[World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Garndamien
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2012 17:05

[World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon Garndamien » 15. Juli 2012 17:38

Gude allerseits,

Bin neu hier und muss leider gleich einen "ich frage euch löcher in den Bauch" Thread aufmachen. Habe WoT vor kurzem angefangen und zu 90% ist mir das Spiel geläufig, was mich aber immer wieder wundert ist das treffen und getroffen werden, mir ist klar das mich ein Tier V Tank ohne Probleme ( Tier III ) wegputzen kann.

Kurzer Hintergrund:

Ich fahre zur zeit einen M2 - MT übergangsweiße, ich spare auf einen M4 Sherman ( i know, aber ich mag den Papp - Panzer ^^ ) mein problem ist folgendes:

Wie schätzt ihr ein ob ihr an einem Gegner schaden machen könnt oder nicht? Oder macht ihr das nach dem Learning by Doing prinzip? Ich hatte es oft genug das ich z.B an einem P3 der mir seine volle Breitseite zeigte gut 60% Schaden machte, inem anderen Match dagegen nur Abpraller kassierte, mir sind die einzelnen Trefferzonen bewusst, aber ich komme im moment noch nicht dahinter wann ich einen Schuß setzten sollte und wann ich es lieber bleiben lassen sollte.

Genauso isses andersrum, mich hatte letztens eine Stug III ins Feuer genommen ( Tier 5 oder 4? ) ein Schuss und ich sah meine Kiste nur platzen, und das obwohl ich hier meine Front zeigte ( zugegeben ich war zu lahm beim abdrücken ^^ ) anderes Match wieder ne Stug ... aber diesmal überlebte ich den treffer ohne Probleme und konnte ihr sogar noch richtig gut zusetzen.

Mir is bewusst es gibt keine Patentlösung, aber ein kleiner Wink mit dem Zaun würde mir schon helfen :)

Danke im vorraus.
Blackmetal ist eine Musikrichtung die sich anhört , als würde man ein sterbendes Schwein mit rasanter Geschwindigkeit gegen eine Mülltonne hauen.

Benutzeravatar
Querci
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2012 20:38

Re: Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon Querci » 15. Juli 2012 17:48

Hi Garndamien,

wenn Du auf andere Panzer schießt ist ach immer der Zufall oder auch Glück dabei. Da die Schadenwerte von Geschossen nie den selben Wert haben (Gaußsche Normalverteilung), kann es sein das Du mit einem Schuss keinen Schaden machst und mit einem anderen dafür den maximalen Schaden rausholst. Ein guter Anfang ist es auf Gegner zu schießen die dir die Seite zeigen oder von hinten. Wenn Panzer schräg stehen, dann erhöt sich auch deren Panzerungswert, teils erheblich, und du kommst bei ihnen nicht durch, obwohl die eigentliche Panzerung geringer ist als dein hoher Penetrationswert. Idealerweise steht man leicht angewinkelt zum Gegner und hat Ihn aber wiederum in 90 Grad Stellung.

Und zum schießen oder nicht, ich denke es gibt viele die auf alles ballern was sich bewegt und dann gibt es einige die nur 5-6 Schuß pro Game abgeben, weil sie nur sichere Schüsse abgeben wollen.

Viel Spaß

ach und Tante Edit wollte noch sagen, wenn Du 0 (null) Schaden am Gegner machst, kann es sein das irgendein Modul oder Crewman das Ding abbekommen haben, durch einen Fehler in den Modellen wirklich gar nichts passiert ist oder der Schuss einfach daneben ging.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon morgotz » 15. Juli 2012 17:56

1. Wann weiß ich, dass ein Schuss penetriert? Erfahrung. Du solltest grob deine Kanonenstärke kennen und wissen wie man sie nutzt und dann auch noch grob wissen wie stark der Gegner gepanzert ist. Das geht nicht von Heute auf morgen, bei manchen dauert das "nur" 2000 Spiele bis man das meiste verstanden hat, manche lernen es auch mit 20k Spielen nicht. Grob lautet die Fastregel: Die Seitenpanzerung ist schlechter gepanzert -> einfacher zu durchschlagen -> Damage
2. StuG III: Im ersten Fall hatte das Stug die Haubitze, im zweiten Fall eine der anderen Kanonen montiert. Die erste Kanone macht fast immer Schaden und falls sie mal durchschlägt macht die richtig Damage. Mit den anderen musst du vorher noch penetrieren
Bild

Benutzeravatar
Faxe von FLake
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2011 21:52

Re: [World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon Faxe von FLake » 15. Juli 2012 18:30

Hey,

was dir auch vll. helfen könnte, stell unter den Visireinstellungen ein, dass dir dein Fadenkeruz anzeigt (durch Färbung des Kreuzes) ob du den Panzer penetrieren kannst oder nicht.
Grün = Alles klar, immer drauf
Gelb = Evtl. kommst durch
Rot = vergisses man

Wobei ich aber auch gestehen muss, dass man oft auch bei grüner Anzeige nicht durchkommt. Hat dan die Gründe wie oben beschrieben.
Aber die Farbe ist schon mal (vorallem an Anfang) nen ganz guter Hinweis auf die Panzerung des Gegeners. Und mit der Zeit weis man welche Panzer böse einstecke können und welche nix aushalten.

Gruß Faxe

PS: So als grobe Richtung, Wannen sind idR. schwächer als die Türme. (außer bei Franzosen, da kannst auf alles schießen ;-) )

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon Brandark » 15. Juli 2012 18:52

Davon abgesehen hat fast jeder Panzer Schachstellen. Klassisch sind die Unterwanne oder die Kommandantenluke. Die ist natürlich mal leichter, mal schwerer zu treffen.
Ich kann dir nur raten: Schau dir die Forschung der Panzer auf die du häufiger triffst mal an, schau nach welcher Panzer welche Kanonen verwenden kann und wie die abschneiden (z.B. du siehst eine StugIII mit 10,5cm-Haubitze, dann weißt du was du ungefähr zu erwarten hast).
Das hilft. Irgendwann erkennst du das dann sobald du einen Panzer siehst, aber wie morgotz gesagt hat, kommt das normalerweise mit der Erfahrung.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon morgotz » 15. Juli 2012 18:55

Zu viele Verallgemeinerungen.
Grün bei Panzerung mit geringem Winkel (am Panzer selbst und wie du drauf schießt) kommt man gut durch
Gelb knur sehr selten
Rot kannste knicken.

Und nein, bei Franzosen kann man nicht überall hinschießen. ARL 44 -> Wanne stark gepanzert, das selbe gilt für AMX50B. Dazu sind dann vor allem im Low Tier Bereich viele stark gepanzerte Franzosen (jedenfalls im Verhältnis zum Tier)
Bild

Benutzeravatar
Garndamien
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2012 17:05

Re: [World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon Garndamien » 15. Juli 2012 19:12

Vielen Dank für die Ratschläge :)
Blackmetal ist eine Musikrichtung die sich anhört , als würde man ein sterbendes Schwein mit rasanter Geschwindigkeit gegen eine Mülltonne hauen.

Benutzeravatar
Garndamien
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2012 17:05

Re: [World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon Garndamien » 15. Juli 2012 20:16

Was mich ja richtig annervt ist die Beschränkung der Maps, auch wens sinnvoll ist Wegstrecken zu legen, aber wenn ich zum x-ten mal an einem mini Abhang ( den jeder Panzer ohne probleme überwinden könnte) hängen bleibe [ in panischer Flucht Oo ] nur um dann beim Rückwärts fahren in tausend Einzelteile zerlegt zu werden, rast ich aus ^^
Blackmetal ist eine Musikrichtung die sich anhört , als würde man ein sterbendes Schwein mit rasanter Geschwindigkeit gegen eine Mülltonne hauen.

Benutzeravatar
Querci
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2012 20:38

Re: [World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon Querci » 15. Juli 2012 21:40

Garndamien hat geschrieben:Was mich ja richtig annervt ist die Beschränkung der Maps, auch wens sinnvoll ist Wegstrecken zu legen, aber wenn ich zum x-ten mal an einem mini Abhang ( den jeder Panzer ohne probleme überwinden könnte) hängen bleibe [ in panischer Flucht Oo ] nur um dann beim Rückwärts fahren in tausend Einzelteile zerlegt zu werden, rast ich aus ^^


das passiert leider öfter als einem lieb ist, ich bin auch ein Kandidat der jeder unsichtbare Wand auf gerader Strecke findet und dann hängen bleibt. Hab in Wadi sogar herausgefunden wie man sich IN einem Felsen verstecken kann, war echt ein tolles Bild ;)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon nordstern » 17. Juli 2012 12:46

und wenn du mal bouced obwohl du eigentlich sicher getroffen hast mach dir keinen Stress.. WG hat eingeräumt das es solche Fälle gibt ebenso wie Schüsse die durch Häuser bzw Panzer einfach durchgehen. Hintergrund ist lt. WG das die Panzer unter den Skins aus mehreren Panzerplatten bestehen und diese nicht sauber zusammenhängen. So kann es sein das dein Schuss durch geht oder einfach abprallt wenn es eine solche Stelle trifft. WG hat aber im gleichen Post versprochen dieses Problem zu beheben.

Letzens habe ich einem T34 seitlich durch die Wanne kurz vorm Turm geschossen und die Granate ging einfach durch und richtete keinerlei Schaden an. Es kam nicht einmal ne Meldung oder so. Hab den Tracer schön auf der anderen Seite des T34 wieder rausfliegen sehen... daraufhin der T34 und ich (E100) beide lol schrieben :D Währe sein Tod gewesen...

Verlass dich nicht auf die vom Vorposter geschriebenen Farben. Die sind nur sehr grob und geben nur die Panzerdicke im vergleich zu deinem Durchschlag an, nicht jedoch den Winkel.
Wenn du z.b. eine Kanone mir 203mm Durchschlag hast (8,8cm des Tigers) und ein Gegner 200m senkrechte Panzerung so ist das Grün. Nun hast du 2 Möglichkeiten. 1. du durchschlägst ihn weil du mehr Durchschlag hast oder 2. du bounced. Letzteres liegt daran das der Durchschlag (wie du in der Panzerbeschreibung rechts siehst) schwanken kann ebenso wie der Schaden. Du machst durchschnittlich die 203mm Durchschlag und nicht garantiert. Extremes Beispiel ist hier der E100 mit Goldmunition. Lt. Kanone macht er 334mm Durchschlag. Allerdings kann er bis auf fast 420mm hoch gehen oder eben auch bis auf 248mm runter.

Wenn die 200mm Panzerung des Gegners nun aber einen Winkel von 30Grad aufweißt verstärkt sich seine effektive Panzerung um etwa 16% auf 232mm. Bei 60Grad sogar um 57% auf 314mm. Und diese Berechnung geht nicht in die Farbe des Coursers ein. So zeigt er z.b. wenn man auf die Oberwanne des T110 zielt idR immer grün an.. jedoch wurst du zu 90% daran bouncen.

Auch geht nicht mit rein in welchem Winkel DU zum Gegner stehst. Das kann 2 Effekte haben: 1. Du stehst so günstig das du den Winkel der Panzerung des Gegners ausgleichen kannst oder 2. du stehst so das du den Winkel vergrößerst. Beim IS7 z.b. der 2 schräge Frontplatten hat kommst du frontal nicht durch die Oberwanne normalerweise. Wenn du allerdings schräg auf den IS7 feuern kannst ist die Panzerung zu dir nicht mehr angewinkelt sondern senkrecht und damit kannst du ihn durchschlagen.

Die Frage ob und wie man Durchschlägt hängt von vielen Faktoren ab. Hinzu kommt auch noch das manche Durchschläge keinen Schaden anrichten da ihr angerichteter Schaden durch Module gefressen wird die dabei beschädigt/zerstört werden. Am offenkundigsten sieht man das bei den Ketten und dem verhassten 0%-Kettenbug.


Spiel immer wieder Gefechte und probiers aus. Es gibt generell die Richtlinie: Schieß einem Ami nie frontal in den Turm sondern immer auf die Wanne. Generell kan man sagen das die meisten Panzer an der Wanne anfälliger sind. Später vorallem die Unterwanne. Und unterschätze das Anwinkeln nicht.. praktiziere es selbst. Die Maus ist frontal zwischen den Ketten an der Aufhängungsvorrichtung gut durchschlagbar selbst mit geringerem Durchschlag (bis 246mm). Sobald sie sich aber anwinkelt kanst du selbst mit T110 keinen Stich mehr landen selbst wenn du Goldmunition lädst. Wenn du mit 70Grad zum Ziel stehst kann es sogar sein das sich deine effektive Panzerung verdoppelt!! Aber das ist eine Kunst für sich und erfordert etwas übung und Erfahrung.

Der erste Weg zum erfolgreichen Spielen ist: Kenne deinen Panzer und passe deine Spielweise an ihn an. Du wirst das schon gemerkt haben beim Sprung vom MarderII zum Hetzer und wieder zur Stug3 und beim JPIV wirst du entsetzt sein. Aber die haben genauso unterschiede wie Heavys und Midis.

Ich hoffe ich konnte dir einiges erklären. Viel spaß beim spielen und lass dich nicht ernüchtern: Momentan sind ferien und sehr viele taktiknoobs aktiv die nicht einmal wissen wie ihr eigener Panzer funktioniert. Nach den Sommerferien wirds besser.

edit:
Kleiner Nachtrag um dir die Wichtigkeit und Stärke bei Winkeln näherzubringen.. kannst du selbst mal etwas rumrechnen:
effektive Panzerung=Panzerung/cos(Winkel)
Beispielrechnung:
Hat der Gegner 100mm Panzerung, die um 45° geneigt ist und du schießt im 25° Winkel auf ihn (Winkel lassen sich nur addieren wenn sie in die selbe richtung gehen) kommst du auf 70°
100/cos(70)=292,38mm... Also unmöglich zu durchschlagen und selbst mit Goldmunitoon sehr schwer.

Nehmen wir nun mal eine Maus. Die ist Frontal mit 212mm gepanzert, sie beherrscht das Spiel und winkelt sich mit 60° an.
212/cos(60)=424mm
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Meise737
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2013 16:10
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon Meise737 » 24. März 2014 12:22

Faxe von FLake hat geschrieben:Hey,

was dir auch vll. helfen könnte, stell unter den Visireinstellungen ein, dass dir dein Fadenkeruz anzeigt (durch Färbung des Kreuzes) ob du den Panzer penetrieren kannst oder nicht.


Wo geht das denn einzustellen?

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon morgotz » 24. März 2014 12:47

Das ist doch automatisch schon so eingestellt. Man sollte sich nur klar machen, das "grün" nicht bedeutet, dass man sicher penetriert/Schaden austeilt
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] Frage zum treffen und getroffen werden.

Beitragvon Homerclon » 24. März 2014 17:44

De-/aktivieren kann man das in den Visiereinstellungen. Wo auch sonst?
Und dort unter dem Punkt "Geschützanzeige".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!