[World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

KnallfroschX
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 15. September 2011 13:44

[World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon KnallfroschX » 15. September 2011 14:05

Am Wochenende habe ich meinen WoT Account erstellt und festgestellt, dass mir die Artillerie gefällt. Heute Abend steht dann der Kauf der Wespe (Tier III) an.

In diesem Zusammenhang ein paar Fragen. Mit Artillerie kann ich genauso gute Erfahrung sammeln wie mit Panzern oder eher weniger? Also sollte man die Arti nur zum Spass nehmen, daneben aber noch einen Panzer IV z.B. fahren?

Daneben die Frage, die Wespe hat ja auch AP Munition die meisten anderen Artis bis auf die beiden letzten haben nur HE und die Goldmunition. Lohnt sich bei der Artillerie die AP Munition? Auf Entfernung verliert die AP Munition ja angeblich an Durchschlagskraft, also daher die Fragen:

1. Ist die AP Munition auf Entfernung besser als die HE Munition oder ist sie je nach Ziel, wenn ja bei welchem Ziel ist welche Munition besser?
2. Hat die AP Munition weniger Flächeneffekt?
3. Wie funktioniert die Munition überhaupt genau? Es wird ja immer unterschieden, wieviel Panzerung die Munition durchschlagen kann. Die HE Munition kann ja nicht soviel durchschlagen kratzt die dann die Panzerung von außen ab, während die AP Munition in den Panzer einschlägt und von innen Schaden macht? Werden bei einem "Innentreffer" mehr Hitpoint abgezogen?

Daneben noch die Frage, welche Arti ist eigentlich in der Praxis besser geeignet ? Deusche Russen oder Amerikaner? Amis sind meine ich sehr genau, dafür kaum Flächenschaden, Russen genau andersherum und Deutsche in der Mitte?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon Scutum Templi » 15. September 2011 14:08

Mal ganz dreistes Offtopic: :strategie_zone_68: in der SZ, KnallfroschX! Du bist übrigens der 2000. User! :strategie_zone_136: :strategie_zone_135: :strategie_zone_106:

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon Amon Amarth 930 » 15. September 2011 14:35

Ich würde auf jeden Fall neben der Arti noch einen weiteren Strang voran treiben der dir gefällt (Jagdpanzer, Medium- oder Heavypanzer). Nur Arti kann schnell öde werden, zudem du weitaus mehr Erfahrung zum nächsten Panzer immer sammeln musst, verglichen zu den anderen Panzersträngen, du gurkst also lange mit ein und derselben Artillerie rum.
Mit Artillerie machst du aber genau so gut Credits und Erfahrung wie mit jedem anderen Panzertyp, natürlich abhängig davon wie gut du bist und welche Artillerie du spielst. Wichtigster Punkt für die Höhe der Credits und Erfahrung: Schaden, um so mehr Schaden, um so mehr davon. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Aspekte, aber das ist der wichtigste.

Zu deiner Frage zur AP-Munition, kann ich dir leider nicht umfassend helfen, ich habe bisher immer HE genutzt mit meiner Artillerie, kommt aber auch daher dass beim GW Panther z.B. das die einzige Munition ist die kein Gold kostet.
Ich denke die Entfernung und damit einhergehender Verlust der Durchschlagskraft bei AP gilt nicht für Artillerie, ansonsten wäre das ziemlicher Blödsinn.

Bei der Artillerie gefällt mir die Deutsche am besten, relativ genau, angenehm wendig (Bis GW Panther ist nen scheller Stellungswechsel und Nahkampf drin) die anderen Nationen kenn ich nur von den Werten, Russen hauen natürlich ziemlich üblen Schaden raus, sind aber auch sehr ungenau, Fett und unwendig und laden auch mal eben so 40 Sekunden und länger nach, da hab ichs mit dem GW Panther und 19 Sekunden noch richtig gut.
Und zwei mal ein Treffer mit 500-600 Schaden im Durchschnitt sind besser als ein Schuss von nem Russen der 1200 Schaden macht, aber ziemlich wahrscheinlich auch daneben gehen kann. Deswegen finde ich den GW Panther klar besser, auch wegen dem gewaltigen Schwenkbereich.

Zu deinen Munitionsfragen kann ich dir wie gesagt nicht wirklich helfen.

IvanTKlasnic
Centurio
Centurio
Beiträge: 801
Registriert: 6. Dezember 2010 00:28

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon IvanTKlasnic » 15. September 2011 15:18

1. AP hat keinen Flächenschaden.
2. Die Russen sind immernoch genau genug um sicher zu treffen.
3. Die deutschen sind nur in Tier 5 und 6 genauer (Hummel und GW Panther) (hab jetzt mal T2 und 3 nicht beachtet)
4. habe ich vor einer Su-14 mehr Angst als vor nem GW Panther - Der kann mich nicht Onehitten, wenn er durchschlägt und hat auch deutlich weniger Durchschlag.
5. Außerdem haben die Russen deutlich größeren Splashdamage, wodurch du nichtmal treffen musst (6,5 zu 3,5 Meter)
Mit der SU-14 hab ich mal nen Löwen seitlich am Turmgetroffen, der IS-4 daneben hat durch Splash über 30% schaden bekommen.

Also klar die deutschen haben ihre Vorteile in t5 und t6 aber die Russen sind nicht so schlecht, wie du sie darstellst ;)

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon Amon Amarth 930 » 15. September 2011 17:36

Ich hab die Russen nicht schlecht dargestellt, ich wollte nur meine Meinung ausführen warum mir persönlich deutsche Artillerie besser gefällt.
Ansonsten hab ich großen Respekt vor russischer Artillerie, eben wegen diesem gewaltigen Schaden bei einem erfolgreichen Treffer.

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon Disposer » 15. September 2011 19:36

Also ich nehme immer einen AP Schuss zum Spaß mit, habe damit große Brocken wie Jagdtiger die es nicht für nötig hielten im Aryschatten zu bleiben eine herbe Lektion erteilt, 1500 Schaden spürt man eben. :strategie_zone_3:
Aber dann wird man auch als blöder Cheater beschimpft. lol
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Juli_118
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1420
Registriert: 30. Dezember 2010 16:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon Juli_118 » 15. September 2011 19:41

Oh ja, dafür werd ich nie mehr mit dir und Casus schreiben! Ich hasse Arty! :D
Bild. . . Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon nordstern » 16. September 2011 21:48

soweit ich weis spielt man ary immer mit HE.
Arys haben eine Haubitze die nur geringe Durchschlagswerte aufweisen. feuerst du demzufolge als Wespe auf einen KV machst du keinen Schaden mit AP... mit HE kannst du allerdings immer noch Schaden machen.
Und du musst bei HE nicht mal genau treffen um Schaden zu machen aufgrund des Flächenschadens. Der Flächenschaden durch HE hat zudem zur Folge das nicht selten Module beim Gegner kaputt gehen. Vorallem bei
beinahetreffern sind das oft Ketten und Kanone. Ersteres lässt dich ein zweites mal feuern und macht den Gegner zum Ziel für andere Spieler, letztes macht ihn Wehrlos gegen mögliche Verbündete die ihn auch angreifen.

Ich habe meine Ary bis Tier5 (Hummel) immer mit HE gespielt aus diesen Gründen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon Disposer » 17. September 2011 00:16

Arys haben eine Haubitze die nur geringe Durchschlagswerte aufweisen. feuerst du demzufolge als Wespe auf einen KV machst du keinen Schaden mit AP


Ein so gering ist der Durchschlag nicht, mit der Wespe hat man z.B. einen pen.Wert von 150, reicht also für einen KV. Mit HE machst du meist z.B. nie vollen Schaden, tendiert bei mir so um die hälfte des max. Schaden, mit AP hingegen schon. Mit meiner S-51 mache ich bei einem direktem HE-Treffer so 800 Schaden, mit einem erfolgreichem AP treffer hingegen 1400 aufwärts. Jedoch hat AP einen Nachteil, wie du schon geschrieben hast Nordstern, den fehlenden Flächenschaden. Bei der AP-Ammo musst du hingegen treffen sonst gibt es keinen Schaden und man hat auch manchmal Pech und prallt ab. Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile, HE sollte man hingegen in der Mehrheit mitnehmen, AP auch nur dann einsetzen wenn man ein Ziel hat das sich nicht bewusst ist das es nicht im Aryschatten ist oder auf Maps die allgemein wenig Deckung bietet.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon nordstern » 20. September 2011 12:09

ja..
aber die Nachladezeiten bei Arys lassen halt keine individuelle Munition bei wechselnden Zielen zu, sondern ein Typ den man beständig lädt. Und im Schnitt bin ich da mit HE besser gefahren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon Galien » 20. September 2011 14:13

Was man noch zum Durchschlag sagen muss, die Granate der Artillerie trifft ja nicht frontal auf ihr Ziel, muss also nicht die Frontpanzerung durchschlagen, sondern trifft von oben ihr Ziel, wo kaum ein Panzer eine Panzerung von 20cm haben wird wie die Maus an ihrer Front, daher ist der Durchschlag denke ich vollkommen ok.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon Isnogood » 20. September 2011 14:43

Galien hat geschrieben:Was man noch zum Durchschlag sagen muss, die Granate der Artillerie trifft ja nicht frontal auf ihr Ziel, muss also nicht die Frontpanzerung durchschlagen, sondern trifft von oben ihr Ziel, wo kaum ein Panzer eine Panzerung von 20cm haben wird wie die Maus an ihrer Front, daher ist der Durchschlag denke ich vollkommen ok.

Sag das mal dem Kanonier meiner Grille, wenn wir den Gegner richtig schön von oben treffen und dann mit großem Erstaunen feststellen müssen, dass nur 6-8% HP des Gegners abgezogen wurden. Hat gestern nur schwere Brocken T5+ und die Grille hat kaum was gerissen. Naja da werden wir uns bis zur 15 cm sFH 13 L/17 heute Abend durchboxen müssen. Dann wird es hoffentlich besser. Gestern Abend war in den 6 Spielen Frust pur. Wenn das alles nix hilft, greife ich zur M2TW-Taktik und verballere Kuhkadaver ! :strategie_zone_69:

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon Disposer » 20. September 2011 15:12

nordstern hat geschrieben:ja..
aber die Nachladezeiten bei Arys lassen halt keine individuelle Munition bei wechselnden Zielen zu, sondern ein Typ den man beständig lädt. Und im Schnitt bin ich da mit HE besser gefahren.


Wenn ich sehe dass das Gegnerteam quasi noch niewas von Aryschatten gehört hat, lade ich mit dem nächstem Schuss AP durch, meist sogar gleich am Anfang wenn es eine offene Karte ist. Danach wird weiter mit HE geballert.
Und ich lade natürlich nicht neu von HE zu AP wenn ich sehe dass da ein gutes Ziel ist, ich schieße erst mal und lade dann anders, man brauch eben auch ein wenig Glück.
Und erzähl mir mit einer Hummel nichts von langer Nachladezeit. :strategie_zone_42:
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon soldat » 20. September 2011 20:31

Isnogood hat geschrieben:dass nur 6-8% HP des Gegners abgezogen wurden.

Du darfst die Streuung nicht vergessen. Das kannst du am besten beobachten, wenn du ein Ziel mehrere Male ohne Zielumstellung beschießt. So kann es dann halt auch passieren, das die irgendwo einschlägt und daher nur einen kleinen Splitterschaden erziehlt. Man darf nicht denken, nur weil das Fadenkreuz ruhig aufliegt, gibt es einen Volltreffer. Ist schon kurios manchmal.
Bild

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Tanks] Fragen rund um das Thema Artillerie

Beitragvon Isnogood » 21. September 2011 08:00

soldat hat geschrieben: Man darf nicht denken, nur weil das Fadenkreuz ruhig aufliegt, gibt es einen Volltreffer. Ist schon kurios manchmal.


Man sieht schon, wo die Granate einschlägt und da ich von oben einschlage, ziele ich meist auf das Hinterteil ;)

Isnogood hat geschrieben: [Naja da werden wir uns bis zur 15 cm sFH 13 L/17 heute Abend durchboxen müssen. Dann wird es hoffentlich besser.


So war es auch, die neue Wumme rummst richtig, auch wenn jeder Schuß 500 Cr. kostet - macht bis zu 9k pro Runde. Dennoch bin in nun wieder Unterstützer in meiner Gruppe und nicht nur ein belegter Slot. Edit meinte noch, ich sollte auch gleich mal rumproleten, dass ich mit der neuen Wumme gestern meinen ersten Doppel-Kill hatte ^^ :strategie_zone_77:

Mal ne Frage zu den Funkgeräten : Habe gerade das FUG7 drin mit 470m Reichweite. FUG7 & FUG12 könnenja dann in jeder weiteren Ari eingesetzt werden.

Doch in weit machen diese Sinn ? FUG12 hat zwar 810m Reichweite, kostet aber stolze 43.200Cr. & 7.200 XP
Sollte ich mit der Anschaffung warten, bis ich die Hummel habe, da die nen bessern Credit-Faktor hat ?
Wenn ich ein Funkgerät vor dem Verkauf "ausbaue" habe ich es dann in meinem Depot für den nächsten Panzer oder ist es trotzdem weg ?