[World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

[World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Jagdtiger1942 » 28. Februar 2015 22:41

Tach auch...

Ich bin ein Nerd was Statistiken angeht... Nach einem WoT Abend prüfe ich die Stats (im Modpack enthalten) und renne dann zum Smartphone und kontrolliere da noch die Veränderungen.
Nun, für was spiele ich WoT? Aus Spass am Spiel? Ich alter Sack spiele ja schon seit 20 Jahren Games... und doch hab ich bei WoT eher selten Spass - woran lieg das? Ich versteife mich auf irgend ein Statistikteil...

Sind euch Stats egal? Oder worauf spielt Ihr? Wann seid ihr mit einem Abend zufrieden? Wenn die Winrate stimmt? Oder guckt Ihr auf den ausgeteilten Schaden? Abschussrate erhöhen? Oder WN8?

Bezüglich Winrate oder DMG/Abschüsse könnt ich nicht mal meckern - ich guck aber nur noch auf die durchschnittliche WN8. Da hab ich Mühe meinen Schnitt zu halten. WN8 unter meinem Schnitt und ich bin sauer und gucke den WoT Abend als verloren an.
Dabei hab ich vielleicht 75% der Spiele gewonnen, den Abschussschnitt übertroffen... aber dies schätze ich nicht mehr. WN8 dies zählt und die war halt bei 1465 ... statt bei meinem Schnitt von 1722..

Wenn ich aus dem Teufeslkreis nicht rauskomme - schmeiss ich das Game bald mal hin :strategie_zone_51:

Mich nimmt wunder - auf was ihr so achtet?
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Horgan » 28. Februar 2015 23:27

Das ganze Effizienz- und WNx-Rating-Gedönse ist phöses und subjektives Teufelszeug. :strategie_zone_205: :strategie_zone_251:

Wenn ich sehe, was Alles sinnentleert rumcampt um für das WN8-Gefake Damage, Damage, Damage zu machen, auch wenn dabei das Spiel verloren geht, weil sie an anderer Stelle dringender benötigt gewesen wären (bspw. diese ganzen hinten campenden OP-Drecks-Sniper-Machinegun-Lights :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: ), dann dreht sich mir regelmäßig der Magen um. Es geht nicht mehr darum, ein Spiel zu gewinnen und dafür das Team zu unterstützen.. ..nee, einfach nur aus möglichst sicherer Stellung (also weit hinterm Team geradeso am Rand der max. Sichtweite) sinnfrei Damage reinprügeln und hinterher sich einen von der Palme schütteln, dass man mal wieder ne lila Niederlage hingelegt hat. Egal, verloren aber 6000 WN8, ich bin ein Tieschah. Ich habe aufgehört, meine Spielweise an irgendein imaginäres Fake-Rating anzupassen.. ..früher die Effizienz, dann die ganzen WNx-Ableger, dann noch die Persönliche Wertung von WG.. ..Bullshit. Ich will zerstören und gewinnen.. ..wenn dann zufällig das Rating bei hochgeht, toll.. ..interessanter ist für mich der Verlauf der Winratio als Gradmesser dafür, wie sich allgemein das Teamplay entwickelt. Und Ja, meine Winratio sinkt geschmeidig - schon deutlich unter 56% inzwischen.

Fazit zu meinen 2 ct:
Das ganze - immer wieder an das Geheule irgendwelcher Möchtesogern-Unicums modifizierend angepasste - Rating-Gedönse macht nicht nur das Spiel kaputt (weil Rollen nicht erfüllt werden), sondern sagt auch noch Null zur Spielleistung aus. Ziel sollte der Sieg des Teams sein - des EIGENEN - und nicht, dass sich irgendwelche Pseudo-Pros die Palme schütteln. Im übrigen rangieren die Persönlichen Aufträge gleich an zweiter Stelle, was die Zerstörung von Teamplay/sinniger Spielweise betrifft.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Homerclon » 1. März 2015 00:10

Ich tendiere da eher Richtung Horgans Sicht.

Das große Problem bei WN8 (und eigentlich allen anderen Ratings): Der Ausgeteilte Schaden ist am höchsten gewichtet. Während manch anderes gar nicht gewichtet wird, wie z.b. der Spotting-DMG, was AFAIK auch nicht geht.
Die Leistung für das Team, wie z.b. ein strategisch wichtigen Punkt gehalten zu haben, auch wenn dies nicht bedeutet viel Schaden ausgeteilt zu haben, kann und wird dabei nicht gewertet. Das geht nur, wenn man das Gefecht auch Aktiv mitverfolgt. (Was nicht mehr die meisten Mitspieler schaffen. :strategie_zone_48: )

Ich persönlich hab ein (Mindest-) Ziel: Mehr Schaden austeilen, als ich Strukturpunkte ins Gefecht bringe. Zumindest wenn ich in einem Medi, TD oder Heavy sitze.
In einem Light stufe ich den Spotting-DMG etwas höher ein, aber notfalls nehm ich auch den selbst ausgeteilten DMG.
Bei der Ari (und eigentlich auch TD) sollte der DMG mehr als nur über der eigenen Struktur liegen. - (Da ich, aufgrund mangelnder Erfahrung als Ari-Spieler, mit Ari so meine Schwierigkeiten habe, bin ich über jede Runde froh in der ich überhaupt schaden gemacht habe.^^)
Beim Heavy kommt dann noch der gestoppte Schaden als Bonus dazu, sofern es denn ein echter Heavy ist, bei dem man dies überhaupt bewusst schaffen kann.

Dieses Ziel ist Grundsätzlich erst mal nur von Runde zu Runde.
Sieg oder Niederlage spielt aber auch mit Rein. Wenn ich ständig "super Runden" hinlege, aber das Team trotzdem verliert, dann vermiest das etwas die Freude.
Ständig Siege, obwohl ich nicht wirklich etwas dazu beitragen konnte, empfinde ich aber auch nicht wirklich besser.

Ansonsten gibts noch ein paar weitere kleinere Statistiken die meine "Zufriedenheit" bzgl. der Spielsitzung beeinflussen können.
Wie z.b. eine hohe Trefferquote (idealerweise mit Schaden ;)), Hohe Kredit Gewinne und so ähnlich.
Hohe WN8 ist da nur sekundär ein Punkt, was allenfalls das Sahnehäubch sein kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Dark68
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 1. Oktober 2011 15:51

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Dark68 » 1. März 2015 13:27

Jagdtiger1942 hat geschrieben:Sind euch Stats egal? Oder worauf spielt Ihr? Wann seid ihr mit einem Abend zufrieden? Wenn die Winrate stimmt? Oder guckt Ihr auf den ausgeteilten Schaden? Abschussrate erhöhen? Oder WN8?


Sind euch Stats egal? Ganz Klar JA
Wann seid ihr mit einem Abend zufrieden? Wenn ich mal NICHT wegen meiner Stats Beleidigt worden bin z.b
------------------
Statistiken :strategie_zone_37: ganz übles Zeug :strategie_zone_251:

Ich hab mich mal für eine kurze Zeit dazu hinreißen lassen,mir diese nach jedem Spiel anzusehen.
Frust und Ärger soweit das Auge reicht.

Dann hab ich mir Videos von Lila Spielern angesehen um zu lernen. ( die haben ja gute Statistiken )
Frust und Ärger mal 2 :strategie_zone_45: . Wie da über andere hergezogen wird wenn die Statistiken mal nicht so sind wie erwartete, ganz übel.

Ich finde das die ganzen Statistiken den Spielspaß zerstören.
Es gibt ja auch so gut wie kein Gefecht mehr,indem nicht mit der Statskeule rumgeheult wird.
Gruß
Dark68

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Prof.Dumm » 1. März 2015 16:13

Wenn ich meinem Team helfen konnte oder sogar Match-entscheidend war, dann habe ich ein gutes Gefühl.

Auch wenn meine Winrate bei 30% liegt.

Wn8, ist mir schei*egal, ich habe XVM bei mir nicht aktiviert.

Manchmal werde ich beleidigt, aber was solls.
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
TriniTank
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 1. März 2015 14:53

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon TriniTank » 1. März 2015 16:45

Hallo zusammen,

Statistiken sind meiner Ansicht nach Schall und Rauch, weil sie der Komplexität eines Spiels nur sehr selten gerecht werden. Im Thread wurden schon genügend Punkte genannt.

Was die WN8 betrifft, sehe ich diese unter anderem deswegen kritisch, weil sie Spotting-Damage nicht wertet und Scouts damit massiv benachteiligt, gerade wenn diese für ihr Team passiv scouten. Auch andere spielentscheidende Verhaltensweisen werden meiner Ansicht nach von der WN8 nur unzureichend abgebildet. Erschweredn kommt hinzu, dass sie mit der steigenden Menge an gespielten Gefechten an Aussagekraft einbüßt und sich immer weniger verändert, zumindest wenn man von der Anzeige des WN8-Wertes ingame mittels XVM ausgeht.

Ganz abgesehen davon finde ich, dass der ganze Statistikschrott viel vom Spielspaß kaputt macht, wenn man sich zu sehr darauf einlässt.

Lieben Gruß

TriniTank

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Jagdtiger1942 » 1. März 2015 19:40

Von Horgan hab ich eigentlich genau so ein Text erwartet :strategie_zone_29:

Da es mir das Spiel kaputt macht, hab ich mal das Modpack entsprechend abgeändert... XVM ist erstmal weg und die ständigen WN8 Hinweise auch.
Einfach "nur" spielen und mal gucken was passiert - werd es versuchen :strategie_zone_70:
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. März 2015 19:41

ICH habe noch nie XVM per se genutzt und lebe damit viel ruhiger.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Jagdtiger1942 » 1. März 2015 20:12

Ja aber....... HD Minimap mit den letzten Positionen der Gegner... war schon funny :strategie_zone_264:
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
TriniTank
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 1. März 2015 14:53

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon TriniTank » 1. März 2015 20:23

Ich finde es geht gar nicht mal so sehr darum XVM zu nutzen oder nicht zu nutzen - es geht meiner Ansicht nach darum, nicht zuviel in das Zahlengedöns hinein zu interpretieren.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon pogotorte » 1. März 2015 20:50

Jagdtiger1942 hat geschrieben:Ja aber....... HD Minimap mit den letzten Positionen der Gegner... war schon funny :strategie_zone_264:

Du musst XVM doch nicht komplett runter schmeißen. Die Ratings sind nur ein kleiner Teil des Ganzen - den man deaktivieren kann. Ich persönlich würde nicht mehr ohne XVM spielen wollen...

Zur Sache: Tjo, ich liebe es auch Statistiken zu wälzen. Und bei mir geht es auch mehr runter als hoch, aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Das klappt nicht immer, aber noch "halte ich das aus" *g*

WN8: imho mit Abstand das beste Ratingdingsie was da so rumschwirrt. Die Sache mit dem Spottingschaden ist mMn der einzig große "Fehler" von WN8.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon IWST » 1. März 2015 20:59

Also ich verwende kein XVM, meine Wertung auf Noobmeter sehe ich mir allerdings ab und an an (aber bei weitem nicht nach jedem Mal spielen).

Wie schon von Vorpostern erwähnt, haben eigentlich alle Ratings ihre Probleme, und es ist fast unmöglich, damit den tatsächlichen Wert eines Spielers für sein Team darzustellen, auch wenn sie natürlich Auskunft über gewisse Aspekte geben. Aber am Ende bleibt es, egal wie gute Arbeit die Designer eines Ratings auch geleistet haben
de-facto unmöglich damit die tatsächlich Performance genau festzuhalten, es bleibt eine Annäherung

Die einzige Kennzahl an der der Wert für das eigene Team wirklich wiedergegeben wird, ist die Winrate. Nur diese zieht dafür nicht mit ein, welche Panzer man fährt, manche sind eben doch besser als andere, und wer 50% WR mit einem AMX-40 schafft ist besser als jemand der 60% mit einem T-18 hin-bekommt (das sind jetzt Hausnummern).
Hinzu kommt, dass sie hohe statistische Abweichungen (die anderen 14 Teammitglieder und 15 Gegner) hat, und daher für einen Zeitraum unter 100 Gefechten eigentlich gar nichts aussagt, und auch bei 1000 Gefechten maximal aus 1-2% genau ist (habs jetzt nicht ausgerechnet).

Wenn meine WN-8 oder Winrate an einem Tag mal unter meinem Schnitt (oder auch unter dem allgemeinen Durchschnitt) liegt, trifft mich das jetzt nicht sonderlich hart, genauso wie ich mir immer die kleine Zahl der Gefechte ins Bewusstsein rufe, wenn ich an einem Tag während 10 Gefechten laut WN-8 Unicum-Werte habe (muss ich mir Sporgen machen weil ich das jetzt geschrieben habe?).


Das wichtigste ist Spaß am Spiel zu haben. Natürlich ist es frustrierend wenn man 14 Gefechte in Folge verliert, und ebenso kann es erbaulich wirken wenn man "besser" ist als die anderen, nur sollte das nicht im Vordergrund stehen.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon Homerclon » 1. März 2015 21:29

Jagdtiger1942 hat geschrieben:Ja aber....... HD Minimap mit den letzten Positionen der Gegner... war schon funny :strategie_zone_264:

Wie pogo schon schrieb, du musst XVM nicht komplett runter schmeißen, um das WN8 los zu werden.

XVM ist eine Modsammlung, du kannst jede davon de-/Aktivieren und konfigurieren.

Aber wenn es erst mal nur um die HD Minimap geht: HD Minimap von locastan
Die benutze ich, da ich kein XVM installiert habe.

Ich hatte überlegt XVM zu installieren, allerdings ohne WN8 und andere Statistik Erweiterungen.
Aber das ist mir zu mühselig erst mal 150 Mods zu deaktivieren, nur um die 2-3 Mods aktiv zu haben und auch zu Konfigurieren, die ich haben möchte. Da man alles direkt in der Config-Datei vornehmen muss, und das ist ziemlich unübersichtlich.
Das Garagen-Karousel (mehrere Leisten für die Panzer, und erweiterte Filteroptionen) gibts nur noch im XVM.
Icon-Mirroring gibts auch keine aktuelle Version mehr, so kann ich z.b. die Ziele der persönliche Aufträge nicht im Gefecht nachsehen (durch drücken auf TAB).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon hyretic » 2. März 2015 09:15

Jagdtiger1942 hat geschrieben:Ja aber....... HD Minimap mit den letzten Positionen der Gegner... war schon funny :strategie_zone_264:


Zwar nicht HD, aber die Minimap mit der Anzeige des letzten Standortes der Gegner ist seit vorletztem patch von WG auch im Spiel schon so drin. Mußt du nur bei Einstellungen aktivieren. Man kann auch den Schusswinkel der Arties oder so einschalten. Das habe ich aber nicht.


Ich spiele ohne Mods, und kenne dadurch nur die Wertung von WG selber. WN8 habe ich bisher nur einmal nachgeschaut.
Für mich ist nur der Gewinn und die Treffergenauigkeit interessant. Wenn ich schlecht bin, aber trotzdem gewinne, alles gut, wenn ich gut bin, aber trotzdem verliere -> schlecht.
Ansonsten spiele ich eigentlich immer meine Panzer, die ich fahren will, trocken weg, also Sterne, und rege mich nur über Goldmumpeln und noch schlechtere Mitspieler auf, wie ich. Sind aber nicht so viele.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Winrate? Abschüsse? Dmg? WN8?

Beitragvon nordstern » 4. März 2015 10:21

mir reicht es wenn die Runde spaß gemacht hat. Damit das passiert muss ich das gefühl haben das ich zum Sieg beigetragen habe. Was das letzlich ist... Spotting, Dmg, Kills oder Cappen ist egal. Wichtig ist ich weis ich hab meinen Teil zu beigetragen. Es gibt nichts ärgerliches als ein Sieg an dem ich keinen Beitrag hatte weil ich z.b. im Churchill mal wieder hinterher gefahren bin. Einziger Punkt auf den ich regelmäßig achte ist der abgewehrte Schaden durch Panzerung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.