[World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

[World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Kwakie » 24. April 2011 23:54

Hier folgt morgen ein kleines Walkthrough durch die ersten Gefechte bei WoT.
Folgendes soll gezeigt werden:


- Interface: EXP? Credits? Gold? Kann man das essen?
- Kämpfen: Was muss ich machen, wo muss ich drücken?
- Kampfinterface: Was bedeuten die lustigen bunten Symbole im Spiel?
- Forschen: was muss ich machen? Wie soll ich den Panzer erforschen?
- Munition: Was ist denn da der Unterschied?
- Weiterführendes: 2. Panzer kaufen, Module,...


Bild
Der Anfang


Anfangsprocedere ist klar: Registrieren, Downloaden, Installieren, Einloggen. Wenn man das geschafft hat, sieht man seine Garage mit den wichtigsten Infos:

Bild


um es kurz zu erklären: Unten die Panzer, links die Besatzung des gewählten Panzers, rechts die Panzerdaten (selbsterklärend). Weiter oberhalb gibt es verschiedene "Reiter", von links nach rechts folgende:
Garage (Hauptbildschirm)
Lager (Dein Lager, dort lagern Panzer, Module, Munition, Goodies,... Hier kann man diese auch verkaufen, wenn sie nicht gebraucht werden.)
Nachschub (Der Shop im Spiel. Neue Panzer, Module, Munition etc. pp. können hier gekauft werden.)
Statistiken (Statistiken halt, selbsterklärend)
Forschung (Auch selbsterklärend, man sieht die einzelnen Panzer, kann diese anklicken und dann dort Module erforschen.)
Kaserne (Dort wird die Crew "geparkt", die nicht gebraucht wird. Wenn man sich eine Crew aufheben will, setzt man diese aus dem Panzer, in die Kaserne und später in einen anderen Panzer ein. 16 Crew-Mitglieder haben dort Platz, mit Gold (Echtes Geld) kann man die Kaserne erweitern).

Der nette rote knopf oben in der Mitte öffnet sozusagen die Garage, um an Kämpfen teilzunehmen. Einfach auf den roten Knopf drücken, etwas warten und man wird einem Kampf zugeordnet. Wenn man auf den kleineren roten knopf darunter drückt, kann man mehrere Modi auswählen:

Übungsgefecht (Der Name sagts, man kann mit anderen üben. Achtung: Die verschossene Munition muss man bezahlen!. Wird häufig für Tests genutzt, um zB. Panzer zu vergleichen. Auch von Clans benutzt, um ein bisschen gemeinsam zu spielen)
Zug erstellen (So erstellt man ein zug (Auch Squad oder Platoon genannt). Dann kann man noch bis zu 2 weitere User einladen, um gemeinsam einem Kampf zugeordnet zu werden. Am Anfang relativ rar gesäht, aber es gibt auch Kämpfe, wo fast alle Panzerfahrer in Squads sind. Aufpassen: Kann nur von einem Spieler mit Premium-Acc erstellt werden!)
Kompanie erstellen (Ähnlich wie bei dem Zug, kann man hier eine Kompanie erstellen und andere einladen. Es gibt ein (mir gerade unbekanntes) Limit an "Tiers"(Tier=Stufe des Panzers; Leichttraktor: Tier I, Panzer II: Tier 2,...) pro Kompanie. zudem können maximal 15 Spieler in einer Kompanie starten. Wenn man diese Regeln einhält und bereit ist, spielt man gg. andere Kompanien, die sich gebildet haben.

Rechts oben sieht man dann noch das "Konto" des Spielers. Ganz oben das Gold, was man hat, darunter die Credits. Die 3. Zahl von oben ist die freie EXP, die man hat (Freie EXP kann für alle Panzer genutzt wrden; Man beommt 5% des erspielten EXP-Wertes eines Gefechtes. Bsp.: Man erhält in einem Gefecht 100 EXP und 5 Freie EXP).
Wenn man einen Panzer angewählt hat, sieht man als 4. Zahl von oben die EXP, die man mit dem Panzer erspielt hat.
Zu EXP und Forschung dann später was ;)
Zuletzt geändert von Kwakie am 25. April 2011 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Kwakie » 24. April 2011 23:54

Bild


Der Panzerkampf


Nachdem man auf das attraktive rote Knöpfchen gedrückt hat, kommt man in den Warteraum. Mit so kleinen Panzern ist man schnell in Gefechten drin, also wird man nicht viel dort sehen, da man sofort weitergeleitet wird.
Vor dem eigentlichem Spiel wird während des Ladens die Spielerliste angezeigt, links dein team, rechts die Gegner.
Nachdem alles geladen ist, landet man auf dem Schlachtfeld, wo man durch einen kleinen Count-Down (Kann durch verschiedene Aspekte 0-30 Sekunden dauern. Mit "schlechten PCs" kann es auch mal sein, dass man mitten im Gefecht startet.) ausgebremst wird. Dazu ein Bild mit Erklärung:
Bild


Rot umrandet (Unten links): Zustand des Panzers. Im Bild ist noch alles ok, wenn man getroffen wird und Scahden nimmt, verringert sich die Lebensanzeige, wird ein Modul getroffen, leuctet es orange (Beschädigt) oder rot (Zerstört, wird repaiert, bis es wieder orange ist; Während es rot ist, kann es nicht beansprucht werden; Heißt: Bei roten Ketten oder Motor bleibt man stehen, bei roter Kanone kann man nicht schießen,...) Darunter die Crew, die ebenfalls getroffen werden kann.
Türkis umrandet (links mittig): Chat-Fenster. In meinem Bild leider durch 2-3 Spammer beansprucht.
Dunkelgrün umrandet (rechts unten): Minimap, ist selbsterklärend; Grüne Punkte darauf sind Team-Panzer, Rote Punkte Feinde.
Grün umrandet (links und rechts, links durch Spam verdeckt): Spielerliste, deren Panzer und der Kill-Count. Mit jedem zerstörten Panzer bekommt der "Zerstörer" einen Panzer zum Kill-Count hinzu gezählt, ist ja klar ^^
Weiß umrandet (Mitte, rechts oben): Countdown. Oben rechts wird der Countdown dann zur Spieluhr, die von 15 Minuten nach unten tickt. Ist bis dahin keine Entscheidung getroffen worden, gibt es ein Unentschieden.
Schwarz umrandet (Oben mittig): Kill-Count der Teams. Selbsterklärend, wenn ein Gegner abgeschossen wird, dann bekommt dein Team einen Punkt gutgeschrieben. Bei Teamkill gibts einen Minus-Punkt.
Gelb umrandet (Mitte unten): Munitionsanzeige. Links normale Munition (AP), in der Mitte Premium-Munition (GIbts nur gg. echtes Geld) (HEAT/APCR), rechts Sprengmunition (HE)
(Zu der Munition später mehr)

Ist der Countdown abgelaufen, gehts los und der Panzer reagiert auf befehle. zudem wird die erste Granate nachgeladen. Wenn man dann endlich mal Feindkontakt hat, sieht es ungefähr so aus:

Bild


Rot umrandet (links): Jemand aus dem Team hat einen Befehl gegeben (Über die F-Tasten oben auf der Tastatur). Kann kein Russisch, aber das heißt "Attacke!", also will der Spieler, dass man schnell attackiert. Ob das Team reagiert, steht in den Sternen.
Weiß umrandet: Symbole. Grüne geben immer das eigene Team an, rote den Gegner. Ein Karo bedeutet leichter Panzer, 2 Striche mittlerer Panzer, 3 Striche Schwere Panzer, Dreieck nach unten bedeutet Panzerjäger, Quadrat sind Artilleriepanzer. Im Bild sieht man also je 3 leichte Panzer aus beiden Teams (3 grüne Karos/3 rote Karos).
Schwarz umrandet (rechts oben): Uhr, demnach dauert das Spiel noch maximal 14 Minuten und 15 Sekunden.
Türkis umrandet: Minimap mit den erläuterten Symbolen.

Wie man vllt. sieht, kann ich die Feinde noch nicht angreifen, da ein Hügel im Weg ist. Da es 3 gg.3 sindund der Weg dorthin sehr gefährlich für einen Leichttraktor ist, lasse ich es lieber und versuche, wo anders lang zufahren.
Also quäle ich mal meinen Traktor weiter vorwärts und lasse den hügel "rechts" liegen. Nach einer weiteren Minute dann mein erster gesichteter Feind:

Bild


Dunkelgrün umrandet: Entfernung zum Ziel. 96m sind optimal, so hat die Kanone maximale Durchschlagskraft (Bis 100m maximale Durchschlagskraft, darüber hinaus nimmt die Penetrationsrate ab).
Türkis umrandet: Name des Spielers.
Rot umrandet: Panzertyp des Gegners
Weiß umrandet: HP-Anzeige, auch "Gesundheitsanzeige". Demnach muss man ihm noch 35% abnehmen, um ihn zu zerstören. Mal sehen, ob uns das gelingt ;)

Bild

Ja, wir haben es geschafft! Ein Schuss, ein Treffer, ein zerstörter Panzer. "olk1971" wurde soeben zerstört, das wird dann orange über der Minimap angezeigt :strategie_zone_11:

Das Gefecht dauerte noch 5 Minuten, ich konnte nur noch 1 Panzer ankratzen aber keinen zerstören. Nach dem Gefecht kommt dann so ein Bildschirm:
Bild


Türkis umrandet: Panzer, die noch intakt sind.
Rot umrandet: Zerstörte Panzer.
Weiß umrandet: Gewonnene Erfahrung (510 EXP)
Grün umrandet: Gewonnene Credits (1.517 Cr)
Dunkelgrün umrandet: Reparaturkosten (0 Cr)


Heißt also, dass wir nun 1517 Credits auf dem Konto haben und davon erstmal nichts in den Panzer stecken müssen; keine Reparaturkosten und keine Munitionskosten, da die Munitions der Anfangskanone kosten los ist :strategie_zone_11:
Die 510 EXP benutzt man, um Teile zu erforschen. Dazu mehr im nächsten Kapitel :strategie_zone_4:
Zuletzt geändert von Kwakie am 25. April 2011 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Kwakie » 24. April 2011 23:54

So, erstes Gefecht ist überstanden, erstmal Munition nachladen. Das geht über den kleinen Knof in der Mitte unter dem Panzer, dort ein paar Häkchen setzen, damit das automatisch geht, und fertig ist das. Kostet beim L-Traktor ja nichts, da die Munition der Anfangskanone kostenlos ist.
Da wir massig EXP gewonnen haben, schauen wir mal, was wir erforschen sollten (Dazu oben rechts auf erforschen klicken):

Bild


Gelb umrandete Module: Bereits erforschte bzw. die Anfangsmodule des Panzers.
Grün umrandete Module: Erforschbare Module
Feine Linien zwischen den Modulen: Sozusagen die Verbindungen; Um zB. den StP I Bison zu erforschen, muss man vorher das FuG2 erforschen. Erst dann ist es möglich, den Bison anzuwählen.

Die einzelnen Module sind auch noch mal beschriftet, oben links die "Tier-Anzeige" (In dem Falle Tier 1 und 2), in der Mitte das Zeichen, was es sein soll (zB: Motor, Ketten, Kanonen,...) und unten rechts der "Wert", also wie viel EXP man braucht, um es zu erforschen. Das FuG2 zB. frisst 30 EXP.


Nachdem wir also unsere EXP verteilt haben, sehen wir, dass wir eigentlich fast alles erforscht haben ^^
Bild


Man sieht nun, dass die 510 EXP aufgebraucht sind und die Freeie EXP auch angekratzt wurde (Freie EXP kann für jeden Panzer genutzt werden). Auch wurde nun von mir der nächste Panzer freigeschaltet, der Panzerjäger I, ein Jagdpanzer.
Die erforschten Teile sind nun freigeschaltet und können gekauft werden, wenn man genug Credits hat.

Dann nehmen wir mal die 1.517 Credits und gehen shoppen. Das geht entweder über den Reiter "Nachschub" oder aber direkt in der Garage, indem man die einzelnen Module unten anklickt und die neuen auswählt und somit kauft. Hab ich mal schnell gemacht und schon eingebaut. So sieht es dann aus:

Spoiler (Öffnen)
Funkgerät:
Bild
Ketten:
Bild
Motor:
Bild
Turm:
Bild
Kanone:
Bild

Anmerkungen: Orange Teile sind teile, die zwar vorhanden, aber nicht im Panzer verbaut sind.
Grüne Module sind im Panzer verbaut.
Bei dem Turm sind mir dann die Credits ausgegangen, sieh man an der roten "Creditszahl" bei dem Modul.
Zudem sorry für das russische, spiele auf dem RU-Server für das Tutorial, natürlich ist das auf dem EU-Server auch auf deutsch verfügbar.


Unser Panzer ist nun schon mal wendiger/schneller (Ketten und Motor) und kann 3-mal so weit funken (Funkgerät). Also können wir schon mal besser flüchten udn Hilfe rufen, wenn ein guter Panzer vor uns steht lol .

Infos zu den Modulen und der Munition dann im nächsten Kapitel :strategie_zone_4:
Zuletzt geändert von Kwakie am 25. April 2011 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Kwakie » 24. April 2011 23:55

Platzhalter:
BITTE NOCH NICHTS POSTEN!
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Kwakie » 24. April 2011 23:55

Platzhalter:
BITTE NOCH NICHTS POSTEN!
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Kwakie » 25. April 2011 15:16

So, das wichtigste steht schon mal, es fehlen jetzt nur noch Details, die heute noch ergänzt werden :strategie_zone_9:
Für Anfänger aber jetzt schon informativ ^^
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Homerclon » 25. April 2011 20:49

Platzhalter hast du ja, andernfalls kannst diesen Beitrag später löschen, wenn du doch noch platz brauchst.

Nachdem alles geladen ist, landet man auf dem Schlachtfeld, wo man durch einen kleinen Count-Down (Kann je nach Verbindung 0->30 Sekunden dauern) ausgebremst wird.

Meiner Meinung nach hat die eigene Verbindung kaum Einfluss darauf.
Ich hab nur DSL-light (448kbit/s), trotzdem seh ich häufig noch "Warte auf Spieler" bevor der Countdown bei 30 beginnt.
Das liegt am PC; je nachdem wie schnell er die Daten von der Festplatte laden kann, umso schneller ist man auf der Map und muss warten.
Wenn ich auf einer Map bereits vor kurzem war, dann muss ich meist auf Spieler warten, da die Map noch im RAM liegt.
An meinem Laptop hatte ich dies seltener, da war ich auch selten mal direkt auf dem Schlachtfeld gelandet ohne den Countdown zu sehen, da der Countdown bereits vorbei war. Dies bestätigt meine Annahme.
Zuletzt geändert von Homerclon am 25. April 2011 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
PhoenixOne
Signifer
Signifer
Beiträge: 441
Registriert: 26. Februar 2011 10:19
Wohnort: Bavaria
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon PhoenixOne » 25. April 2011 20:51

Jo kann ich bestätigen, ich habe auch nur DSL 3000 (~ 230 kbyte/s) und es kommt desöfteren "Warte auf Spieler".

Ansonten gutes Tut. :strategie_zone_22:

€: Danke Homerclone, habe den Fehler ausgebessert. ;)
Zuletzt geändert von PhoenixOne am 25. April 2011 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Homerclon » 25. April 2011 20:54

PhoenixOne hat geschrieben:Jo kann ich bestätigen, ich habe auch nur DSL 3000 (~ 230 kbit/s) und es kommt desöfteren "Warte auf Spieler".

Ansonten gutes Tut. :strategie_zone_22:

Du hast 230kbyte/s, das ist Acht mal so viel wie kbit.
1 Byte = 8 Bit.

Wobei das zu wenig ist für DSL3000. Du solltest im schnitt etwas über 300kbyte erreichen.

Aber das ist nicht das Thema.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Kwakie » 25. April 2011 21:02

Zum thema Verbndung: Ich habs etwas schwammig ausgedrückt ^^
Ich wollte es so schreiben, dass es was mit der Verbindung zu tun haben könnte. Da dies aber nicht so ist, schreibe ich es mal schnell raus, hab mich deshalb auch mal im Forum schlau gelesen :strategie_zone_52:
Werbefläche zu vermieten...

MikaCrlos
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 18. Oktober 2011 08:28

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon MikaCrlos » 19. Oktober 2011 17:57

Gibt es eigentl. die Möglichkeit zu sehen wieviele Punkte ich noch bis zur nächsten Medaillenstufe brauch?

Irgendein Tool etc.

Danke
MC

IvanTKlasnic
Centurio
Centurio
Beiträge: 801
Registriert: 6. Dezember 2010 00:28

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon IvanTKlasnic » 19. Oktober 2011 21:28

guck mal in den Thread die Auszeichnung der Panzerexperte, damit müsste das gehen, unter Tips und Tricks

Benutzeravatar
Juli_118
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1420
Registriert: 30. Dezember 2010 16:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Juli_118 » 20. Oktober 2011 14:26

Warum machst du ein deutsches Intro mit nem russischen WoT?! :D
Bild. . . Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Homerclon » 20. Oktober 2011 15:19

Ich vermute mal, damit er Bilder eines "Jungfräulichen" WoT-Accounts machen kann,
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Lord_Wannsee
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 23. Mai 2011 17:49

Re: [World of Tanks] Anfängerhilfe (mit Bildern)

Beitragvon Lord_Wannsee » 4. November 2011 20:16

cool gemacht und für jeden zu verstehen :strategie_zone_31:
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

wer weiß wer weiß der weiß