[World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon morgotz » 3. April 2013 19:08

Wüstenkrieger hat geschrieben:Sehr hilfreich morgotz, dabei fragte er explizit nach Tipps und räumte ein, etwas falsch zu machen. Mir ist ja bewusst, dass ihr keine Freunde mehr werdet, aber fair sollte man dennoch miteinander umgehen können. Noch so ein Trollpopst und es gibt eine Kopfnuss!!!

Die einzige Frage, die er stellt ist: "Oder liegt das daran das einfach jeder Honck Premium lädt wenn er einen E50M begegnet.. nur ich nicht?"
Die einzige Antwort auf diese Frage lautet: Nein.
Der E-50 hat rund 210mm effektive Panzerung, gegen HEAT sind es schon 240mm (60°, keine Normalisation). 210mm vs. 267mm Penetration -> ihr könnt euch ausrechnen wer gewinnt. Die Maximal 20-25° Anwinkeln bringen gegen E-50M und Co. eher weniger. Die Chance auf einen Bouncer steigt, aber im Regelfall penetriert man.
Da ich aber von Nordstern erwarte, dass er sich anwinkelt, ist die letzte Lösung: er macht was falsch. Da ich aber nicht weiß, wie er fährt, kann ich auch nicht sagen, was er falsch macht. Damit ich keine unnötigen Hinweise gebe, reduziere ich meine Aussage lieber auf das nötigste
Bild

Benutzeravatar
riebe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1044
Registriert: 11. Juli 2011 13:00

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon riebe » 3. April 2013 19:30

Wieso unnötig... Vielleicht denkt sich dann auch der ein oder andere aaaah... auch nicht schlecht... So hab ich den Tank noch gar nicht gespielt...

Ich fahre den E50M mittlerweile recht gern. Dabei versuche ich aber eher 2te Reihe zu spielen oder wenn ich erste Reihe dann die Bodenbeschaffenheit nutzten. Versuchen die Unterwanne zu verstecken... oder durch leichtes anfahren der Schräge die Oberwanne zum Gener für ihn noch flacher zu stellen... Aber hier nicht vergessen... wenn die Unterwanne rausschaut ist das für die Katz.

Sonst mehr defensiv als Aktiv. Im letzten Spieldrittel je nach Struktur auch offensiv Lowtanks im Nahkampf naschen. Im Zug mit TD oder Magazinpanzern als Supporter mit anderen Medis je nach Situation auch weiter vorn. Ich finde er läßt sich je nach Zug nicht wirklich in eine Rolle pressen. Er ist schon ein Allrounder.

Grüße
Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon morgotz » 3. April 2013 19:42

riebe hat geschrieben:Wieso unnötig... Vielleicht denkt sich dann auch der ein oder andere aaaah... auch nicht schlecht... So hab ich den Tank noch gar nicht gespielt...

Er spielt sich wie ein E-50, man kann die selben Manöver gegen Tier 9 abziehen, nur gegen Tier 10 geht dann noch mehr und Tier 8 wird abgeschlachtet. Die Unterschiede sind nicht sehr groß. Und auf so allgemeine Fragen eine spezielle Antwort zu geben ist ineffektiv und wird nordstern nicht helfen

Ich fahre den E50M mittlerweile recht gern. Dabei versuche ich aber eher 2te Reihe zu spielen oder wenn ich erste Reihe dann die Bodenbeschaffenheit nutzten. Versuchen die Unterwanne zu verstecken... oder durch leichtes anfahren der Schräge die Oberwanne zum Gener für ihn noch flacher zu stellen... Aber hier nicht vergessen... wenn die Unterwanne rausschaut ist das für die Katz.

Nur als Erinnerung: Unterwanne ist gleich stark gepanzert wie die Oberwanne (60°/30° @ 120mm). Hulldown Positionen wie die Amerikaner zu nutzen ist zwar ganz nett, geht aber ganz schnell nach hinten los, wenn man die -6° Kanone ausreizt und der Gegner in ein Loch fährt und man sich wieder in Schussposition manövrieren muss. Vorteilhaft dagegen sind Positionen, an den man die gesamte Wanne verstecken kann, sodass der kleine Turm nur herausschaut
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon nordstern » 3. April 2013 22:06

ja ich winkel ihn an. Das ich in als Midi in die Seiten fallen lasse sollte auch klar sein. Das hauptproblem ist die Frontpanzerung. Ich winkel mich zwar an und fahr wie ein Midi/Heavykonstrukt oder wie den E50 (mit dem ich deutlich erfolgreicher war). Meine Statistik ist mit den E50M nicht wirklich schlecht. Aber wenn ich andere E50M sehe merke ich da ist noch viel Luft nach oben und deswegen frage ich.

Aber ich werde dennoch regelmäßig durchschlagen. Nehmen wir als Beispiel E50M vs E50M... beide Frontal zueinander. Ich bounce an seiner Unterwanne, Turm, etc... er durchschlägt mich wie Butter und bounced nur gelegentlich. Ich verlier meistens solche Duelle.
Letzens bin ich auch mehrmals in Folge am MG-Turm eines T110E5 gebounced (dadurch kein Capreset -> verloren, und ehe morgotz meckert: HE war schon verschossen um den E100 zu reseten da ich ihn nur am oberen Turmviertel treffen konnte.

Weiteres Beispiel. Ich im T110E4 gegen einen E50M. Dieser steht Quer zu mir aber Hulldown und nur das obere Viertel seines Turms ist sichtbar.. ich bounce jedes mal der E50M ballert mich in den Tod. Umgekehrtes Beispiel ich stehe so wie der E50M im ersten Beispiel und kämpfe gegen einen E100 und der durchschlägt mich jedes mal (ws mit Gold). Und ich weis nicht was falsch läuft da ich eigentlich mich anwinkel und versuche Hulldown zu stellen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon morgotz » 3. April 2013 22:43

nordstern hat geschrieben:Aber ich werde dennoch regelmäßig durchschlagen. Nehmen wir als Beispiel E50M vs E50M... beide Frontal zueinander. Ich bounce an seiner Unterwanne, Turm, etc... er durchschlägt mich wie Butter und bounced nur gelegentlich. Ich verlier meistens solche Duelle.

Also du schießt auf die Unterwanne, die im Regelfall stärker ist als die Oberwanne, womit die Chance auf einen Bounce steigt und wunderst dich, dass da was nicht stimmt? Und der Turm ist eigentlich sehr gut gepanzert, solange der E-50 auf dich schaut. Ab 100m ist Schießen auf den Turm nicht das Wahre. Die Oberwanne oder ab 25° die Seite sind dagegen leichter zu durchschlagen
Letzens bin ich auch mehrmals in Folge am MG-Turm eines T110E5 gebounced (dadurch kein Capreset -> verloren, und ehe morgotz meckert: HE war schon verschossen um den E100 zu reseten da ich ihn nur am oberen Turmviertel treffen konnte.
[/quote]
Beim MG Turm am besten mittig auf die Basis halten, das Teil hat grob ~ 180-200mm Panzerung, durch die Rundung wird das dementsprechend mehr. Und schmeiß HE raus und nimm HEAT mit ...
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon nordstern » 3. April 2013 23:19

hm.. ok danke für den Tipp mit der Unterwanne. Ich bin es gewöhnt das bei deutschen Panzern die Unterwanne der schwächste Punkt ist. Ich dachte aufgrund dessen und des Winkels der Oberwanne das diese stärker gepanzert ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon morgotz » 3. April 2013 23:37

Beide haben 120mm und den selben Winkel. Da deine Kanone meist höher als die Naht der beiden Frontplatten ist, ist der Aufprallwinkel auf die untere Platte "schlechter" als bei der oberen. Das macht sich am deutlichsten in Nahkämpfen bemerkbar
Bild

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon pogotorte » 4. April 2013 00:23

Das ist in der Tat ein guter Tipp. Ich habe zwar noch nie wirklich darauf geachtet ob ich übermäßig oft an der Unterwanne abpralle, aber gewohnheitsmäßig schieße ich -sofern möglich- eigentlich auch immer auf die LFP... *das mal im Hinterkopf behält*

@Nordstern: Tjo, die Kuppel des E5 mag ich auch nicht sonderlich. Da bounct man gerne mal in den unglücklichsten Situationen. Wenn die Wanne sichtbar ist, bin ich daher dazu übergegangen eher auf selbige zu schießen...
Letztens bin ich im 50M an einem 200 HP IS-3 verzweifelt. Ich musste mehrfach aus leicht erhöhter Position aus der Hüfte schießen und bin fröhlich abgeprallt... Passiert. Es gibt solche Spiele. Das würde ich aber nicht überbewerten - die Kanone ist der Hit. :)
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon nordstern » 7. April 2013 12:06

Das mit der Wannenpanzerung war die Lösung. Ich hab in entscheidenden Situationen nicht nur versucht die Unterwanne zu treffen. Sondern auch bei mir selbst nur versucht diese zu decken und auf die Bouccewirkung der Oberwanne gehofft. Was aber komplett falsch rum war.

Wenn man halt nur die oberen Turmteile treffen kann sieht man rasch alt aus. Übrigens wurde ich in dem Gefecht als Obernoob bezeichnet (hatte aber die meisten Exp am Ende) weil ich den Cap nicht resetten konnte. Aber was will man tun wenn man am Turm des E5 bounced, 6mal!!! und der E100 schon resetet ist...
Währe ich weiter rausgefahren hätte ich noch ne Schelle des E100 bekommen und das währe mein Tod gewesen und hätte niemanden was genützt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon morgotz » 7. April 2013 14:43

Je nachdem wie weit du entfernt bist ist der E-50M-Turm gar nicht mehr so bouncig. Die Abpraller entstehen zum einen durch die Kanonenblende und zum anderen durch den Autobounce Bereich neben der Frontpartie. Wenn man also ganz altertümlich auf die Kommandantenluke zielt, dann prallt da auch ncihts ab (solange man trifft) oder man nimmt sich die Zeit und zielt neben die Kanonenblende. Klappt mit dem E-50M auf grob 100m immer noch manchmal
Bild

Benutzeravatar
Blaky
Optio
Optio
Beiträge: 542
Registriert: 1. August 2012 07:33

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon Blaky » 23. Juli 2013 16:35

Ich liebe diesen Panzer. Wie der E50 nur, wendiger, genauer und schneller (Kanone)
Nach ein paar "EInspiel-Gefechten" liegt er nun gut in der Hand.


btw. @ Morgotz: bitte mach mal ein paar Wochen E50M Pause, damit ich überhaupt eine minimale Chance habe, das Panzerass zu bekommen. ;)

Mfg

Blaky
Zitat Boindil Zweiklinge aus dem Stamm der Zweiten:

"Sind es Albae, verdienen sie den Tod. Sind es
Elben, verdienen sie auch den Tod. Spitzohren sind tot
einfach am besten zu ertragen"

Benutzeravatar
Blaky
Optio
Optio
Beiträge: 542
Registriert: 1. August 2012 07:33

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon Blaky » 25. Juli 2013 09:15

Sorry 4 Doppelpost, aber der Panzer ist einfach zu nice.
Eine schöne Runde sieht so aus. :)


Mfg

Blaky

Spoiler (Öffnen)
Bild
Bild
Bild
Zitat Boindil Zweiklinge aus dem Stamm der Zweiten:

"Sind es Albae, verdienen sie den Tod. Sind es
Elben, verdienen sie auch den Tod. Spitzohren sind tot
einfach am besten zu ertragen"

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon Jagdtiger1942 » 13. März 2014 15:03

So, ich hab den tollen Panzer zu Grabe getragen und verkauft !

Er ist gut, dies steht ausser Frage.
Da Bounct ab und an unglaublich viel - die Kanone ist schön genau und macht guten Schaden - Ist nun nicht zu wendig aber man kann damit arbeiten.

Ich komm aber wirklich nicht klar mit dem und die Resultate pissen mich an. Klar gibt es tolle Gefechte wo man alleine ein Battle reissen kann - ist aber zu selten.

Also ich als Spieler mache da was falsch, will hier dem 50M nichts negatives unterjubeln. Was mich aber dann unglaublich angurkt ist, dass ich den E-50 sehr gern fahre und dies
auch überaus erfolgreich!! :strategie_zone_305:

Nun gut... hab mir den Batchat als neuer T10 Medi gekauft... Heikler Panzer der Spass macht.
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon morgotz » 13. März 2014 16:09

Wie kannst du nur. Und hättest du bis zum 16. gewartet hättest du auch wieder den normalen Verkaufspreis erhalten
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Panzerkampfwagen E-50 Ausf. M

Beitragvon Homerclon » 13. März 2014 16:40

15. ab 6:10 Uhr hätte schon gereicht.
Das Angebot läuft nämlich am Samstag früh um 6:09 Uhr ab.


Hättest ihn auch mir verkaufen können, ich bin gerade dabei das Geld für den 50M zu erspielen, bevor er wieder zum Standardpreis verkauft wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!