[World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bonnyxx
Optio
Optio
Beiträge: 547
Registriert: 25. Dezember 2011 00:57
Wohnort: 66538 Neunkirchen/Saar

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Bonnyxx » 7. Februar 2012 23:53

Dachte nicht das es sooo interesant wird .
Schade das ich meine Replays alle schon geloscht habe .

Habe auch versucht das Kanonen Zielkreuz auf den Busch zu bekommen .
Musste mein Sichtkreuz auf die Zahl 396 oben im Bild richten damit das Kanonenkreuz auf den Busch zielte .
Schaute noch höher um beide Punkte übereinander zu bekommen , aber ging in dem Bereich überhaupt nicht .
Auf zu Zorn , auf zu Verderben und blutig Morgen !

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Masterlord » 8. Februar 2012 00:16

Manchmal ist es echt zum heulen... :)
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon morgotz » 8. Februar 2012 00:33

nordstern hat geschrieben:nicht ganz: eigentlich ist die Flugbahn die gleiche, da das Kanonenrohr noch gleich eingestellt ist und nicht bewegt wurde. Folglich müsste die Granate hinter dem Ziel im Boden einschlagen und nicht vor dem Ziel. Da das Ziel aber immer noch da steht würde man das Ziel treffen.
Wenn hinter dem Ziel ein Fenster ist würde man das Fenster ja noch treffen und nicht plötzlich nur noch die Gartenzwerge. Die Granate fliegt ja dann theoretisch durch den Feind durch und trifft ihn trotzdem da er noch da steht.

Deine Aussage würde nur zutreffen wenn durch verschwinden des Gegners das Rohr automatisch gesenkt wird, das tut der Spieler nicht, und damit währe es ein Bug des Spiels.. oder ein unrealistisches "Feature".

Die Kanone wird nachjustiert, wenn ein Gegner auftaucht und die natürliche Flugbahn wird angeglichen. Die Kanone zeigt also bei großen Entfernungen etwas über das Ziel.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon nordstern » 8. Februar 2012 10:30

und genau diese automatische nachjustierung sorft für die Fehlschüsse. Eigentlich dürfte die Kanone realistisch betrachtet, und das meinte ich oben in meinem Text, nicht passieren. Wenn es also so etwas gibt muss das ein Feature von WG sein... so wie das Spott und Sichtsystem...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon morgotz » 8. Februar 2012 18:09

Das ist in Ordnung, so wie es ist, denn anders wärs ne ganz schön aufwendige Kiste zum Programmieren, denn bei "normalen" Kanonen passiert das nur, wenn du über eine Hügelkuppe und dann quasi in den Himmel zielst. Du gibts der Kanone den Befehl: "Schieß in den Himmel!". Dann wird rumgerechnet, wie weit die Kanone angehoben werden müsste, um dort anzukommen, wo du es willst. Dann merkt der Rechner: "Oh, da kann ich gar nicht hinschießen, denn das ist zu weit weg", stoppt die ganze unnütze Rechnerei und zeigt dir dann an, wo die Granate mit dieser Flugbahn einschlagen wird, wenn du weiterhin so in den Himmel zeigst und dazwischen ein Hindernis ist. Denn wenn du einfach in den Himmel zielst, passiert ja nichts ...

nordstern hat geschrieben:Eigentlich dürfte die Kanone realistisch betrachtet, und das meinte ich oben in meinem Text, nicht passieren.

Klingt wie ein typischer Loriot Satz (oder verwechsel ich da grad was?)
Bild

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon chr1schi » 13. Februar 2012 19:41

Zum Sichtsystem habe ich jetzt nochmal einen Eintrag im offiziellen WoT Forum gefunden, wo ein User es nochmal ganz ausführlich beschreibt, wie es funktioniert. Die Seite ist zwar auf Englisch, aber anschaulicher als die kurzen Einträge dazu im Wiki.

Ganz kurz zusammen gefasst:

Man schiebt Quasi ein Viereck des Anzeigesystems von 1000x1000 Meter mit sich herum, in deren Mitte man sich logischerweise immer befindet. Deswegen ergeben sich da maximal 500m in Richtung Norden und knapp über 700m Richtung Nord Ost zum Beispiel. Ausgerichtet ist das Viereck immer anhand der Planquadrate der Minimap. Das Ganze betrifft natürlich nur die einem angezeigten Gegner, die man auch auf der Minimap sehen kann. Für die eigene Sichtweite gilt das aber natürlich nicht, da wird immer in einem Kreis vom eigenen Panzer aus in alle Richtungen gleich weit gesichtet.

Spoiler (Öffnen)
Bild

Benutzeravatar
Buchhalter007
Optio
Optio
Beiträge: 631
Registriert: 16. Januar 2011 16:32
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Buchhalter007 » 5. April 2012 10:57

Bonnyxx und ich haben gestern noch mal den Weitsichtperk getestet:
Beim Patton mit 420m Sichtweite machte der Perk+Lüftung 20m Sichtweite aus.
Bild

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Nathan » 11. April 2012 09:32

Also ich raffe das Sichtungssystem immer noch nicht. Es kommt einfach zu oft (meiner Meinung nach) vor, dass ich von weitem getroffen werde, obwohl ich schon längere Zeit in nem Busch stehe und eigentlich nur scouten will. Da machts Peng und ich bin weg, obwohl weit und breit kein feindlicher Panzer zu sehen ist.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon morgotz » 11. April 2012 17:05

Ist mir auch aufgefallen, dass ein E-100 hinter einem Baum verschwindet. Ganz mysteriös
Bild

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Kommodore » 11. April 2012 19:18

morgotz hat geschrieben:Ist mir auch aufgefallen, dass ein E-100 hinter einem Baum verschwindet. Ganz mysteriös

Ja klar, ein Baum ist ja auch viel breiter als ein E-100, liegt vielleicht auch an den unsichtbaren Ästen lol [/ot]

Aber mal im Ernst, da fährt ein T1Heavy mitten über die Wiese bei Campinowka und aufeinmal verschwindet der, man sieht doch wohl einen Panzer auf 200Meter Entfernung mitten auf einer Wiese :D

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Bacchus » 16. Juli 2012 12:50

...da habe ich auch gleich mal eine Frage. Bringt es was wenn ich ab Tier VIII bei den Skills für die Besatzung Tarnung benutze?
Der Skill mittelt sich ja auf alle Besatzungsmitglieder. Was bringt mir das in etwa wenn alle Besatzungmitglieder auf 100% sind?
Bis Tier VII hat man schon Wirkung gemerkt, insbesondere in Verbindung mit Tarnnetz und entspiegelter Optik, konnte ich auf den Gegner schießen ohne das er mich sehen konnte. Ist das bei den großen Kisten genauso, oder bringt das nur ein paar läppische Meterchen auf die man verzichten kann?
Ich meine die haben ja von Hause aus keine tollen Tarnwerte mehr...
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon morgotz » 16. Juli 2012 19:02

Mein Clanleader hat auf dem IS-7 ne 100% Tarncrew (wusste nichts mit den neuen Skills und Perks anzufangen) und fährt damit wohl ziemlich gut. Kommt aber auch auf die Panzer an, der IS-7 ist ja noch recht flach und hat noch einen annehmbaren Tarnwert, aber bei den großen Deutschen kann man das eigentlich knicken
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Homerclon » 16. Juli 2012 20:42

Bacchus hat geschrieben:...da habe ich auch gleich mal eine Frage. Bringt es was wenn ich ab Tier VIII bei den Skills für die Besatzung Tarnung benutze?
Der Skill mittelt sich ja auf alle Besatzungsmitglieder. Was bringt mir das in etwa wenn alle Besatzungmitglieder auf 100% sind?
Bis Tier VII hat man schon Wirkung gemerkt, insbesondere in Verbindung mit Tarnnetz und entspiegelter Optik, konnte ich auf den Gegner schießen ohne das er mich sehen konnte. Ist das bei den großen Kisten genauso, oder bringt das nur ein paar läppische Meterchen auf die man verzichten kann?
Ich meine die haben ja von Hause aus keine tollen Tarnwerte mehr...
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

AFAIK bringt es bei 100% Tarn-Crew eine Verdopplung des Tarnwerts. (Der speziell bei den großen deutschen Tanks sehr gering ist.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Isnogood » 17. Juli 2012 07:55

Homerclon hat geschrieben:AFAIK bringt es bei 100% Tarn-Crew eine Verdopplung des Tarnwerts. (Der speziell bei den großen deutschen Tanks sehr gering ist.)


Wenn du bei http://www.wotdb.info/ z.B. dir deinen Panzer aussuchst, dann auf das Bild klickst und dann auf "more Info" siehst du den Tarnwert.
"more Info" ist allerdings nicht für alle Panzer verfügbar.

So hat der VK 1602 Leopard z. Beispiel einen Tarnwert von VK 1602 Leopard von 0,29 steigerbar durch Tarnnetz und Tarnungsskill

Die Maus max. 0.015 - Jagdtiger 0,05 etc.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Homerclon » 17. Juli 2012 18:13

Dies "more info" sind aber bei allen veraltet, niemand weiß ob die noch korrekt sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!