[World of Tanks] Der Arty-Guide

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon Darthan » 31. Juli 2012 14:27

Die ersten Arty die Ap laden können, sind die S-51 und Su-14, bei den Amis und Deutschen geht es erst mit GW Tiger und Long Tom los.

Naja HE macht nie vollen Schaden, wenn du mit ner Ap triffst und sie auch durchschlägt macht sie garantiert vollen Schaden und der ist nicht gerade vvernachlässigbar
Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon morgotz » 31. Juli 2012 20:56

Habe auch schon oft genug ne HE mit vollem Schaden gesehen. Nicht sehr lustig -.-
Bild

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon Kommodore » 1. August 2012 08:19

Ich hatte mit He schon öfters mehr als vollen Schaden, das waren dann so ca. 200% Schaden. Sprich: 1000HP einem TigerII gezogen, danach ist er auf 100HP runtergebrannt...+
Und das mit der M41, mit der mach ich normalerweise 400HP Schaden...

Benutzeravatar
Bonnyxx
Optio
Optio
Beiträge: 547
Registriert: 25. Dezember 2011 00:57
Wohnort: 66538 Neunkirchen/Saar

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon Bonnyxx » 2. August 2012 02:31

Viel wichtiger finde ich es , das man mit HE auch mehrere Tanks beschädigen kann .
Auf zu Zorn , auf zu Verderben und blutig Morgen !

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon IWST » 2. August 2012 03:02

Also ich denke, wenn AP überhaupt irgendwo tauglicher ist als HE, dann in apsoluten Nischensituationen, bzw bei einigen wengien Geschützen, nämlich bei jenen Selbstfahrlafetten die einerseits mehr Munition mitnehmen können als sie in 15 Minuten verschießen können, und andererseits sehr präzise sind. Dazu ist noch eine geringe Entfernung(im Regelfall trift man mit der arty eben nicht direkt), Vorbereitugnszeit und der passende Gegner nötig(zu schwach gepanzert um AP aprallen zu lassen, zu gut um mit HE durchschlagen zu werden).
In dieser Nische kann AP bei Arty nützlich sein, und wenn man mehr Munition mitnehmen kann als man verschießen kann kann es nicht schaden ein oder zwei Schuss mitzunehmen.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Pfeiflein
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 27. Februar 2011 23:42

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon Pfeiflein » 11. September 2012 03:09

Schöner Guide (auch wegen der Hintergrundinfos), habe da aber noch ne Frage bezüglich der Grille: Spiele seit kurzem mit der Arty und bin seit heute bei der Grille angelangt, das Problem ist nur, sie macht außer im tier4 bereich selten und kaum Schaden. Ändert sich das mit der besseren Gun? Ich mein der Schaden ist zwar höher, die Penne bleibt gleich. Und wenn ich daran denke, wie oft ich bei nem kv1 bounce, und wenn ich Schaden anrichte dann so etwa 10-90, ganz selten mal ein wirklich wirksamer Treffer, frustet es mich gleich wieder ;)
Dummerweise werd ich des öfteren in Tier8 Schlachten geworfen, ich weiß wirklich nicht was ich da machen soll (zudem ich auch ne recht reduzierte Reichweite habe).
Sry für das ganze "mimimi" aber ich brauch nen Funken Hoffnung :/
Wer nicht raucht und auch nichts trinkt, der ist schon auf andere Art dem Teufel verfallen.


Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon morgotz » 11. September 2012 07:25

Ja, wird mit der neuen Kanone besser. Wurde gestern im T-54 von ner Grille weggebombt ... 550 HP Schaden
Bild

DocSnyder
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 4. Oktober 2012 14:45

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon DocSnyder » 4. Oktober 2012 15:06

Hallo zusammen!

Nah Wochen des Mitlesens muss ich mich auch endlich mal zu Wort melden. :) Bin mit diversen deutschen Tanks fröhlich im LowBereich WoT unterwegs (kein Premiumspieler und viel RL - so zieht sich das halt...), und die Ari hats mir irgendwie besonders angetan...auch wenn es bislang erst ein Sturmpanzer II ist.

Taktisch sehe ich bei mir gute Erfolge, wenn ich nicht irgendwo im Startbereich an den üblichen Aripositionen stehen bleibe, sondern mit etwas Abstand auf dem Flügel mitziehe, auf dem die Hightiers des Gefechts den Vorwärtsgang einlegen...hierbei ergeben sich aus meiner Sicht einige Vorteile:

- Scouts erwischen mich quasi gar nicht mehr (gedeckt wird man im LowBereich eh nicht...)
- für viele Gegner sehr überraschende Schusswinkel und frühe Reichweiten meinerseits
- optimale Unterstützung "meines" Flügels beim oft vorentscheidenden Mittelfeldgeplänkel möglich

Highlights sind oft Gefechte, an denen sich z.B. die 5-6 größeren Vertreter beider Seiten auf einem Flügel quasi im Stellungskrieg duellieren. Wer hier durchbricht, gewinnt in der Regel. Viele nutzen hier lediglich Hügelkuppen etc als Deckung gegen direkten Beschuss oder verraten ihre (Sicht)Schutzpositionen sehr früh (JP) und sind mir somit ausgeliefert - vor allem auf Karten, auf denen z.B. Bergzüge sowie die Entfernung zum Startpunkt einen Beschuss durch dort postierte Ari eigentlich verhindern. Eine zweistellige Anzahl an getroffenen Zielen incl. 4-6 Abschüsse sind hier meistens drin.

Ist das in höheren Bereichen noch ähnlich praktikabel?

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon Kommodore » 4. Oktober 2012 17:13

Klar, ich stelle mich mit der M12 auch nie an die "normalen" Positionen, mit meinem SturmpanzerII, der Lorraine39 und de Su-5 auch nicht. Scouts kannst du irgendwann auch von alleine abwehren, nur später drehen die Panzer sehr, sehr langsam. Acht immer darauf, dass zwischen dir und deinem Feind mindestens eine Bodenunebenheit ist und du dich auch vor der Arty verstecken kannst. Viele Panzer, die T4 oder niedriger sind, kannst du dann im Nahkampf mit einem Schuss auch ausschalten.

Du spielst ungefähr so wie ich, deshalb würde ich dir die Franzosen Arty ans Herz legen, besonders die Lorraine39 L AM. Die macht sehr, sehr viel Spaß :)

Benutzeravatar
DarkMo
Signifer
Signifer
Beiträge: 440
Registriert: 27. September 2012 22:02

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon DarkMo » 4. Oktober 2012 17:25

Hmm. Also in den LowTiers isses ja quasi Pflicht sich mit der Front mitzubewegen. Die Range is einfach zu klein. Gut, ich kenn jetz nur hauptsächlich die Russen, un da is T5 die erste mit einigermaßen ordentlicher Reichweite. Bei den Deutschen dürfte ja mindestens die Grille schon überall hinkommen und die Franzacken legen auch mit T4 schon gut los. Selbst T3 is da schon nich übel. Gut, dafür is der Dmg mau ^^

Also, jedenfalls isses im unteren Bereich halt nich nur praktikabel sondern schon fast Pflicht, wenn man was bewirken will. Und bei Hightiers? Nuja, man sollte eh nach jedem Schuss die Position Wechseln. Und genau wie du sagtest, wenn man dann urplötzlich an völlig unerwarteter Stelle steht, hats die Gegnerarty schwer mit countern (da glotzt man ja nur die üblichen Verdächtigen ab) und zudem stehen die Gegner auch meist so, das der Artyschatten auf die "üblichen Verdächtigen" wieder abzielt. Sprich, von ner unüblichen Position, kann man eben auch hier un da mal nen Überraschungstreffer landen.

Nachteil: Zu nah an der Front mit diesen riesen Schüsseln is auch gefährlich. Lange Reloadzeit, so dass man nur selten mal helfen kann (dann dafür richtig) und wenn da einer zuweit an einen rankommt, is die Gefahr gespottet zu werden auch nich zu unterschätzen. Zudem muss man auch erstmal wieder Positionen finden, von wo man selbst deckung hat und dennoch an Gegner bei kommt. Da hat man von den alteingesessenen Positionen auf jedenfall oft die besseren Chancen.

Also mein Fazit: Es is definitiv machbar. Allerdings geht man eben auch ein Risiko ein. Das man selber nich schnell genug der eigenen Flankenbewegung folgen kann (also wenn sie einbricht) oder eben das man gespottet wird oder gar von da aus nix treffen kann. Muss man abwägen. Ich machs immer so, dass ich anfangs ganz simpel stehn bleib oder nen nahen Busch such un schonma zum gegner ziel. Dann warten bis entweder ein Scout da aufdeckt oder die ersten Gegner generell zu sehen sind. Dann mit V das Hud ausblenden und schauen, ob man nen Arty Tracer sieht :P Mit Glück hat man dann recht fix die erste Arty ausm Game genommen und dann schnell (gleich nachm Schuss) die Position wechseln, damits einen ned selber trifft. Und wenn man sich eh Stück für Stück bewegt, kann man auch gleich sich mitbewegen und so wird das ganze ganz "natürlich" ^^

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon Kommodore » 4. Oktober 2012 17:31

Naja, die Franzen T3 Arty legt jeden T4 Panzer one hit, falls du ihn richtig triffst und du kommst zu 2/3 über die ganze Karte... Für mich die beste T3 Arty, selbst die Su-26 liegt noch da hinter *in Deckung geh*

Mit der M12, wenn sie voll ausgebaut ist, musst du nicht allzu viel Angst haben, du machst 1,2k Schaden maximal und kannst einen Pershing mit 60% immer noch onehitten...

Benutzeravatar
DarkMo
Signifer
Signifer
Beiträge: 440
Registriert: 27. September 2012 22:02

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon DarkMo » 4. Oktober 2012 17:54

Im moment fahr ich die S-51 (und nebenher die 4er franzosen Arty) un die hat ja auch dieses abartige Wümmchen druff ^^ Btw is die Physik teilweise einfach geil: Gestern war ich nen kleinen Abhang runtergerollt um mich zu Verstecken (ma neue Positionen auskundschaften un so ^^) un promt kam nen ELC an mit vorbeigerauscht >< Also kurz mit der Gegnerarty getanzt un der kauz kommt nach ner Runde zu mir zurück. Mit vollspeed über die Kuppe un mitten im Sprung fängt er sich meine Mumpel ein xD DAS sah köstlich aus ^^

Und wenn da EIN Gegner durchbricht hab ich auch seltener Angst. Entweder bricht er durch, weil ich als Arty grad eh nix treff un somit isses Ergebnis vorherbestimmt, oder aber er bricht trotz allem durch und ich kann ihn meist noch weghauen ^^ aber bei Mehreren oder welchen mit viel HP sin 37secs Reload ne verdammt lange Zeit >< Wenn man da weiter Hinten stehen würde, hätte man immerhin Zeit für 2 Schuss.

Ach und generell sollte man als Arty nich Killgeil sein. Lieber gefährliche harte Nüsse knacken als den kleinen ungefährlichen Panzer rausnehmen. Natürlich auch sehr Situationsabhängig. Kann man mit 120Dmg ne Gegnerkanone ausm Spiel nehmen und so aus nem 1on2 für den Mate ein schnelles 1on1 zu machen, hat er sicher mehr von, wie wenn man dem dickeren Brocken 1000dmg reindrückt und er immernoch 2 Kanonen (Vorne Hinten oder Flanke oder so) zu berücksichtigen hat. So kann er gescheit anwinkeln zum bsp un brauch sich ned um 2 Gegner kümmern was die Überlebenschancen auch erhöhen kann. Wie gesagt sowas is stark Situationsabhängig. Bringt ja auch nix, wenn man an den dicken Brocken ned rankommt, dann nimmt man halt was andres ausm Spiel ^^

Was ich immer arg hasse is, wenn man einen anvisiert un dann isser weg. Bei den wenigen und teuren Mumpeln überleg ichs mir dann doch 3ma blind zu ballern. Also wart ich oft auf nen "Bestätigungs-Spot" - der dann nich kommt während andernorts laufend Gegner aufleuchten >< Also irgendwann Snauzze voll und rübergedreht, wieder ewig anvisieren... Gegner weg xD Dafür wird plötzlich wieder der Andre gespottet *aaaaaah*

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon Kommodore » 4. Oktober 2012 17:59

Das kenne ich, und die Feinde stehen dann 20sec auf einem Fleck, dann hast du geschossen und die überlegen sich, mal wieder Feuerholz nach zulegen und fahren weg. Das habe ich in jedem Gefecht mindestens 3mal -.-

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon pogotorte » 17. November 2012 17:50

Dieser Guide stellt eine 1:1-Kopie des Arty-Guides von SixthSCTF auf http://forum.worldoftanks.eu dar.
Auf Nachfrage der Forenleitung wurde ihr vom Einstellenden versichert, dass seitens SixthSCTF die Erlaubnis zur Veröffentlichung auf http://www.strategie-zone.de vorläge.


Dies war nicht der Fall!


In der Folge hatte SixthSCTF die Forenleitung angewiesen, den Text offline zu nehmen, freundlicherweise jedoch gestattet, ihn unter seinem Namen wieder zu veröffentlichen.
Wir bedanken uns dafür.

pogotorte
Team Strategie-Zone
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

panzermann
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 22. November 2012 19:41

Re: [World of Tanks] Der Arty-Guide

Beitragvon panzermann » 22. November 2012 19:51

1a Arty-Guide.
Ab und zu zocken wir ne Runde mit ein paar Leuten von Mummy. Herklesh ist so übel. Da denkt man manchmal, der weiß genau wo man hinfährt.
Macht schon echt Laune das Artyspiel. Schön ist auch das Wargaming immer schön fleißig updated. Mal schauen wie der 8.2 Patch wird.
Hab noch eine Seite gefunden mit Tipps, Tricks und Gameplay zu WoT. Paar Sachen sind ganz interessant http://www.wot-gameplay.de

gruß,
hannes

panzermann