[World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Dark68
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 1. Oktober 2011 15:51

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Dark68 » 30. Juli 2012 21:31

Sorry das ich es nochmal Anspreche ( dieses Sch... Sichtsystem )

Ich muss es nur mal loswerden..

Ich im KV-1 unterwegs. Soweit so gut !

Dann werde ich zusammengeschossen von einem KV-1,StugIII und einem PZ irgendwas :strategie_zone_45:

Keiner ist zu sehen..........vom ersten Schuss bis zu meinem Ende....KEINER

Nachdem mein KV-1 dann Endlich geplatzt ist, da sehe auch ich Endlich mal meine Gegner.

Keine 50 Meter entfernt auf offenem Feld. Nichts dazwischen.....absolut NICHTS.

Und alle drei sind erst nach meinem Kill zu sehen. Die stehen da in aller Ruhe ein paar Meter vor mir, zerlegen mich und werden nicht aufgedeckt ????

Erklährungen hin oder her.....................Das nenne ich mal :strategie_zone_205: :strategie_zone_205: :strategie_zone_205:
Gruß
Dark68

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon praefect » 30. Juli 2012 21:33

Was du schreibst kann technisch nicht der Wahrheit entsprechen und hat auch nichts mehr mit Fehler am Sichtsystem zu tun, sry.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon morgotz » 30. Juli 2012 21:44

Lad doch bitte das Replay hoch
Bild

Dark68
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 1. Oktober 2011 15:51

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Dark68 » 30. Juli 2012 22:01

praefect hat geschrieben:Was du schreibst kann technisch nicht der Wahrheit entsprechen und hat auch nichts mehr mit Fehler am Sichtsystem zu tun, sry.



Ich hätte bzw. Ich habe nichts davon mir irgendwelche Geschichten auszudenken.
So wie ich es geschrieben habe, so ist es mir gerade Passiert.

Das es nicht zu Erklähren ist, dessen war ich mir vor meinem Post schon Bewust, das mir aber gleich durch die Hintertür gesagt wird das ich nicht die Warheit sage.........Hammer !!!

Replays habe ich leider nicht eingeschaltet. ( hatte nicht daran gedacht, das ich diese mal als Beweis brauche )

Vergesst es einfach...............das Ärgert mich hier gerade mehr als der Vorfall im Game.

Schönen Abend noch !
Gruß
Dark68

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon praefect » 30. Juli 2012 22:04

Ist technisch unmöglich was du sagst, denn alles unter 50m wird instant aufgedeckt. Das hat nix mitn Sichtsystem mehr zu tun, dass da iwie noch was abgefühlt wird. Unter 50m, bumm, gespottet. In meinen 14k games und den 100k games meiner Mitstreiter ist dein Fall noch nie vorgekommen und auch ausm Forum habe ich nichts seriöses dazu gehört. Evtl hast du die Situation in der du warst falsch in Erinnerung oder falsch gedeutet.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon nordstern » 30. Juli 2012 22:05

praefect hat geschrieben:Was du schreibst kann technisch nicht der Wahrheit entsprechen und hat auch nichts mehr mit Fehler am Sichtsystem zu tun, sry.


sehe ich nicht so. Ich hatte heute ein ähnliches Erlebnis. Ich in der Arysicht, ein T50 scoutet eine gegnerische Franzosenary auf offenem Feld (Siegfriedlinie). Der T50 beginn nun die Franzosenary zu jagen und zu circeln während diese wuederrum rumfährt, dreht um den T50 zu treffen. Das ganze errinnerte mich an einen Kampf zwischen 2 Scouts.. Franzosen halt.. doch zurück: Plötzlich verschwindet im offenem Feldkampf die französische Ary. Der Scout ist keine 10m von dieser entfernt und postet lol... ich schieße blind auf den letzten Sichtkontakt und töte sie. Die Ary verschwand ohne Busch und mit einem Scout in 10m Entfernung. Hätte ich es nicht gesehen hätte ich es nicht geglaubt. Ich werd mir das Replay noch mal ansehen und sichern.

Aber ähnliches ist gang und gebe: z.b. 2 Midis im Wald liefern sich ein Duell. Sie umkreisen sich im Abstand von 10-15m. Der eine ist ein E50, der andere ein T54. Beide schießen sich seitlich Schuss auf Schuss rein. Da verschwindet der T54 plötzlich und taucht selbst während der schießt nicht mehr auf. 3sec nach dem Schuss jedoch wieder und ehe der E50 die Kanone neu ausrichten kann ist er wieder weg. Der Schuss hat ihn nicht aufgedeckt abgesehen davon das auch solchen Distanzen, Turm zueinander gedreht und eine Distanz von maximal 15m soetwas niemals passieren dürfte. So hab ich das Duell verloren. Vor diesem Bug hatte der T54 600hp, also maximal 2 Schuss noch und ich 1300hp, also ne klare Sache für mich... eigentlich....

Weiteren Typisches, mir häufig passierendes Beispiel: Ich stand im T30 im Wald. Ein E100 fährt auf mich zu zusammen mit einem Batchat. Ich bin verteidiger, Karte ist Prokorovka ich steh im Wald auf der linken Seite vom Verteidiger aus gesehen, wanne weitgehend Hulldown da die hochschießen müssen.. theoretisch. Plötzlich poppt der Batchat auf.. 10m neben mir in voller Fahrt als er feuert. Problem 1: Warum hat mich der Batchat gesehen ehe ich ihn sah wo ich als TD+100%Tarnung+Tarnausrüstung schon min. 2min etwas hinterm Busch stand? Und warum hab ich den Batchat, der 20m links an mir vorbei fuhr in Fullspeed erst gesehen als er feuerte und in meiner Seite war? Und nun das 2.Problem.. wobei ersteres da mein Team mich alleine lies eh mein Todesurteil war... haut mir ein E100 eine rein, wird aufgedeckt und steht 30m!!! Frontal von mir entfernt. Wie zum Henker kam der da hin ohne gespottet zu werden bei seinen Tarnwerten??

Ein Ansatz mir das zu erklären ist nicht gerade gut für das System: Das System bewertet das gespottet werden anhand von Büschen, etc so: Wenn ich in einem Busch stehe und schieße bin ich offen. Schieße ich und ein Busch ist 15m entfernt maximal bleib ich verborgen. Bedeutet: Wenn ein Gegner mich über offenes Feld angreift und ich stehe im Busch und der Gegner kommt bis auf 15m an den Busch heran wirkt der Busch indem ich eigentlich stehe für den Gegner als Deckung. Den sobald ich aus dem Busch rausfahre seh ich den Gegner wider. In dem Moment wenn der Gegner den Busch als Deckung nutzen kann der eigentlich deine Deckung ist erlischt die Tarnwirkung die der Busch für dich hat. Sehr stumpfsinnig aber die einzige Möglichkeit wie ich mir manche Sachen erklären kann. Desweiteren wegen der Distanz Gegner Busch wird der Gegner bei schießen nicht aufgedeckt.

Weiterer Faktor ist die Abfrage. Je weiter ein Ziel entfernt desto seltener eine Sichtbarkeitsabfrage um Rechenzeit zu sparen. Wenn ein Panzer wie ein T50, Batchat oder AMX nun in einen Quadranten fährt kurz nachdem die Sichtbarkeitsprüfung war und in ausreichend schneller Zeit diesen Durchqueren kann aufgrund seiner Geschwindigkeit bleibt er selbst im offenen Terrain unsichtbar. Wenn er nun im folgenden Quadranten erneut das selbst Glück hat bleibt er erneut unsichtbar. Kurzum: Die Scouts und franzosenpanzer spielen ausserhalb der Machanik von WG und außerhalb der Möglichkeiten des Sichtsystems. Warum WG dann so schnelle Panzer einführt wissen nur sie selbst wenn überhaupt. Übrigens würde das auch erklären wie im Nahkampf Panzer verschwinden können oder bei meinem Fall1 die Ary verschwand. Sie passierte die Linie zwischen 2 Quadranten und wurde unsichtbar bis zur nächsten Sichtbarkeitsüberprüfung. Was in dem Fall, die Ary wurde gespottet kurz bevor mein Schuss traf, 4sec dauerte.

Ein Sichtsystem das so arbeitet gehört schlichtweg überarbeitet. Und wenn das zuviel Rechenleistung frisst sollte man sich daran setzen und das System Optimierter oder komplett anderes umsetzen. Ich hätte auch eine Idee wie, habs woanders mal gepostet. Das aktuelle Sichtsystem Prüft nämlich die Sichtbarkeit ALLER Panzer zueinander, also 15^15 Operationen. Durch die Unterschiedlichen Intervalle wurde das gesenkt führt aber zu den Bugs. Da MUSS eine andere Lösung her und die gibt es sicherlich!
Zuletzt geändert von nordstern am 30. Juli 2012 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon praefect » 30. Juli 2012 22:08

französische Ary. Der Scout ist keine 10m von dieser entfernt und postet lol... ich schieße blind auf den letzten Sichtkontakt und töte sie. Die Ary verschwand ohne Busch und mit einem Scout in 10m Entfernung. Hätte ich es nicht gesehen hätte ich es nicht geglaubt. Ich werd mir das Replay noch mal ansehen und sichern.

Jetzt machst du mir Angst, aber 1-2mal ist mir sowas auch passiert. Sind einfach vor mir verschwunden. Aber wurden halt vorher bei unter 50m bereits mal aufgedeckt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon nordstern » 30. Juli 2012 22:12

ich hab das Replay gefunden und es hochgeladen. Kurz vor dem Ende ist es passiert. Der Scout stand neben einem Busch hatte aber freie sicht. Der Umgefallene Baum, da tot, hat keinerlei Tarneigenschaften. Und sie wurde doch nicht wieder gespottet.. aber das sind nebensachen.

http://www.file-upload.net/download-461 ... eplay.html
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Homerclon » 31. Juli 2012 01:44

nordstern hat geschrieben:Ein Ansatz mir das zu erklären ist nicht gerade gut für das System: Das System bewertet das gespottet werden anhand von Büschen, etc so: Wenn ich in einem Busch stehe und schieße bin ich offen. Schieße ich und ein Busch ist 15m entfernt maximal bleib ich verborgen. Bedeutet: Wenn ein Gegner mich über offenes Feld angreift und ich stehe im Busch und der Gegner kommt bis auf 15m an den Busch heran wirkt der Busch indem ich eigentlich stehe für den Gegner als Deckung. Den sobald ich aus dem Busch rausfahre seh ich den Gegner wider. In dem Moment wenn der Gegner den Busch als Deckung nutzen kann der eigentlich deine Deckung ist erlischt die Tarnwirkung die der Busch für dich hat. Sehr stumpfsinnig aber die einzige Möglichkeit wie ich mir manche Sachen erklären kann. Desweiteren wegen der Distanz Gegner Busch wird der Gegner bei schießen nicht aufgedeckt.

Falsch.
Die 15m beziehen sich auf etwas anderes.

Büsche im Umkreis von 15m:
1. Für dich sind diese keine Sichtbehinderung mehr. (Sobald diese durchsichtig werden. AFAIR ist das aber ab 10m.)
Fährt ein Gegner in diesen 15m Bereich um einen Busch ist es für ihn auch kein Hindernis mehr, aber es gilt sowieso die 50m-Regel. (Zu deinen Beispielen dazu: Könnte mir einen Lag vorstellen, oder einen Bug.)

2. Wenn du schießt, verlieren Büsche im Umkreis von 15m um deinen Panzer für ein paar Sekunden ihre Wirkung als Tarnung.
Um nicht aufgedeckt zu werden, beim Schießen, muss ein Busch also weiter als 15m entfernt sein. Das hat den Nachteil das du deine Gegner nicht selbst aufdecken kannst, du bist auf einen Scout angewiesen.

Es gibt auch noch den Doppel-Busch-Trick. Man stellt sich "in" einen Busch, und >15m entfernt steht ein zweiter Busch. Ist dieser Fall gegeben, sieht der Gegner auch keine Geschossspur mehr.
Aber aufdecken kann man so natürlich auch niemanden. (Daher bringt es auf Phrokorovka (oder so ähnlich) auch nichts tief im Wald zu stehen. Es muss jemand außerhalb des Waldes oder zumindest am Waldrand stehen.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon nordstern » 31. Juli 2012 12:22

wie erklärst du dir dann das Phänomen das mache gegner wenn sie auf dich zufahren plötzlich unsichtbar werden obwohl sie kein Tarnhindernis vor sich haben und der einzige Busch zwischen dir und dem Gegner dein eigener ist?

An das instantaufdecken ab 50m muss ich ehrlich sagen glaub ich nicht wirklich. Ich weis das die theorie so sein sollte, hab aber oft genug schon das Gegenteil erlebt. Wie erklärst du dir das Replay? Kurz vor dem Ende, die letzten 30sec vielleicht? Der tote Baum ist keine Tarnung, da tot und in der Gegend ist kein Hügel so steil das auf diese kurze Entfernung ein Ziel unsichtbar werden könnte, zumal ja ein Ziel nach dem Spotten noch ein paar Sekunden offen bleibt (8sec?) und mit Fähigkeit beim Funker sogar noch 2sec länger.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Homerclon » 31. Juli 2012 13:57

Es ist keine Instantaufdeckung, es wird noch immer geprüft, aber in sehr kurzen Zeitabständen und es gibt keine Deckung.
Man ist quasi in "Hörweite".

Wie ich mir verschwindende Gegner erkläre? Hatte ich doch geschrieben.
Lags & Bugs fallen mir da als Möglichkeit ein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon morgotz » 1. August 2012 20:59

Zum T-50-2 Replay: Der Scout hat die Arty noch gesehen, du aber nicht. Warum? Funk! Das sind 950m, der T-50-2 hat nur noch 11% und vll sind Funke/Funker draufgegangen. Das "Lo l" bezog sich wahrscheinlich eher darauf, dass er die Arty nicht durchschlagen konnte.
Bild