[World of Tanks] Kampf von WG gegen Cheater

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[World of Tanks] Kampf von WG gegen Cheater

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. November 2016 17:00

So, endlich - nach so vielen Jahren - gibt WG zu, dass es Cheats gibt und diese auch eingesetzt werden. Also genau das, was ich auch schon seit Ewigkeiten sage. Auch gewisse Mods sind nichts anderes als Cheats... denn auch Cheats sind ja nur "Modifikationen" des Spieles...

Hier der Link der offiziellen Stellungnahme:

Richtlinien zum Fair Play

Anbei der Text:

Kommandanten!

Über das letzte Jahr hinweg haben wir intensiv daran gearbeitet, euer Feedback aufzuarbeiten und die Kernbereiche des Spiels zu verbessern. Eines eurer wichtigsten Anliegen war Fair Play und wie dieses immer wieder durch Einsatz von Modifikationen oder anderer unerlaubter Drittsoftware gestört wird, die dem Nutzer einen unfairen Vorteil verschaffen. Diese Mods verderben jenen von euch den Spaß, die sauber spielen.

Während der letzten Monate haben wir für euch nicht sichtbar Maßnahmen ergriffen, die bestimmte Cheat-Mods ausmerzen. Wir sehen ein, dass wir euch keine klare Liste mit Modifikationen zur Hand gegeben haben, die wir als Cheats ansehen und welche Gründe wir dafür haben. Ebenso haben wir Fälle von Cheaten nicht so konsequent geahndet, wie es nötig gewesen wäre.

Darum wollen wir heute einige Dinge klarstellen:

Wir werden weiterhin an technischen Lösungen zur Cheat-Abwehr arbeiten. Dennoch bleiben wir realistisch: Wir können nicht versprechen, das Spiel eines Tages 100%ig cheatfrei zu bekommen. Cheater sind trickreich und der Kampf gegen sie wird ewig weiter gehen. Wir versprechen euch aber, weiterhin mit allen Mitteln darum zu kämpfen, den Wettbewerb so sauber wie möglich zu halten, die Anzahl an Cheat-Vergehen zu verringern und alle, die nicht fair spielen wollen, zu bestrafen.
Wir haben eine klare Liste illegaler Mods erstellt, die wir hier und heute veröffentlichen wollen. Auch werden wir weiterhin die Augen nach neuen Mods offenhalten und die Liste entsprechend erweitern und aktualisieren.
Des Weiteren werden wir ein klares Strafsystem einführen. Es ist in allen Regionen gleich und betrifft jeden, der sich der Nutzung verbotener Software schuldig macht.

Spieler, die zum ersten Mal dabei ertappt werden, verbotene Mods einzusetzen, anstelle sich ihre Sporen im fairen Kampf zu verdienen, erhalten eine Verwarnung und eine Kontosperre über sieben (7) Tage. Erwischt man sie ein weiteres Mal, werden sie dauerhaft aus dem Spiel ausgeschlossen. Vor Bestrafung eines Spielers wird unser Team den Fall genauer betrachten, um sicherzustellen, dass eine Strafe gerechtfertigt ist. Wir bitten euch darum, den Entscheidungen unseres Teams zu vertrauen. Sie müssen dem jeweiligen Spieler weder Beweise vorlegen, noch ihm erklären, welcher Mod seinem Fall zugrunde liegt, und werden dies auch nicht bei Nachfragen machen.

Welche Modifikationen werden bestraft?

Wir wissen, dass viele Mods im Umlauf sind und wir haben schon eine Reihe von nützlichen Mods der Community ins Spiel eingebaut. Dennoch gibt Mods und Software, die nicht im Sinne des Gemeinwohls der Community sind. Damit wir eine klare Entscheidung treffen können, was wo auf der Gut-und-schlecht-Liste landet, teilen wir Drittsoftware in drei verschiedene Kategorien ein:

Mods, die keinen Spielvorteil bringen, sondern lediglich die Informationen für den Spieler anpassen. Das sind die „reinen“ Mods im herkömmlichen Sinne. Diese finden wir gut.
Mods, die einen Spielvorteil bringen, aber von uns als positiver Beitrag am Spielgeschehen angesehen werden. Kurzfristig betrachten wir sie als gute Mods und werden sie in naher Zukunft in den modfreien Client aufnehmen.
Mods, die einen Spielvorteil bringen, den wir als schlecht für das Spiel erachten. Diese werden als Cheats eingestuft und sind künftig illegal.

Im Folgenden sind die Modifikationen aufgeführt, die in jene dritte Kategorie fallen. Wer als Spieler der Verwendung eines dieser Mods überführt wird, erhält eine Strafe.

Mods, welche die Positionen von Gegner auf eine Weise aufdecken, die im modfreien Client nicht enthalten ist, indem sie zerstörte Objekte auf Karte und Minikarte in Echtzeit markiert, die Darstellung von Granatenflugbahnen verändern oder die Position gegnerischer SFL über Geschossspuren ermitteln und markieren, sowie aufgeklärte Fahrzeuge sichtbar halten, auf die der Spieler nicht zielt.
Software, die das Blocken gegnerischer Granaten durch Zeigen ihres exakten Zielpunktes durch einen Laserstrahl oder Ähnliches erleichtert.
Mods, die den Spieler benachrichtigen, sobald aufgeklärte Fahrzeuge nachladen oder die Nachladezeit gegnerischer Fahrzeuge anzeigen
Auto-Zielen oder sogenannte „Aimbots“, die umfangreicher sind als das „Ziel aufschalten“ im modfreien Client, insbesondere jene, die selbsttätig auf die Schwachstellen gegnerischer Fahrzeuge zielen und/oder automatisch vorhalten, damit ein Cheater sich auf das Bewegen mit seinem Panzer konzentrieren kann.
Software, die einen automatischen Einsatz von Standard-Verbrauchsmaterial ermöglicht.
Mods, die bei der Suche nach Gegnern helfen, indem sie die Transparenz von Kartenobjekten anpassbar machen.
Software, die Geistermodelle gegnerischer Fahrzeuge auf dem Schlachtfeld anzeigt, wo diese zuletzt gesehen wurden.
Mods, welche die physikalischen Eigenschaften, Leistungsdaten oder Effekte beliebiger Fahrzeuge oder Objekte im Spiel verändern oder die Spielregeln unterwandern.

Eine letzte Kategorie: Panzerungsbetrachter im Gefecht

Wir sind der Ansicht, dass diese Funktionalität einen deutlichen Vorteil bringt. Da wir diese bisher nicht als Cheat eingestuft haben, werden wir sie im Moment nicht auf die Liste der verbotenen Mods aufnehmen. Stattdessen werden wir an unserer eigenen Version des Betrachters im Gefecht arbeiten, die ein tolles Feature im Spiel sein wird. Sobald dieses Feature eingeführt wurde, wird jede zusätzliche Anzeige kritischer Zonen in die Liste aufgenommen.

Dies betrifft nur Betrachter im Gefecht. Mods, die nur in der Garage funktionieren (nicht während des Gefechts) sind in Ordnung. Unserer Meinung nach sind sie keine Cheats. Im Gegenteil denken wir, dass Betrachter in der Garage ein wirklich hilfreiches Werkzeug für neue Spieler sind, die ihr Wissen vertiefen und besser mit oder gegen verschiedene Panzer kämpfen wollen. Allein jene Betrachter, die zusätzliche Informationen im Spiel bringen, betrachten wir als unfair und werden unter unsere Richtlinien zum Fair Play fallen.

Wir wollen eine sichere Umgebung schaffen und werden weiterhin das Spiel überwachen und dieses System erweitern, um allen Spielern in Zukunft eine faire Spielerfahrung zu ermöglichen. Wir verlassen uns auf eure Unterstützung bei diesem Unterfangen und sind auf euer Feedback gespannt.



Nehmen wir das Spiel ernst und spielen fair!
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Re: [World of Tanks] Kampf von WG gegen Cheater

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. November 2016 17:23

Mehr als fraglich finde ich allerdings diesen Auszug..!!!!


Spieler, die zum ersten Mal dabei ertappt werden, verbotene Mods einzusetzen, anstelle sich ihre Sporen im fairen Kampf zu verdienen, erhalten eine Verwarnung und eine Kontosperre über sieben (7) Tage. Erwischt man sie ein weiteres Mal, werden sie dauerhaft aus dem Spiel ausgeschlossen. Vor Bestrafung eines Spielers wird unser Team den Fall genauer betrachten, um sicherzustellen, dass eine Strafe gerechtfertigt ist. Wir bitten euch darum, den Entscheidungen unseres Teams zu vertrauen. Sie müssen dem jeweiligen Spieler weder Beweise vorlegen, noch ihm erklären, welcher Mod seinem Fall zugrunde liegt, und werden dies auch nicht bei Nachfragen machen.


Das macht das ganze dann wieder absolut lächerlich... Manno, WG wird es wohl niemals lernen.
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Re: [World of Tanks] Kampf von WG gegen Cheater

Beitragvon Schitze » 8. November 2016 18:43

Ist somit schon zur Hälfte sinnlos.
Du wirst bestraft, weisst jedoch nicht für welches Vergehen oder Fehler, da die Mehrheit der Mod-Packs sicherlich fragwürdige oder grenzwertige Elemente enthalten.
Kannst du auch zu deinem Kind sagen, wenn es von der Schule kommt: "Geh ohne Essen ins Bett, du hast heute bestimmt was falsch gemacht!"
Und am zweiten Tag sagst: "Dort bleibst jetzt für immer!"

Damit dürfte gewährleistet sein, dass WG seine Community selbsttätig schrumpft! :strategie_zone_8:
Grüße

Schitze

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Re: [World of Tanks] Kampf von WG gegen Cheater

Beitragvon reserverad » 9. November 2016 08:28

Na ja erst einmal müssen sie überhaupt jemanden bannen, damit ich glaube, dass WG überhaupt über die notwendige Detektionssoftware verfügt. Ansonsten werte ich das als Abschreckversuch. Für mich ist jeder Schritt den WG in Richtung Anticheating macht ein guter Schritt. Allein die Beschreibung lässt ja erahnen, dass da doch einiges an krassen mods unterwegs war.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.