[World of Tanks] Verrückte Mitspieler

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Querci
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2012 20:38

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Querci » 5. Januar 2014 13:34

Kwakie hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:Ein paar Merkwürdige Gefechte heute gehabt.

1. Quasi das komplette Team betreibt Basecamping:
Bild
So sah es fast das gesamte Gefecht über aus, bis sie dann einer nach dem anderen abgeschossen wurden.
(Ich saß übrigens im Emil, mit dem kann man quasi nur Campen, sonst ist man schneller Altmetall als man Camper sagen kann.)



Diese Karte lädt auch irgendwie dazu ein... Leider. für mich mit die schlechteste Karte im Spiel. ABer dass wirklich fast das komplette Team ein Kollektivgedanken hat und cappt, das ist wirklich besonders. :strategie_zone_8:


die cappen nicht, die stehen in ihrem eigenen Capkreis ..... ;)

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Kwakie » 5. Januar 2014 13:51

JA, kleienr Fehler drin. Wollte campen schreiben, hab das m vergessen und Doppel-p geschrieben :strategie_zone_69:

@Mods: Ich spiele auch ohne, brauch den Klimbim nicht wirklich. Das einzige was ich mir damal mal angetan habe waren andere Symbole für die Panzer, bei denen die Panzerungswerte Vorne-Seite-Heck dabeistanden. Braucht man aber irgendwie auch nicht mehr. :strategie_zone_9:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Homerclon » 5. Januar 2014 17:27

Kwakie hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:Ein paar Merkwürdige Gefechte heute gehabt.

1. Quasi das komplette Team betreibt Basecamping:
Bild
So sah es fast das gesamte Gefecht über aus, bis sie dann einer nach dem anderen abgeschossen wurden.
(Ich saß übrigens im Emil, mit dem kann man quasi nur Campen, sonst ist man schneller Altmetall als man Camper sagen kann.)



Diese Karte lädt auch irgendwie dazu ein... Leider. für mich mit die schlechteste Karte im Spiel. ABer dass wirklich fast das komplette Team ein Kollektivgedanken hat und cappt, das ist wirklich besonders. :strategie_zone_8:

Zum Campen einladen, ok. Aber doch nicht bitte alle gleichzeitig in der Basis / am Startpunkt.
Das hatte ich auf der Map zum ersten mal.
Meist teilen das Team sich auf, die eine Hälfte oben lang, die andere Hälfte campt unten, 1-2 versuchen es durch die Mitte, meist mit einem (Teil-)Erfolg.
Ab und an, in der Regel bei Begegnungsgefechte, gehen alle nach Süden.

Das keine Ari im Gefecht war, hat diese Bildung wohl nochmal begünstigt, so musste keine Ari-Sichere Posi eingenommen werden.

Im Grunde finde ich die Map gar nicht so schlecht, nur das ich lieber auf der Ostseite starte. Da hab ich schon ein paar Lieblingspositionen gefunden von denen man gut wirken kann.


Arvalos hat geschrieben:Kurz ne OT Frage. Bei dem Mod der Minimap, wofür steht das rote Quadrat ? Das frage ich mich schon seitdem ich das Ding benutze :D

Für alle ohne diese Mod, oder die es noch nicht ganz entschlüsselt haben:

Roter Kasten wurde beantwortet.
Der gestrichelte Kreis (Orange) = Aufklärungsreichweite (Wobei ich es umfunktioniert habe, eigentlich passt es sich dem eigenen Panzer an, doch ich hab es auf 445m festgesetzt. So weiß ich nun ob ich garantiert sicher bin (Feinde Außerhalb) oder die Gefahr besteht entdeckt zu werden (innerhalb). Kenne ja nicht alle Tarnwerte auswendig.)
Der weiße Kreis um den eigenen Panzer = 50m-Kreis, "Hörweite" alles innerhalb wird garantiert aufgedeckt.
Orange Striche vom Panzer ausgehend = Richtbereich des eigenen Tanks. (Folglich nur bei Tanks ohne 360° Richtbereich)
Gepunktete Linie, Weiß = Ausrichtung der Wannenfront.
Gezogene Linie, Weiß = Ausrichtung der Kanonen Fadenkreuz.

Das lässt sich auch alles Frei konfigurieren, inkl. komplett deaktivieren.

Und die große Map selbst ist auch Teil der Mod.
Ich hab keine so große Auflösung das die Map so riesig wird, oder im laufenden Spiel diese so groß skaliert (geht das ohne Mod überhaupt so groß?), und auch nicht nachträglich mit Bildbearbeitung so groß gemacht.
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. Januar 2014 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Kwakie » 7. Januar 2014 00:02

Kleine Geschichte meiner heutigen WoT-Runde: 7 Gefechte, 7 Niederlagen. Das einzige erfreuliche war der Schadensoutput, womit ich dann wenigstens 300-400 exp pro Runde bekam.

Zusammenfassung:
Spoiler (Öffnen)
1. Gefecht: Wadi, Verteidiger im IS. War recht weit oben, MM war super ausgeglichen (Ausser Hellcat/Jackson auf meiner Seite und SU100/E25 beim Feind). Trotzdem nur Vollidioten abbekommen. Hellcat schießt während der Fahrt die ganze Zeit vor sich, trifft irgendwann den Jackson. Der schießt mit seinem Platoon-Kameraden auf den Hellcat. Hellcat versteckt sich hinter dem Jackson, Platoonmate will "helfen", schießt aber den eigenen Jackson an. Am Ende dann Hellcat tot, Jackson auf 8 HP runter, Platoon freut sich. Die T29 meines Teams, mit denen ich die rechte Seite überwachen wollte, sind so genial und stellen sich auf genau die Sanddünen, die 1. kein Schussfeld auf den Gegner geben und 2. selber die sehr weiche Wanne enthüllen. Waren schnell tot, ich konnte immerhin knapp 1200 SP anrichten.

2. Gefecht: Wieder Wadi, wieder Verteidiger im IS. Base wird nach 5 Min. überrannt, da ich alleine die rechte Seite, wiedereinmal, bewachen wollte. Konnte da 800 SP anrichten, bevor mich ein TIger killte. Das eigene Team vergnügte sich derweil in der Stadt, konnte aber lustigerweise nichts beim cappen stören. DA frag ich mich jetzt noch, wie das überhaupt möglich ist.

3. Gefecht: Verteidiger im Su152, jetzt auf Siegfriedlinie. Hab mich halb hinter einen Schutthaufen gestellt und nen Franzosen (Genauen NAmen kA, auf jeden Fall T7 Heavy)auseinandergenommen. Dann hab ich gesehen, dass es unter den 14 anderen Panzern keiner für nötig hält, den Norden abzudecken. Stand dann fast alleine (Grille hat versucht, mir zu helfen) vor einem Panther, T21 und Leopard. Den T21 konnt ich noch den Panzer sprengen, dann wars aber wegen der Nachladezeit aus. Immerhin knapp 2,3k SP.

4. Gefecht: Wieder Verteidiger, Wieder SU152, wieder Siegfriedlinie. Hab mich aus stillen Protest wieder da hin gestellt, hinter einem Schutthaufen. Glücklicherweise hat das TEam diesmal den Norden "okkupiert". Damit meine ich, dass ganze 8 Panzer im Norden der Stadt standen; Zwischen den Häusern, haben noch nciht mal gescoutet. Der Süden war fast unanberührt, 4 Panzer. Davon aber auch 3 Scouts, die schnell wech waren. Da schwoll dann langsam die Schlagader an. War dann zerstört, hab aber knapp 800 SP gemacht.

5. Gefecht: Karelien. Im IS, mal wieder Verteidiger. Hab die rechte Seite gesichert, leif auch ganz gut. Nur musste ein Tiger II unbedingt diesen Franzosen-T7 heavy zerstören, da der ihm in die Ketten gefahren ist; Lustigerweise hat der Tiger nicht mal Schaden genommen. gegnerbeschuss+Tiger-Mumpeln haben ihm den Rest gegeben, wieder mal ein nettes -1 in der Teamliste gewesen. Wurden dann knapp überrannt, Hab aber 2 andere mit in den Tod gerissen und knapp 1k SP verteilt.

6. Gefecht. Hey, mal wieder Wadi! Aber dieses mal Angreifer, im SU152. Perfekter Sturmpanzer also. Hab mich auf den Hügel im Norden verkrochen. 1 Gegner gekillt, T20 Oneshot. KV3 angeschossen, dazu IS, IS3 und JPanther angekratzt. Am Ende dann knapp 2,3k SP. Lustigerweise ließ sich das Team alle einzeln abballern, da sie schön einzeln auf dieses kleine Plateau fahren mussten.

7. und letztes Gefecht: IS, Steppen, Base auf der linken Seite. Da hab ich den perfekten Plan für diese Map gelesen: Alle in den Kreis, "Fast-cap". Ich hab dann versucht, die Risiken zu erklären. Dass man dann zB. schnell flankiert wird, wenn rechts offen ist. Immerhin haben mir T29+IS geholfen. TIger auf 800 Hp runtergeschossen, VK26 auf 300 runter, IS auf 700. Dann flankierte ein Black Prince. Den dann in einer netten Teamleistung ausgeschaltet. Danach aber von Tiger und IS überrollt, da wir alle 3 ziemlich angekratzt waren.
Da fragte ich mich, was unser glorreicher Anführer im KV-3-"Befehlspanzer" so macht. der wollte ja mit seinem Speedy-Gonzales-KV3 schnell cappen gehen. Angekommen, stand man dann hinter Felsen und Sandhügeln. Ein Tiger hat gecappt, netter Fastcap. Am Ende haben die es dann geschafft mit 7 Panzern gg. 3 Feinde, die ziemlich angeschossen waren, zu verlieren. Ich hab knapp 2k SP gemacht, danach dann leichter Anfall von Ragequit.



Fazit: Ich sollte nicht mehr so spät WoT spielen. Eher vorher. Sonst wirds selbst in 4 Wochen ncihts mehr mit nem IS3. :strategie_zone_48:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Homerclon » 7. Januar 2014 00:16

Ich hatte vorhin einen im Gefecht der sich bei mir entschuldigte, nachdem ich ihm beim zurücksetzen angefahren hatte.
Er erklärte auch noch es sei sein Fehler gewesen, er habe nicht bedacht das ich auch Platz zum Zurückfahren brauche.

Aber das war nicht alles.
Am Ende des Gefechts, es waren nur noch zwei Tanks und eine Ari als Gegner übrig, da opferte sich eben dieser Spieler um einem anderen Spieler den finalen Schuss zu ermöglichen.
(Zumindest so von ihm im Chat mitgeteilt, ich war zu weit weg, und ein Berg versperrte die Sicht, um dies sehen zu können.)

Das man so etwas noch erlebt. :strategie_zone_37:
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon hyretic » 7. Januar 2014 09:13

@Kwakie: Ich bin beruhigt, das nicht nur ich Lospech habe. :)

@Homerclon: Das erlebt man wirklich nicht mehr so oft.

Der letzte Gegner war gestern eine Arie. Eine SU hatte schon 5 Kills von uns, ich drei, und wir hatten noch beide Aries. Ich hatte die letzte Arie gescoutet und schoss nicht, weil ich dem SU den Krieger gönnte. Er schrieb auch schon in den chat, das er gerne den Abschuss wollte. Tja, 3sec später macht es baff, und eine Arie von uns knallte die weg.
Von dem/ihr, weiß man ja nicht ;) , kam dann noch "gg", worauf, auch zu Recht denke ich, die SU verneinte.

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Jagdtiger1942 » 7. Januar 2014 10:59

Gestern war toll.... ich mit Senfi und Timmz im Zug. Es waren 14 Tier10 Tanks und irgend nen Scout auf jeder Seite.
Wir haben uns in Position gebracht und nach 25 Sekunden Gefechtszeit bekomm ich einen Schuss in den Panzerarsch 423 dmg Schaden.

:strategie_zone_36:

Aus dem Zoom raus, mich mal umgesehen - Zack 400 dmg Schaden :strategie_zone_48:
oben auf einem Berg stand ein 50 B und hat mir die restlichen zwei Schüsse aus dem Magazin auch noch reingedrückt...

Ich fuhr dann als Oneshot durch die Gegend .... und der 50B machte munter weiter... am Schluss hat er über 5100 dmg Schaden an Verbündeten verursacht und dabei einen Panzer zerstört.

Ein WT auf E100 hat dem Jungen dann den Tod beschert... einige haben den Reported und Senfi hat sich mit Screenshots bei den Clanbossen beschwert...

Ach ja, das Gefecht haben wir gewonnen :strategie_zone_254:
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
Blaky
Optio
Optio
Beiträge: 542
Registriert: 1. August 2012 07:33

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Blaky » 7. Januar 2014 11:58

jo zur Zeit ist es schlimm mit den Blauen, selbst im Hightier Bereich ist man nicht sicher vor solchen Chaoten.

lustige Geschichte am Rande: Ein Verbündeter im neuen T2 Premium versuchte verzweifelt meinen PZII frontal zu knacken. Ich glaube er hat 6 Magazine gelerrt.
Leider dauerte es eine Ewigkeit bis er blau wurde, dann war er aber fällig...
Ergebnis: 3 Abschüsse und 6k Entschädigung bekommen und überlebt. ^^
Zitat Boindil Zweiklinge aus dem Stamm der Zweiten:

"Sind es Albae, verdienen sie den Tod. Sind es
Elben, verdienen sie auch den Tod. Spitzohren sind tot
einfach am besten zu ertragen"

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Homerclon » 7. Januar 2014 19:29

Da hatte ich gestern auch noch einen komischen Fall.
Ein Zug bestehend aus IS-3 und AMX 13 90 machen sich einen "Spaß" daraus meinen T34 zu zerkratzen.
Der IS-3 versucht mich weg zu schieben, mehrmals mit etwas Anlauf, der AMX hatte einmal auf mich geschossen (nur Kette angeknackst).
Völlig Kommentarlos, auch nicht auf Fragen reagiert was das solle.

Keine Ahnung was die damit erreichen wollten, vermutlich mich zu einem Schuss provozieren, oder sie wollten meine Position haben. Jedenfalls stand noch ein T57 daneben der 2-3x forderte damit aufzuhören.
Naja, sie haben noch rechtzeitig aufgehört mit dem Blödsinn, haben nämlich zu viert eine Flanke halten müssen, nachdem erst 13 Mann im Lemmingtrain die andere Seite nahmen.
Wie ich dann im Nachhinein noch im Chat feststellen konnte, sprachen beide Deutsch.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Kwakie » 7. Januar 2014 19:37

Das selbe hatte ich auf Malinovka, vorgestern... hab mich vercampt (SU152 ist halt prädestiniert dazu, zudem ich sowieso nicht rechtzeitig auf den Berg gekommen wäre, da ich weit aussen gespawnt bin. Und durch die kleien Stadt fahre ich ganz sicher nicht), stand schön in einem Busch.
Dann kam ein Scout-Platoon und wollte auch dahin. Haben mir die Kette weggeschossen, aber keine HP abgezogen. Einer aht sich dann vor mich gestellt und einer hiner mich. Wollten mich lustigerweise einklemmen ^^

Das gute daran war, dass ich über den vor mir hinweg schießen konnte. So hat der mir sogar genützt, da der 2-3 Mumpeln aufgehalten hat lol
Dann Positionswechseln, ab hinter einen Stein. Da kam der zweite Scout und setzte sich vor mich und wollte tatsächlich meine SU152 wegschieben. Mit einem AMX schießmichtot. Hat nicht geklappt, mir wurde es zu bunt und ich hab ihn vorgeschoben. Ist dann geplatzt, aber war mir recht wumpe. Als Scout hat man nicht in einem Busch zu sitzen, gerade nicht vor dem großen Feld. Außerdem hat man andere nicht zu stören. :strategie_zone_9:

(Zumal: er hätte beim wegschieben ja auch einfach wegfahren können; Dann wäre ich erstmal am Arsch gewesen, da ich dann "Fullspeed" aufs Feld zugefahren wäre; Außerdem hätte er schon meinen Busch "einnehmen" können. Aber naja, Noob halt.)
Werbefläche zu vermieten...

Mheran
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 19. Dezember 2013 09:12

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Mheran » 8. Januar 2014 16:37

Mi, 08.01.14, Lakewille, Begegnung
(Marder 38T, gewonnen)
Repaly: - (Aufzeichnung wurde während des Starts unterbrochen)

Ich schreibe im Chat, das keine Zeit in der Schlucht im Westen (Spalte A-B) verschwendet werden soll. 5 unserer Helden ziehen trotzdem los.
Erstmal egal - ich fahre Richtung Stadt und grabe mich am nord-östlichen Stadrand ein. Da kann ich sowohl den Weg zwischen See und Bergektte abdecken als auch den Ausgang der Schlucht bei unserem Startpunkt.

Die 4 Gegner, die über diesen Weg kommen können wir dann auch zu Dritt erfolgreich bekämpfen (ein Verlust bei uns). Mit einem Nachrücker rückt dann der Überlebende auf dem Weg weiter vor und in einem Bogen Richtzung Basis in der Stadt.

Derweil sind unsere Truppen schon in der Base, räumen einzelne Gegner beiseite und campen.

Nur "einzelne Gegner", weil auch der Gegner in die Schlucht eingezogen ist. So tobt hier das Gefecht. Unsere 5 gegen 4 -5 Gegner. Ich spreche die Unseren noch mal direkt an, das die sich zurückziehen sollen. Sie ziehen aber den Schrottplazt vor. Nehmen allerdings noch 2 oder 3 mit auf die Altmetalldeponie. Die zwei verbliebenen Gegner kommen aus der Schlucht heraus - brav nacheinander - so dass sie, sogar für mich, leichte Beute waren.
:strategie_zone_281:

Wir haben durch Eroberung gewonnen, weil noch irgendwo Gegner waren, die wir aber nicht mehr finden wollten.

Warum fahren die alle in die Schlucht?

ad astra
Andreas

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Kwakie » 8. Januar 2014 17:12

Das frage ich mich auch manchmal. Höhepunkt war für mich bisher ein KV-3 (Kennt man ja, ist richtig schnell das Teil ;) ) der alleine über die Kuppe fährt und zusammengeschossen wurde; Seine 5 Mates standen dahinter und haben sich die Eier geschaukelt, bis der Ggner rüberkam. Bei diesem Engpass (Der Matsch kommt ja auch noch dazu, zu der Enge und der Steigung) sehe ich eigentlich nur 2 effektive Taktiken:

1. Mit so wenig wie möglich scouten; Vor der Kuppe stehen bleiben und rüberfahrende Gegner abschießen lassen. Evtl. 1-2mal andeuten, dass man noch da ist.

2. Durchrushen. Dann aber mit Masse und Anlauf; Ist aber vor allem gefährlich, wenn die Base in der Stadt ist.

Am schlimmsten finde ich die, die mit ihrem "schnellen" Heavies dann da lang fahren und zwischendurch schön abbremsen... Dann sind die ja noch langsamer, da die nicht auf Speed kommen. Aber naja, Chatten tu ich auch schon viel zu häufig, leider gibt es immer solche Nasen, die darauf nicht hören... :strategie_zone_9:
Werbefläche zu vermieten...

Mheran
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 19. Dezember 2013 09:12

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Mheran » 8. Januar 2014 17:21

Und mit ein oder zwei Jagdpanzern den Rückzug der Ablenkungsscouts decken. Der Rest geht in die Stadt zur Base. ^^

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Arvalos » 8. Januar 2014 19:21

Wow was ein Idiot. Hatte gerade einen Kerl im 1390 der sich auf Lakeville an der Mittelstraße hinter den TD's parkte und diese immer rammte sobald ein Ziel aufging. Die Stadt verlor hart woraufhin er sich ins Wasser stürzte und alles flamte. Warum zum Henker kann man sowas nicht gleich mit Permabann bestrafen?!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Verrückte Mitspieler

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2014 20:36

Replay an WG senden, dürfte wohl mehr bringen als 1000 Reports.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!