[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 20. Januar 2018 17:04

Homerclon hat geschrieben:Danke dafür, nur hilft mir das lediglich bedingt weiter bei der Entscheidung was ich mit den drei Punkte JETZT anfange.


Das hängt eben leider sehr stark von Deinen Vorlieben ab. Ich etwa halte Adrenaline Rush für DEN einen Skill, den man eigentlich immer haben sollte, weil er die eigene Haupt-Schadensquelle beeinflusst und HP-Verlust im Spielverlauf sehr wahrscheinlich ist. Und dann gibt es noch den Unterschied zwischen "maximax"- und "minimin"-Charakteren, also solchen, die die eigenen Stärken bzw. den maximal möglichen Ertrag maximieren wollen und solchen, die die eigenen Schwächen minimieren wollen. Das geht auch im Spiel. "maximax"-Spieler fördern die generelle Überlebensfähigkeit und die DPM, während "minimin"-Spieler etwa eine Flakschwäche ausgleichen oder sich bessere Warnungen vor Gefahren verschaffen. Jeder tickt da etwas anders.

Ich persönlich würde einen dedizierten Hipper/Prinz Eugen - Kapitän so aufbauen, also mit erheblichem Flak-Fokus und einer maximierten DPM auf der schweren Artillerie. (Ich würde also mal wieder die Quadratur des Kreises versuchen und einen Kompromiss aus "maximax" und "minimin" suchen. ;) ) Das liegt daran, dass ich das Schiff nicht mit Defensiv-Flak, sondern mit Sonar fahren wollen würde. Dies müssen die Skills kompensieren. Ich verzichte auf Reparaturskills, da Kreuzer ohnehin eine relativ schnell verfügbare Reparatur haben und ich mit ständigen Kurswechseln darauf setze, möglichst gar nicht erst getroffen zu werden. Skills wie Expert Marksman und Last Stand erscheinen mir nicht allzu notwendig angesichts meiner Erfahrungen mit dem Schiff. Das geht erheblich schlimmer und wird teils durch Preventive Maintenance ausgeglichen. Alternativ wäre auch angesichts der Winkelabhängigkeit deutscher AP Expert Loader möglich.

Vergleicht man diesen Aufbau mit der Basis, für die Du Dich entschieden hast, bemerkt man schon einige Unterschiede bei den individuellen Vorlieben. Und so manch berühmter Youtuber würde mich für das kategorische Auslassen von Priority Target kritisieren, aber das ist eben eine bewusste Entscheidung meinerseits, die auf andere Spieler nicht zutreffen muss.

Was ich damit sagen will ist, dass es letztlich kein Patentrezept gibt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 20. Januar 2018 19:40

Anders gefragt: Da ich Adrenalinrausch ja ausschließe (bei 50% der HP würde das die Nachladezeit um unglaubliche 0,65s drücken ...), bleibt von deinen Vorschlägen nur Variante 2. Was davon würdest du zuerst nehmen, Sprengmeister oder Schieß-Grundausbildung?

Wenn mal wieder Skills zurücksetzen kostenlos ist, werde ich die Skillung wohl überdenken u.a. im Bezug auf "mit letzter Anstrengung". Und in der Zwischenzeit beobachten wie oft Antrieb und/oder Steuer beschädigt wird.
90sek. Cooldown für Reparatur (Kostenloses Kit) finde ich jedenfalls nicht relativ kurz.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 20. Januar 2018 20:23

Homerclon hat geschrieben:Was davon würdest du zuerst nehmen, Sprengmeister oder Schieß-Grundausbildung?


Von diesen beiden würde ich Demolition Expert bevorzugen. Ein Feuer mehr zur rechten Zeit kann tausende Schadenspunkte aufs Konto spülen.

Homerclon hat geschrieben:90sek. Cooldown für Reparatur (Kostenloses Kit) finde ich jedenfalls nicht relativ kurz.


Ich gehe von den 60 (?) Sekunden Cooldown der Premium-Variante aus. Mit dem Standard-Verbrauchsmaterial fahre ich quasi nur noch gegen Bots oder auf den niedrigsten Stufen, wenn wir nicht gerade von Bordflugzeugen o.ä. reden. Es zahlt sich meistens aus, wenigstens bezogen auf die Dinge wie Reparatur und Heilung, die man quasi in jedem Spiel so schnell wie möglich verfügbar haben will.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 20. Januar 2018 21:38

Gut, so hilft mir das weiter, Danke! :)
Blöd nur das es jetzt 1:1 steht. :strategie_zone_73:

Schade das man die Verbrauchsgüter nicht auf Vorrat kaufen kann. 22500 finde ich recht viel, bei den aktuell rabattierten Preise von 4500 würde ich auch immer die Premiums verwenden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 20. Januar 2018 23:09

Homerclon hat geschrieben:(bei 50% der HP würde das die Nachladezeit um unglaubliche 0,65s drücken ...)

Ähem ... was hast Du bei der Hipper denn für eine Ladezeit? :strategie_zone_37:

Meine hat 13 Sekunden ... und -0,2% Ladezeit pro 1% verlorene TP ... also 50 x 0,2% macht bei mir 10%, ergo 1,35 Sekunden. PRO Salve!
Wenn ich unterstelle, dass man in einer 1 vs 1 Situation jeweils 4-5 Salven aufeinander abgibt, macht das ein Plus von gut 5 Sekunden. Und die können schon wieder entscheidend sein (mal ganz abgesehen davon, dass AR ja auch auf die Secondaries und die Torpedowerfer wirkt). Ist imho einer der mächtigsten Skills in der Reihe.

Auf Schiffen die sich heilen können, ist AR fast schon ein Pflichtskill. Bei der QE konnte ich so die Ladezeit oft um 7-9 Sekunden reduzieren ... blöd nur dass die Türme meistens ein halbes Jahr gebraucht haben um ins Ziel zu drehen.


Verbrauchsgüter auf Vorrat kaufen ... ähem geht schon irgendwie. Vor einigen Wochen gab´s z.B. die Typ5-Tarnung zum stark reduzierten Preis. Da ich davon keine mehr hatte, hab´sch einfach alle Schiffe im Hafen damit ausgerüstet. Eine elendige Klickerei (bei damals knapp 100 Pötten). Hat mir aber einiges an Credits gespart. (DerStudti is ja nich der einzige Sparfuchs hier, nich´ar? ^^ )
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 20. Januar 2018 23:27

Heute ist nicht mein Tag. keine Ahnung wie ich auf 5% komme. :strategie_zone_70: Und eben im Gefecht mit einer Salve ein alliiertes Ziel rausgenommen, das dessen Marker Blau war und nicht Rot, war mir nicht aufgefallen. :strategie_zone_69: (Wenn das doch nur öfter so leicht mit einem Gegner klappen würde ...)
:strategie_zone_271:

Wenn man davon mehr auf Lager, als man Schiffe hat (Missionsbelohnung, Kisten, etc.), klappt das leider nicht. Generell auch auf die Anzahl Schiffe begrenzt. :(
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 6. Februar 2018 17:49

Oha. Gerade wurde bekannt, dass mit dem kommenden Patch 0.7.1 am Donnerstag wohl auch ein neuer Missionsmarathon starten wird, in dessen Verlauf man sich den französischen T6-Premium-Zerstörer Aigle wird erspielen können.

Ich hätte nicht gedacht, dass so kurz nach dem Neujahrsmarathon mit dem T7-Schlachtschiff Duke of York wieder ein relativ hochstufiger Premium erspielbar sein würde. Wenn ich bedenke, was für eine Sensation es vor knapp zwei Jahren gewesen ist, als man die T5 Kamikaze R in einem enorm langwierigen Grind erhalten konnte...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 6. Februar 2018 21:15

WG ist in WoWS ziemlich großzügig mit erspielbaren Premium-Schiffe und Permanenter Tarnungen.

Weiß aber noch nicht ob ich mich bei dem Marathon reinhängen werde.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 6. Februar 2018 22:38

Kommt sehr stark auf die Bedingungen an. Ich ziehe mal die Analogie zum Oktoberrevolution-Event letzten Herbst. Da waren die Anfangsstufen schnell und einfach zu erledigen, aber dann versteckte sich in den letzten beiden Stufen jeweils ein ziemlicher Hammer...

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 9. Februar 2018 14:41

Es scheint darauf hinauszulaufen, dass man für die kommenden Wochen am Ball bleiben und regelmäßig Einzelmissionen erledigen muss. Insgesamt braucht man 18 erfüllte Teilmissionen bis zum 26.03., damit die Aigle in den Hafen einläuft. Die ersten beiden sind nun verfügbar: 1000 Treffer mit den Hauptgeschützen und 8 Zitadellentreffer, jeweils zu absolvieren bis 12.02.. Laut dem asiatischen WoWs-Portal sollen es insgesamt 26 Missionen sein, die einem zur Verfügung gestellt werden, jeweils für zwei bis drei Tage.

Auf mich wirkt das etwas sehr unfreundlich designed für Leute, die nicht mit regelmäßigen Runden in den kommenden sechs Wochen kalkulieren können oder wollen...beinah wie eine Art Feigenblatt, um den parallelen Verkauf zu rechtfertigen. Das war in der Vergangenheit oft weniger restriktiv. Zumindest wirkt das aktuell so auf mich.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 10. Februar 2018 12:29

Ich habe mir gestern 20 France-Container gekauft.
Drin waren überwiegend Dublonen :strategie_zone_41: (was soll ich damit?) und Spezial-Signale.
Sehr erfreut war ich über 2 Aufträge zu T V und T VI der französischen BB.
Bei der France-Sammlung hatte ich massives Glück...zusammen mit den 3 Containern von der 1. Willkommensmission fehlen mir nur noch 2 Embleme. :)

Die Aufträge zu den französischen BB scheinen auch mit einer hohen Nichtwahrscheinlichkeit in den Containern zu ein.
Im Clan hat einer 50 Container gekauft und nur einen Auftrag bekommen.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 11. Februar 2018 13:57

WG hat technische Probleme mit der geplanten Umsetzung der Skill-Resets für die Clangefechte. Deswegen sind nun von 10. bis 16.02. Kapitäns-Reskills und das Entfernen von Upgrades von Schiffen für alle Nutzer kostenlos. Die Bedingung, vorher mindestens ein Clangefecht gespielt haben zu müssen, entfällt.

Hintergrund: Weil in den Clangefechten keine Träger zugelassen sind, wollen viele Spieler andere Aufbauten verwenden als im Zufallsgefecht. Und weil WG anerkennt, dass dies an ihrer Unfähigkeit zum Träger-Balancing liegt, gab es schon zur letzten Saison kostenlose Reskills und Demounts. Diesmal sollten diese auf Clanspieler beschränkt werden, aber dies hat offensichtlich technisch nicht geklappt. Also beißt WG nochmal in den sauren Apfel und gibt uns allen die Gelegenheit zum Dublonensparen.

Mal sehen, ob ich noch irgendwo einen Kapitän bzw. ein Upgrade finde, an dem ich etwas ändern oder mit dem ich experimentieren möchte.

-------------

@Entil'Zha: Ähnliche Berichte finden sich auch im offiziellen Forum. Insbesondere der Richelieu-Auftrag scheint extrem selten zu sein. Was mich aber am meisten stört, das ist die geringe Chance, ohne Containerkauf die Sammlung zu komplettieren und den einzigartigen französischen Kapitän somit ohne Zahlung erhalten zu können. Diese Chance soll bei gerade mal rund 25% liegen. Das ist ok für Zeitexklusivität, aber nicht dauerhaft, denn so bekommt die Sache einen p2w-Beigeschmack.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 19. Februar 2018 09:14

In einem erspielten France-Container war noch der Auftrag für die Lyon.:)

@ Pandalein
Grüße von Adherbal ;) :strategie_zone_3:
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 20. Februar 2018 04:18

Ömmm...besten Dank. Ich weiß nur nicht ganz, womit ich die Ehre verdient habe. *schäm*

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 20. Februar 2018 07:56

Einfach mal Danke sagen, für deine Tipps / Einschätzungen / Infos etc.
:strategie_zone_80:

und wenn es dir hilft ;)
Ich habe die Sammlung mitlerweile vollständig :)
Kapitän Honore wird dann später auf der Richelieu Dienst verrichten. :strategie_zone_53:
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.