[World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Homerclon » 21. Januar 2012 20:54

Ich hab nicht behauptet das es unterschiedliche Limits gibt.
Stelle die Sichtweite in den Optionen doch mal aufs Minimum. Dann sollte man recht schnell einen Unterschied feststellen.

Wobei es eigentlich Unfair wäre, demnach müsste die Max. Sichtweite für andere Tanks, bei allen immer gleich sein. (Meine neue Meinung.^^)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon chr1schi » 21. Januar 2012 21:09

So ich habe gerade mal die Darstellungsentfernung aufs minimum reduziert. Da hang sogar die gegnerische Arty in der Luft, weil der Berg auf dem Sie stand nicht angezeigt wurde. An der grafischen Einstellung kann es demnach also nicht liegen. Das wäre ja auch ein riesen Problem für alle, die aus Performancegründen da reduzieren müssen.

Benutzeravatar
Bonnyxx
Optio
Optio
Beiträge: 547
Registriert: 25. Dezember 2011 00:57
Wohnort: 66538 Neunkirchen/Saar

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Bonnyxx » 23. Januar 2012 13:21

Frage mich wie der E-75 auf D5 mich in meiner S-51 auf K5 sehen konnte .
Mannschaft 100% +5% Lüfter +im Schnitt 88% Tarnung + Tarnnetz .(nicht geschossen oder bewegt)

Bild
Auf zu Zorn , auf zu Verderben und blutig Morgen !

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Arn de Gothia » 23. Januar 2012 14:12

Das dürften unter 500m sein ;) Also kann er dich in der theorie sehen ...
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
SirAeleon
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 14. Juli 2011 21:58

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon SirAeleon » 23. Januar 2012 14:20

Himmelsdorf sind glaub ich nur 800x800m, somit hätte jedes Planquadrat 80m Kantenlänge. Du bist mit ca. 470m damit durchaus sichtbar ;)

Chris
Bild

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon chr1schi » 25. Januar 2012 19:32

Ich habe das mit dem Anzeigen der Gegner gerade mal auf El Halluf gut beobachten können. Da war von einem Teamspieler gespotteter Gegner und ich konnte durch vor- und zurückfahren genau die Entfernung herausfinden, ab wann er mir angezeigt wurde um ihn zu bekämpfen. Das war mit dem E50 und 100% Kommandant plus Lüftung. Sehen konnte ich den Gegner bei ungefähr 485m. Die Sichtweite vom E50 ist 460m, auf 105% sind es 483m. Das scheint dann doch so zu sein, das die Crewprozente eins zu eins in Panzerwerte umgesetzt werden. Außerdem scheint es so zu sein, dass man generell Feinde zum bekämpfen nur sehen kann, wenn die eigene Sichtweite dafür auch ausreicht. Mit Ausnahme der Artillery natürlich.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Homerclon » 25. Januar 2012 19:55

Nein kann nicht sein, ich kann noch immer Ziele auf weit über 500m, ohne Lüftung / Fernglas / entsp. Optik sehen und bekämpfen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Bonnyxx
Optio
Optio
Beiträge: 547
Registriert: 25. Dezember 2011 00:57
Wohnort: 66538 Neunkirchen/Saar

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Bonnyxx » 25. Januar 2012 20:08

chr1schi hat geschrieben:Ich habe das mit dem Anzeigen der Gegner gerade mal auf El Halluf gut beobachten können. Da war von einem Teamspieler gespotteter Gegner und ich konnte durch vor- und zurückfahren genau die Entfernung herausfinden, ab wann er mir angezeigt wurde um ihn zu bekämpfen. Das war mit dem E50 und 100% Kommandant plus Lüftung. Sehen konnte ich den Gegner bei ungefähr 485m. Die Sichtweite vom E50 ist 460m, auf 105% sind es 483m. Das scheint dann doch so zu sein, das die Crewprozente eins zu eins in Panzerwerte umgesetzt werden. Außerdem scheint es so zu sein, dass man generell Feinde zum bekämpfen nur sehen kann, wenn die eigene Sichtweite dafür auch ausreicht. Mit Ausnahme der Artillery natürlich.


Habe aber auch schon gespottete Gegner auf über 580 m gesehen .
zB E-50 483 m + End.Optik (+10%) =531 +Fernglas(+25%) =664 m und für Gold die +10% auf die Manschaft =730 m .

Wären max. 730 m möglich auf einen Gegner zu Schiessen , wenn mein Team ihn spottet .
Selber Spotten kann ich aber max. 500 m

Wenn jemand Lust hat , kann man das mal im Übungsgefecht ausprobieren .
Auf zu Zorn , auf zu Verderben und blutig Morgen !

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon chr1schi » 25. Januar 2012 21:21

Homerclon hat geschrieben:Nein kann nicht sein, ich kann noch immer Ziele auf weit über 500m, ohne Lüftung / Fernglas / entsp. Optik sehen und bekämpfen.


Achte mal weiter drauf und mach bitte ein Screenshot wenn über der eigenen max Sichtweite bist. Ich habe jetzt ein paar Gefechte drauf geachtet und über meinen eigenen Sichtradius hinaus nie ein Ziel sehen können.

@Bonnyxx Das mit Optik, Fernglas und Premiumverpflegung es noch weiter geht ist klar. Aber die generelle Frage war ja ob es nun an die eigene Sichtweite gekoppelt ist oder nicht, so wie Homerclon es beschreibt. Ich möchte auch meinen, dass ich Ziele schon mal viel weiter entfernt gesehen habe. Jetzt wo ich drauf geachtet habe war davon aber nichts mehr zu sehen. Vielleicht wurde das ja mal geändert, oder die subjektiven Erinnerungen sind einfach falsch. ;)

Benutzeravatar
Bonnyxx
Optio
Optio
Beiträge: 547
Registriert: 25. Dezember 2011 00:57
Wohnort: 66538 Neunkirchen/Saar

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Bonnyxx » 26. Januar 2012 00:17

OK dann mal hier was zum grübeln .

Lorraine 40t Sicht 460 m + Lüfter 5%=483m +Optik 10%=531m oder 460m+15%=529m

Hier sehe ich den T29 bei K7 blauer Kreis nicht (dürften 620m sein)

Bild

Beim 2. , sehe ich 601m und auf der mini karte alle mit blauem Kreis .Im 3. die normale Sicht .

Bild

Bild

Da man aus dem Team , sie auch nicht immer alle sehen kann , sage ich mal egal ob Freund oder Feind die Sichtweite ist gleich .
601 m dürfte ich ja eigentlich nicht sehen .

Ich denke aleine kann ich max 500m (minus Tarnwert vom Gegner) ihn von aleine sehen.
Ein Ziel über Funk ob jemand aus dem Team oder feindlich , geht weiter .


Würde das gerne mit jemanden Testen mit Fernglas u.s.w. um zusehen ob man über die 601m kommt .
strategie-zone(Bonnyxx) so heißt unser Kanal im Spiel ,
oder mich selber adden wenn einer Lust zum testen hat
Zuletzt geändert von Bonnyxx am 26. Januar 2012 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
Auf zu Zorn , auf zu Verderben und blutig Morgen !

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Homerclon » 26. Januar 2012 01:10

Bild

Mein T32 hat 100% Besatzung + Fernglas, sonst gibts nichts das darauf eine Auswirkung hat. (rechne selbst aus, keine Lust. :P)
Und die 668m waren nicht das max, war auch kurzzeitig auf 674m, hatte ich hab kein Screenshot mehr machen können. Er fuhr dann gerade mir etwas entgegen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon chr1schi » 26. Januar 2012 10:31

Ok ich nehme alles zurück. Dann ist das eindeutig, dass es auch über die eigene Sichtweite hinausgeht. Es ärgert mich aber schon, dass die Spielmechanik da so schwer zu durchschauen ist.

Hab gestern nach dem Kanal schon mal gesucht, aber nicht gefunden. Ich würd das gern bei Gelegenheit noch mal testen. Obwohl mir eure Screens als Beweis da natürlich auch ausreichen. Die Frage für mich, wie das Sichtsystem nun genau funktioniert, bleibt aber leider trotzdem unbeantwortet. Dass es die grofische Darstellungsentfernung nicht ist, konnte ich durch testen ja schon ausschließen. Jetzt kann ich auch ausschließen, dass es nicht an die eigene max Sichtweite gebunden ist.

Na ja, vielleicht finde ich da ja noch mal was offizielles. Ich suche mal ein wenig.

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon chr1schi » 26. Januar 2012 12:21

So ich habe hier im Wiki was dazu gefunden. So wie es dort steht ist die Sichtweite begrenzt auf ein Quadrat von 1000 x 1000 m entlang der Achsen der Karte und durch das Funkgerät. Zwei Panzer mit jeweils 500m Funkreichweite können 1000m weit kommunizieren. Und jeder Panzer der mit einem anderen kommunizieren kann überträgt auch die eigenen Ziele oder erhält die Ziele von den anderen. Ein weitergeben der erhaltenen Ziele von Verbündeten an andere Panzer ist demnach nicht möglich.

Das ganze wird auch mit einem Bild veranschaulicht. Bild

Es wird nichts davon erwähnt, dass es irgendwelche Ausnahmen für Artillery gibt. Demnach müsste die Sichtweite für Artillery und Panzern mit gleicher Funkreichweite die selbe sein. Meine Erfahrungen sind da aber ganz anders. Wenn ich mit der Arty spiele sehe ich immer die aufgedeckten Ziele von Verbündeten wenn ich in Funkreichweite bin, was bei den kleinen Maps ja auch eigentlich immer der Fall ist. Mit dem gleichen Funkgerät im normalen Panzer trifft dies aber nicht zu. Dann sehe ich zwar die Punkte auf der Minimap, aber kann sie nicht direkt sehen. Nach der Erklärung aber müsste man jeden Punkt auf der Minimap im Spiel auch selber sehen können und das trifft aber definitiv nicht zu.

Somit kann das auch nicht stimmen, oder jedenfalls jetzt nicht mehr stimmen. Vielleicht war es ja mal so. Im Artikel wird Version 0.6.4 erwähnt. Vielleicht hat sich ja am Sichtsystem etwas grundlegendes seitdem verändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon Homerclon » 26. Januar 2012 19:55

Die Funkreichweite steigt bei Arti schneller an, als bei anderen.
Und da die Karten in der Regel nur 1000x1000m haben, kannst du da sehr schnell fast alles sehen, außer du verkriechst dich in der letzten Ecke.

Wenn es stimmt das je 500m Reichweite für Kommunikationen über 1km ausreichen, dann könntest im fortgeschrittenen Spiel locker über 1600m kommunizieren.
Die Reichweiten der höheren Funken reichen eigentlich alle über 800m.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
chr1schi
Librarius
Librarius
Beiträge: 133
Registriert: 23. Oktober 2011 12:37

Re: [World of Tanks] Fragen zum Sichtsystem ?

Beitragvon chr1schi » 26. Januar 2012 21:38

Na ja.. Ich denke ja dass einige Angaben im Wiki einfach nicht mehr stimmen.

Ich habe mir heute nochmal die Patchnotes von den letzten 10 Patches angeschaut ob da was am Sichtsystem geändert wurde. Bei 0.7 steht z.B. das sie die Viewrange von Tier 7,8, und 9 Medium Tanks geändert haben. Bei 0.6.4 hatten sie eine maximale Reichweite für jeden Munitionstyp eingeführt. Das sollte aber eigentlich nichts mit dem Sichtsystem zu tun haben. Laut Wiki müsste man ja auch immer alle Panzer die auf der Minimap angezeigt werden auch sehen. Und das stimmt ja mal gar nicht.