[World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

[World of Tanks] VK4502(P) Ausf. B

Beitragvon Fridericus Rex » 17. Juni 2011 14:31

Bild
Technische Daten:

Tier: IX
Preis: 163.490 Erfahrung 3.557.000 Kredits

Struktur: 1.850
Gesamt-/Maximalgewicht: 72,50/75,5
Motorleistung: 600 PS
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Wendegschwindigkeit: 17 (Grad/s)
Panzerung: 170/100/100 (Front/Seiten/Heck in mm)
Turmpanzerung: 220/150/150 (Front/Seiten/Heck in mm)
Standardschaden: 165-275
Standarddurchschlagskraft: 152-254
Feuergeschwindigkeit: 9,84 (Schuss/min)
Turmdrehgeschwindigkeit: 30 (Grad/s)
Sichtweite: 460m
Funkreichweite: 470m



Dieser Panzer ist von der Optik her ähnlich wie die Maus, einfach nur hässlich. Trotzdem sollte man seine Kampfkraft nicht unterschätzen. Gerade am Anfang, ist man im Umgang mit diesem Panzer sehr gefrustet, gerade weil man mit den anderen T9 Panzern wirklich massiv Probleme hat. Erst der bessere Turm und die 128mm Kanone L/55 ändern das und man kann auch gegen diese Panzer bestehen. Problem bleibt leider immer, ähnlich wie bei den Amerikanern die Wannenseite. Hier kommt fast jede Panzerkanone durch. Hier heißt es wirklich taktisch klug fahren. Gerade wenn es gegen IS4 und IS7 geht, ist ein agressiver Angriff besser als der Rückzug. Hier gehe ich sogar in Rammangriffe über, damit der Gegner nicht seine Kanone auf die Wanne richten kann und gezwungen ist auf die Turmblende zu schießen. Da der Vk4502 relativ hoch ist, kann er einen IS4 und IS7 sogar durch das Dach schießen, ohne dass etwas abprallt.

Der VK4502 ist weniger manövrierfähig als ein Königstiger, dafür aber ein wenig schneller. Mithalten mit den anderen T9 kann er aber leider nicht. Artillerie ist die größte Gefahr, hier muss man wirklich aufpassen und seine Position auf diese Gefahr hin immer wieder hinterfragen. Wundert euch beim ersten Schießen mit der 128iger nicht! Sie ist deutlich ungenauer als andere Waffen die ihr vorher verwendet habt.

Besser Defensiv oder Offensiv?

Ist bei diesem Panzer sehr schwer zu beantworten. Offensiv hat man einen riesigen Nachteil, gerade im Häuserkampf. Ehe man seine Kanone auf den Feind ausrichten kann, zeigt man bereits ein großes Stück Wanne (wenn der Feind um der Ecke steht) und hier prallt so gut wie nie etwas ab. Bekommt man auch noch einen Kettenschaden, sind zwei Treffer so gut wie sicher. Abhilfe kann man schaffen in dem man weit ausholt und sich schräg zur Ecke stellt. Es darf natürlich in dieser Situation keine Bedrohung aus einer anderen Richtung kommen.
Defensiv kann man relativ gut snipen, obwohl hier die Kanone deutlich ungenauer ist als die von Königstiger und Löwe. Auch muß man sich vor feindlichen Scouts hüten, denn mit dem Vk wird man genauso oft von der Ari gekillt wie in der Maus. Gefühlt sogar noch häufiger. Ich habe schon geschaut aber es gibt keinen riesigen Artilleriegranatmagneten auf dem Turmdach lol .

Einnahmen:
In einer hohen Ausbaustufe kann man gerade so ohne Verlust fahren. Vielleicht schafft man es sogar ein wenig Gewinn einzustreichen. Gerade die Kosten für die Granaten machen einem mit der großen Kanone am Anfang richtig schwindelig. 1000 Credits per Schuss hauen echt rein. Die Repkosten liegen um die 15000 - 20000 was noch eine Gnade ist gegenüber der Maus.

Schaden: Man bekommt sehr viele Modulschäden vor allem ins Ammorack. Hier ist die Situation ähnlich wie bei einem Königstiger. Ich habe ernsthaft über ein nasses Munitionslager nachgedacht. Die Schadenspunkte sind mit 1950 in der höhsten Ausbaustufe in Ordnung, aber die Tier10 mach einen mit drei bis vier Schüssen halt trotzdem kalt. Brennen tut der Vk auch relativ schnell, von daher Feuerlöscher nicht vergessen!

Module: Splitterschutz wäre wohl zu empfehlen um die Wirkung der Ari zu mindern. Ansetzer um die Nachladegeschwindigkeit zu senken, vielleicht auch noch Repkiste oder Lüftung. Tarnnetz kann man getrost vergessen :strategie_zone_8: !

Mir hat der Vk4502 Spass und Frust in gleichen Maßen beschert. Zum einem weil ich oft so schnell von oben gekillt wurde, ohne es richtig zu begreifen, zum anderen weil der Weg zur großen Kanone ein langer ist und voller Frust steckt. Spass macht er weil man das erste Mal das Gefühl von Ebenbürtigkeit bekommt.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon morgotz » 17. Juni 2011 14:59

Ich muss dir in den meisten Punkten zustimmen, aber trotzdem sind da einige Ungereimtheiten:
Zum einen kann der VK4502 mit langen 10,5er sehr gut mit den Gegnern mithalten. Vor allem mit dem zweiten Turm, gepaart mit der hohen Schussrate und der exzellenten Genauigkeit ist er selbst für einen IS4 ein Graus (durch den Unterboden geht immer was durch) und der T34 ist sowieso ne EHEC Gurke. Viel Gewinn macht man mit dieser Kanone kaum, aber wenn man nicht schlecht spielt, reicht es für ein paar Tausender. Ab der 12,8 reichen dann 4 oder 5 schadenmachende Treffer, um aus dem Minus zu springen, dafür dauert die Umstellung von 7,5 Schuss zu 4,4 Schuss/Minute etwas länger.
Mein VK hat bisher kaum gebrannt, aber wie mir schon mehrere Male aufgefallen ist: es gibt einfach Sonntagsmodelle.
Und von wegen Ebenbürtigkeit: der KT ist weit besser als der IS3 und leicht besser als der T32

Die einzige wirkliche Qual, die ich mit diesem Panzer hatte, war der Standardmotor. Habe deshalb sogar den zweiten Motor vor den Ketten erforscht, damit ich auch Mal von der Stelle kam
Bild

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Kwakie » 17. Juni 2011 15:09

Argh...
Es fällt mir sehr schwer, aber ich gebe mal morgotz 100 %-ig recht. Der VK4502 wird oftmals unterschätzt, gerade wenn es IS4 gg. die Mini-Maus heißt. Beide voll ausgerüstet und der VK hat gute Chancen, solange er nicht umkurvt wird. Gerade auf Stadtmaps ist er sehr gefährlich. Also ich habe großen Respekt vor dem Ding, auch wenn mir der VK als Feind lieber ist als der IS4. Aber ganz chancenlos ist er nicht. :)
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Mormegil » 17. Juni 2011 15:30

Von forne ist er enorm schwer zu knacken, mit meinem Panther II habe ich da echte Probleme, da ist der IS4 frontal viel einfacher. Sein Malus sind die schwachen Seiten und seine langsame Geschwindigkeit. Sind die Seiten geschützt, kann ein VK4502 eine Anzahl von Gegnern aufhalten, sogar besser als der IS4. Die beste Kanone ist schon ziemlich gut und in der Beta habe ich mit dem VK an Kriegerabzeichen klar die meisten von meinen Panzern geholt, man muss ihn halt nur umsichtig genug fahren.
Bild Bild

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Fridericus Rex » 17. Juni 2011 17:25

Das Mithalten mit den anderen T9 habe ich auf die Manövrierfähigkeit bezogen, nicht auf die Kampfkraft an sich. Aber das mit der 105er habe ich anders erlebt, aber eben wahrscheinlich auch deshalb, weil ich mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Gedanken gemacht habe, über die genauen Trefferzonen der Feindpanzer. Mit dem Brennen... bei mir hat es leider sehr oft gequalmt das gute Stück. Vielleicht ist hier einfach die Lösungen in verschiedenen Fahrweisen und Taktiken zu sehen.
Danke aber für eure Anmerkungen. Es ist schließlich die Synthese der gemachten Erfahrung die gute Informationen ausmachen.

Gruß Fritz

Benutzeravatar
Senfi
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 763
Registriert: 13. Juni 2011 14:04
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Senfi » 17. Juni 2011 18:09

Fridericus Rex hat geschrieben:Offensiv hat man einen riesigen Nachteil, gerade im Häuserkampf. Ehe man seine Kanone auf den Feind ausrichten kann, zeigt man bereits ein großes Stück Wanne (wenn der Feind um der Ecke steht) und hier prallt so gut wie nie etwas ab. Bekommt man auch noch einen Kettenschaden, sind zwei Treffer so gut wie sicher. Abhilfe kann man schaffen in dem man weit ausholt und sich schräg zur Ecke stellt. Es darf natürlich in dieser Situation keine Bedrohung aus einer anderen Richtung kommen.



Da der Turm hinten ist muss man den Panzer anders gespielt werden, gerade was das Verlassen der Deckung angeht.
Ich hab mal ne Grafik erstellt, wie ich das in der Beta oft gemacht hab, meistens mit Erfolg.

Bild

Wie man bei 2. sieht, steht man, wenn man so zum schiessen aus der Deckung kommt, mit einem sehr spitzen Winkel zum Gegner. so prallen deutlich mehr Schüsse ab als wenn man rechtwinklig zum Gegner steht. Generell bietet es sich an mit dem VK45 rückwärts aus der Deckung zu kommen, da nicht nur der Turm hinten ist, sondern auch der Motor vorne.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Mormegil » 17. Juni 2011 19:44

Fridericus Rex hat geschrieben:Danke aber für eure Anmerkungen. Es ist schließlich die Synthese der gemachten Erfahrung die gute Informationen ausmachen.
Gruß Fritz


So ist es. :strategie_zone_5:
Ich habe auch schon viel davon gelernt, wie andere ihre Panzer gefahren haben und ich denke in so einem Thread kann jeder davon etwas lernen, wenn jeder seine Meinung zu einem Panzer darstellt.
Die Seiten sind wirklich ein Schwachpunkt des VK, vor allem da sie aus hoher Distanz zielsicher und leicht durchschlagen werden können und der Panzer oft nicht mehr schnell genug in Deckung kommt.

Senfis Zeichnung ist denke ich eine gute Idee, vor allem da man somit mit dem Turm zuerst in die Gasse ragt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Homerclon » 17. Juni 2011 19:46

Sofern der Turm nicht gerade vorne sitzt, ist diese Variante sogar bei anderen Panzern eine Möglichkeit die Verwundbaren Stellen möglichst in Deckung zu belassen oder in schlechtem Winkel zu präsentieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Doublebase
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1821
Registriert: 26. Mai 2011 22:57
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Doublebase » 19. Juni 2011 16:55

Danke für den Beitrag! Hab gestern Nacht meinen VK gekauft und hab ähnliche erfahrungen bisher gemacht! Den "Trick" mit dem verhalten an Gebäudeecken werd ich mir zu herzen nehmen!
Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon morgotz » 19. Juni 2011 17:04

Also wenn du letzte Nacht den VK4502 gekauft und deiner Garage nach zu urteilen den schon quasi voll ausgebaut ("Motor fehlt noch") hast -> Respekt!
Bild

Benutzeravatar
Doublebase
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1821
Registriert: 26. Mai 2011 22:57
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Doublebase » 19. Juni 2011 17:09

Jaha! Bis ich die Kohle zusammen hatte haben sich genug Free XP angesammelt... natürlich hab ich da mit konvertierung nachgeholfen!
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23286
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Wüstenkrieger » 19. Juni 2011 19:09

Also ich habe die Erfahrung gemacht, der VK 4502 ist (mit entsprechendem Cover) ein wirklich harter Gegner. Einzig wenn er - wie in den freien Gefechten oft - alleine gelassen wird, kann man ihn relativ gut durch umgehen bekämpfen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Doublebase
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1821
Registriert: 26. Mai 2011 22:57
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Doublebase » 22. Juni 2011 09:57

Ich hab gestern mim Vk4502 in ner Runde mit nem RL Mate zusammen 13 kills gemacht. Ich 9 er 4... langsam lerne ich das Ding echt zu lieben :D Die Stats sind unter den Persönlichen Rekorden zu finden.

Meine Erfahrungen bisher mit dem Vk4502: (hab noch nicht so viele Matches)

- Das rückwärts und schräg aus der Deckung fahren tut es tatsächlich sehr gut.
- wenn kein Tier X panzer über einem ist, ist man tatsächlich der artymagnet.
- ein tolles gefühl wenn löwe, IS-3, TigerII etc. an einem sich dumm und dämlich bounced

Alles in allem einer der hässlichsten Panzer der deutschen aber 1. ein neues Spielgefühl und 2. macht er Spass :)
Bild

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Darthan » 22. Juni 2011 13:36

Doublebase hat geschrieben:Ich hab gestern mim Vk4502 in ner Runde mit nem RL Mate zusammen 13 kills gemacht. Ich 9 er 4... langsam lerne ich das Ding echt zu lieben :D Die Stats sind unter den Persönlichen Rekorden zu finden.

Meine Erfahrungen bisher mit dem Vk4502: (hab noch nicht so viele Matches)

- Das rückwärts und schräg aus der Deckung fahren tut es tatsächlich sehr gut.
- wenn kein Tier X panzer über einem ist, ist man tatsächlich der artymagnet.
- ein tolles gefühl wenn löwe, IS-3, TigerII etc. an einem sich dumm und dämlich bounced

Alles in allem einer der hässlichsten Panzer der deutschen aber 1. ein neues Spielgefühl und 2. macht er Spass :)

Mit einem Skin kann das schon anders aussehen ;)
Ich hab so ein geilen gefunden, dass ich mir den VK allein wegen diesem Skin in die Garage stellen werde :strategie_zone_5:
Bild

Benutzeravatar
Doublebase
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1821
Registriert: 26. Mai 2011 22:57
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] VK4502

Beitragvon Doublebase » 22. Juni 2011 13:55

Magst du mir verraten welcher Skin meine Meinung je nachdem ändert? ;)
Bild