[World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform + Templates

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

[World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform + Templates

Beitragvon pogotorte » 12. August 2011 01:05

Auf besonderen Wunsch ;)
Wer gimp kennt, sollte da eigentlich durchsehen. Wenn Fragen auftauchen, ergänze ich natürlich.



Da ich kein Photoshop besitze, ist dieses Kurztutorial für Gimp gedacht. Wer es noch nicht hat, kann es hier downloaden.
Die Skins sind vom Format *.dds, wir benötigen daher noch ein Plugin für Gimp.

Hübschen wir also bspw. den Skin vom Jagdpanther auf. Die entsprechenden Dateien befinden sich im Verzeichnis ...\WoT\res_mods\0.X.Y\vehicles\german\G18_JagdPanther*. Da wir nur die Farbe ändern wollen, interessieren uns auch nur JagdPanther.dds und JagdPanther_crash.dds. Die anderen Dateien werden erst interessant, wenn es bspw. um Zimmerit geht.

* Sollte dieser Odner noch nicht existieren, müssen wir ihn erst entpacken: Dazu öffnen wir ...\WoT\res\packages\vehicles.pkg zB mit 7zip, wählen den passenden Ordner aus, entpacken ihn und fügen ihn in den Modordner ein.

Fangen wir an und öffnen den Skin mit Gimp. Bevor es wirklich losgeht kopieren wir aber erstmal die Ebene:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Die Effekte wie Rost, Gebrauchsspuren und Ähnliches finde ich bei den originalen Skins sehr gelungen, und da dies nur ein Kurzguide ist, nutzen wir diese Effekte auch für unseren Skin. Die graue Farbe muss dafür allerdings weg. Mit der Pipette picken wir einen Grauton heraus, der möglichst hell und dominant ist. Zweck der Übung ist, dass dieser Grauton ausgeblendet wird.
Umso heller er ist, umso dunkler erscheint der Rest - und das passt meiner Meinung nach besser zu einem "dreckigen" Panzer. :strategie_zone_261:
Gut, der Farbton ist gewählt. Klickt nun die Farbe im Werkzeugkasten an und kopiert Euch den HTML-Code.
Spoiler (Öffnen)
Bild


Als Nächstes soll diese Farbe ausgeblendet werden. Dazu gehen wir zu Ebene > Transparenz > Farbe zu Transparenz.... Gebt dort nun statt Weiß den gespeicherten Grauton ein und drückt "OK".
Das Ergebnis sieht irgendwie so aus:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Jetzt befassen wir uns mit dem Tarnschema. Zuerst färben wir das Objekt mit der Grundierung ein. Nachdem Panzergrau irgendwann um 1941 aus der Mode kam, war das dann eben Sandgelb.
Wir legen nun eine neue Ebene unter der Effektebene an. Dazu "Neue Ebene erstellen" und ggf. einfach mit den grünen Pfeilen in der Ebenenliste nach Oben bzw Unten verschieben. Diese neue Ebene malen wir in einem passenden Gelbton an und benutzen dazu den Pinsel. Noch schneller geht es aber mit dem Füllen-Werkzeug aus dem Werkzeugkasten. Etwa so sieht das hinterher aus:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Als Nächstes kommen die eigentlichen Tarnfarben. Sie erhalten wieder eine eigene transparente Ebene, welche über die Sandfarbe gelegt wird:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Hier kann man sich je nach Geschmack austoben oder eben historische Bilder abkupfern. Ich nutze gerne den weichen Pinsel und wenn ich fertig bin, lasse ich die ganze Ebene noch einmal weichzeichnen: Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner und dann irgendwas um die 20. Da muss man ein wenig herumprobieren, so dass es persönlichen Gefallen findet. Probleme machen Kleinteile wie Luken oder irgendwelche Halterungen. Da muss man ein wenig über "Versuch-und-Irrtum"-Malerei herausfinden, welche Luke welche Farbe haben muss um, zum Panzer zu passen. Daher: Speichern > ins Spiel einfügen (wie erläutere ich später) > gucken - dann ggf. entsprechend anpassen. "Eckige" Panzer sind in der Hinsicht recht anspruchsvoll (bspw. der Ferdinand), da ist Geduld gefragt...

Wenn das Tarnschema passt, ist das Gröbste geschafft. Nun geht es an den Kleinkram. Stahlseil, Hammer und Ähnliches sollen natürlich nicht getarnt sein. Unter Anderem deshalb haben wir anfangs eine Kopie des originalen Skins angelegt. Im WoT-Forum gibt es eine schöne Seite mit Templates (unten verlinkt). Das Jagdpanthertemplate öffnen wir mit Gimp, kopieren es und fügen es als neue Ebene ein:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Die weißen Bereiche sollen nicht getarnt sein, also bietet es sich an, diese Flächen aus den Farbebenen auszuschneiden. Auswahl > Nach Farbe > einen weißen Teil anklicken und schon sind alle Teilflächen markiert. Nun klicken wir alle Farbebenen durch und löschen jeweils die Auswahl (mit Entf bzw. Del). Wenn man nun diese blau-weiße Ebene ausblendet, sind die Details des Originalskins an den gewünschten Stellen sichtbar:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Das war es fast schon. Wer mag kann nun noch Nummern, Wappen, Balkenkreuze oder Ähnliches hinzufügen. Die Vorgehensweise ist immer die gleiche, daher erläutere ich es nur am Beispiel der Nummern.
Eine schöne Schriftart für dt. Kennungen ist diese hier. Einfach downloaden und installieren. Gimp muss dann neugestartet werden.
Achtung! Vorher den ganzen Fortschritt als "ichbineinedatei.xcf" speichern - in diesem Format bleiben die Ebenen erhalten. :strategie_zone_5:

-Nachtrag-
Von IC stammt der sehr berechtigte Hinweis, dass ein Neustart nicht nötig ist:
Spoiler (Öffnen)
Inner Circle hat geschrieben:
Eine schöne Schriftart für dt. Kennungen ist diese hier. Einfach downloaden und installieren. Gimp muss dann neugestartet werden.


Nenne mich einen Klugscheißer, aber dies ist nicht notwendig :)

Mittels des Textwerkzeugs die Liste der von Gimp genutzten Schriftarten anzeigen lassen und im Dropdown-Menü den im Screenshot hervorgehobenen unteren rechten Button klicken...

Bild

Danach den unteren großen Button anklicken. Gimp liest die Schriften neu ein und ein Neustart ist somit unnötig

Bild


Die Nummer an sich fügen ganz simpel ein, indem wir das Text-Symbol im Werkzeugkasten auswählen und dann einfach ins Bild klicken. Nachdem wir die Nummer eingetippt haben ändern wir in den Optionen im Werkzeugkasten Schriftgröße, Farbe, ... usw., bis Alles passt. Die Nummer soll, wie der restliche Farbanstrich, auch etwas "gebraucht" aussehen, daher wird ihre Ebene zwischen Effektebene und Tarnanstrich gelegt.
Ich umrande die Nummern immer gerne. Dazu geht man in den Ebenendialog > Rechtsklick auf die Ebene der Nummer und > Auswahl aus Alphakanal. Anschließend wird eine neue Ebene unter der Nummer angelegt und ausgewählt; Auswahl > Vergrößern... und 1 bis 2 Pixel einstellen, im Werkzeugkasten den Pinsel in der gewünschten Farbe für den Rand wählen und die ausgewählte Fläche anpinseln. Tädähh
Spoiler (Öffnen)
Bild


Nun muss das Ganze als *.dds gespeichert werden. Das geht leider recht umständlich, da das Plugin zetert, wenn das Bild aus mehreren Ebenen besteht. Wir speichern also erstmal die *.xcf, klicken danach mit Rechts in den Ebenendialog und wählen Sichtbare Ebenen vereinen.... Jetzt können wir als *.dds speichern. Dabei ploppt ein Fenster auf, in welchem wir ein Häkchen bei Generate mipmaps setzen und die Kompression bspw. auf "DXT3" ändern. Man kann auch weniger oder eben mehr nehmen. Dies betrifft die Größe bzw. Qualität der Datei - "DXT3" sollte meiner Meinung nach aber ausreichen.
Die Datei kann nun in den passenden Ordner eingefügt werden - sogar bei laufendem Spiel. Die Änderung sieht man, sobald man einmal zwischen 2 Panzern hin- und hergeschaltet hat - das erleichtert Feinabstimmungen enorm. :strategie_zone_22:



Nützliche Links:
Originale Skins
Templates



Templatesammlung (WIP)
E-50
E-75
E-100
Ferdi
GW Tiger
Jagdpanther
Jp E-100
Jagdtiger
Löwe
Marder II
Panther II
Pz III/IV
Pz IV
Tetrarch Mk VII
Tiger
Tiger P
Tiger II
VK4501A
VK4501B
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Masterlord » 12. August 2011 03:00

Danke für die Mühe... :)
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon pogotorte » 12. August 2011 04:18

Nuja, Versuch mach kluch sozusagen: Als Detailfetischist stört mich fast immer etwas an den Skins die so in Umlauf sind. Also bastle ich mir meine jetzt fast immer selber bzw passe existierende an. :strategie_zone_31:
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Kraehe » 12. August 2011 16:01

Pogo du alte Pixelkorifee , ich nutze zwar Paint.net aber für den Link zu den Templates könnte ich dir den Arsch küssen. Ich habe mir den Stug III alleine freigekratzt , also herausgesucht welches Teil wo sitzt und ob ich es in Tarn möchte oder nicht ! danach habe ich gesagt ich werde niemals ein Skin für ein cabrio wie z.B. den marder II oder Slugger & co. machen.Aber nun ist alles so einfach Ich mag dich Pogo du bist spitze !!! :strategie_zone_64:
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Horgan » 12. August 2011 16:07

Glaub mir - Du willst pogo NICHT den Arsch küssen, denn dann wärst Du meinem Stiefel im Weg. :strategie_zone_304:

Na, das Lob wird ihm runtergehen wie RizinusÖl - er hat sich ja auch ganz dolle Mühe gegeben. ;)

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Mormegil » 12. August 2011 20:45

Irgendetwas mache ich da falsch. Wenn ich eine neue Ebene einfüge und dann mit dem Pinsel draufklicke, verändert sich die Farbe meines Panzers kein Stück.

Edit: Hat sicher erledigt, hatte mich etwas mit den Ebene vertran :strategie_zone_272:

Wirklich eine super Anleitung, mit der man sich Skins nach Wahl erstellen kann. :strategie_zone_22:
Bild Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Horgan » 12. August 2011 21:09

Mach Dir nichts draus - passiert mir auch immer wieder, dass ich versehentlich die falsche Ebene erwische und mich dann wundere, dass auf den ersten Blick gar nichts passiert.

Und neben dem Lob für pogo - vergeßt nicht, Eure Kunstwerke der Allgemeinheit zu kredenzen.

Vielleicht können wir ja auch sowas wie ein S-Z- oder (Ketten-)Zonis-WoT-Skin-Pack für unseren Downloadbereich zusammentragen? Nur so ein Gedanke... :strategie_zone_305:

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Mormegil » 12. August 2011 21:14

Ich habe auch gerade eine wichtige Lektion gelernt: Tutorials immer bis zum Ende lesen :strategie_zone_122:

Ich habe nämlich gerade meinen Skin ganz normal abgespeichert und mich dann gewundert, warum er ihn nicht mehr richtig öffnet :strategie_zone_48:

Wie gut, dass ich erst eine Grundfarbe eingefügt hatte. Für das Einfügen der Tarnmuster brauche ich noch etwas Übung, das sieht mir immer noch zu grobschlächtig aus.
Bild Bild

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Kraehe » 12. August 2011 21:45

Pogo ist der beste!
Zuletzt geändert von Kraehe am 16. Mai 2013 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Darthan » 12. August 2011 21:47

Und ein Rechtschreibfehler HerrKraeh :strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8:
Bild

Benutzeravatar
Senfi
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 763
Registriert: 13. Juni 2011 14:04
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Senfi » 13. August 2011 18:19

Danke Pogo, die Anleitung ist echt spitze! ich hab schon erfolgreich meine ersten Wüstenskins erstellt. sind zwar nur einfarbig, aber genau das gefällt mir.
Den Jagdpantherskin habe ich im Netz gefunden. den passenden 3001P Skin hab ich dank dieses Threads selbst hinbekommen =)

Spoiler (Öffnen)
Bild

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Inner Circle » 13. August 2011 21:30

Eine schöne Schriftart für dt. Kennungen ist diese hier. Einfach downloaden und installieren. Gimp muss dann neugestartet werden.


Nenne mich einen Klugscheißer, aber dies ist nicht notwendig :)

Mittels des Textwerkzeugs die Liste der von Gimp genutzten Schriftarten anzeigen lassen und im Dropdown-Menü den im Screenshot hervorgehobenen unteren rechten Button klicken...

Bild

Danach den unteren großen Button anklicken. Gimp liest die Schriften neu ein und ein Neustart ist somit unnötig

Bild

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Basti » 14. August 2011 02:20

Was hat dein Sandgelb für einen HTML Code? Scheitere schon daran. Gab wohl einen Grund warum ich im Kunstunterricht beinahe 4 gestanden hätte :strategie_zone_69:

Benutzeravatar
Senfi
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 763
Registriert: 13. Juni 2011 14:04
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon Senfi » 14. August 2011 04:33

Basti hat geschrieben:Was hat dein Sandgelb für einen HTML Code? Scheitere schon daran. Gab wohl einen Grund warum ich im Kunstunterricht beinahe 4 gestanden hätte :strategie_zone_69:


Also das auf dem VK3001P das du oben siehst hat baa370 falls dir das gefällt.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] How to Skin basteln in Kurzform

Beitragvon pogotorte » 15. August 2011 18:53

Inner Circle hat geschrieben:
Eine schöne Schriftart für dt. Kennungen ist diese hier. Einfach downloaden und installieren. Gimp muss dann neugestartet werden.


Nenne mich einen Klugscheißer, aber dies ist nicht notwendig :)

...


Ich ernenne dich hiermit zum "Klugscheißer"! *g*
Nee, öh, danke für den Hinweis! Ich ändere das nachher ab.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen