[World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Galien » 23. April 2015 15:19

Probiere es aus und komme zu den ZONIS :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Prof.Dumm » 23. April 2015 16:49

Galien hat geschrieben:Probiere es aus und komme zu den ZONIS :)


Ich glaube kaum, dass er wechselt, aber wenn komm ich auch rüber :strategie_zone_8:
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon hyretic » 23. April 2015 20:19

Prof.Dumm hat geschrieben:
Galien hat geschrieben:Probiere es aus und komme zu den ZONIS :)


Ich glaube kaum, dass er wechselt, aber wenn komm ich auch rüber :strategie_zone_8:


Nee, meine Stelle ist ja bei euch schon super besetzt. :)

Es liegt ja nicht am Clan, das ich so wenig Zug fahre, sondern an mir. Meist sind ja genug bei uns da, mit denen ich fahren könnte, TS3 ist ja auch vorhanden etc.. Allerdings höre ich da meist nur zu. Ein paar von uns spielen ja auch andere Sachen oder quasseln da so rum. Ist immer ganz lustig. Ich kann auch nicht "sprechen", da ich ja auf dem Sofa sitze, und meine Frau meist parallel TV schaut, so das da absolutes Quatschverbot besteht. :strategie_zone_258: Auch ist mein Mund mein "Arbeitswerkzeug", so das ich auch mal ganz froh bin, nix zu sagen.
Jedenfalls bin ich beim Panzer fahren auch ein Durcheiler, also kaputt, nächster Panzer, kaputt, nächster Panzer, Sterne weg, nächster Panzer ... . Da ist keine Zeit um im Zug zu fahren.

Benutzeravatar
Ifgard
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2015 15:50

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Ifgard » 25. April 2015 18:29

morgotz hat geschrieben:@Ifgard:
Du kannst immer wieder den falschen Schaden machen (oder solange überleben und am Ende noch etwas Damage farmen, (das geht auch durch äußerst passives Spielen), hilft aber nur selten für eine höhere Winrate.

Hi ho
morgotz hat geschrieben:

ehrlich gesagt hab ich das nicht verstanden. Falscher Schaden? = da weiß ich nicht was du meinst.
Davon abgesehen bin ich nicht der typisch passive Spieler. Eher bin ich zu aktiv und bin daher zu schnell down.


morgotz hat geschrieben:Auch das Zusammenspiel von Statistiken ist wichtig, wobei manche aussagekräftiger sind. Wenn du auf T10 einen (übrigens machbaren) Damage von 5k auf einem deiner Panzer raushaust, dann ist das hzwar ne Hausnummer, aber ohne Kills/Battle und WinRate weiß ich nicht, ob du einfach nur doof Damage farmst oder tatsächlich dich aktiv am Spiel beteiligst. Sehr Hohe WinRate und K/B UND die 5k zeugen von einem unheimlich starken Spieler, wenn du aber nur 5k und hohen K/B (wenn überhaupt) hast, aber deine WR auf der meines E50Ms liegt, dann weiß ich sofort, dass der Spieler nicht auf Sieg, sondern nur auf Damage und Statistik spielt.

Hm, du sagst die WinRate - als wie oft man in einem Team ist das gewinnt ist eigentlich die aussagekräftigste Statistik. Dazu noch die Kills in Spiel.
Aber ich bin doch im Spiel von der Teamfähigkeit der Gruppe abhängig und wenn die nicht zusammen spielen und verlieren = was sagt das über mein Spiel aus? Da kann ich mich abmühen wie ich will.
Auch die Kills sagen nicht unbedingt was aus. Ich kann mich im Hintergrund zurückhalten und im entscheidenden Moment mir den Kill schnappen.

Also, wenn ich eher passiv spiele und in der Gewinnergruppe bin und dazu noch mir 3-4 Kills schnappe, so sagt das doch nicht das ich ein guter Spieler bin !!
Bei etwas Glück bin ich zu zwei Drittel der Gefechte im Gewinnerteam. Da kann ich mir schnell auch ein paar Kills schnappen und dann ist meine Statistik ganz gut. Das einzige was fehlt ist der Schaden. Aber der wird in der Statistik nicht so hoch bewertet.

Aber vielleicht sehe ich das auch falsch!

Liebe Grüße
Ifgard
:strategie_zone_22: Das Leben ist B U N T . Genieße alle Farben. :strategie_zone_26:

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon morgotz » 26. April 2015 02:31

Falscher Schaden bedeutet hier, dass man auf die falschen Panzer zur falschen Zeit schießt. Ein "prominentes" Beispiel und als Übergang zum nächsten Punkt kann man die Aktion eines US Spielers (ein sehr guter Spieler!) nehmen: Er hat, als langsam klar wurde, dass der T110E4 kurz nach Release der bessere E100 und etwas arg OP war, mal versucht so viel Schaden pro Gefecht über einen möglichst großen (hier dürften es 100 Spiele gewesen sein) Zeitraum auszuteilen. Er landete bei über 5k Damage auf T10, aber er hatte wenige Kills und eine Winrate, die man auch mit weniger Damage/Gefecht aber mehr Kills/Gefecht erzielen kann. Seine WR war also nicht überragend, der Damage schon. Was hat er nun gemacht? Der T110E4 verschoss damals Geschosse mit 850 Schaden und er zielte dann auf Panzer, die immernoch genug HP übrig hatten, damit er möglichst die 850 Schaden erreicht und er dann mit 7 vollen Damagetreffern auf seine 5k+ Damage kam. Er hat also aktiv versucht keine Kills zu bekommen und es seinen weniger fähigen Teammates überlassen, diese wegzufinishen, wodurch er immer noch auf 60%+ WR kam. Das ist eine Form des "falschen" Damage.

Was ich sagen möchte ist, das WR die einfachste Möglichkeit ist schnell den Skill eines Spielers festzustellen, man aber definitiv Schaden/Gefecht und Kills/Gefecht braucht, danach "assisted Damage"/Gefecht und aufgeklärte Fahrzeuge/Gefecht und mit Abstrichen noch Überlebensrate, um dadurch die Art des Spielens festzulegen, wobei die Punkte alle stark von den gespielten Panzern abhängen.
Und jetzt kommt das Gesetz der großen Zahlen ins Spiel. Als Ansatz nehmen wir einfach 10k gespielte Gefechte. Rahmenbedingungen: 30 komplett gleichstarke, durchschnittliche, also die Mehrheit der WoT Spieler in balancierten Panzern kämpfen gegeneinander. Da alle Spieler gleichstark sind und in balancierten Panzern kämpfen, ist die Winchance 50%. Die hierbei für WoT erreichten Werte sind rund 49% gewonnene und 49% verlorene Gefechte, dazu noch 2% Unentschieden. Jetzt kommst du ins Spiel, du ersetzt einen der durchschnittlichen Spieler und spielst nun nach deinem eigenen gutdünken. Wenn du in den 10k Gefechten beständig leicht schlechter als die restlichen 29 Spieler bist, dann hat dein Team eine geringere Chance zu gewinnen und somit wird dein Team über die 10k Gefechte nicht mehr 4900 Spiele gewinnen, sondern vll nur 4800 oder 4700. Je schlechter du spielst, desto geringer ist die Chance für dein Team zu gewinnen. Andersrum sieht es aus, wenn du stärker spielst als die 29 anderen, dann steigt natürlich die Winchance deines Teams und dann gewinnt das Team auch häufiger.
Auf die Praxis angewendet gilt es wieder. Du magst zwar nicht immer 29 gleichstarke Spieler bekommen, aber auf eine große Anzahl von Spielen gilt es nunmal, dass die Häufigkeit des Gewinnens sich bei 49% einpendelt und die entscheidende Änderung von dir abhängt.
Wenn du sagst, dass du abhängig von der Teamfähigkeit der Gruppe abhängig bist, dann gilt das auch für die anderen 14 gegenüber dir. Deswegen sind WR, Damage/Gefecht und Kills/Gefecht gemeinsam aussagekräftig genug, um dich (nach einer genügend großen Anzahl Gefecnt) dein Skilllevel zu benennen, denn am Ende sind es Schaden und Kills, die ein Gefecht gewinnen, die seltenen Fälle eines Caprushs können wegen zu geringer Häufigkeit vernachlässigt werden.

Was du richtig erkannt hast: wenn du in einem Spiel 3-4 Kills und einen entsprechenden Schaden hast, dann macht dich das nicht zu einem guten Spieler. Wenn du diese Ergebnisse häufig genug wiederholen kannst, um deine Statistik ausreichend positiv zu beeinflussen, dann macht dich das zu einem guten Spieler, weil du deine Leistungen konstant abrufen kannst. Glück ist auf lange Sicht gesehen gänzlich irrelevant, das Können bestimmt deine Statistik.
Bild

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon reserverad » 27. April 2015 10:17

Amen... genau so ist es. Sehr ausführlich erklärt. An dir ist ein guter Lehrer verlorengegangen (vllt. biste/wirste ja einer im RL).
Leider ist aber gute stats haben und respektvolles, faires Spielen ein ganz anderes Thema in WoT. Denn für viele ist die Statistik in WoT das Pendant für die Medaille/ Urkunde im RL, die man so gerne über sein Bett hängt (Hier im Forum haben wir ja auch einen eigenen thread dafür).
Hier beginnt das Problem für manche statistikgeilen Spieler, denn jeder andere Spieler der mir diese virtuelle Medaille "wegnehmen" möchte durch sein schlechtes Spielen (er macht mir ja meine Statistik kaputt) muss erstmal vollgepöbelt werden.
Das ist aus meiner Sicht einer der Hauptgründe für das ganze Geflenne im chat und die Diskussion ob xvm das Spiel kaputt macht.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Ifgard
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2015 15:50

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Ifgard » 27. April 2015 12:33

reserverad hat geschrieben:. Sehr ausführlich erklärt.

Da stimme ich dir zu. Dadurch habe ich etliches gelernt und sehe die Statistik doch mit etwas anderen Augen. Jedoch ist und bleibt sie für mich nur ein Anhaltspunkt und keine konkrete Aussage über einen Spieler.
reserverad hat geschrieben:. Leider ist aber gute stats haben und respektvolles, faires Spie-len ein ganz anderes Thema in WoT. Denn für viele ist die Statistik in WoT das Pen-dant für die Medaille/ Urkunde im RL, die man so gerne über sein Bett hängt (Hier im Forum haben wir ja auch einen eigenen thread dafür).
Hier beginnt das Problem für manche statistikgeilen Spieler, denn jeder andere Spieler der mir diese virtuelle Medaille "wegnehmen" möchte durch sein schlechtes Spielen (er macht mir ja meine Statistik kaputt) muss erstmal vollgepöbelt werden.
Das ist aus meiner Sicht einer der Hauptgründe für das ganze Geflenne im chat und die Diskussion ob xvm das Spiel kaputt macht.

Auch in diesen beiden Punkten stimme ich dir fast uneingeschränkt zu. Das faire Spiel beziehe ich jedoch aber eher auf das Teamplay. Ansonsten gibt es in WOW keinen Fair oder Unfair sondern nur Können und ein bisschen Glück ( obwohl "@morgotz" das mit dem Glück ja bestreite). Es ist schade das es zumindest bis Tier V diese“ Zusammen als Gruppe spielen“ ganz selten gibt.
Ich denke aber das die Wahrscheinlichkeit sinkt das die Spieler besser als der Durchschnitt ist, wenn man nur für sich alleine spielt. Im Teamplay ist die Wahrscheinlichkeit, einen besseren Durchschnittswerte zu erreiche höher da ja insgesamt bessere Werte erreicht werden. Somit ist man indirekt abhängig von der Taktik der Gruppe
morgotz hat geschrieben: Was ich sagen möch-te ist, das WR die einfachste Möglichkeit ist schnell den Skill eines Spielers festzu-stellen, man aber definitiv Schaden/Gefecht und Kills/Gefecht braucht, danach "assisted Damage"/Gefecht und aufgeklärte Fahrzeuge/Gefecht und mit Abstrichen noch Überlebensrate, um dadurch die Art des Spielens festzulegen, wobei die Punkte alle stark von den gespielten Panzern abhängen.
Diese Auswertung gibt zwar einen Ausblick über die generelle Leistung des Spielers, vor allem wenn ich die mit aufgeführter Betrachtung zur Mehrheit der durchschnittlichen Spieler mit einbeziehe. Jedoch sagt sie nur etwas als Einzelkämpfer aus. Es wird nirgendswo Einblick gegeben wie er im Zug spielen wird, ob er für das Team auch geringere Ergebnisse in kauf nimmt oder ob er strategische Kompetenz besitzt. Aber vielleicht ist das auch gar nicht wichtig. Vieleicht ist ein Spieler mit hohen Schaden/Gefecht und Kills/Gefecht und Überleben/Gefecht schon wegen der höheren Werte alleine ein guter Spieler und kann sich ich die meisten Situationen hineindenken. Ansonsten hätte er ja gar nicht diese Ergebnisse.

Ich stehe ja nun noch ganz am Anfang von WOT und hab bei weitem noch nicht intus was man im Gefecht alles richtig oder falsch machen kann. Aber wenn ich so meine Diagramme unter „Ifgard“ anschaue, so ist doch eine ständig leichte steigende positive Tendenz zu ersehen. Das ist der Punkt aus der Statistik den ich für mich nehme um zu erkenn ob ich auf dem richtigen Weg bin, mit WOT klar zu kommen. Obwohl es ja immer noch nichts darüber aussagt welcher Art von Spieler ich bin.

Die Aussagen das XVM das Spiel kaputt macht, ist ja nun auch nicht so ganz richtig. Das Blöde ist eigentlich, das die Funktion der Gewinnwarscheinlichkeit zu viele Spieler beeinflusst oder das die Anzeige der Farben überhaupt nicht darüber aussagt, wie sich die Kommandanten während des Gefechts verhalten werden. Es sagt doch eigentlich nur folgendes aus.:
Bei Spielern mit guten Farben ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie in entscheidenden Situationen Fehler machen, als bei Spielern mit schlechteren Farben.
Man muss es ja auch mal so sehen: zu jedem schlecht gespielten Gefecht benötigt man wieder ein gut gespieltes Gefecht um zumindest wieder einen mittleren Durchritt oder aber die Ausgangssituation herzustellen. Um seine Durchschnittswerte zu verbessern, benötigt man dann noch ein gutes Gefecht. Daher kann ich den Teil von
morgotz hat geschrieben: Jetzt kommst du ins Spiel, du ersetzt einen der durchschnittlichen Spieler und spielst nun nach deinem eigenen Gutdünken. Wenn du in den 10k Gefechten beständig leicht schlechter als die restlichen 29 Spieler bist, dann hat dein Team eine geringere Chance zu gewinnen
sehr gut nachvollziehen.
morgotz hat geschrieben: Auf die Praxis angewendet gilt es wieder. Du magst zwar nicht immer 29 gleichstarke Spieler bekommen, aber auf eine große Anzahl von Spielen gilt es nun mal, dass die Häufigkeit des Gewinnens sich bei 49% einpendelt und die entscheidende Änderung von dir abhängt.
Das sagt doch aus, wenn ich eine durchschnittliche Siedesrate von 50% und höher habe, dann bin ich ein Spieler der dafür sorgen kann, dass ein Gefecht gewonnen wird. Wenn ich aber auf 48% und niedriger lande, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch das das Gefecht durch mein Verhalten verloren geht. Oder hab ich das falsch verstanden.

Mit lieben Grüßen
Ifgard
:strategie_zone_22: Das Leben ist B U N T . Genieße alle Farben. :strategie_zone_26:

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon reserverad » 27. April 2015 13:53

Ifgard hat geschrieben:Die Aussagen das XVM das Spiel kaputt macht, ist ja nun auch nicht so ganz richtig. Das Blöde ist eigentlich, das die Funktion der Gewinnwarscheinlichkeit zu viele Spieler beeinflusst oder das die Anzeige der Farben überhaupt nicht darüber aussagt, wie sich die Kommandanten während des Gefechts verhalten werden. Es sagt doch eigentlich nur folgendes aus.:
Bei Spielern mit guten Farben ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie in entscheidenden Situationen Fehler machen, als bei Spielern mit schlechteren Farben.

Sehe ich auch so. Das mit dem xvm macht das Spiel kaputt muss ich vielleicht präzisieren. Ich finde die statistische Auswertung gut. Ich nutze sie zwar nicht im Spiel aber ich schaue mir ab und zu auf noobmeter meinen Werdegang an. Ich versuche mich selbst zu analysieren und anhand der objektiven Werte Verbesserungspotential zu finden. Die oberste Regel lautet aber ohne Ausnahme: "Das ist ein Spiel und es soll mir Spaß machen!".
Was mir allerdings keinen Spaß macht ist das geflame im chat von selbsternannten Pro-Spielern, die sich herausnehmen alle Spieler zu beleidigen die schlechtere Werte haben und doofen Diskussionen starten wer den nun mehr Ahnung hat. Es gibt leider noch andere Spaßbremsen in diesem Spiel aber die eben genannten resultieren eben direkt oder indirekt aus diesem Statistiktool.
Es gibt aber natürlich auch ganz oft Runden in denen gelobt wird und man einem guten Gegner(-team) ein "gut gespielt" spendiert.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon hyretic » 27. April 2015 20:00

Jetzt habe ich auch mal geschaut. Laut den Berechnungen bin ich ein guter Spieler, was das auch immer zu sagen hat. Selber fühle ich mich als Durchschnittsspieler.
Was mir gerade so einfällt ... ich merke eigentlich immer, da ich keine Mods drauf habe, das ich von xvm aus in einem schlechteren Team bin, wenn mich jemand anpingt, das ich ihm/ihr folgen soll. lol
Richtiges geflame oder Beleidigungen wegen schlechten Statistiken, habe ich bisher eigentlich nie erlebt. :strategie_zone_41: Kann mich jedenfalls so nicht erinnern. Was öfters mal kommt, ist "noob Team" oder mal tomatoes.
Was meiner Meinung auch noch dazu kommt, ist, in welchen Tierklassen man gerne unterwegs ist. Ist halt meistens die, in der man erfolgreich ist. ^^ Ich spiele sehr selten im Tier9 bis Tier10 Bereich. Darum sind da auch meine Zahlen da nicht so besonders, um nicht zu sagen ... schlecht. Im Tierbereich 5 und 6, wo ich halt auch die meisten Spiele gemacht habe, sieht es halt viel besser aus. Mein Durchschnittstierbereich liegt bei 6,84.
Ich denke, wenn ich jetzt nur noch Tier5 und 6 fahren würde, würde meine winrate höher gehen und damit auch meine win8. Werde ich dadurch ein besserer Spieler? Wohl nicht.
Man kann also diese Statistik auch so beeinflussen.
Und es ist halt ein Unterschied in welchen Tierbereich man fährt. Wenn ich Höhere fahre, passiert es oft, das ich einfach dahin fahre, oder halt eine Linie, wo ich im unteren Bereich halt immer lang fahre, und dann auf einmal bumm bumm, und recht schnell bin ich weg. Ärgere mich selber immer etwas darüber und bin auch verwundert, aber die Sichtweiten sind halt weiter. Muss man sich halt dran gewöhnen und etwas mehr üben.
Wir haben zum Beispiel einen Spieler im Clan, wenn man im Zug halt fährt, der nicht unterhalb von Tier8 fahren will, weil er das grausig findet, wie da gespielt wird bzw. die Spieler fahren... . Andere bei uns wollen am Liebsten nur bis Tier7 fahren, weil ab Tier8 halt alles Scheiße ist etc.. Mir persönlich ist es egal. Fahre alles mit.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon morgotz » 2. Mai 2015 15:56

Ifgard hat geschrieben:
morgotz hat geschrieben: Was ich sagen möch-te ist, das WR die einfachste Möglichkeit ist schnell den Skill eines Spielers festzu-stellen, man aber definitiv Schaden/Gefecht und Kills/Gefecht braucht, danach "assisted Damage"/Gefecht und aufgeklärte Fahrzeuge/Gefecht und mit Abstrichen noch Überlebensrate, um dadurch die Art des Spielens festzulegen, wobei die Punkte alle stark von den gespielten Panzern abhängen.

Diese Auswertung gibt zwar einen Ausblick über die generelle Leistung des Spielers, vor allem wenn ich die mit aufgeführter Betrachtung zur Mehrheit der durchschnittlichen Spieler mit einbeziehe. Jedoch sagt sie nur etwas als Einzelkämpfer aus. Es wird nirgendswo Einblick gegeben wie er im Zug spielen wird, ob er für das Team auch geringere Ergebnisse in kauf nimmt oder ob er strategische Kompetenz besitzt. Aber vielleicht ist das auch gar nicht wichtig. Vieleicht ist ein Spieler mit hohen Schaden/Gefecht und Kills/Gefecht und Überleben/Gefecht schon wegen der höheren Werte alleine ein guter Spieler und kann sich ich die meisten Situationen hineindenken. Ansonsten hätte er ja gar nicht diese Ergebnisse.
Ich weiß nicht, wie häufig du Platoon gespielt hast, aber die Effektivität eines Platoons hängt sehr stark von den individuellen Stärken der Spieler ab, als von gemeinsamen Skill. Es hilft aber schon, wenn man eine gleiche Spielphilosophie pflegt und sich gegenseitig unterstützt, aber wenn drei Superunicums in einem Platoon fahren, dann ist es fast egal, wo die rumfahren, gewonnen werden trotzdem noch die meisten Spiele. Also ja, wer über langen Zeitraum bessere Leistungen zeigt, bekommt im Endeffekt eine höhere WR, man kann aber auch eine hohe WR bekommen, ohne die dazugehörigen Stats zu besitzen, ein prominentes Beispiel ist Jingles (der mit dem Youtube Kanal), der immer wieder im Platoon mit Quickybaby und Ikzor oder Circonflex + SirFoch fährt. Die vier Spieler sind alles sehr gute Spieler, von denen Jingles regelmäßig "gecarried" wird und er so eine hohe WR erhält.

Man muss es ja auch mal so sehen: zu jedem schlecht gespielten Gefecht benötigt man wieder ein gut gespieltes Gefecht um zumindest wieder einen mittleren Durchritt oder aber die Ausgangssituation herzustellen. Um seine Durchschnittswerte zu verbessern, benötigt man dann noch ein gutes Gefecht. Daher kann ich den Teil von
morgotz hat geschrieben: Jetzt kommst du ins Spiel, du ersetzt einen der durchschnittlichen Spieler und spielst nun nach deinem eigenen Gutdünken. Wenn du in den 10k Gefechten beständig leicht schlechter als die restlichen 29 Spieler bist, dann hat dein Team eine geringere Chance zu gewinnen
sehr gut nachvollziehen.
morgotz hat geschrieben: Auf die Praxis angewendet gilt es wieder. Du magst zwar nicht immer 29 gleichstarke Spieler bekommen, aber auf eine große Anzahl von Spielen gilt es nun mal, dass die Häufigkeit des Gewinnens sich bei 49% einpendelt und die entscheidende Änderung von dir abhängt.
Das sagt doch aus, wenn ich eine durchschnittliche Siedesrate von 50% und höher habe, dann bin ich ein Spieler der dafür sorgen kann, dass ein Gefecht gewonnen wird. Wenn ich aber auf 48% und niedriger lande, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch das das Gefecht durch mein Verhalten verloren geht. Oder hab ich das falsch verstanden.

Du hast es nicht falsch verstanden, aber du sorgst nicht dafür, dass ein Spiel gewonnen wird. Du spielst einfach nur besser als der Durchschnitt und hast nur ganz ganz selten ein Spiel, das DU gewinnst, während dein Team größtenteils rumbobt. Ich hatte z.B. vll 10-20 solcher Spiele innerhalb von 33000 Spielen und an drei kann ich mich tatsächlich erinnern. WoT ist immernoch ein Teamspiel, wenn man ein Spiel fast alleine gewinnt, dann sieht das eher so aus (Selbstbeweihräucherung ftw): https://www.youtube.com/watch?v=Du8MVLnLnHM
Bild

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon hyretic » 2. Mai 2015 18:11

Ist das nicht das Video, wo du den nicht berechtigen Ärger bekommen hast?

Ein paar Spiele habe ich auch im Alleingang gewonnen, aber meist nur im unteren Tierbereich. Letztens mit dem Chi-Nu-Kai, als ich das Ass schaffte, und auch mal im alten KV1S, als ich 10 kills hatte. Was aber länger her ist. Vielleicht als ich im T110E5 mit 8 Kills mein Ass machte, noch. Weiß ich aber nicht, ob man das so zählt. Im Wolverine mit 11 kills würde ich persönlich auch dazu zählen. Aber 11000 dmg habe ich noch nie geschafft. Über 5000 bekomme ich auch mal hin, aber dann hört es auch auf. Persönlich mache ich, vor allem im hohen Tierbereich, viel zu viel induviduelle Fehler.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon morgotz » 3. Mai 2015 21:35

hyretic hat geschrieben:Ist das nicht das Video, wo du den nicht berechtigen Ärger bekommen hast?

yep

Ein paar Spiele habe ich auch im Alleingang gewonnen, aber meist nur im unteren Tierbereich. Letztens mit dem Chi-Nu-Kai, als ich das Ass schaffte, und auch mal im alten KV1S, als ich 10 kills hatte. Was aber länger her ist. Vielleicht als ich im T110E5 mit 8 Kills mein Ass machte, noch. Weiß ich aber nicht, ob man das so zählt. Im Wolverine mit 11 kills würde ich persönlich auch dazu zählen. Aber 11000 dmg habe ich noch nie geschafft. Über 5000 bekomme ich auch mal hin, aber dann hört es auch auf. Persönlich mache ich, vor allem im hohen Tierbereich, viel zu viel induviduelle Fehler.

11k Damage hab ich auch nur ein einziges Mal geschafft, wenn man in niedrigeren Tiers spielt, kommt man natürlich nicht auf solch hohen Damagezahlen. Im unteren Tierbereich ist es für erfahrene Spieler deutlich einfacher Spiele alleine zu entscheiden, da viele das Spiel noch nicht so gut können
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Hjalfnar » 4. Mai 2015 09:20

Ah, ich komme nicht mal ansatzweise an deine Skills ran in diesem Spiel, und werde es auf Grund meiner persönlichen Abneigung gegen diese "Mods" auch nicht wieder anrühren...aber ich kenne den Effekt mit dem nachhängenden Circle. Das ist nervig, wenn man mit Fraps oder so ein Video aufzeichnet aus nem Replay, hatte das auch schon mal bei War Thunder. Wirkt immer sehr merkwürdig...als mir ein Kumpel dann verklickern wollte, ich hätte bei WT in den Luftkämpfen einen Aimbot benutzt...xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Gomicker
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 93
Registriert: 25. März 2015 18:14

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Gomicker » 4. Mai 2015 23:12

Ich hatte über 8.000 Spiele ohne Mods gespielt! Ging auch! Und mit der Zeitverzögerung ist das nur eine Sache der Übung. :strategie_zone_9:

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon hyretic » 5. Mai 2015 09:15

Ich habe über 25000 Spiele ohne Mods gespielt. Geht auch.