[World of Tanks] Psychologie und Spiel

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

[World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon Jagdtiger1942 » 5. Dezember 2015 19:44

Hallo zusammen

Will mal nachfragen, ob Ihr ähnliche Probleme bei WoT ... oder nein, bei allen Games eigentlich habt.

"Problembeschrieb"

Man kann das eigene Können nicht immer abrufen oder das eigene Können ist halt nicht immer da. :strategie_zone_3:
Sprich, es gibt Tage, da spiel ich wie ein kleiner Pro. Kills, ausgeteilter Schaden und gewonnene Gefechte sind auf sehr gutem Niveau.
Daaaann die anderen Tage :strategie_zone_45:... Zum Teil gurke ich wie ein Anfänger über die Maps und bin eigentlich in jedem Game tod... :strategie_zone_35:
DMG und Kills unter jeder S..!

An den schlechten Tagen, frag ich mich dann schon, warum ich das Können nicht abrufen kann.
Werd ich dann angepisst, dann ist eh Game Over, denn dadurch ändert sich meine Routenwahl auf tapferoffensiv - der Gegner freut sich jeweils :strategie_zone_404:
Dann muss ich den PC runterfahren....

Bin ich alleine mit dem Verhalten? :strategie_zone_42:
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon Homerclon » 6. Dezember 2015 19:38

In WoT (und WoWS / WoWP) ist dies auch Stark vom RNG (Random Number Generator) beeinflusst. Da kann man auch einen eigentlich guten Tag haben, man wird bestenfalls mittelmäßige Ergebnisse einspielen wenn der RNG an dem Tag nicht will. (Dir ist ja bekannt das der Durchschlagswert und Schaden um +-25% variieren kann und dies bei jedem Schuss neu Ausgewürfelt wird. Wenn man dann so einen Tag hat wo der RNG einen überwiegend Treffer zugesteht die am unteren Ende des Möglichen liegt. Falls man überhaupt trifft, weil die Genauigkeit wird genauso im +-25%-Bereich gewürfelt.)
Der RNG ist der Hauptgrund weshalb bei mir in WoT immer wieder Frustmomente hochkommen, und weshalb ich für WoT nicht auch nur 1€ bezahlen werde. Es hängt zu viel zu stark vom Zufall ab.

Aber im Allgemeinen: Ja, man kann schlechte Tage haben, wo gar nichts klappen will. Du bist doch auch kein Grundschulkind mehr ^^, das sollte dir doch schon im Alltag mal aufgefallen sein, das man manchmal Tage hat an denen man besser im Bett geblieben wäre. Wenn man für Sachen die man eigentlich in ein paar Minuten erledigt, dann plötzlich ne Stunde braucht (vlt. etwas übertrieben).
Nur weil es sich bei WoT um ein Spiel handelt, heißt das nicht das man immer sein Niveau erreicht, selbst wenn es bei WoT kein so extremen Zufallsmodus gäbe.

Dieses Phänomen kann sicherlich auch Selektiv auftreten, also das man einen eigentlich Normalen oder sogar guten Tag hat. Bei Tätigkeit X (oder auch Spiel X) es trotzdem an dem Tag nicht laufen will.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon nordstern » 4. Januar 2016 15:08

Ja.. manchmal denke ich es ist verhext. Es treten Spielsituationen auf die so nicht erklärbar sind: Bouncer an Papierpanzern, Heck oder Seitenteilen, Schadenswerte deutlich unter dem min. Schaden (bsp: T-34, 249 Schaden durch Treffer mit AP. der Minimalschaden liegt aber deutlich höher). Da hilft dann wirklich nur beenden.

Starte ich aber am selben Tag, z.b. am Abend n paar Stunden später wieder, sieht es oft anders aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Z3rberu5
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 27. Januar 2014 13:53

Re: [World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon Z3rberu5 » 4. Januar 2016 17:22

Hi Jagdtiger :)

erstmal wünsche ich Dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2016 :) Wir sind ja auch schon früher das eine oder andere mal zusammen gefahren und naja, ungeachtet von dem was Homerclon geschrieben hat, sind wir glaub ich schon zu alt und müssen uns als zusätzliche 25% RNG mit einkalkulieren :D Es gibt ja nicht umsonst Spieler, die eine doppelte WN8 täglich in jedem Spiel an den Tag legen wie wir und zu manchen ist man befähigt, zu anderem halt nicht :)

Ich denke das man ungeachtet von den Teams in die man gewürfelt wird, immer eine gewisse Grundleistung von sich selbst fordern kann/sollte. Um das mal am Beispiel festzumachen... Wenn ich Cromwell fahre, dann ist mein Ziel immer mindestens 1000 Damage zu machen. Ob man gewinnt oder verliert, ist nicht immer von mir beeinflussbar, aber wenn ich auf die 1000 Damage als Minimum spiele, dann habe ich ein Spielverhalten das ich zeigen muss, das mir das ermöglicht. Das wiederum kann ich in Stufe 6, 7 und 8 immer anwenden, wenn ich Stufe 6 Toptier bin, dann muss ich auch das Toptier was ich im Team darstelle (wenn der Rest 4er und 5er sind), zum Einsatz bringen.

Würde mich freuen, wenn wir auch mal wieder zusammen ein paar Runden drehen ... dann kannst mal die Spielfortschritte beurteilen, die ich mir so inzwischen angeeignet habe xD

Gruss
Z3rberu5
panzerspiele.cc ist mein Favorit für Panzer Onlinespiele. Member of 49ers.de - Wer steht stirbt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon nordstern » 4. Januar 2016 20:07

Z3rberu5: es ging ihm aber nicht darum was die Erwartungen sind. Sondern das man manchmal ohne es zu merken/beinflussen zu können einfach alles schief geht? Zu deinem Minimalschaden: Was mache ich "falsch" wenn man im T-34 aus zweiter Linie kämpft, etwa 24 Schuss abgibt auf Schwachstellen, Heck, Seiten oder ungepanzerte Ziele es aber dennoch hinbekommt z.b. am Heck eines Tiger2 3mal zu bouncen oder an einem AMX50 100 sogar 4-5mal bounced? Und als dreigabe auch noch trotz aingeaimt und Ziel bewegungslos deckt 80% des Zielkreises ein, man feuert aber 3mal hintereinander direkt in die "ziellosen" 20% und am Ende noch an einem seitlich vorbeifahrenden T-44 statt min. 300 (400+/- 25% = 300-500dmg) nur 219 anrichtet? Das ist dann eben einfach kein Können mehr oder hat nichts mit Weakspots nicht zu kennen zutun sondern ist einfach Pech. Ich habe zwar letzlich noch 2300 Schaden angerichtet, aber erst am Ende des Gefechts und auch nur weil ein IS-3 so blöd war sich von mir seltlich wegzunaschen. Ansonsten währe die Runde ne Katastrophe gewesen.

Und ich glaube genau das mein Jagdtiger: es gibt Spiele/Tage an denen nichts klappen will oder es einfach nur schlecht läuft und man weis nicht wieso, da ma ja subjektiv genauso gut/schlecht wie an anderen Tagen spielt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon hyretic » 5. Januar 2016 09:14

Kann ich nur zustimmen. Manchmal bounce ich mit meinem Rhm an einem light und ich habe es schon erlebt, das ein Heavy mich im Rhm so seltsam erwischte, das ich einen Abpraller hatte, und das im Rhm. Letztens in meiner Rekordschlacht mit dem T110E4 habe ich auf den gegnerischen T95 mit über 300m Entfernung geschossen, der etwas seltlich stand, und ich traf. War dann bei 69% runter. Dann ist er verschwunden, weil er aus dem Blickbereich weg war. Ich habe trotzdem geschossen. Tja, und dann wurde mir gesagt, das ich ihn zerstört habe. Ich häääääh? Naja.
Bei der Auswertung habe ich dann gesehen, das ich beim ersten Schuss sein Munrack getroffen habe, und beim zweiten wieder, und er in die Luft gegangen ist. Und das außerhalb des Sichtbereiches.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon Homerclon » 5. Januar 2016 09:40

hyretic hat geschrieben:Letztens in meiner Rekordschlacht mit dem T110E4 habe ich auf den gegnerischen T95 mit über 300m Entfernung geschossen, der etwas seltlich stand, und ich traf. War dann bei 69% runter. Dann ist er verschwunden, weil er aus dem Blickbereich weg war. Ich habe trotzdem geschossen. Tja, und dann wurde mir gesagt, das ich ihn zerstört habe. Ich häääääh? Naja.
Bei der Auswertung habe ich dann gesehen, das ich beim ersten Schuss sein Munrack getroffen habe, und beim zweiten wieder, und er in die Luft gegangen ist. Und das außerhalb des Sichtbereiches.

Das ist ja nicht unmöglich, nur sind die Chancen dafür ziemlich gering.

AFAIK könnte man ab etwa 80mm Kaliber über die komplette Diagonale einer (großen) Karte schießen und Schaden anrichten.
Nur kann man das nicht gezielt machen, weil der Gegner nicht angezeigt wird. Wenn man aber einen Anhaltspunkt hat (bspw. einen Busch oder eine Hauskante), und einen zweiten Spieler der das Ziel sieht und Tipps gibt wo man hinzielen muss, dann kann man damit realistische Chancen auf einen Treffer erreichen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon hyretic » 5. Januar 2016 12:21

Das meinte ich ja, mit der geringen Chance. War nur ein Beispiel, was ich so bewußt erlebt habe, wo ich mich echt wundere, was manchmal passiert. Mal gibt es solche Tage und manchmal solche.
Manche die ich kenne, wechseln dann ab und zu einfach den Server, um so ihrer "Pechsträhne" aus dem Weg zu gehen, oder fahren Zug, oder wenn es im Zug nicht klappt, einfach wieder solo. So haben einige ihre "Rituale" oder "Methoden" um dieses "klappt ja gar nix mehr" zu beenden.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon Homerclon » 5. Januar 2016 18:06

Ja, das versuche ich auch.

Server Wechsel, anderer Tank, und wenn es sich nicht bessert, anderes Spiel/Hobby.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 5. Januar 2016 18:29

Ab und an hat man ja auch das Glück, dass die Zombies vermehrt in dem roten Team sind. :strategie_zone_9:

Umgekehrt gibt es Tage (mal abgesehen von eigenen Yolos), da sind die Zombies auch mal überwiegend im grünen Team. Da kannste dich auf den Kopf stellen, verliert wird dennoch.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon nordstern » 6. Januar 2016 00:42

wobei ich heute das Gegenteil beweisen konnte. Beide Teams bestanden zu 90% aus Zombies. Lakeville, T8-6 Gefecht und ich fuhr im Löwe. Fast alleine eine Seite gegen 50% des Gegnerteams gehalten während unsere Leute sich von den restlichen 50% aufrauchen liesen. Wir waren mit unserer Flanke gerade fertig und haben gewendet da kamen die Gegner von der anderen Seite. Am Ende haben wir zu zweit das Spiel entschieden und gewonnen. Indienpanzer: 5800 Schaden, Ich, Löwe: 7100 Schaden und den Mastertanker bekommen. 183.000 credits und 2.365 Exp ohne Premium sowie 3.480 Schaden abgewehrt durch Panzerung. Leider hab ich keinen Screen. Hab zwar Druck gedrückt, aber in Paint war irgendwie nichts einfügbar und für nen 2.Versuch wars zuspät.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Psychologie und Spiel

Beitragvon Homerclon » 6. Januar 2016 01:08

Schau mal dort, wo WoT installiert ist "...\World of Tanks\screenshots"
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!