Technische Daten:
Tier: IX
Preis: 163.490 Erfahrung 3.557.000 Kredits
Struktur: 1.850
Gesamt-/Maximalgewicht: 72,50/75,5
Motorleistung: 600 PS
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Wendegschwindigkeit: 17 (Grad/s)
Panzerung: 170/100/100 (Front/Seiten/Heck in mm)
Turmpanzerung: 220/150/150 (Front/Seiten/Heck in mm)
Standardschaden: 165-275
Standarddurchschlagskraft: 152-254
Feuergeschwindigkeit: 9,84 (Schuss/min)
Turmdrehgeschwindigkeit: 30 (Grad/s)
Sichtweite: 460m
Funkreichweite: 470m
Dieser Panzer ist von der Optik her ähnlich wie die Maus, einfach nur hässlich. Trotzdem sollte man seine Kampfkraft nicht unterschätzen. Gerade am Anfang, ist man im Umgang mit diesem Panzer sehr gefrustet, gerade weil man mit den anderen T9 Panzern wirklich massiv Probleme hat. Erst der bessere Turm und die 128mm Kanone L/55 ändern das und man kann auch gegen diese Panzer bestehen. Problem bleibt leider immer, ähnlich wie bei den Amerikanern die Wannenseite. Hier kommt fast jede Panzerkanone durch. Hier heißt es wirklich taktisch klug fahren. Gerade wenn es gegen IS4 und IS7 geht, ist ein agressiver Angriff besser als der Rückzug. Hier gehe ich sogar in Rammangriffe über, damit der Gegner nicht seine Kanone auf die Wanne richten kann und gezwungen ist auf die Turmblende zu schießen. Da der Vk4502 relativ hoch ist, kann er einen IS4 und IS7 sogar durch das Dach schießen, ohne dass etwas abprallt.
Der VK4502 ist weniger manövrierfähig als ein Königstiger, dafür aber ein wenig schneller. Mithalten mit den anderen T9 kann er aber leider nicht. Artillerie ist die größte Gefahr, hier muss man wirklich aufpassen und seine Position auf diese Gefahr hin immer wieder hinterfragen. Wundert euch beim ersten Schießen mit der 128iger nicht! Sie ist deutlich ungenauer als andere Waffen die ihr vorher verwendet habt.
Besser Defensiv oder Offensiv?
Ist bei diesem Panzer sehr schwer zu beantworten. Offensiv hat man einen riesigen Nachteil, gerade im Häuserkampf. Ehe man seine Kanone auf den Feind ausrichten kann, zeigt man bereits ein großes Stück Wanne (wenn der Feind um der Ecke steht) und hier prallt so gut wie nie etwas ab. Bekommt man auch noch einen Kettenschaden, sind zwei Treffer so gut wie sicher. Abhilfe kann man schaffen in dem man weit ausholt und sich schräg zur Ecke stellt. Es darf natürlich in dieser Situation keine Bedrohung aus einer anderen Richtung kommen.
Defensiv kann man relativ gut snipen, obwohl hier die Kanone deutlich ungenauer ist als die von Königstiger und Löwe. Auch muß man sich vor feindlichen Scouts hüten, denn mit dem Vk wird man genauso oft von der Ari gekillt wie in der Maus. Gefühlt sogar noch häufiger. Ich habe schon geschaut aber es gibt keinen riesigen Artilleriegranatmagneten auf dem Turmdach .
Einnahmen:
In einer hohen Ausbaustufe kann man gerade so ohne Verlust fahren. Vielleicht schafft man es sogar ein wenig Gewinn einzustreichen. Gerade die Kosten für die Granaten machen einem mit der großen Kanone am Anfang richtig schwindelig. 1000 Credits per Schuss hauen echt rein. Die Repkosten liegen um die 15000 - 20000 was noch eine Gnade ist gegenüber der Maus.
Schaden: Man bekommt sehr viele Modulschäden vor allem ins Ammorack. Hier ist die Situation ähnlich wie bei einem Königstiger. Ich habe ernsthaft über ein nasses Munitionslager nachgedacht. Die Schadenspunkte sind mit 1950 in der höhsten Ausbaustufe in Ordnung, aber die Tier10 mach einen mit drei bis vier Schüssen halt trotzdem kalt. Brennen tut der Vk auch relativ schnell, von daher Feuerlöscher nicht vergessen!
Module: Splitterschutz wäre wohl zu empfehlen um die Wirkung der Ari zu mindern. Ansetzer um die Nachladegeschwindigkeit zu senken, vielleicht auch noch Repkiste oder Lüftung. Tarnnetz kann man getrost vergessen !
Mir hat der Vk4502 Spass und Frust in gleichen Maßen beschert. Zum einem weil ich oft so schnell von oben gekillt wurde, ohne es richtig zu begreifen, zum anderen weil der Weg zur großen Kanone ein langer ist und voller Frust steckt. Spass macht er weil man das erste Mal das Gefühl von Ebenbürtigkeit bekommt.