[World of Warships] Die deutschen Schiffe

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon DerStudti » 23. November 2015 12:26

Ich habe bisher bis zur Königsberg gespielt. Mein Fazit zu den einzelnen Schiffen bisher:

Hermelin - Gutes Boot, kann mit den anderen 1ern mithalten

Dresden - auch konkurrenzfähig auf Tier 1 und 2

Kolberg - Mittelmaß; kann mit der Tenryu konkurrieren, ist aber der St. Louis meilenweit unterlegen; Durch das Auftauchen von Schlachtschiffen auf Tier 3 wird die geringe Feuerwahrscheinlichkeit der deutschen Schiffe erstmals zu einem größeren Problem.

Karlsruhe - Vor dem vorletzten Patch grottenschlecht, jetzt nur noch unterdurchschnittlich; Passable Standkraft und AP-Schlagkraft, aber kaum passende Ziele dafür auf Tier 4; Schlachtschiffe bräuchten eh mal wieder HE statt AP und bei den meisten Kreuzern erzeugt man mit AP overpenetrations. Trefferwirkung also eher mittelmäßig. Insbesondere als Zerstörerkommandant hat man von einer Karlsruhe kaum etwas zu befürchten. Die Torpedos sind ein kleiner Ausgleich, aber man muss nah ran, weil sie recht langsam sind. Langsam ist schließlich auch das Schiff selbst, womit man Verfolgungsgefechte tendenziell verliert.

Königsberg - Eine Mini-Cleveland mit Torpedos; Insgesamt ein wirklich gutes Schiff. Die geringe Brandwahrscheinlichkeit stört auch hier, aber Reichweite, Geschwindigkeit und Wendigkeit helfen, den Gegner zu beharken ohne dabei selbst getroffen zu werden. AP erweist sich erstmals dank geeignet gepanzerter Kreuzergegner als wirkungsvolle Alternative. Und die Torpedos sind eine brauchbare Überraschung für den Nahkampf, da schneller als ihre Vorgänger. Dafür lohnt es sich, sich durch die Karlsruhe zu quälen.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon pogotorte » 23. November 2015 16:28

Galien hat geschrieben:Gerade die kleinen deutschen Schiffe zeichnen sich durch eine große Anzahl an Geschützen aus. Die Kohlberg (Stufe III) hat bspw. 12 Geschütze, sechs auf jeder Seite. Damit lässt sich jeder gleichwertige Gegner schnell zerlegen. Bei einer Nachladezeit von 3 Sekunden ist es auch möglich, denn Gegner im Kugelhagel zu versenken. Bisher machen diese sehr viel Spaß.


Nur finde erstmal einen gleichwertigen Gegner :strategie_zone_9: Gegen eine St.Louis hat die Kolberg keine gar keine nicht den Hauch einer Chance. Die Karlsruhe übrigens auch nicht. Ich bleibe bei meiner ersten Einschätzung zum Thema: Bis inkl. Tier 4 sind die deutschen Kreuzer ganz großer Mist.
Die Königsberg ist schon deutlich besser und macht als AP-Spammer ganz ordentlich Schaden. Alles darüber bin ich noch nicht gefahren.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Galien » 23. November 2015 16:54

Alleine durch das feuern im 0,5 Sekunden Rythmus konnte ich den ein oder anderen Gegner schon so verschrecken, dass er das weite gesucht hat. Vor allem wenn dann mehrere deutsche ihr Feuer auf einen Feind konzentrieren, steht dieser quasi unter Dauerbeschuss und sucht meist das weite.
Qualitativ und für sich genommen hinken die deutschen leider hinterher, dass habe ich heute auch feststellen müssen. Vor allem gegen Schlachtschiffe der Stufe III hat man als Kolberg keinerlei Chance.

Ist eigentlich von euch schon jemand auf der Nachtkarte unterwegs gewesen?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Isnogood » 26. November 2015 13:33

Die Königsberg ist mMn noch besser als die Omaha. Insbesondere für Angsthasen wie mich, die zickzack vom Gegner ablaufen und mit den beiden Heckgeschützen noch dabei austeilen. mit den Torpedos hat auch schon mancher Schlachtschiffkapitän beim Inselringen in die Tischkante gebissen. Die Karlsruhe habe ich vorher mit Frei-XP übergangen, nachdem ich mich im WoWS-Forum darüber schlau gemacht hatte, dass es eine ähnliche Quälerei ist, wie die Furutaka. Wozu hat man Frei-XP.... Hermelin, Dresden und Kolberg habe ich einfach zu wenig gespielt, um darüber urteilen zu können. Für mich spielt sich WoWS überwiegend auf Tier V & VI ab. Tiefer ist nur zum Leveln und höher gefällt mir die Spielweise nicht mehr so.

Mit der Nürnberg bin ich nicht ganz so erfolgreich, wobei bei der Nürnberg der HE-Schaden besser als der AP-Schaden ist.

Segurio
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 1. Januar 2015 20:37

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Segurio » 29. November 2015 18:37

Naja
Ich halte die deutschen Kreuzer Kohlberg und Karlsruhe für Mist.
Ok sie sind schnell,aber die Bewaffnung ist echt mies.
Die Dresden ist ok für ihr Tier(2). Gute Tarnung und wenn sie loslegt wie ein MG.
Soo ich habe jetzt viele Runden mit der Dresden hinter mir.
Sie ist voll ausgerüstet und der Kapitän ist auch nicht mies.
Fast alles bis einschl. Tier 3 lässt sich mit ihr aus dem Ring klatschen.
Ich kille regelmässig 2-4 Cruiser und das nicht nur wenn sie wenig Hitpoints haben.
Ausser die ST.Louis. Die ist saustark mit ihren vielen Kanonen und die Panzerung hält
ordentlich was aus.
Dresden macht mir sehr viel Spass auch im Nahkampf.
Klar hat sie keine gute Panzerung aber bei dem Schaden den die austeilt ist so mancher vor mir platt.
Ab Königsberg sieht,s dann anders aus.
Die Wummen sind gut und über 16 Km Range ist mal ein Wort.
Dafür hat sie halt wenig Armor,aber wer mit dem Ding in den Nahkampf geht ist selber schuld.
Wenn was grösseres auftaucht,hat man ja immer noch Torpedos die für eine böse Überraschung sorgen.
Ich warte jetzt ab wie sich die höheren Tier,s spielen.
Bis morgen hab ich mir die Yorck erspielt.
Mal gucken wie die reinhaut.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Entil'Zha » 2. November 2016 13:29

Jetzt gibt es auch in EU die

König Albert (T3 Schlachtschiff)

zu kaufen.

Sie war ja im WG-Forum eines der am meisten herbeigesehnten Schiffe...
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon DerStudti » 2. November 2016 14:56

Entil'Zha hat geschrieben:Sie war ja im WG-Forum eines der am meisten herbeigesehnten Schiffe...


...wofür es zwei Gründe gibt:
1) Woanders war sie schon längst im Shop und EU durfte mal wieder warten.
2) Sie ist wohl eines der tendenziell überstarken Premiumschiffe, eben praktisch ein T4 auf T3.

Es kursiert auch weiterhin das Gerücht, sie werde mal als Belohnung für ein Event benutzt werden. Da dieses "Risiko" prinzipiell auf alle Premiums auf T2 und T3 zutrifft, sollte man sich als Interessent drauf einstellen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Homerclon » 31. Dezember 2016 16:58

Ich stehe nun vor der Hipper, sie liegt quasi schon vor Anker. (Dank geschenkten Prem-Tag, und einige überraschend gute Gefechte, ~70k XP mit der Yorck in den 24std. erspielt.)
Auch einige Missionen konnte ich erfüllen, darunter ein paar ARP-Schiffe freischalten (nebenbei).

Jemand Tipps bzgl. der Modifikationen (Verbesserungen) die man drauf packen sollte? Skill-Tipps sind z.z. ja weniger nützlich, wird ja umgestellt.
Und auch Tipps wie man mit ihr agieren sollte, im Vergleich zu den Vorgängern?

Edit: Die Yorck hatte ich mit folgenden Modifikationen gespielt:
- Hauptbewaffnungs-Mod 1
- Hauptbatterie-Mod 2 (Ladezeit, Turmdreh.)
- Schadensbegrenzungsystem
- Steuergetriebe 2
Zuletzt geändert von Homerclon am 31. Dezember 2016 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Entil'Zha » 31. Dezember 2016 18:47

Ich fahre die Hipper mit folgenden Verbesserungen:

Hauptbewaffnung Mod 1
Fla-Bewaffnung Mod 2
Schadensbegrenzungsystem Mod 1
Steuergetriebe Mod 2
Tarnsystem Mod 1

Mit der verbesserten Feuerleitanlage kommt man auf 17,7 km - eine schöne Reichweite.
Anfällig wie alle Kreuzer, beweglich bleiben und die Distanz nutzen. so fahre ich...
Die AP-Munition ist auch für Zitadellentreffer gut. Die HE-Munition macht im Gegensatz nicht so oft Feuer wie die japanischen Kreuzer.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Hjalfnar » 1. Januar 2017 17:09

Glaube, ich hab mich grade in die Gneisenau verliebt. Ab davon, dass mir die Feuerrate der Hauptgeschütze sehr gefällt, habe ich grade in einem Tier9er-Gefecht einer Izumo, die mich im Verbund mit einer Scharnhorst und einer Tirpitz ziemlich abfertigte, zum Abschied noch 2 Torps reingewürgt, und der Scharnhorst auch 2. Mit dem Verlust meines Schiffes und dem meines Amagi-Kameraden war das Team zwar zwei Schiffe im Rückstand, diese zwei Gegner waren aber jetzt so niedrig von den HP, dass sie mit den nächsten Salven ausgeschaltet wurden, am Ende ein Sieg. Und gleich noch die Torpedoaufgabe fast abgeschlossen, sehr geil. Tolles Ding. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Entil'Zha » 1. Januar 2017 19:30

Die Gneisenau spiele ich auch gern.
Sie ist prädestiniert für den Nahkampf.
Manchmal kann einen allerdings die Streuung der HG zum Verzweifeln bringen.
Wenn dir die Gneisenau Freude macht, warte mal auch die Bismarck...
Ich habe einer Iowa vorhin mit der Bismarck im Nahkampf mit zwei Salven 5 Zitas verpasst... (war selbst überrascht) und wurde mal wieder als Cheater reported... ;)
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Homerclon » 1. Januar 2017 20:43

Am deutschen BB-Strang sitze ich auch noch, die Nassau und Kaiser haben mir schon gefallen. Bei letzterer stört mich nur die nicht ideale Positionierung der beiden mittleren Türme, einer der beiden lässt sich immer nur sehr schlecht nutzen.

Hätten ich mich kurz vor Silvester nicht auf die Yorck festgelegt (u.a. wegen Missionen), hätte ich da nun wohl die König und wäre auf dem Weg zur Bayern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Segurio
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 1. Januar 2015 20:37

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Segurio » 8. Januar 2017 05:03

Mein deutscher Liebling zur Zeit:
Die Scharnhorst.
Ich hab eine Weile überlegt ob ich schon wieder ein "Goldschiff" kaufen soll.
Aber da ich noch kein deutsches "Goldschiff" habe und mir die Tirpitz irgendwie nicht zusagt hab ich mir halt die Scharnhorst gekauft.
Für mich ein Volltreffer.
Sie ist ja kein richtiges Schlachtschiff wie Bismarck oder Tirpitz sondern eher ein Schlachtkreuzer.Wie übrigens ihr historisches Schwesterschiff die Gneisenau auch.
Die Gneisenau hab ich allerdings noch nicht erspielt .
Erfahrung mit der Scharnhorst.>>
Schlachtkreuzer.>> Hält nicht soviel aus wie ein Schlachtschiff aber deutlich mehr als Kreuzer .Kanonen sind spitze oder ich meine ich komme gut mit ihnen zu recht.
Kreuzerschreck.>>Da wo meine Wummen mit AP in Kreuzerarmor reinhauen wächst kein Gras mehr. Auch die 2nd. Artillerie hat mir schon alle möglichen Schiffe erledigt..
Nervensäge.>>Zumindest kann sie das für Gegner sein.Für ein großes Schiff sehr agil und daher sind die Torpedos auch eine echte Überraschung wert hehe.
Für mich und meine liebste Spielweise ein ideales Schiff.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Hjalfnar » 8. Januar 2017 13:08

Naja, sie ist kein Schlachtkreuzer, so haben nur die Briten sie genannt während des 2.WK. Für die Kriegsmarine war sie ein Schlachtschiff. Auch im Spiel ist zumindest die Gneisenau ein vollwertiges Schlachtschiff mit ziemlich guter Panzerung.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon DerStudti » 8. Januar 2017 15:43

In der Tat entspricht sie im Groben dem deutschen Schlachtkreuzer-Konzept aus dem ersten Weltkrieg: Schlachtschiff-Panzerung, aber kleineres Kaliber zur Erzielung einer höheren Geschwindigkeit. Das britische (und im Grunde damit im Rest der Welt gültige) Schlachtkreuzerkonzept opferte Panzerung zugunsten der Agilität, behielt aber die Schlachtschiff-Kanonen bei. Unter dem Strich würde ich allerdings sowohl Scharnhorst als auch die etwas kleinere Dunkerque eher als "schnelle Schlachtschiffe unter den Restriktionen der Flottenverträge" bezeichnen. Sie wurden nicht nur für ihren jeweiligen Einsatzzweck entworfen - Jagd auf Konvois bzw. Jagd auf die deutschen Panzerschiffe - sondern auch unter dem Eindruck der Vertragsbestimmungen. Ohne diese hätten sie womöglich anders ausgesehen.

Im Spiel allerdings rutscht man genau in die für Schlachtkreuzer typische Hybridrolle. Man ist für Kreuzer ein Schlachtschiff und für Schlachtschiffe ein großer Kreuzer mit ziemlich guter Panzerung. Wegen dieses Spielstils steht die Scharnhorst auch bei mir ganz oben auf der Liste interessanter Premiumschiffe. Aber noch halte ich mich und meinen Geldbeutel tapfer zurück. ;)