Offizielle Website - Bilder sind dort zu finden.
Der dritte Ableger der free-to-play World-of-Reihe von Wargaming.net.
Nachdem die Landmasse in World of Tanks bereits mit Massen von Panzern überrollt werden, und in kürze um die Lufthoheit in World of Warplanes gekämpft wird, geht es in World of Warships um die Hoheit zu See.
Die primären spielbaren Schiffsklassen sind Zerstörer, leichte und schwere Kreuzer, Schlachtschiffe (inkl. Dreadnoughts und Schlachtkreuzer) sowie Flugzeugträger.
Jede Klasse hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, sowie Aufgaben.
Zerstörer laden Torpedos, und bedrohen damit Schlachtschiffe. Leichte und schwere Kreuzer jagen die Zerstörer. Die Schlachtschiffe sind hinter Kreuzer, Zerstörer und Schlachtkreuzer her. Die Flugzeugträger sind zerstörerisch und anfällig für alle. Alle Schiffe sollen detaillierte Panzerungsmodelle erhalten.
Über die Flugzeuge wird man keine direkte Kontrolle erhalten, aber man wird die Flugzeugstaffeln befehligen können. Vergleichbar mit RTS-Spiele.
Man dachte anfangs darüber nach auch U-Boote und Patrouillen-Boote mit ins Spiel zu integrieren, doch man entschied sich etwas später dagegen.
Sie hätten deutlich weniger Spaß gemacht als Zerstörer oder Flugzeugträger, soweit es das Gameplay betrifft.
Abhängig von der Schiffsklasse, kann ein Spieler mehrere Schiffe befehligen.
Während Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer und Flugzeugträger pro Spieler immer auf ein Schiff begrenzt sind, sind es bei Kreuzer zwei Schiffe, und bei Zerstörer ganze vier Schiffe.
Direkte Kontrolle hat der Spieler aber immer nur über ein Schiff. Die anderen Schiffe werden von der KI gesteuert. Die KI steuert auch die FlaKs und sekundäre Kanonen.
Wie von WoT bereits bekannt, werden die Gefechte max. 15 Minuten andauern, und 15 Spieler pro Seite umfassen. Ja, 15 Spieler, nicht Schiffe.
Was bedeutet, das in seltenen Fällen bis zu 120 Schiffe aufeinander treffen können, wenn alle 30 Spieler mit Zerstörer dem Gefecht beitreten.
Historische Gefechte sind geplant, werden aber erst nach dem Release des Spiels integriert werden.
Wie man es in WoT gewohnt ist, wird man seine Schiffe mit Tarnfarben individualisieren, und bei seinen Schiffen die Module aufrüsten. Kanonen, Radars, Besatzung, Maschine usw.
Man verspricht hohe Historische Genauigkeit.
Wie einige sicherlich schon gehört haben werden, wird man freie Erfahrungspunkte und Gold in jedem der Wo-Titel nutzen können.
Wer in WoT Freie Exp erspielt, kann diese in WoWP oder WoBS einsetzen, oder umgekehrt. Und natürlich auch das Gold. Dazu muss man lediglich einen Account für alle drei Spiele nutzen.
Sein Gold wird man in das gleiche Investieren können wie bereits jetzt in WoT. Also Premium-Account, Premium-Schiffe, zusätzliche Ankerplätze und Verbrauchsgüter.
Release: "When it's done!"
Bewerbungsphase für die Closed Beta soll aber bereits 2012 starten.
Quellen: Offizielle Website (Englisch)
Interview von Gaming Nexus - Mit Alexey Levakov, einem Produzent von WoBS. (Englisch)
EDIT: Nur an der Formulierung winzige Änderungen vorgenommen.
EDIT 7.6.12: E3-Teaser hinzugefügt
EDIT 7.8.12: Text an die Umbenennung von World of Battleships nach WoWarships angepasst.