[World of Tanks] How to Zimmerit basteln in Kurzform

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

[World of Tanks] How to Zimmerit basteln in Kurzform

Beitragvon pogotorte » 31. Januar 2012 22:47

Vorwort:
Zimmerit ist in meinen Augen eine schöne Möglichkeit, einen Skin in World of Tanks noch einen Tick "verwohnter" aussehen zu lassen. Allerdings erfordert das Einiges an Handarbeit: Wenn man weiß wie, sind Skins schnell eingefärbt.. ..die Details machen danach die meiste Arbeit... - und Zimmerit setzt noch Einen drauf. Aber keine Bange, dies wird kein Horrortripp - hoffe ich.
;)

Gut, wir möchten also einem Panzer Zimmerit verpassen. Es bietet sich an, dies im Zuge eines kompletten Neubaus des Skins zu machen. Deshalb gehe ich hier davon aus, dass der Skin in Ebenenform vorliegt. Man kann aber auch einen bestehenden Skin entsprechend ändern, nur artet das dann in (für meine Begriffe) extrem nervige Fummelei aus. Warum, erkläre ich später. Wie schon der Skiningkurzguide, ist dieses Tutorial für Gimp ausgelegt. Für andere Grafikprogramme gilt das Folgende entsprechend sinngemäß.

Zur Tat:
Ausgangsbasis ist eine panzerX.xcf mit den üblichen Ebenen:
  • Grundierung,
  • Tarnmuster,
  • Effekte,
  • Rost,
  • Dreck,
  • Decals,
  • Und/Oderwasmansonstsohat.

Wir benötigen noch dieses Plug-In für Gimp: Normalmap
Dann suchen wir uns eine Vorlage für die Zimmeritschicht. Das könnte z. B. Folgendes sein:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Wir öffnen das Bild mit Gimp und wandeln es in Schwarz-Weiß um => Farben > Entsättigen. Wählt hier eine möglichst kontrastreiche Einstellung für den Grauton. Vom Maßstab her können wir mit diesem Bild kaum eine Turmseite, geschweige denn die Wanne abdecken. Also kopieren wir es einige Male und setzen es als Puzzle zusammen. Man sollte dabei darauf achten, dass die Kanten einigermaßen zueinander passen. Meine Vorlage für dieses Tutorial sieht so aus:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Diese Vorlage wird als Neue Ebene in die *.xcf-Datei eingefügt und vorsorglich einige Male kopiert. Diese einzelnen Ebenen drehen und verschieben wir bis alle nötigen bzw. gewünschten Flächen des Skins abgedeckt sind. Dann schneiden wir sie grob zurecht:
Über die Freie Auswahl wird der betreffende Bereich markiert (z.B. die Wannenvorderseite), mit STRG + I die Auswahl invertiert, und mit ENTF die überstehenden Teile entfernt.
Ist das für alle Bereiche erledigt, können wir die Teilflächen zu einer Ebene zusammenfügen:
Im Ebenendialog die Ebene Rechtsklicken und Nach unten vereinen wählen.

Das Resultat bisher:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Diese Ebene wird nun weiter bearbeitet - aber erst vergrößern wir sie mit Rechtsklicken und Vergrößern auf Bildebene. Damit der Panzer älter wirkt, benötigt die Zimmeritschicht noch Gebrauchsspuren bzw. Abplatzer. Wir wählen den Radierer und stellen ihn ungefähr auf die Größe einer Zimmeritrille ein. Diese Streifen sind sozusagen die Sollbruchstellen für die Abplatzer. Der originale Skin kommt schon mit "Lackschäden" daher. An diesen sollte später also kein Zimmerit (mehr) aufgetragen sein. Aber auch an den Ecken oder den Stößen der Panzerplatten platzt das Zimmerit schnell ab. Wir radieren nun also drauf los (eine Sicherungskopie der ursprünglichen Ebene kann nicht schaden):
Spoiler (Öffnen)
Bild


Im Spiel wirkt die Zimmeritschicht noch sehr platt. Da sie als Textur naturgemäß wirklich flach ist, müssen wir in die "Trickkiste" greifen, um sie plastischer aussehen zu lassen. Der erste Schritt dazu ist das sogenannte Bump Mapping. der zweite Schritt betrifft das Normal Mapping (dazu später mehr). Unter Gimp finden wir das passende Skript unter Filter > Abbilden > Bump-Map.
Spoiler (Öffnen)
Bild


Wichtig ist z.B. die Tiefe - zuwenig wirkt weiterhin flach, zuviel wirkt übertrieben bzw. hat einen zu extremen Kontrast und ist der tatsächlichen Dicke der Schicht nicht mehr angemessen. Welche Einstellung man wählt, hängt natürlich vom persönlichen Geschmack aber auch vom verwendeten Zimmeritmuster ab. Hier muss man schlicht herumprobieren, bis man mit dem Effekt zufrieden ist. Perfektionisten werden hier die Ebene aufteilen wollen und verschiedene Einstellungen für den Azimut wählen. Bspw. liegt die Wannenfront im Skin auf der Seite und müsste daher einen anderen Beleuchtungswinkel als die Wannenseiten haben. Diesen Aufwand habe ich bisher nicht betieben und bilde mir ein, dass es im Spiel nicht wirklich auffällt - erwähnen wollte ich es aber.
;)

Gut, der Bump-Map-Filter wurde auf die Zimmeritschicht angewandt und sie sieht schon deutlich plastischer aus. Nun ändern wir den Ebenenmodus zu Weiche Kanten oder Überlagern. Für meinen Geschmack ist sie dann einen Tick zu dezent, also kopieren wir die Ebene einfach und überlagern sozusagen doppelt. DAS sieht schon ganz passend aus:
Spoiler (Öffnen)
Bild



Die nächsten Schritte sind bei einem Skinneubau einfacher umzusetzen, als bei einem Zimmerit-AddOn für einen fertigen Skin. Der Farbanstrich wurde natürlich über dem Zimmerit angebracht. Wo also kein Zimmerit mehr ist, darf auch kein Tarnanstrich mehr sein... Ich persöhnlich setze das nicht soooo sehr konsequent um und entferne den Tarnanstrich nur bei Abplatzern mittig auf den Flächen und an den Rändern eher nach "Gefühl".
Wie dem auch sei, wir wechseln in die Zimmeritebene, machen einen Rechtsklick und wählen Auswahl aus Alphakanal. Die Auswahl invertieren wir (STRG-I) und wählen die Ebene(n) der Tarnfarben an. Dort können wir nun mit dem Radierer die Farbe entfernen, ohne die Farbe auf dem Zimmerit anzutasten. Sollte man einen fertigen Skin anpassen wollen, muss man hier nun fummelige Feinarbeit leisten, damit nicht ersichtlich ist, dass an den Farben "gefummelt" wurde.

Der nächste Punkt ist schon störender, als evtl. zuviel Farbe am falschen Platz:
Wo Zimmerit ist, da sieht man keine Schweißnähte mehr... Die müssen weg... Im Skiningkurzguide habe ich erklärt, wie man die Effekte bzw. die Struktur des Standardskins weiternutzen kann, indem man nur verschiedene Grautöne ausblendet. Diesen Schritt streichen wir hier. Blenden wir nur den Grauton (Deutscher Panzer, bei anderen Nationen dann die entsprechend andere Farbe) aus, bleiben die Schweißnähte erhalten. Folglich müssen wir die Schweißnähte entfernen bevor wir die Effektebene erstellen. Zum Glück haben wir noch eine Kopie des ursprünglichen Skins in der Datei *g*. Den wählen wir jetzt aus, kopieren ihn nochmals und blenden alle weiteren Ebenen aus - außer der Zimmeritebene. Das sieht dann in etwa so aus:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Wir wählen nun die bereits kopierte Ausgangsbene aus und selektierem mit dem Freie Auswahl Werkzeug NEBEN der betreffenden Schweißnaht passende Flächen. Diese fügen wir wieder ein und positionieren sie so, dass die Schweißnähte verdeckt werden. Das macht man entsprechend bei jeder Schweißnaht. Keine Bange, die Dopplungen der Effekte merkt man imho durch das Zimmerit nicht.
Spoiler (Öffnen)
Bild

Ist man damit durch blendet man, genau wie beim ursprünglichen Skin, die Grundfarbe aus und hat seine Effektebene.
:)

Anmerkung:
Bearbeitet man einen bereits fertigen Skin, muss man hier wirklich Pixelkleinklein machen. Ich habe das ein Mal gemacht (schönen Gruß an Wüsti und seinen JPzIV) und mache es seitdem nicht mehr.
;)

Jetzt kümmern wir uns, wie oben angedeutet, um das Normal-Mapping. Einfach gesagt, dient die PanzerXY_NM.dds dazu, dem Betrachter deutlich mehr 3D-Details vorzugaukeln, als wirklich da sind. Bei Zimmerit ist es also wirklich ein MUSS, hier Hand anzulegen. Dazu öffnen wir die PanzerXY_NM.dds, Kopieren Alles und fügen es in unsere Arbeits-XCF als Neue Ebene ein. Hier machen wir das gleiche Spiel, wie mit der Effektebene und Entfernen zuerst die Schweißnähte. Dann Kopieren wir die Zimmeritebene, ändern den Ebenenmodus auf Normal und Verschieben sie über die Normal-Mapping-Ebene:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Nun wählen wir in der Zimmeritebene den Alphakanal aus. Jetzt endlich kommt das Normal-Mapping-PlugIn zum Zuge: Filter > Abbilden > Normalmapping.
Spoiler (Öffnen)
Bild


Diese Einstellungen sollten passen. Etwas Herumspielen kann natürlich nicht schaden *g*. Wenn wir mit dem Ergebnis zufrieden sind, kopieren wir das Resultat mit Bearbeiten > Sichtbares kopieren , fügen es in der PanzerXY_NM.dds ein und Ersetzen die bestehende Ebene. Speichern und fertig.


:strategie_zone_203:
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] How to Zimmerit basteln in Kurzform

Beitragvon Masterlord » 31. Januar 2012 23:47

Du bist der Künstler... :strategie_zone_292:
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] How to Zimmerit basteln in Kurzform

Beitragvon pogotorte » 1. Februar 2012 13:54



Nee, das ist ja nichts wirklich schwieriges wenn man sich mal einge"arbeitet" hat ;)
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen