[World of Tanks] Panzerkampfwagen VIII "Maus"

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

[World of Tanks] Panzerkampfwagen VIII "Maus"

Beitragvon Fridericus Rex » 14. Juni 2011 00:38

Bild
Technische Daten:

Tier: X
Preis: 169.470 Erfahrung 6.100.000 Kredits

Struktur: 2.800
Gesamt-/Maximalgewicht: 188,98/191,9
Motorleistung: 1.750 PS
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Wendegschwindigkeit: 15 km/h
Panzerung: 200/185/160 (Front/Seiten/Heck in mm)
Turmpanzerung: 220/210/210 (Front/Seiten/Heck in mm)
Standardschaden: 368-613
Standarddurchschlagskraft: 185-308
Feuergeschwindigkeit: 4,62 (Schuss/min)
Turmdrehgeschwindigkeit: 16 (Grad/s)
Sichtweite: 460m
Funkreichweite: 820m


Für jeden den es interessiert. Ich habe jetzt ungefähr zwanzig Runden mit der Maus gespielt. Gewinn/Verlust (Gefechte) ist ziemlich ausgeglichen. Die Siegchancen mit einem guten Zug überdurchschnittlich. Einzig die Ari macht der Maus wirklich zu schaffen, hier kommt es sehr auf die Karte an wie man abschneidet. Stadtkarten sind für die Maus sehr gut, flache Landschaften mit wenig Deckung vor dem Artilleriefeuer tötlich. Das kann dann echt frusten. Hier heißt es dann unbedingt defensiv bleiben, damit man nicht zu schnell aufgeklärt wird. Und wenn dann ständigen Stellungswechsel.

Schlimm ist das Finanzielle. Hier heißt es mit anderen Panzern Kohle machen um die Maus zu fahren. Sind wirklich nur wenige Gefechte wo man einen guten Gewinn einstreichen kann.
Beispiel: Reparaturkosten bei Totalverlust 28000 - 31000 Credits
Munition: 11 Schuss 11770 Credits
Ein Modulrepairer benutzt 3000

Bein einem Sieg mit drei Abschüssen, drei beschädigt und vier aufgeklärt 54379 Credits. Von einer Niederlage wollen wir garnicht reden. Da gehen pro Gefecht gern mal 20000 bis 30000 Credits zum Teufel.

Verbaute Module: Ansetzer und Splitterschutz. Spare gerade auf die Werkzeugkiste. Bei der Maus gibt es sehr häufig Kettenschäden weil jedes Tier auf die Frontbereiche in Höhe der Ketten schießt (für sie die einzige Möglichkeit Schaden zu machen).
Spass macht mir die Maus mehr als jeder andere Panzer. Es ist mir halt noch nie vorher passiert, dass KV3 oder IS umdrehen wenn man frontal auf sie zukommt und sie das Weite suchen. IS7 und IS4 haben mit meiner Maus auch ziemliche Probleme wenn sie nicht versuchen einen in die Flanke oder von hinten anzugreifen. Frontal können sie gegen die Maus nicht bestehen. Hier schneidet der T30 besser ab, seine Kanone macht bei Durchschlag richtig viel Schaden an der Maus. Hier kann ein Zweikampf ins Auge gehen, vor allem wenn bei dem Ami die Wann gedeckt ist. Allerdings wird man selbst schnell Opfer wenn sich der Feind an die oben genannten Gegentaktik hält. Hier sind vor allem T54 und T44 absolute Angstgegner für die Maus. Wichtig hier... in der Nähe der eigenen Medis bleiben oder am Anfang um Eskorte bitten. Gestern haben mir Edi (WalkingTodd) und Stefan (IWST) Geleitschutz mit ihren Ferdinand und VK3001 gegeben, was super geklappt hat. Vielen Dank noch einmal für diese Unterstüztung.

Danke für die Tipps Morgotz und Senfi! Ihr habt Recht wenn man die Maus mit Bedacht spielt, macht sie wirklich Spass. Mit ihrer Kanone komme ich gut klar, war ja schon beim VK4502 super. Man muss halt die verwundbaren Stellen der anderen Hightiers kennen, dann braucht man niemanden zu fürchten.

Ich möchte noch einige Taktikkonzepte anbieten, nachdem ich jetzt um die 100 Gefechte mit Mausi auf dem Buckel hab.

Offensive: Mit ein paar guten Kollegen in Heavys oder Medis, kann man die Maus sehr gut offensiv fahren. Reicht die Feuerkraft aus und man geht koordiniert beim Kampf vor (z.B. Feuerzusammenfassung auf Ziele von links nach rechts), dezimiert man den Feind sehr schnell und reduziert seine Feuerstärke. Man sollte die Maus auch nicht egoistisch fahren. Werden die leichteren Panzer des eigenen Teams vom Feind beschossen, lohnt es sich schon mal die Maus davor zu stellen, schon gar wenn der Kollege einen Kettenschaden hat. Auch hier ist es wichtig, dass man bei der Wahl der Route immer die Artillerieschatten der Karte kennt. Sonst wird man von ihr schnell begraben. Gibt es keinen oder nur wenig, sollten die Meds zumindest am Anfang die Maus gut abschirmen und gegnerische Scouts möglichst schon abfangen bevor sie das Ungetüm entdeckt haben. Das große Problem der Maus auch bei der Bewegung... ihr Stellungswechsel ist von guten Artis sehr leicht nachzuvollziehen, bedingt durch ihre grauenvollen Wende- und Manövriereigenschaften. Die Maus kann auch aus der zweiten Reihe sehr nützlich sein, auch wenn man hier ihre Haupteigenschaften stark abschwächt.
Noch ein Tipp. Ich habe oft ein paar Minuten mit der Maus gewartet, bevor ich in das Gefecht eingegriffen habe. Das hat den Vorteil, dass der Feind dann schon meist die Scouts verbraten hat und man ziemlich gut die eigene Vorgehensweise planen kann. Man sollte hier nur nicht in der Base stehen bleiben, sondern schon grob die Richtung einschlagen die man später fahren möchte. Wie gesagt mit 20 km/h ist die Maus nicht gerade wieselflink.


Defensiv:
Die Maus defensiv zu fahren ist aus meiner Sicht schwerer als offensiv. Das liegt einfach daran, dass der Gegner hier schnell den Ernst der Lage erkennt und man koordiniert angegriffen wird. Auch fehlt hier meist die Unterstützungg der anderen Teamler. Sind die Medis erst einmal dran, lege ich schon mal die Tastatur zur Seite und lese hier im Forum, bis meine Maus zur Gefechtsfeldbeleuchtung dient. Es ist leider tragisch, aber man kann nur hoffen sie irgendwie einzukeilen oder das der Gegner Fahrfehler macht. Hier haben mir oft eigene Teamkameraden den Arsch gerettet.
Einmal ist ein Vk3601 um mich herumgecirkelt, der mit Sprenggranaten immer so 3-4 Prozent Schaden gemacht hat. Ich hatte keine Chance ihn zu packen oder zu entkommen, bis er von der Ari einen Kettentreffer bekommen hat. Der Typ hätte mich klein bekommen und wird ziemlich in seine Tastatur gebissen haben.
Auch hier ist die Artillerie das größte Problem und man sollte aus einer sicheren Deckung heraus operieren (Stein oder stabiles Haus).

Mein Tipp für einen Zug

Ich habe bisher meist Med, PD und Maus gespielt was super geklappt hat. PD und Maus haben den Gegner gebunden, der Med hat geflankt oder sie aufgedeckt gehalten.
Im Zug macht das richtig, richtig Spass.
Zuletzt geändert von Fridericus Rex am 17. Juni 2011 11:27, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks]Die Maus

Beitragvon morgotz » 14. Juni 2011 01:03

Puuuuh.
Also natürlich der Arty aus dem Weg gehen, unbedingt Unterstützung anfordern und mitnehmen und ganz wichtig: wenn du dir was vorgenommen hast, dann zieh die Sache auch durch, denn zum umkehren ist die Maus (we du weißt) einfach zu langsam. Was ebenfalls gut funktionieren kann, ist mit ein paar Mates eine Seite zu zu machen und den Gegner dann an der Monsterpanzerung sich die zähne ausbeißen lassen. Für weiteres einfach auf den
praefecten hoffen, der hat die häufiger gespielt als ich.

Btw: GZ zur Maus
Bild

Benutzeravatar
Senfi
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 763
Registriert: 13. Juni 2011 14:04
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks]Die Maus

Beitragvon Senfi » 14. Juni 2011 01:18

Die Maus wird von vielen als "die größte Bedrohung" angesehen und ist damit ein Kugelmagnet. Abgesehen davon reissen sich alle um den Abschuss, da Mäuse killen ja auch eine Auszeichnung gibt (10 zerstörte Mäuse bringt die Auszeichnung Mausefalle). Das muss dir immer bewusst sein und du darfst dich auch nicht drüber ärgern dass alles auf dich schießt! Genau aus diesen Gründen kann sie sehr wertvoll für ihr Team sein, da sie den Beschuss lange Zeit auf sich lenken kann und die anderen derzeit fleißig den Gegner niedermachen können. als Belohnung gibt es nach jedem 2ten Gefecht Stahlwand.

Ich hatte die Maus in der Beta und nachdem ich mich mit der Rolle die sie spielt abgefunden hatte, konnte ich damit meinem Team ungemein helfen.
ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen: Nie ohne Unterstützung fahren und nur in Notfällen umkehren.

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon Fridericus Rex » 14. Juni 2011 11:03

nach oben verschoben.
Zuletzt geändert von Fridericus Rex am 17. Juni 2011 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WalkingTodd
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 19. Mai 2011 20:06

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon WalkingTodd » 15. Juni 2011 11:57

Ich habe dir zu Danken :strategie_zone_15:. Mein Ferdinand konnte endlich wieder richtig auf die Jagd gehen. Beim nächsten mal können wir auch andere Panzer zwischendurch fahren um Kohle zu machen.

cu WalkingTodd
Bild
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon Fridericus Rex » 17. Juni 2011 10:49

Ersten Beitrag ergänzt.

Benutzeravatar
Doublebase
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1821
Registriert: 26. Mai 2011 22:57
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon Doublebase » 17. Juni 2011 11:27

Als ich mit WoT angefangen hatte... war mein großes Ziel der Tiger I... jetzt habe ich ihn schon ne ganze weile, weiss wie er ist und will jetzt unbedingt die Maus ;) Ich freu mich drauf. Wird zwar noch ein harter Weg, wenn ich mir den TechTree vom VK4502 anschau aber nichts was nicht zu machen ist. Der VK steht ja auch schon fast in meiner Garage!

Auf jedenfall vielen Dank für den Beitrag!
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon Fridericus Rex » 17. Juni 2011 11:35

Auch der Vk4502 macht sehr viel Bock und sollte nicht unterschätzt werden. Ich glaube in geübten Händen hat er einen ähnlich hohen Gefechtswert wie die Maus. Es kommt halt auf die Taktik an. Er ist deutlich mobiler, vorn genauso stark gepanzert, gleichgut bewaffnet und mit einem guten Team schwer zu knacken. Der Kampf gegen IS4 und IS7 ist zumindest frontal gut zu bestehen. Schwachpunkt des VK4502 sind die Seiten. Dort ist er einfach nur gaga, zumindest was die Wanne betrifft.
Wenn du ihn als Gegner hast und er frontal auf dich zukommt... in die Kugelblende des MG schießen. Da prallt so gut wie nichts ab. Gilt auch für die meisten anderen Panzer.

Gruß Fritz

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon Jagdtiger1942 » 21. Juli 2011 09:04

Hat die Maus an der Front eine Schwachstelle? Ich stand gestern mit meinem vollausgestatteten IS in einer Stadtmap vor einer Maus - 250m

Ich hab den sowas von zugebomt - nix
Nach 10 Schuss hab ich auf HE gewechselt :strategie_zone_31: und somit nach 10 Schuss konnte ich ihm 8% abziehen
:strategie_zone_30:

Die ganze Front hab ich beharkt.. er hat mich nicht Ernst genommen (zu Recht wie die 8% zeigen) und gemütlich die Medis bei mir abgeknallt. Umfahren funzte da nicht - zurückziehen oder die Maus bekämpfen waren die Optionen..

Ach ja, die Maus hat mich dann ganz am Schluss doch noch erledigt.. ich hatte noch 2 Schuss auf Lager :strategie_zone_34:
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon Friedrich » 21. Juli 2011 09:14

Ja die Maus muss man von der Seite angreifen links und rechts hinten hat sie ihr Munitionslager wenn das hoch geht ist sie so gut wie tot.

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon Fridericus Rex » 21. Juli 2011 09:20

Ganz weit unten, zwischen den Achsen bzw Radkästen kann man auch die Front durchschlagen.

Benutzeravatar
Doublebase
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1821
Registriert: 26. Mai 2011 22:57
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon Doublebase » 21. Juli 2011 09:23

Oder vorn zwischen den Tracks an der unteren Wanne... nur jeder mausfahrer der ein bisschen was von seinem Gefährt versteht, zeigt dir die Stelle nur in einem Winkel, der es für dich nahezu unmöglich macht da durch zu kommen. Dann gibts als weitere schwachstellen noch den Knopf auf der Rückseite vom Turm und die panzerung zwischen der Halterung des nicht vorhandenen Extra Tanks auf der Rückseite des Rumpfes ;)
Bild

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon Jagdtiger1942 » 21. Juli 2011 13:55

Cool, danke für die Antworten... :strategie_zone_15: die Mäuse sieht man ja nicht sonderlich viel, aber wenn wieder mal eine kommt werd ich die Tipps hier beherzigen ... mal gucken was raus kommt :strategie_zone_304:
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon morgotz » 21. Juli 2011 14:28

Oder es mit dem IS einfach lassen. Für die Schachstellen, wo man mit solch schwachen Kanonen durchkommen möchte, muss man nah dran.
Mit dem IS kannst du erst Wannenheck, dafür muss man aber schon fast in einer Linie stehen Schaden machen oder wenn du wirklich senkrecht auf seine Seite schieß und ein Stoßgebet hochsendest, ansonsten kommst du mit 175mm Durchschlag nicht sehr weit.
Mit HE würde ich dagegen frontal auf die Kanone schießen. Dann wird die zerstört oder wird beschädigt und du hast deinem Team was gutes getan.
Und warum versuchst du überhaupt mit AP durch die Front zu kommen??!!
Bild

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Re: [World of Tanks] Die Maus

Beitragvon Jagdtiger1942 » 21. Juli 2011 20:44

morgotz hat geschrieben:Und warum versuchst du überhaupt mit AP durch die Front zu kommen??!!


Weil ich nicht sämtliche Panzerungswerte im Kopf habe und um mich herum nur kleinere Tiers waren. Ich hab die Maus 4min aufgehalten - mehr war nicht drin!
Die Schweiz grüsst....