[World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon pogotorte » 27. Januar 2012 19:36

Dann macht das ja doch Sinn, dass im Spiel von maximal 500m die Rede ist. Das wirkliche Maximum ergibt sich dadurch wie die Sichtweite im Spiel abgebildet wird => 707m in der Diagonalen... Die erreicht man nur, wenn man nach NO, NW, SO oder SW guckt. Guckt man senkrecht auf die Kartenränder, reduziert sie sich auf 500m :strategie_zone_305:

-edit-
Dh, die wirkliche Sichtweite (SW) kann abhängig von der Blickrichtung mehr als die angezeigte betragen, jedoch nie mehr als (2*SW^2)^(1/2)
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon chr1schi » 27. Januar 2012 20:03

Ja so hab ich das auch in etwa verstanden, aber das ist doch so eine dumme Berechnung, das kann man doch nicht machen.

Na ja, vielleicht können wir das ja auch noch mal irgend wann testen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Homerclon » 27. Januar 2012 20:43

Vielleicht wird die Sichtweite an die Planquadrate (PQ) gekoppelt. Man kann also 5 PQ weit sehen, was in der Diagonale ja eine höhere Reichweite in Meter ist.
Die PQ sind je nach Mapgröße unterschiedlich groß.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon chr1schi » 27. Januar 2012 21:15

Das könnte genau hinkommen, wenn man sich die Bilder aus unserem Test ansieht. Das scheint mir die schlüssigste Erklärung bis jetzt zu sein. Wir können das ja vielleicht noch einmal gegenprüfen. Vielleicht morgen oder so.

Das ist dann aber ein sehr simples und verbesserungswürdiges System. Wahrscheinlich wollen sie sich somit Rechenarbeit auf dem Server ersparen.

Benutzeravatar
Bonnyxx
Optio
Optio
Beiträge: 547
Registriert: 25. Dezember 2011 00:57
Wohnort: 66538 Neunkirchen/Saar

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Bonnyxx » 28. Januar 2012 11:38

Dann wäre es kein Sichtradius, also KREISS sondern ein Quadrat ????
Müsste man ganz andersdermanche Karten spielen (gewisse Punkte anfahren)
Würde aber erklären warum schon so mancher nieder geschossen wurde ohne was zu sehen .
Zuletzt geändert von Bonnyxx am 4. September 2012 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Auf zu Zorn , auf zu Verderben und blutig Morgen !

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Anonymus » 28. Januar 2012 13:36

Bonnyxx hat geschrieben:Dann wäre es kein Sichtradius, also KREISS sondern ein Quatrat ????
Müsste man ganz anderster mansche Karten spielen (gewisse Punkte anfahren)
Würde aber erklären warum schon so manscher nieder geschossen wurde ohne was zu sehen .


Wärst du so nett und würdest ein Mindestmaß an Deutscher Rechtschreibung beachten?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon nordstern » 1. Februar 2012 00:00

hatte heute wieder was komisches.

Ich weis das in dem Dorf ein E75 und ein JT sind. Also fahre ich, Deckung in Wracks suchend auf die Stadt zu. 100m vor der Stadt hören die Wracks auf und ich bleibe stehen hinter einem Wrack. Doch nun werd ich von Schüssen aus dem JT und E75 eingedeckt... nur wird keiner aufgedeckt. Mein Todeskampf im IS4 im Sperrfeuer von Ary, E75, JT und min. 2 kleineren hamlosen dauerte ganze 40sec. In dieser Zeit des Dauerfeuers gegnerischer Panzer wurde keiner Sichtbar. Die kleineren waren ws auf dem Hügel 200m dahinter... aber der E75 und der JT waren keine 100m entfernt da bin ich sicher, da die vorher schon immer mal wieder gespottet worden sind.
Wie kann sowas sein?

Zudem hatte ich heute ein Kompaniegefecht mit Radau in der die gegnerische Ary (nur eine von den 2) im einer erschreckenden Präzision sämtliche 3Arys von Radau wegputzte ohne das
a) ein Gegner näher als 600m an ihnen war und kein direkter Sichtkontakt bestand (hat sich später bestätigt das sämtliche gegnerischen Panzer zu der Zeit 600m entfernt waren und eine Stadt sowie einen Bergkamm dazwischen hatten)
b) die Ary der Radaubrüder gefeuert hätte
c) die Ary der Radaus markante Arystellungen eingenommen hätte... wie also konnte das passieren?
Die gegnerische Ary hat dafür später den Sensenman bekommen.. also hat sie nichts abgeschossen. Radau spekulierte auch Bug oder irgendeinen Hack.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Bonnyxx
Optio
Optio
Beiträge: 547
Registriert: 25. Dezember 2011 00:57
Wohnort: 66538 Neunkirchen/Saar

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Bonnyxx » 7. Februar 2012 23:07

@nordstern : Könnten auch nur glück sein .
Als ich noch aktiver Aerty spielte , hatte ich eine erschreckende Trefferbilanz , was Blindschüsse betroffen hat .
Hatte schon mehr wie 1 mal 3 und mehr Arty/Tank Kills mit Blindschüsse .

Einmal sogar5 Artys gekillt .
Gut die letzte hatte sich verraden als sie einen Baum umgefahren hatte .
Bild
Auf zu Zorn , auf zu Verderben und blutig Morgen !

Benutzeravatar
Bonnyxx
Optio
Optio
Beiträge: 547
Registriert: 25. Dezember 2011 00:57
Wohnort: 66538 Neunkirchen/Saar

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Bonnyxx » 7. Februar 2012 23:21

Wie auf dem Bild zu sehen ist stimmen die beiden Zielpunkte nicht über ein . (Kreuz nur besser sichtbar gemacht)
Es gibt auch keinen Grund dafür wie zB das die Kanone nicht bis dorthin sich bewegen könnte .
Bin genau auf einen Hetzer ausgerichtet ,der mittlerweile wegen dem Busch nicht zu sehen ist .
Wenn er wieder sichtbar wird , würde sich das Zielkreuz der Kanone auch wieder richtig ausrichten .
Das kommt auch öfters mal vor und auch nur dann wenn das Ziel nicht zu sehen ist .

Frage :Wo würde ich hin Schiessen , zum anvisierten Ziel oder zum Kanonen Zielkreuz ?

Bild
Auf zu Zorn , auf zu Verderben und blutig Morgen !

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Horgan » 7. Februar 2012 23:30

Bei mir macht die Kiste das IMMER - also nicht nur öfter -, wenn mein Ziel nicht mehr sichtbar ist. Die Schüsse gehen dann dorthin, wohin das Kreuz zeigt, also in den Boden. So zumindest bei mir, wie gesagt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon nordstern » 7. Februar 2012 23:33

gute Frage.. ist mir auch schon passiert das sobald ein Ziel unsichtbar wird der Kurser sich auf dahinterliegende Ziele ausrichtet und dadurch meist einen kleinen Sprung macht. Ich versuche immer manuell nachzujustieren. Geht leider nur bei stehenden Zielen.

Ich hatte gestern wieder was komisches:

Ich im Löwe, der Gegner im T29. Er fährt über die Hügelkuppe.. wir hauen uns die Granaten um die Ohren. Zwischen uns waren zu beginn etwa 120m. Wir fuhren beide während den gefechten schräg im steilen Winkel aufeinander zu. Der T29 um in eine Kule zu kommen und ich um ihn weiterhin beschießen zu können. Das komplette Terrain besteht aus Bäumen, Büschen (Die Karte mit dem Bahndamm auf einer Seite und auf der anderen die große Freie fläche mit einer Straße auf der anderen Seite. Wir kämpften rechts unten auf der Straße. Als der T29 nur noch 30m entfernt war und 17% hatte ploppte er weg und ich musste blind bis auf 10m an ihn herranfahren ehe ich ihn wieder spottete. Er hatte in der Zeit etwa 10m zurückgelegt, war also in bewegung gewesen und er hatte in der Zeit auch ein weiteres Mal auf mich gefeuert. Wie zum teufel kann sowas bei einem T29 im Nahkampfdistanz deutlich unter 50m passieren?

@Horgan:
jo mir auch. Sehr ärgerlich wenn mal zielt, das Ziel verscheindet und man feuert trotzdem aber durch die Verschiebung des Fadenkreuzes trifft man vor dem Ziel auf den Boden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon morgotz » 7. Februar 2012 23:38

Zielkreuz
Du schießt ja auch nicht in den gerade frisch auf 9 Uhr eingestellten Turm, während die Kanone sich da noch hinbewegt.
Liegt an der Flugbahn der Geeschosse´...
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon nordstern » 7. Februar 2012 23:42

nicht ganz: eigentlich ist die Flugbahn die gleiche, da das Kanonenrohr noch gleich eingestellt ist und nicht bewegt wurde. Folglich müsste die Granate hinter dem Ziel im Boden einschlagen und nicht vor dem Ziel. Da das Ziel aber immer noch da steht würde man das Ziel treffen.
Wenn hinter dem Ziel ein Fenster ist würde man das Fenster ja noch treffen und nicht plötzlich nur noch die Gartenzwerge. Die Granate fliegt ja dann theoretisch durch den Feind durch und trifft ihn trotzdem da er noch da steht.

Deine Aussage würde nur zutreffen wenn durch verschwinden des Gegners das Rohr automatisch gesenkt wird, das tut der Spieler nicht, und damit währe es ein Bug des Spiels.. oder ein unrealistisches "Feature".
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Masterlord » 7. Februar 2012 23:44

Ich rechne in letzter Zeit schon damit, dass sich das Fadenkreuz Sinnloserweise verzieht wenn der Sichtkontakt verloren geht und plaziere dieses dann an die Stelle wo ich den anderen vermute... Leider geht dadurch Zeit verloren... :strategie_zone_30:
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon soldat » 7. Februar 2012 23:45

Zielkreuz = rotes Kreuz bei Bonnyxx?
Wenn das so wäre, müßte man ja ständig die Kanone neu justieren, nicht irgendwie unlogisch? :strategie_zone_75: Ein Punkt, den mal nachzugehen, ich nie richtig Lust hatte, daher wissenswert.
Bild