Wer gimp kennt, sollte da eigentlich durchsehen. Wenn Fragen auftauchen, ergänze ich natürlich.
Da ich kein Photoshop besitze, ist dieses Kurztutorial für Gimp gedacht. Wer es noch nicht hat, kann es hier downloaden.
Die Skins sind vom Format *.dds, wir benötigen daher noch ein Plugin für Gimp.
Hübschen wir also bspw. den Skin vom Jagdpanther auf. Die entsprechenden Dateien befinden sich im Verzeichnis ...\WoT\res_mods\0.X.Y\vehicles\german\G18_JagdPanther*. Da wir nur die Farbe ändern wollen, interessieren uns auch nur JagdPanther.dds und JagdPanther_crash.dds. Die anderen Dateien werden erst interessant, wenn es bspw. um Zimmerit geht.
* Sollte dieser Odner noch nicht existieren, müssen wir ihn erst entpacken: Dazu öffnen wir ...\WoT\res\packages\vehicles.pkg zB mit 7zip, wählen den passenden Ordner aus, entpacken ihn und fügen ihn in den Modordner ein.
Fangen wir an und öffnen den Skin mit Gimp. Bevor es wirklich losgeht kopieren wir aber erstmal die Ebene:
Die Effekte wie Rost, Gebrauchsspuren und Ähnliches finde ich bei den originalen Skins sehr gelungen, und da dies nur ein Kurzguide ist, nutzen wir diese Effekte auch für unseren Skin. Die graue Farbe muss dafür allerdings weg. Mit der Pipette picken wir einen Grauton heraus, der möglichst hell und dominant ist. Zweck der Übung ist, dass dieser Grauton ausgeblendet wird.
Umso heller er ist, umso dunkler erscheint der Rest - und das passt meiner Meinung nach besser zu einem "dreckigen" Panzer.
Gut, der Farbton ist gewählt. Klickt nun die Farbe im Werkzeugkasten an und kopiert Euch den HTML-Code.
Als Nächstes soll diese Farbe ausgeblendet werden. Dazu gehen wir zu Ebene > Transparenz > Farbe zu Transparenz.... Gebt dort nun statt Weiß den gespeicherten Grauton ein und drückt "OK".
Das Ergebnis sieht irgendwie so aus:
Jetzt befassen wir uns mit dem Tarnschema. Zuerst färben wir das Objekt mit der Grundierung ein. Nachdem Panzergrau irgendwann um 1941 aus der Mode kam, war das dann eben Sandgelb.
Wir legen nun eine neue Ebene unter der Effektebene an. Dazu "Neue Ebene erstellen" und ggf. einfach mit den grünen Pfeilen in der Ebenenliste nach Oben bzw Unten verschieben. Diese neue Ebene malen wir in einem passenden Gelbton an und benutzen dazu den Pinsel. Noch schneller geht es aber mit dem Füllen-Werkzeug aus dem Werkzeugkasten. Etwa so sieht das hinterher aus:
Als Nächstes kommen die eigentlichen Tarnfarben. Sie erhalten wieder eine eigene transparente Ebene, welche über die Sandfarbe gelegt wird:
Hier kann man sich je nach Geschmack austoben oder eben historische Bilder abkupfern. Ich nutze gerne den weichen Pinsel und wenn ich fertig bin, lasse ich die ganze Ebene noch einmal weichzeichnen: Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner und dann irgendwas um die 20. Da muss man ein wenig herumprobieren, so dass es persönlichen Gefallen findet. Probleme machen Kleinteile wie Luken oder irgendwelche Halterungen. Da muss man ein wenig über "Versuch-und-Irrtum"-Malerei herausfinden, welche Luke welche Farbe haben muss um, zum Panzer zu passen. Daher: Speichern > ins Spiel einfügen (wie erläutere ich später) > gucken - dann ggf. entsprechend anpassen. "Eckige" Panzer sind in der Hinsicht recht anspruchsvoll (bspw. der Ferdinand), da ist Geduld gefragt...
Wenn das Tarnschema passt, ist das Gröbste geschafft. Nun geht es an den Kleinkram. Stahlseil, Hammer und Ähnliches sollen natürlich nicht getarnt sein. Unter Anderem deshalb haben wir anfangs eine Kopie des originalen Skins angelegt. Im WoT-Forum gibt es eine schöne Seite mit Templates (unten verlinkt). Das Jagdpanthertemplate öffnen wir mit Gimp, kopieren es und fügen es als neue Ebene ein:
Die weißen Bereiche sollen nicht getarnt sein, also bietet es sich an, diese Flächen aus den Farbebenen auszuschneiden. Auswahl > Nach Farbe > einen weißen Teil anklicken und schon sind alle Teilflächen markiert. Nun klicken wir alle Farbebenen durch und löschen jeweils die Auswahl (mit Entf bzw. Del). Wenn man nun diese blau-weiße Ebene ausblendet, sind die Details des Originalskins an den gewünschten Stellen sichtbar:
Das war es fast schon. Wer mag kann nun noch Nummern, Wappen, Balkenkreuze oder Ähnliches hinzufügen. Die Vorgehensweise ist immer die gleiche, daher erläutere ich es nur am Beispiel der Nummern.
Eine schöne Schriftart für dt. Kennungen ist diese hier. Einfach downloaden und installieren. Gimp muss dann neugestartet werden.
Achtung! Vorher den ganzen Fortschritt als "ichbineinedatei.xcf" speichern - in diesem Format bleiben die Ebenen erhalten.
-Nachtrag-
Von IC stammt der sehr berechtigte Hinweis, dass ein Neustart nicht nötig ist:
Inner Circle hat geschrieben:Eine schöne Schriftart für dt. Kennungen ist diese hier. Einfach downloaden und installieren. Gimp muss dann neugestartet werden.
Nenne mich einen Klugscheißer, aber dies ist nicht notwendig
Mittels des Textwerkzeugs die Liste der von Gimp genutzten Schriftarten anzeigen lassen und im Dropdown-Menü den im Screenshot hervorgehobenen unteren rechten Button klicken...
Danach den unteren großen Button anklicken. Gimp liest die Schriften neu ein und ein Neustart ist somit unnötig
Die Nummer an sich fügen ganz simpel ein, indem wir das Text-Symbol im Werkzeugkasten auswählen und dann einfach ins Bild klicken. Nachdem wir die Nummer eingetippt haben ändern wir in den Optionen im Werkzeugkasten Schriftgröße, Farbe, ... usw., bis Alles passt. Die Nummer soll, wie der restliche Farbanstrich, auch etwas "gebraucht" aussehen, daher wird ihre Ebene zwischen Effektebene und Tarnanstrich gelegt.
Ich umrande die Nummern immer gerne. Dazu geht man in den Ebenendialog > Rechtsklick auf die Ebene der Nummer und > Auswahl aus Alphakanal. Anschließend wird eine neue Ebene unter der Nummer angelegt und ausgewählt; Auswahl > Vergrößern... und 1 bis 2 Pixel einstellen, im Werkzeugkasten den Pinsel in der gewünschten Farbe für den Rand wählen und die ausgewählte Fläche anpinseln. Tädähh
Nun muss das Ganze als *.dds gespeichert werden. Das geht leider recht umständlich, da das Plugin zetert, wenn das Bild aus mehreren Ebenen besteht. Wir speichern also erstmal die *.xcf, klicken danach mit Rechts in den Ebenendialog und wählen Sichtbare Ebenen vereinen.... Jetzt können wir als *.dds speichern. Dabei ploppt ein Fenster auf, in welchem wir ein Häkchen bei Generate mipmaps setzen und die Kompression bspw. auf "DXT3" ändern. Man kann auch weniger oder eben mehr nehmen. Dies betrifft die Größe bzw. Qualität der Datei - "DXT3" sollte meiner Meinung nach aber ausreichen.
Die Datei kann nun in den passenden Ordner eingefügt werden - sogar bei laufendem Spiel. Die Änderung sieht man, sobald man einmal zwischen 2 Panzern hin- und hergeschaltet hat - das erleichtert Feinabstimmungen enorm.
Nützliche Links:
Originale Skins
Templates
Templatesammlung (WIP)
E-50
E-75
E-100
Ferdi
GW Tiger
Jagdpanther
Jp E-100
Jagdtiger
Löwe
Marder II
Panther II
Pz III/IV
Pz IV
Tetrarch Mk VII
Tiger
Tiger P
Tiger II
VK4501A
VK4501B