[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Galien » 17. August 2019 14:12

Ich habe meinem dt. Kapität die Fähigkeit "Manuelles Feuern der Sekundärbewaffnung" erlernen lassen - nun schießt diese aber gar nicht mehr. Mit welcher Tastenkombination weise ich meiner Sekundärbewaffnung denn das Ziel zu und eröffne das Feuer? Grundsätzlich aktiviert ist diese und das Ziel auch mit "X" fokussiert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 17. August 2019 14:36

[Strg] (halten) + [Linke Maustaste] auf das Ziel klicken.

Hinweis: der Ort des Mauszeigers wird gespeichert, damit man den Mauszeiger also nicht immer von neuem suchen muss, empfiehlt es sich diesen immer wieder an einen festen Ort zurückzusetzen bevor man [Strg] loslässt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Galien » 17. August 2019 16:24

Funktioniert, Danke.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 22. August 2019 22:03

Servicehinweis: Aktuell gibt es eine Woche lang kostenlose Kapitäns-Resets. Man muss dazu allerdings in dieser Nachricht
https://worldofwarships.com/en/news/gam ... rs-part-2/
erst den entsprechenden Button drücken.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Nightwolf » 2. Oktober 2019 13:19

hey, hoffe ich bin hier richtig und zwar wollte ich folgendes wissen: hat man mit Kreuzern in einen online Spiel überhaupt ein Chance ?? Also die Vorteile der Kreuzer sind ja ihre Schnelligkeit und ihre schnelle Kursänderung aber ihre Waffen machen kaum Schaden und ihre Panzerung ist total schwach. Jedesmal wenn ich mit Kreuzer gespielt habe, hatten die feindlichen Schlachtschiffe und Kreuzer zwar hin und wieder Probleme mich zu treffen aber ich schieße pausenlos auf sie aber mache fast 0 Schaden obwohl meine Geschosse fast jedesmal Panzerbrechend und Durchschlagend sind.

In meinem damals letzten Gefecht habe ich 3 bis 5 min PAUSENLOS auf einen Flugzeugträger geschossen bevor mich dieser mit 2 oder 3 Treffern versenkt hat und ich hab ihn damals vielleicht 1 cm oder noch weniger Schaden zugefügt und das ist bei Dauerbeschuss der roten Munition echt unfair. Und ich hab ihn jedesmal mit allen Schüssen getroffen

Vergleichsweise wenn ich mit Schlachtschiff Stufe 4 spiele machen mich schon 2 Kreuzer zusammen fertig wenn ich sie nicht treffe, von den gegnerischen Schlachtschiffen will ich gar nicht anfangen. Die schießen über die halbe oder auch mal die GANZE Karte und treffen mich punktgenau und das jedesmal hintereinander, also wenn das kein Cheater ist weiß ich auch nicht

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 2. Oktober 2019 16:21

Kreuzer sind nicht leicht zu spielen. Man muss wissen, wann man AP oder HE verwendet, und das sowohl abhängig vom jeweiligen Ziel, und dem Winkel des Ziels zu deinem Schiff, aber auch der Entfernung.
Gegen Schlachtschiffe (BBs) kannst du APs in der Regel komplett vergessen. Es gibt ein paar Ausnahmen (abhängig vom eigenen und dem gegnerischen Schiff), aber das ist für Fortgeschrittene bzw. Profis. Also solange du generell Probleme hast mit Kreuzern erfolgreich zu sein, brauchst du dir über diesen Punkt keine Gedanken zu machen.

Mit HEs sollte man die Aufbauten treffen, und wenn ein Bereich brennt, dann verschiebe den Trefferpunkt, um andere Bereiche des Schiffs zum brennen zu bringen. Wenn ein Bereich eines Schiffes komplett geschwärzt ist, dann macht man dort nur noch wenig schaden. Versuche dann andere Bereiche zu treffen.

Bei AP werden Treffer unterschieden zwischen Penetrierend und Überpenetrierend. Letzteres bedeutet, das die Granate auf der anderen Seite des Schiffes wieder ausgetreten ist. Da man mit Granaten keine Flutung auslösen kann, will man solche Treffer vermeiden. Denn wenn die Granate das Ziels wieder verlassen hat, explodiert sie außerhalb (ja, auch AP explodieren) und macht deshalb weniger Schaden.
Dies passiert leichter, wenn man das Vorschiff bzw. Heck trifft. Da dort die Panzerung am dünnsten ist. Den höchsten Schaden kann man machen, wenn man mittig trifft. Dazu muss man dann natürlich durch die Panzerung kommen.
Schlachtschiffe haben hohe Durchschlagsleistungen, deshalb trifft man Kreuzer damit schnell mal überpenetrierend, auch wenn mittig getroffen. Trotzdem würde ich mit einem Schlachtschiff überwiegend mit AP schießen, ausgenommen gegen Zerstörer (DD). Gegen DD möglichst immer HE (egal welche Klasse man selbst spielt), ich würde aber nicht extra umladen wenn man bereits Feuerbereit und gerade AP geladen ist.

Hast du dir schon die Erklärungsvideos (von wargaming selbst) angesehen? Dort wird das erklärt, was ich oben angesprochen habe. Speziell für Anfänger sehr zu empfehlen. Aber selbst als fortgeschrittener Spieler kann man dort noch das eine oder andere Erfahren.

Gegner die einen Punktgenau, auch aus riesiger Entfernung, treffen, bringen mich auch oftmals zur Weißglut. Aber das sind nicht immer Cheater. Generell gehört da auch Glück dazu, denn den RNG kann man nicht beeinflussen (ich wüsste jedenfalls nicht wie, da die Berechnung dazu auf dem Server erfolgen). Wenn man jedoch vorhersehend fährt, dann erleichtert man es dem Gegner. Die Spieler die das schaffen, sind meist sehr erfahren (einige sind auch gerne mal in niedrigeren Spielstufen unterwegs, ärgerlich für die Anfänger, aber ohne gäbe es evtl. nicht immer genug Spieler damit Anfänger Erfahrung sammeln können), oder Naturtalente.

Als Kreuzerspieler sollte man auch wissen, wann es besser ist mal nicht zu schießen um unentdeckt zu bleiben (dazu muss man auch wissen, bis zu welcher Entfernung zu Gegner man nicht entdeckt wird - umso weiter man weg ist, umso schwieriger ist es aber auch zu treffen). Kreuzer sind vor allem Unterstützer. Hänge dich an Schlachtschiffe, oder eine Gruppe von Kreuzern, und unterstütze diese. Solange du nicht gerade der einzige Kreuzer unter einer Gruppe von Schlachtschiffen bist, wirst du vlt. nicht als erstes Ziel ausgewählt.


Bessere/Speziellere Tipps können dir sicherlich noch die anderen Spieler geben. Ich hab seit ein paar Monaten nicht mehr gespielt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 2. Oktober 2019 21:32

  • Sowohl AP, als auch HE machen nur dann direkten Schaden, wenn sie die gegnerische Panzerung penetrieren. Abpraller und geborstene Granaten machen 0 Schaden. Überpenetrieren können nur AP-Granaten, wobei reduzierter Schaden entsteht.
  • Es gelten dabei unterschiedliche Formeln, die ich für diesen kurzen Abriss besser weglasse. Kurzformel ist, dass man mit HE von Kreuzerkaliber in der Regel nur Penetrationen in den Aufbauten und an Bug bzw. Heck von Schlachtschiffen schafft, dafür aber komplett unabhängig vom Schusswinkel ist. AP kann auch an anderen Teilen durchkommen, aber dies wiederum nur, wenn der Auftreffwinkel nicht zu spitz ist und die Penetrationsleistung der Granaten ausreicht. Gegen Schlachtschiffe heißt das: Nah ran, idealerweise rechter Winkel und knapp oberhalb des Panzergürtels auf Höhe des Kasemattdecks.
  • Im Gegensatz zu HE startet man mit AP keine Feuer. HE kann hingegen auch dann ein Feuer auslösen, wenn die Granate nicht penetriert. Feuerschaden ist eine der Hauptschadensarten von Kreuzern gegen Schlachtschiffe in WoWs.
  • AP ist somit für Kreuzer die Ausnahmemunition und HE die Regel. Ausnahme: britische leichte Kreuzer, die haben nämlich nur (verbesserte) AP. Ansonsten nutzt man AP vor allem gegen andere Kreuzer, die einem Breitseite zeigen.

Kurz und gut: Versuche erst mal mit HE klarzukommen. Insbesondere wichtig ist hier, dass Du die Zielauswahl übst. Hat ein Gegner sein Feuer gelöscht, wird er zum Primärziel, weil er neue Feuer nicht mehr so schnell löschen kann. AP ist dann die Weiterentwicklung, um in besonderen Situationen den Schaden zu maximieren.

Der andere wichtige Punkt ist das Überleben.
  • Vermeide frühzeitig Situationen in Unterzahl oder ohne Rückzugsweg.
  • Halte Distanz zu gegnerischen Schlachtschiffen. Die Feuerrate und Genauigkeit von Kreuzergeschützen ist höher als jene von Schlachtschiffen. Außerdem ist deine Panzerung im Low und Mid Tier nicht gut genug, um gegen Schlachtschiff-AP zu winkeln. Es gilt, nicht getroffen zu werden, und das geht vor allem durch hohe Distanz.
  • Kursänderungen helfen ebenfalls. Wenn Du entdeckt bist, fahre NIE länger als ein oder zwei Sekunden in dieselbe Richtung, außer du rettest Dich dadurch in Deckung oder weichst Torpedos aus. Andauernde Kurswechsel bei Entdeckung müssen als Kreuzerfahrer so selbstverständlich werden, dass Du gar nicht mehr darüber nachdenkst. Das ändert sich erst auf höheren Stufen etwas, verschwindet aber nie ganz.
  • Lass Dich von Torpedobewaffnung nicht dazu hinreißen, YOLO auf den Gegner loszufahren. Torpedos an Bord von Kreuzern sind genauso wie AP nur etwas für Ausnahmesituationen. Es gibt lediglich eine Handvoll Kreuzer, die unsichtbar und somit gefahrlos torpedieren können. Die Primärwaffe sind Deine Geschütze.
  • Scheue Dich nicht, Deckung zu nutzen. Hast Du eine gute Position gefunden, aus der Du den Gegner beschießen kannst ohne selbst getroffen zu werden, dann nutze sie.
  • Beobachtung der Minimap ist Pflicht. Wenn eine Situation unhaltbar wird, solltest Du idealerweise schon lange auf dem Rückzug sein.
  • Sehr effizient sind Kreuzer in Rückzugsgefechten. Verfolgende Gegner trifft man leichter als verfolgte. Zugleich kann man v.a. mit japanischen Kreuzern ab T5 aufwärts auch in Richtung des Gegners torpedieren. Da der Gegner auf einen zufährt, verlängert sich quasi die Reichweite der Torpedos und die Abwurfwinkel sind genau darauf ausgelegt, sie auf Verfolger zu werfen.
  • Nutze die geringe Sichtbarkeit der Kreuzer. Wenn die Lage brenzlig wird, hör auf zu feuern, warte 20 Sekunden bis die Sichtbarkeit wieder auf Minimum ist und dann bist Du idealerweise unsichtbar, um die gefährliche Wende einzuleiten.
  • Ist das nicht möglich, beobachte den Gegner und drehe nach seiner Salve, um ihm keine Breitseite zu zeigen. Das geht - siehe oben - natürlich auf Distanz besser als im Nahbereich.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 2. Dezember 2019 21:33

Servicehinweis: Seit gestern kann man durch Absolvieren der täglichen Missionen insgesamt 3 Hafenslots pro Monat erspielen. Den ersten gibt es für 3 geschaffte Tagesmissionen, den zweiten für 9 und den dritten für 20. Pro Tag kann man 2 Tagesmissionen erfüllen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Galien » 20. Januar 2020 17:59

Da spiele ich gerade ein super Gefecht mit meiner Nürnberg, erringe mit 220 Treffern am Feind etwa 79.000 Schaden, zerstöre ein fdl. Schiff und verteidige fünfmal unsere Basis - dafür gibt es dann ganze 714 Erfahrungspunkte (erste Sieg des Tages). Als ich dann wieder im Hafen bin fällt mir auf, dass ich ein Co-Op Gefecht gegen Bots gespielt habe :strategie_zone_45:
Das erklärt dann auch, warum der Gegner sich so dämlich verhalten hatte...
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 22. Januar 2020 08:36

Na ja viele Spieler spielen schlechter als Bots...

Mittlerweile ist fast jeder Tag wie Wochenende...
Spannende Gefechte sind sehr selten geworden.
Entweder stirbt das Gegnerteam schnell weg oder das eigene...
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Galien » 22. Januar 2020 09:46

Gegen echte Spieler hätte ich jedoch bedeutend mehr Erfahrungspunkte und Credits bekommen, so wurde mir halt ein großer Teil davon abgezogen. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Smoothyfication » 30. Januar 2020 07:46

Heyho,

ist euer Clan noch aktiv? Bin wegen längerer Inaktivität aus meinem Alten ausgetreten, hätte aber mal wieder Bock auf ein paar Clangefechte.
OG

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Galien » 30. Januar 2020 10:44

Von Aktivität kann man leider nicht großartig sprechen, es ist mehr ein stilles vor sich her fahren. Die Boni des Hafens kommen dir aber dennoch zugute.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Smoothyfication » 30. Januar 2020 13:35

Schade, kannst ja trotzdem einen Invite an koenig_smoothy droppen wenn du magst :)
OG

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Galien » 30. Januar 2020 16:47

Die Einladung habe ich dir geschickt und heiße dich als neues Mitglied bei uns Willkommen!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!