[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10387
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Galien » 11. August 2015 14:04

Kann da die Meinung von Yxlli nur unterschreiben, bisher habe ich es immer so erlebt das die Schiffe, welche in den Kartenrand fahren, sehr schnell zerschossen werden, weil sie kaum noch manövrieren können.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 11. August 2015 14:32

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am Kartenrand schwerer zu treffen ist, wenn man auf große Distanz beschossen wird, weil der Gegner nicht normal vorhalten kann. Insbesondere Schlachtschiffe mit niedriger Kadenz haben hier Nachteile, sich auf das andere Feindverhalten einzunullen. Kreuzer mit hoher Kadenz hingegen passen sich schnell an. Besonders nervig sind Randfahrer für Trägerkapitäne, denn das manuelle Absetzen von Torpedos nahe am Gegner funktioniert dort nicht. Man kann schlicht nicht den Zielkreis so setzen, wie man will, weil das Kartenende erreicht ist.

Daher wäre ich dafür, dass Kartenrandsurfen nach einer gewissen Karenzzeit zu einem kontinuierlichen Stärkeabzug führt. Aber hier liest ja wohl leider niemand von WG mit...

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon reserverad » 11. August 2015 15:51

Mmmh man kann aber (da es ja noch Beta ist) in den Umfragebögen mal nen entsprechenden Hinweis geben. Ich mach das wenn ich das nächste mal daran denke.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 11. August 2015 17:42

Schiffteile die über den Kartenrand hinaus gehen kann man nicht treffen?
Das auszunutzen würde ich als Cheaten bezeichnen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Isnogood » 12. August 2015 07:50

Exploitusing ist das bessere Wort - Homer - Ich hatte gestern nen Gegner names Alka_Pone (hier darf man ja das noch schreiben), der das den ganzen Kampf über gemacht hat und als ich ihn im öffentlichen Chat drauf angesprochen habe, hat er es auch frech zugegeben. Hat ihm dennoch nichts genützt. Ich habe ihn versenkt. Die Kartenrandlinie habe ich als Markierung genutzt und dann etwas nach rechts vorgehalten. Es gibt dennoch deutlich weniger Treffer. Ich dachte erst, dass wäre ein Noob, aber mit durchschnittlich 1000XP/Kampf ist er deutlich besser als ich 575XP/Kampf.

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Isnogood » 12. August 2015 07:58

DerStudti hat geschrieben:@Isnogood: Eindeutig Omaha, aber das liegt auch daran, dass sie bei der erzielten Erfahrung und beim Schaden in meinem Fuhrpark uneinholbar vorne liegt. Pro durchschnittlich-guter Runde kommen rund 200k zusammen.


Danke dir nochmals für den Tipp - die Omaha rockt immer mehr und macht gut Geld (100k-160k) bei Non-Premium in die Kasse. Ich habe die B-Hülle drauf. Wegen den großen Geschützen bin ich unsicher :
von 7,5 Schuß/Minute auf 8,6 Schuß/Minute sind immerhin ~15% mehr, dafür dreht sich der Tum entsprechend langsamer. Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht.

Als AA-Kreuzer mit der C-Hülle will ich ihn eigentlich nicht fahren.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Hjalfnar » 12. August 2015 12:56

Hab ich auch schon gemacht. Das versaut meist 1 oder 2 Torpedosalven eines Zerstörers, dann hat er sich angepasst.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 12. August 2015 14:52

@Isnogood: Die langsamere Turmdrehung merkt man nicht wirklich, aber die erhöhte Feuerrate haut mächtig rein. :)
Ich persönlich fahre die Omaha auch auf dem B-Rumpf fertig. Erstens deswegen, weil sie mit dem C-Rumpf pro Seite ein Geschütz verliert. (Historisch waren diese beiden Kasematten allerdings ohnehin in fast keiner Gefechtssituation zu gebrauchen, da sie zu niedrig lagen und Wasser aufnahmen. Das wird von WG nicht modelliert.) Zweitens weil ich mittlerweile mit dem Spielgeld haushalten muss (VIer Schiffe sind verflixt teuer, auch in der Reparatur) und ich auch ohne die zusätzlichen 400k für den C-Rumpf sehr gut mit der Omaha zurechtkomme.

Die noch offene Frage ist allerdings, ob die Omaha dauerhaft in meinem Fuhrpark bleibt, um Geld zu erfahren. Es kann zumindest gut sein, dass ich sie mir wieder zurückhole, wenn das Geld mal wirklich kritisch knapp wird.


Was würdet ihr übrigens von der Idee halten, wenn auch (großkalibrige AP-)Geschosse Wassereinbrüche verursachen könnten?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 12. August 2015 16:28

Isnogood hat geschrieben:Exploitusing ist das bessere Wort - Homer -

Danke, das Wort wollte mir gestern nicht einfallen.
Kommt aber aufs selbe raus, und wird normalerweise in Spielregeln im selben Abschnitt behandelt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 13. August 2015 03:21

Geht es eigentlich nur mir so oder ist auch anderen Spielern das Mikromanagement bei Trägern in manchen Partien zu stressig? Schiffssteuerung, Karte im Auge behalten, ein halbes Dutzend Staffeln kommandieren...letzteres in der Art, dass man Angriffsziele aussuchen muss, seine Flieger passend "vorschicken" muss, feindlicher Flak (Schiffsbewegungen...) und Jägern ausweichen bzw. sie gezielt stellen muss, wo es am aussichtsreichsten ist...dazu Scouten von Zerstörern für die eigenen Kreuzer und Eigenschutz. Ich glaube, ich werde zu alt für diese Hin- und Herklickerei.

Insbesondere wenn mehrere Träger im Spiel sind, bin ich in den ersten paar Minuten der Partie, wenn noch komplette Ungewissheit über den Gegner herrscht und jederzeit ein Rudel Bomber mit Kurs auf mich auftauchen kann, ein Nervenbündel und im Chat bzw. TS komplett ungenießbar. Dagegen bin ich mit den anderen Schiffen, selbst mit Zerstörern, regelrecht tiefenentspannt beim Spielen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 13. August 2015 03:59

Scouten ist eigentlich nicht die Aufgabe der Träger.
Dafür gibt es die Kreuzer (historisch)* und Zerstörer (Spielmechanik).

*
Spoiler (Öffnen)
Der Begriff Kreuzer als Bezeichnung für einen Typ von Kriegsschiffen hat seinen Ursprung in dem niederländischen Wort „kruiser“ aus dem 17. Jahrhundert und bezeichnete ein „kreuzendes (das heißt zu Aufklärungszwecken hin und her fahrendes) Schiff“.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 13. August 2015 04:10

Am zuverlässigsten und eben auf Distanz (für die eigenen Kreuzer) klären noch immer Flugzeuge auf, zumal wenn gerade kein eigener Zerstörer in der Nähe ist. Insofern ist das Scouten klar die Aufgabe der Träger, zumindest dann, wenn die Flieger gerade nichts besseres zu tun haben.

Und nur dadurch, dass man das Scouten weglässt, wird es für mich nicht weniger stressig. ;)
Obwohl ich mit Trägern den besten Punkteschnitt aller Schiffstypen habe, überlege ich ernsthaft, sie demnächst abzuschaffen, um mir dieses Mikromanagement nicht mehr geben zu müssen. Am Ende einer Partie geht es ja in der Regel, aber der erste Schlag, wenn beide Seiten noch volle Kräfte besitzen, ist mir schlicht zu nervenaufreibend, vor allem bei ausgeglichenen Partien. Bei den unfairen der Kategorie "ein Träger gegen zwei, wovon einer sogar ein höheres Level hat" ist die Erwartungshaltung von Anfang an so niedrig, dass jeder kleine Erfolg schon wie das achte Weltwunder wirkt. Insofern wird der kommende Patch mit verändertem Matchmaking (gleiche Anzahl Träger pro Seite) mir leider nicht in die Karten spielen. ;)

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Isnogood » 13. August 2015 07:45

Mit meiner Hosho bin ich auch eher bei mir im überdurchschnittlichen Bereich der Durchschnittserfahrung und ich nutze alle 3 Staffeln zur Aufklärung. mMn bringt es nichts, sich am Anfang auf den erstbesten Feind zu stürzen. Die Jäger klären in der Mitte auf und je 1x Torps-Staffel links und rechts hoch. Wenn eine Torp-Staffel Jäger erspäht, ziehe ich die zurück und die Jäger hin. Bestenfalls sind dann schon Kreuzer in der Nähe und die überfliege ich dann mit den Torps.

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Isnogood » 13. August 2015 08:42

LOL

Ich dachte erst, dass wäre eine Verarsche-Auktion. Dann aber kam auch mir die Dämmerung ^^

EBAY-Bonus-Code Tirpitz

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Arvalos » 13. August 2015 10:19

Isnogood hat geschrieben:LOL

Ich dachte erst, dass wäre eine Verarsche-Auktion. Dann aber kam auch mir die Dämmerung ^^

EBAY-Bonus-Code Tirpitz


Hahahaha genial. Gibt im Netz mittlerweile auch schon Screenshots zu der Bewaffnung von der Tirpitz. Scheint für T8 defintiv ein gutes Schiff, übrigens mit Torpedos!