[World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Juni 2015 12:31

Hmmm... im offiziellen Forum ist von den verschiedensten Usern (vom Unicum bis zum roten Baron - durch alle Nationen) zu lesen, dass sie einen 14-Tage-Bann mit Androhung eines Permanentbannes bekommen haben. Alles mit Begründung 4.06 - Botusing, Makros etc.

Ein Muster nicht erkennbar, die User selber beteuern ihre Unschuld. Meine Vermutung ist, es kann an einigen Mods liegen, die in gewisse Spielmechaniken eingreifen. Dagegen spricht, dass angeblich sogar "modlose" User gebannt wurden.

Also wenn es auch einen von euch getroffen hat, sagt mal hier Bescheid bitte.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Galien » 28. Juni 2015 12:47

Die rote Keule schlägu um sich, und das wobei die keinen Hartkeks angestellt haben :strategie_zone_41:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Jaegerfeld » 28. Juni 2015 13:10

Solche "Betrugserkennversuche" basieren mit Masse auf Verhaltens- und Mustererkennung. (User macht Qualitätssprünge von Looser zu Superpro vice versa etc.,bzw. man erkennt ganz stumpf einen Bot an seiner Signatur (punkbuster like)
In der Regel ist sowas recht zuverlässig, kann aber natürlich Unschuldige treffen. (ist ja Verurteilung Aufgrund von Annahmen, keinen Beweisen)

Wobei ich aber persönlich der Meinung bin, dass 99,9 Prozent derjenigen die nun sagen" Ich hab nichts gemacht" die Wahrheit wenigstens stark bereinigt darlegen...

In wie weit man solches Bannverhalten seitens des Inhabers gutheißen will ?
Muss jeder selbst wissen. Imho ist World of Tanks Abzocke in Reinform.(Und von daher hat es der Anbieter verdient :-))

Damit stehe ich hier aber wohl ziemlich alleine da :-)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Juni 2015 14:01

Also man kann ja alles sagen, aber was an WoT ist Abzocke? Ist zwar Off-Topic, aber wer nichts kaufen will, muss nichts kaufen, er hat dadurch keinerlei Nachteile.

Er muss nur halt öfter den Farmer bewegen und gut ist.

Aber dennoch stört mich an der Bannwelle eigentlich nur, dass keiner der Gebannten gesagt bekommt, warum genau er gebannt wurde. Das wäre in meinen Augen aber dringlich, damit jeder sich darauf einstellen kann.

Ich selber nutze ja nur Kodos Minimap/Hitlogmod. Denke dass ich da nichts zu befürchten habe, aber dennoch - klare Regeln, klare Ansagen - das ist das einzige, was mir bei Wargaming/WoT fehlt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Jaegerfeld » 28. Juni 2015 17:17

Das Geschäftsmodell von WoT ist auf Abzocke ausgerichtet. Da hilft auch " du musst es ja nicht kaufen" wenig.
Die Zielgruppe sind imho minderjährige Männer (im Sinne des Jugendschutzes, also bis Anfang/Mitte 20)- von daher ist das schon bedenklich.
Vor allem wenn man bedenkt welche Summen da ausgegeben werden.
(Sonst könnte sich ein F2P kaum Fernsehwerbung leisten)

Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Ich habe WoT nur ganz am Anfang gespielt, kenne daher die Bestimmungen nicht wirklich.
Hat man denn Modifikationen offiziell erlaubt? So in den AGB etc?

Normalerweise enthalten die Geschäftsbedingungen Klauseln gegen Eingriffe von Benutzern.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Spiel dem Urheberrecht unterliegt und sie somit voll auf der Seite des Gesetzes sind, wenn sie sich gegen Manipulatoren schützen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Juni 2015 17:30

Ok, lassen wir das mit dem Geschäftsmodell, ich finde das halt nicht verwerflich. Hat ja jeder selbst in der Hand, was er da reinsteckt, sind ja alle soweit erwachsen.

btt.
Es sind ja keinerlei Mods verboten - das ist ja das große Problem. Keiner weiß deswegen wirklich genau warum er gebannt wurde. Es mag durchaus sein, dass einige das schon insgeheim wissen, aber einige Spieler halt nicht.

Das ist es, was ich kritisiere.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon hyretic » 28. Juni 2015 17:34

Mal sehen. Da bin ich ja gespannt, was da passiert.
Da stimme ich aber Wüstenkrieger voll zu, das der Banngrund den Usern gesagt werden muss. Meiner Meinung nach, sollte eigentlich WG WoT so "zu machen", das es technisch nicht möglich ist, das die Mods, wegen deren Nutzung die User ja gebannt werden, erst gar nicht möglich sind. Aber vielleicht können sie das nicht. :strategie_zone_41:

@Jaegerfeld:
jedes F2P ist doch darauf aus, das man versucht die Ungeduld des Users zu nutzen, um an Geld zu kommen. Ich spiele nebenbei auch noch Clash of Clans, seit kurzem Die Stämme und deren zweiten Teil: Tribal Wars 2. Im Gegensatz zu WoT, meiner Meinung halt nach, werden da die User noch eher dazu verleitet Geld auszugeben. Ich habe bei den drei Spielen kein Geld ausgegeben. Bei WoT vor zwei Jahren mal 20 Euros, muss ich gestehen. Wenn man etwas geduldig ist, Ziele auch langfristig verfolgen kann, ist ja auch im Leben von Vorteil, muss man da kein Geld ausgeben, und man kann die selben Ziele erreichen, wie es Prem-user können. Da glaube ich, das das zum Beispiel bei den Stämmen und TW2 nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Prof.Dumm » 28. Juni 2015 22:15

Ich finde WoT ist keine Abzocke. Man wird ja nicht gezwungen etwas zu zahlen.

@Hyretic: Ich rate dir mit Die Stämme sofort aufzuhören, denn jede Sekunde die du nicht online bist verschafft dem Gegner ein Vorteil, sobald du etwas größer bist kannst du Nachts nicht mehr Schlafen usw.
Die Stämme habe ich 5 Jahre lang gespielt, es ist einfach Sucht pur. Die meisten Accounts sind 24/7 online, weil sie von 4 Spielern gespielt werden.
Lass die Stämme lieber bleiben.
Für einmal am Tag spielen ist dieses Spiel nichts, es ist was für Studenten und Arbeitslose mit viel zu viel Zeit.
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. Juni 2015 08:56

So, nun genug offtopic!

Ich würde es ja begrüßen, dass man die Möglichkeit des Moddens an sich extrem einschränkt, ok, würde eventuell das XVM kosten, aber damit könnte ich leben. Ich sage das bewusst, ohne selber eine Tomate zu sein, weil das Argument kommt ja immer bei XVM-Gegnern. Im Gegenteil, meine XVM-Stats (so nutzlos diese in meinen Augen sind), sind recht ordentlich.

Oder als absolutes Minimum endlich eine Blacklist mit Mods erstellen, die eigentlich Cheats darstellen. Wie gesagt, in jeden normalen Onlineshooter wären wohl 2/3 der Mods als Cheats verboten und geächtet
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. Juni 2015 20:00

Offizielles Statemnent:

Werte Kommandanten,

Wir haben kürzlich Spieler wegen unangebrachtem Spielverhalten temporär vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Wir möchten nun auf dieses Thema eingehen, da sich nicht alle betroffenen ihrer Schuld bzw. ihrer Strafe bewusst sind und Bedarf einer Klärung besteht. Sämtliche Strafen und Maßnahmen, die wir in diesem Zusammenhang vollzogen haben, beziehen sich nicht nur auf die Gegenwart, sondern basieren z.T. auch auf Vergehen, welche in der Vergangenheit von uns registriert wurden. Primär haben wir in diesem Fall Spieler ausgeschlossen, welche unangebrachtes Spielverhalten an den Tag gelegt haben. Dazu gehören Ausnutzungen des Spielsystems, der Schaden an anderen Spielern, AFK-Ausnutzung oder eben auch die Nutzung von Drittanbieter-Software wie Bots oder sonstige Makros und weitere Punkte, die wir im Spoiler unterhalb noch einmal präzisiert haben:

Auszug der Spielregeln: Unangebrachtes Verhalten im Spiel (Öffnen)
4. Unangebrachtes Verhalten im Spiel

Folgende Handlungen sind im Spiel verboten:

4.01 Vorsätzliche Beschädigung eines Fahrzeugs, das einem Spieler des eigenen Teams gehört (team damage).

4.02 Vorsätzliche Zerstörung eines Fahrzeugs, das einem Spieler des eigenen Teams gehört (team kill).

4.03 Vorsätzliches Blockieren (Einsperren eines Fahrzeugs zwischen zwei weitere) eines Fahrzeugs, das einem Spieler aus dem eigenen Team gehört.

4.04 Vorsätzliches Einklemmen (Blockieren eines Fahrzeuge auf der einen Seite, während es an einem stationärem Hindernis steht um die Beweglichkeit zu behindern) eines Fahrzeuges, das einem Spieler des eigenen Teams gehört.

4.05 Vorsätzliche Herausgabe von Positionen der Fahrzeuge, welche Spielern des eigenen Teams gehören, an das gegnerische Team über Gefechts-Chat oder Voice-Chat.

4.06 Die Benutzung von Bots, Klickern, Makros, Tastatur- und Mausrekordern oder jegliche vergleichbare Methoden, um Kreditpunkte und Erfahrung zu sammeln, ohne Teilnahme oder durch passive Teilnahme des Spielers am Gefecht.

4.07. Die absichtliche Ausnutzung des Physik-Systems, um alliierte Panzer zu beschädigen. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf, alliierte Panzer in die Schusslinie, von Klippen, von Brücken oder ins Wasser zu schieben, bzw. sich selbst zu beschädigen oder zu zerstören.



4.08. Jegliches Verhalten, welches von Wargaming Mitarbeitern als störend für die Spielerfahrung von Anderen betrachtet wird, kann nach Regel 1,04 sanktioniert werden. Dieses Verhalten umfasst und ist nicht beschränkt auf: bösartige und / oder vorsätzliche Belästigung im Spiel, vorsätzliche Ausnutzung von In-Game Mechanik oder jede Aktion, die absichtlich gegen das Spiel-Design geht oder dessen Missbrauch. Der Einsatz von Restriktionen Spiel wird immer in Erwägung gezogen, um eine positive und Spaß bringende Spielumgebung zu gewährleisten und wird nach sorgfältiger Untersuchung und interne Beratung durchgesetzt.


Gefechte sollen fair und sportlich ausgetragen werden, leider hat das in der Vergangenheit nicht jeder Kommandant getan, weswegen wir die oben genannten Maßnahmen ergriffen haben, um den allgemeinen Spielbetrieb sowie das Klima, in welchem sich die Spieler befinden, nachhaltig zu verbessern. Weiterhin möchten wir unterstreichen, dass nur ein fast nicht erwähnenswerter Teil der betroffenen Spieler permanent ausgeschlossen wurde. In unserem Kundendienst-Center befinden sich weitere Ausführungen dazu, was beispielsweise unsere Maßnahmen gegen AFK-Ausnutzung und Botting betrifft.

Sobald unser Kundendienst eine Sanktion durchführt, werdet ihr automatisch über Verstöße gegen die oben genannten Regeln informiert. Im Vordergrund steht, dass Kommandanten Spaß mit World of Tanks haben, als Grundlage dafür gibt es Regeln, die ein gutes und faires Miteinander voraussetzen - daher bitten wir euch, in Ruhe einen Blick in unsere Regeln zu werfen, sodass wir schon bald wieder gemeinsam ins Gefecht ausrücken können.

Beste Grüße,

Euer Community Team. :honoring:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Homerclon » 29. Juni 2015 20:24

Nichts neues, wenn deswegen die Spieler gesperrt wurden und behaupten Unschuldig zu sein, dann haben die nie in die Regeln geschaut.
Wobei das eigentlich Standard-Regeln sind, die in jedem Team-Spiel gelten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. Juni 2015 17:36

Nunja, dass man bei Wargaming mal gebannt wird für 1 Tag, weil die Gegner einen reporten, ist ja nun fast schon normal.

Weiß man, ob die dort ähnliches u.a. miteinfließen lassen.

Ich zum Beispiel hatte gestern Abend Wahnsinssrunden mit meinem WZ-131. Habe da echt super performt und mehrmals diverse Aris und große Gegner rausgenommen. Mehrfach wurde ich dann vom Gegner beschimpft und mir wurden Reports angekündigt. Da ich oft der letzte Überlebende wahr und kein Suizidscouter bin, bin ich auch von den eigenen Teamjolos beschimpft und reportet worden. Dazu die letzte Woche sehr viel Ari gefahren - ein Hobbe vieler Spinner ist ja das reporten von Arifahrern...

Fazit - ich bin heute bis morgen Mittag gebannt wegen unfairer Spielweise... Ich gebe zu, ich bin kein Unschuldslamm und erwidere gerne Flamwars... ^^ Aber der Bann ist schon lächerlic,k nur weil man spielt und Gegner erledigt. Gegen dieses Missbrauch sollte WG schon was unternehmen.

Ich glaube natürlich auch nicht, dass alle unschuldig sind, aber an meinem Beispiel jetzt sieht man ja sehr gut, wo das System krankt.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich habe schon mal einen Tag und auch schon mal einen 1 Stundenbann bekommen. Auch wenn ich es per se ungerecht empfand, ich schieße nur zurück, verstieß es gegen die Regeln und damit war ich gemäß den Regeln berechtigt auf der Strafbank. Shit happans. Aber diesmal ist es echt lächerlich... ich hatte schon damit gerechnet, weil ich extrem viel Ari gekutscht hatte.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Homerclon » 30. Juni 2015 18:50

Ja, das die Reportfunktion missbraucht werden kann, ist ... unglücklich gelöst.

Ich vermute mal, bei der Masse an Reports die reinkommen, können nicht alle von einem Mitarbeiter überprüft werden.
Es wird also erst mal automatisch bis zu wenigen Tag gebannt.
Das dabei auch Unschuldige getroffen wird, nehmen sie offensichtlich in Kauf.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. Juni 2015 18:57

Ja, und damit wäre wir wieder am Anfang - wie glaubhaft ist Wargamings-Bannwelle gegenüber den Unschuldsbeteuerungen der vielen Spieler.

Ich wiederhole mich vorsichtshalber, ich glaube nicht, dass alle unschuldig sind, aber wenn ich jetzt mich betrachte (dieses eine Mal) dann bekommt man schon gewisse Befürchtungen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] 14-Tage Bannwelle rollt

Beitragvon hyretic » 30. Juni 2015 20:14

War noch nie gebannt. Allerdings bin ich halt auch nicht so gut. Ich war mal blau, weil im 12t irgendwie total belämmert war, und drei mal auf einen 13 75 geschossen habe, bis ich mitbekam, heee Alter, der ist ja grün. Ups. Und dann war ich einen ganzen Tag blau.
Ich benutze nur ab und zu die report-Funktion. Meist ist es Beleidigung und Provokation. Da ist es mir egal, was für eine Nation. Und dann kommt noch ab und zu Unfaire Spielweise. Das ist dann für meine "Freunde" mit der Prem-mun. :strategie_zone_19:

Spoiler (Öffnen)
so mal sehen, was jetzt alles kommt. :strategie_zone_40:


AFK oder Boot habe ich noch nie vergeben. Bei AFK weiß ich den Grund nicht, daher nix, und Boot habe ich so nie gesehen/erkannt. Vielleicht bin ich zu blöd dazu. Schlimm ist nur, das durch xvm schon vor dem Spiel ab und zu andere beleidigt werden, schlechte Statistik halt, das sie Boot wären.
Geld und Gold Krimskramsverkauf habe ich nie erlebt und bei unzulässigen Spielernamen kann ich halt nur die Deutschen Namen verstehen, und da habe ich bisher auch nix schlimmes gesehen oder beleidigendes etc..