[World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ifgard
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2015 15:50

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Ifgard » 20. April 2015 16:46

Hi,
liebe Grüße an alle Panzerkommandanten in WOT.

Man sollte sich doch einmal die Frage stellen : warum spiele ich eigentlich WOT. Die Antwort fällt bestimmt vollkommen unterschiedlich aus. Aber es gibt bestimmt einen Punkt bei dem sich alle hier einig sind : weil’s Spaß macht.

Also warum lasst ihr euch anfressen von so unausgereiften Statistiken wie WN8. Diese Statistik ist doch nur dafür um ein gewisses Konkurrenzdenken gegenüber anderen Spielern zu vozieren welches total ungesund ist.
WOT ist und bleibt ein Strategie-Spiel und somit MUSS man im Team miteinander Spielen und nicht im Team DER Beste sein. Nur zusammen kann man gewinnen.

Doch leider macht das WN8 genau das Gegenteil und XVM konnte nichts Schlimmeres machen, als aus unkonkreten Daten eine Gewinn-Prognose zu erstellen. Ich bin zwar bei weitem noch ein Neuling in WOT doch habe ich es sehr oft erlebt, dass bei negativer Spieltendenz in XVM die Member kein vernünftiges Spiel geliefert haben oder es auch nicht wollten. Doch warum das? Ganz oft sehe ich Panzerfahrer die trotz schlechter WN8 Farbe super gespielt haben.

Ich selber nutze kein XVM weil viele gute Sachen daraus inzwischen bei WOT integriert sind. Das soll aber jeder so halten wie er mag. Was ich mir jedoch aus der WN8 Auswertung herausziehe, ist die Tendenz wo ich anscheinend noch Fehler in meinem Spiel mache.

Ich mach dir mal n Beispiel:
- Gute Werte bei Gefechtsüberleben, Aufklärung, Trefferquote.
- Mittelgut bei Siegesrate
- Schlecht bei Zerstört im Gefecht und Gegner zerstört, Mittlerer Schaden
Das bedeutet doch, ich sollte etwas mehr am offensiven Spiel arbeiten, so das ich mehr Schaden mache und weniger Treffer abbekommen.
Somit kann die WN8 schon etwas gutes bewirken, aber nur in Beziehung zu mir selbst.

Und an alle die sich von der WN8 ungerecht behandelt fühlen. Selber schuld das ihr darauf abfahrt.
Und immer daran denken. Im Spiel gibt es keinen Gerechtigkeit, aber auch keinen Ungerechtigkeit !

Liebe Grüße
Ifgard
Zuletzt geändert von Ifgard am 20. April 2015 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
:strategie_zone_22: Das Leben ist B U N T . Genieße alle Farben. :strategie_zone_26:

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Galien » 20. April 2015 16:57

:strategie_zone_68: in der Zone Ifgard!

XVM ist ein zweischneidiges Schwert, es dient dazu einen ersten Überblick über einen Spieler zu erhalten und ihn somit bereits etwas einschätzen zu können. Natürlich kann ein roter (schlechter) Spieler mal eine sehr gute Runde im lila Bereich hinlegen. Genauso gut kann ein lilaner (sehr guter) Spieler aber auch mal eine rote Runde hinlegen - es dient also als Durchschnittswert.
Als Anwerber ist XVM ein sehr nützliches Werkzeug, kann man damit doch bereits festlegen wie gut ein Spieler ist - in etwa und somit schon einmal einige Leute auswerfen. Der Erfahrung nach stimmt der XVM Wert auch etwa mit dem Können der Spieler überein. Aussagekräftig ist dieser Wert aber natürlich erst nach einer viel zahl an Gefechten.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Schitze
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1742
Registriert: 21. Oktober 2012 10:41
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Schitze » 20. April 2015 17:44

Erstmal herzlich willkommen in der ZONE,

und bei der Gelegenheit: Kannst gleich mal bei den Ketten-Zonis vorsprechen! ;)

Ifgard hat geschrieben:... anderen Spielern zu vozieren welches total ungesund ist.
...


Hast du das vorsätzlich so formuliert?
Wenn nicht, dann ist dir zumindest gleich mal ein Auftakt Gag gelungen! lol

Allerdings unterstütze ich deine These, dass man sich bei zuviel XVM- und WN8-Konsum die Rübe und das Spiel madig macht.
Auch die Siegchance ist reine Kaffeesatzleserei und wird von irgendwelchen okkulten Formeln berechnet, die auch der Ansicht sind,
dass Jahrhunderthochwasser nur einmal alle 100 Jahre kommen.

Dennoch bietet es einen kurzen und ersten Eindruck der Spieler, wieviele Gefechte der Einzelne hat (mit wieviel Wissen man quasi rechnen kann)
und wie er diese Gefechte genutzt hat.
Dabei spreche ich nicht von den Lilagirls und auch nicht von den Tomaten.
wie bei jeder vernünftigen Betrachtung werden die oberen und unteren 2% außer acht gelassen.
Grüße

Schitze

„Godverdomme, genau wie die Sonne, komm ich aus dem Osten, also heißt mich willkommen!" [SMUDO]



Benutzeravatar
Ifgard
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2015 15:50

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Ifgard » 21. April 2015 15:14

Schitze hat geschrieben:Erstmal herzlich willkommen in der ZONE,

Ifgard hat geschrieben:... anderen Spielern zu vozieren welches total ungesund ist.
...


Hast du das vorsätzlich so formuliert?
Wenn nicht, dann ist dir zumindest gleich mal ein Auftakt Gag gelungen! lol


Haaaaa , ich hab mich gerade weckgeschmissen vor Lachen ! ! !

Aber erst mal ein Danke für das Willkommen an alle die es gepostet haben !

Ja, und die Antwort ist Nein. War jetzt nicht direkt so geplant, aber ich find’s selber köstlich. Es sollte schon forcieren da stehen. Nun gut es passt ja auch so irgendwie.

Galien und Optio, genau das meine ich ja. Die Statistik kann, wenn man sie richtig liest und nicht überbewertet, eine kleine Hilfe sein.

Jedoch wird sie bei 50% der Member bei 100% der Gamer Total für realitätsnah gehalten. Das drückt sich sehr gerne dann in so Äußerungen aus, das ein roter Spieler in jedem Fall ein Noob ist ,auch wenn der Noobbezeichner, eventuell grün oder blau, im Spiel nichts reißt. Wogegen der Tomate vielleicht am Ende des Spiels am oberen Ende der Punkteverteilung steht.

Und sein wir doch mal ehrlich, ein jeder hat mal angefangen sich im Game zurecht zu finden. Da waren die ersten 2000 , vielleicht sogar 3000, Gefechte bestimmt auch mit einer WN8 von 350 und nicht mit 1350 belegt. Das ist doch hauptsächlich der Grund, warum so sehr viele, mit der Zeit geübte, Panzerkommandanten einen zweiten oder dritten Account besitzen.

Ja und genauso wie Homerclon es sagt, so sehe ich es auch.
Homerclon hat geschrieben:Das große Problem bei WN8 (und eigentlich allen anderen Ratings): Der Ausgeteilte Schaden ist am höchsten gewichtet. Während manch anderes gar nicht gewichtet wird, wie z.b. der Spotting-DMG, was AFAIK auch nicht geht.
Die Leistung für das Team, wie z.b. ein strategisch wichtigen Punkt gehalten zu ha-ben, auch wenn dies nicht bedeutet viel Schaden ausgeteilt zu haben, kann und wird dabei nicht gewertet. Das geht nur, wenn man das Gefecht auch Aktiv mitverfolgt.



Liebe Grüße
Ifgard
:strategie_zone_22: Das Leben ist B U N T . Genieße alle Farben. :strategie_zone_26:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon nordstern » 22. April 2015 01:32

und du weißt nicht wie er den Panzer spielt. Das WN8 bezieht sich ja auf alle geführten Gefechte und nicht auf den ausgewählten Panzer. Zumindest bei mir gibt es zwischen den Panzern große Unterschiede.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Prof.Dumm » 22. April 2015 02:42

Da bin ich ein gutes Beispiel.

Ich hatte die Farbe Orange laut Statistik. (bin ja auch Schlecht)

Aber mit dem T-34-85 war ich sehr gut unterwegs.


Hier mal ein Vergleich meiner Statistik gegen einen der Besten im T-34-85:

Bild



Beweis für meine Aussage:

Bild
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon hyretic » 22. April 2015 12:14

Also ich habe keinen Zweit oder Dritt account. Bin aber auch nicht geübt. lol Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen. Dann müßte ich ja wieder von vorne anfangen. Was für ein Scheiß, wieder durch verschiedene blöde Panzer crinden, das erspielte Gold weg, die erspielten Prem-panzer weg, die knapp erspielten 50Millionen Spielgeld weg. Und das für eine bessere Statistik??? Ist doch krank, oder?

Letztens vom Clan ein Teamgefecht gemacht. Ein paar von uns haben auch x.. drauf, ich aber nicht. Jedenfalls voll gewonnen, alles platt gemacht, und dann meinte unser Ollie doch am Ende, das wir eine 5% Siegchance hatten. :D

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Prof.Dumm » 22. April 2015 14:59

Beim Scharmützel sind wir auch einfach sehr Gut, gegen die besten Clans der Welt (laut WG) gewinnen wir, aber gegen Noobs verlieren wir :strategie_zone_8:
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Homerclon » 22. April 2015 15:09

hyretic hat geschrieben:Also ich habe keinen Zweit oder Dritt account. Bin aber auch nicht geübt. lol Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen. Dann müßte ich ja wieder von vorne anfangen. Was für ein Scheiß, wieder durch verschiedene blöde Panzer crinden, das erspielte Gold weg, die erspielten Prem-panzer weg, die knapp erspielten 50Millionen Spielgeld weg. Und das für eine bessere Statistik??? Ist doch krank, oder?

Sehe ich ganz genauso. (Auch wenn ich nicht annähernd 50 Mio Credits auf meinem WG-Konto habe.)

Wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste, würde ich endgültig mit WoT aufhören.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon hyretic » 22. April 2015 20:15

Prof.Dumm hat geschrieben:Beim Scharmützel sind wir auch einfach sehr Gut, gegen die besten Clans der Welt (laut WG) gewinnen wir, aber gegen Noobs verlieren wir :strategie_zone_8:


War ein Teamgefecht, anderer Modus. Wir waren ein paar IS3 und ein AMX50 100 sowie der 13 75 als light. Die Gegner waren alles T49 und RU's sowie ein verirrter IS3. Also fast so wie es ab und zu bei uns in den Festungsgefechten ist, wenn wir nur gegen lights spielen. Man hat aber im Teamgefecht zwei Bases, die man cappen muss, eine reicht, genau wie der Gegner. Dadurch ist man gezwungen sich zu bewegen. War die Karte Charkow und wir haben uns sogar aufgeteilt, was eigentlich gegen lights auch nicht das Pralle ist. Naja, jedenfalls hatten wir nur drei Verluste, wobei einer darüber von uns am jammern war. Du kannst ja mal raten, wer das war, der, wenn er alleine light fährt, fast immer drauf geht, und dann jammert, das kein anderer auch light fährt. lol War jedenfalls nicht Schlecht, da wir den neuen Modus gar nicht so kannten, da wir seit Monaten das nicht mehr gefahren sind.

Aber du hast Recht, die Winrate von über 60% bei den Festungsgefechten ist echt sehr gut, finde ich. Gut, wir spielen nur Tier6 Bereich, aber immerhin. :strategie_zone_41: Weiß jetzt nicht, bin ja auch nicht immer dabei, wie gut unsere Gegnerclans im Ranking sind, da ich das nicht so verfolge. Wir haben allerdings mal gegen SKILL, BIA, BIA-3 und letztens, was ich Gewann!!!! :strategie_zone_122: , zum Schluss einer gegen vier , NORGE, gewonnen. Da haben wir sogar ein GG von denen bekommen. War ich echt positiv überrascht, das es doch so etwas wie Sportsgeist da gibt. :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Gaius Bonus » 22. April 2015 20:23

Abschüsse sind bei mir die ersten 500 Partien Mangelware gewesen, so dass ich nach 2000 Runden wahrscheinlich immer noch im weit negativen Bereich herum gimpe.

Ich finde diese Statistiken jetzt auch nicht besonders interessant, ich weiss gar nicht, wo ich das jetzt im Game nachschlagen könnte. Bei BF3 war das damals dagegen schon nervig, weil man im Origin bereits immer auf der ersten Seite mit seinen ganzen Statistiken zugeschissen wurde.

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon hyretic » 22. April 2015 20:30

Die Statistik sieht man im Spiel. Wenn man dann auf Fahrzeuge geht, kannst du jedes Fahrzeug einzeln duchklicken, was du je gefahren bist. Da ist auch Reiter, wo man die Medallien sehen kann, die man diesem Fahrzeug erreicht hat.
Wenn du dich auf WoT Seite einloggst, kannst du auf deiner Profilseite auch sehen, auf was für einen Platz du auf dem EU-Server stehst, auch unterteilt auf die Einzelwertung, also Anzahl der Spiel, Winrate, Schussgenauigkeit etc.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon morgotz » 22. April 2015 21:51

@Ifgard:
Statistiken helfen immer! andere Spieler einzuschätzen, jedenfalls ab 2000 Spiele und spätestens ab 4k Spiele kann man auch mal den Noobschutz ablegen.
Wer "rote" Statistiken hat, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schlecht, wer "lila" Statistiken hat wird im Regelfall ein gut spielen. Es geht nicht um Einzelfälle, sondern ums Gesamtbild und Beständigkeit der eingefahrenen Ergebnisse. Wer XVM eingeschaltet hat (und dann auch noch dieses Winchance Gedöns) und sich davon, besonders als TopSpieler, kirre machen lässt, der versteht den Sinn von Statistiken nicht. Wenn man sein bestes gibt, dann wird auch häufiger ein Sieg rausspringen, für lilane häufiger als für rote.
Du erkennst richtig, dass Statistiken dir helfen können, dich auf Bereiche zu konzentrieren, in denen du Fehler machst. Theoretisch brauchst du die aber gar nicht, sondern nur die Durchschnittswinrate der jeweils letzten x Spiele und vergleichst diese. Du kannst immer wieder den falschen Schaden machen (oder solange überleben und am Ende noch etwas Damage farmen, (das geht auch durch äußerst passives Spielen), hilft aber nur selten für eine höhere Winrate. Auch das Zusammenspiel von Statistiken ist wichtig, wobei manche aussagekräftiger sind. Wenn du auf T10 einen (übrigens machbaren) Damage von 5k auf einem deiner Panzer raushaust, dann ist das hzwar ne Hausnummer, aber ohne Kills/Battle und WinRate weiß ich nicht, ob du einfach nur doof Damage farmst oder tatsächlich dich aktiv am Spiel beteiligst. Sehr Hohe WinRate und K/B UND die 5k zeugen von einem unheimlich starken Spieler, wenn du aber nur 5k und hohen K/B (wenn überhaupt) hast, aber deine WR auf der meines E50Ms liegt, dann weiß ich sofort, dass der Spieler nicht auf Sieg, sondern nur auf Damage und Statistik spielt. Aber bevor man ihn dann wegen StatsWhoring niedermacht, muss man ihm trotzdem anerkennen, dass er exorbitant Schaden verteilt und ne gute WR hat. Im Endeffekt ist "Überlebte Gefechte" ein sekundär Wert. Ist mir vollkommen Egal, ob du durch ständige Husarenritte stirbst, aber die WR + Damage + Kills stimmt oder du nicht stirbst und immer noch die drei Stats stimmen. Solange man gewinnt, ist sowas egal.

@ Prof_Dumm:
Du hast es zwar geschafft mit dem T-34-85 mehr Schaden auszuteilen als zu bekommen, dennoch würde ich das nur als leicht überdurchschnittlich anerkennen. Xeoh macht seine Sache super, hat aber weit weit bessere Stats
Bild

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Prof.Dumm » 22. April 2015 22:46

morgotz hat geschrieben:
@ Prof_Dumm:
Du hast es zwar geschafft mit dem T-34-85 mehr Schaden auszuteilen als zu bekommen, dennoch würde ich das nur als leicht überdurchschnittlich anerkennen. Xeoh macht seine Sache super, hat aber weit weit bessere Stats


Habe es auch nicht anders behauptet.

Wollte damit nur zeigen, obwohl ich ein schlechter Spieler bin, war ich mit dem T-34-85 trotzdem gut unterwegs.

Das diese Statistik ausbaubar ist, dass weiß ich.

Man muss aber auch dazu sagen, Xeoh spielt in einem Unikum Zug diesen Panzer.

Also er hat immer 1-2 sehr gute Spieler an seiner Seite und ich spielte den Panzer zu 90% allein.
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon hyretic » 23. April 2015 09:12

Ich spiele auch zu 98% allein, ca.. :strategie_zone_41:
Weiß aber auch nicht, ob meine Statistik besser wäre, wenn ich viel mehr Zug fahren würde.