[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Isnogood » 6. Oktober 2016 16:18

Servus,
bei mir hatte gestern die Gneisenau Stapellauf und ich wollte euch von meinen ersten Gefechten berichten und mal schauen, was ihr mir so raten könnt.

Erstmal das positive : Mit den Drachenflaggen vom Event war der Cpt. nach 5 Runden von 50 auf 100%.
Ich hatte auch meine erste Torpedoversenkung gestern. Auf das Schlachtschiff in Front von mir geschossen und die Pensa, die seitwärts vorbei zog torpediert.
Auch gefällt mir die verhältnismäßig kurze Torpedo-Nachladezeit.
Im 1:1 zwingt sie dadurch Gegner zum Abdrehen und somit zeigen diese Ihre Breitseite.
Die Flak ist gut, wird aber mit dem B-Rumpf unverständlicherweise schlechter.
Sie ist auch recht schnell.

Nun zu den negativen Erfahrungen :
Das sie gerne Feuer fängt, weiß ich seit König & Bayerns Zeiten und scheinbar wissen es irgendwie alle.
Irgendwo auf dem Schiff steht ein riesengroßes Schild : "Primärziel". Egal ob ich als Lowtier oder Toptier unterwegs war. Kaum war ich entdeckt, schoß schon die halbe gegnerische Flotte auf mich.
Der Wendekreis war allerdings mein größter Schreck : Nach Kaiser, König und der etwas trägeren Bayern, hat die Gneisenau einen gefühlten Wendekreis wie ein Güterzug.
Ich musste da gestern gegen eine Minekaze eine gar enttäuschende Erkenntnis sammeln.
Auch der Schaden war enttäuschend - immerhin hat sie 3x 2x38cm (Bismarck bzw. Tirpitz-Geschütze), aber mir kam der damit verursachte Schaden nicht wirklich höher vor, als mit der Bayern, eher im Gegenteil.

Mich dünkt, dass ich meinen Spielstil bei der Gneisenau noch umstellen muss, weiß aber noch nicht genau. Aber da es wohl noch 100+ Gefechte mit ihr werden, habe ich ja auch noch genügend Zeit.
Nur mal so meine Meinung

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 7. Oktober 2016 17:09

Ich bin selbst noch nicht bei der Gneisenau angekommen. Was ich allerdings so gelesen, gesehen und gehört habe, geht in die Richtung, dass die Gneisenau sich ähnlich zur Scharnhorst als schnelles Durchbruchschiff und Kreuzerjäger am besten spielen soll. Man tastet mit überlegener Geschwindigkeit die gegnerische Formation ab und stößt bei erkannter Schwäche dann direkt durch, idealerweise im Verbund mit anderen ähnlich schnellen Schiffen, und rollt dann den Gegner von hinten auf. Praktisch erfordert das wohl das Fahren in Division.

Als Einzelfahrer ist die Gneisenau vermutlich eher ein Unterstützungsschiff...eine Art von übergroßer Kreuzer, der ne Menge aushält, aber in direkter Begegnung mit Nagato und Colorado unterliegt...außer im extremen Nahkampf dank Torpedos.

Aber wie gesagt...mir fehlt da noch die persönliche Erfahrung.

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Isnogood » 7. Oktober 2016 21:39

Bitterstes Gefecht - ein Taiho CV Tier IX im Gegnerteam, der gleich mal alles gegen mich geschickt hat.

-40k HP durch Torpedos und nachdem ich den Wassereinbruch gestoppt hatte, kamen die Bomber. Aus die Maus....

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 12. Oktober 2016 22:53

Tjo... Sie ist eben auf Tier 7... Die Schiffe da sind alle irgendwie "anders". #verschwörung (in echt jetze ;) )
Ich hatte einige sehr schöne Gefechte mit ihr - aber auch einige mindestens sehr maue. Die Flak ragt in jedem Fall wirklich heraus. Sofern man sinnigerweise den Skill für die großkalibrige FlaK gesetzt hat (der lohnt auch bei allen folgenden deutschen BBs). Flakmäßig führt sie meine Statistik mit einigem Anstand an. Wobei das zT auch daran liegt, dass seit ihrer Einführung wieder mehr CVs unterwegs sind. Egal.
Jedenfalls sollte man sie eher vorsichtig spielen. Das heiß natürlich nicht, dass man hinten campt (derlei Spielweise mit BBs ist mir absolut verhasst), man muss aber schon sehr vorausschauend fahren. Stellt man plötzlich fest, dass man dabei ist in eine Übermacht reinzufahren, dann heißt es rechtzeitig(!!!) umdrehen und weg. Ist man zu nahe am Gegner und muss drehen, kassiert man enormen Schaden. Das ist die Schwäche der deutschen BBs: Zitadellentreffer nur alle Jubeljahre mal, aber Breitseite auf kurze/mittlere Distanz und AP macht richtig gut Schaden. Da gehen pro Salve mitunter mal 25k flöten. Daran ist aber immer der Käptn schuld... Ich habe oft genug in die Tastatur gebissen.
Das vom Studti gehörte ist eine ziemlich passende Beschreibung. Wobei man nicht auf Divisions angewiesen ist - ich fahre fast immer solo und habe sie auch ganz entspannt überlebt ;) Allerdings beschleunigt durch das 3er Event seinerzeit:
Bild

-edit-
Bzgl Torpedos: Die sind mMn nur ein nice2have. Mitunter sehr praktisch, ja, aber man sollte nie so fahren, um explizit die Torps einzusetzen. Da kommt man fast immer in die Situation, dass man Breitseite gibt und massiv Schaden kassiert. Mittlerweile sollte auch der letzte Sauerstoffdieb davon gehört haben wo er deutschen BBs weh tun kann.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 15. Oktober 2016 03:43

Oh mann...da könnte man meinen, dass ein Trägerfahrer Übersicht übers Spielfeld hat und diese auch zu nutzen weiß, wenn er auf T8 angekommen ist und Rangstufe 2 in den gewerteten Gefechten hat. Aber stattdessen spammt der den Chat zu und verteilt downvotes, nur weil unsere Flanke vor einem zahlenmäßig überlegenen Gegner und v.a. vor unsichtbaren DDs langsam zurückweicht. Insbesondere mich hat er kritisiert, weil ich nicht volle Fahrt voraus mitten in den Gegnerpulk gedonnert bin. Als low tier T6 BB in T8. Mit keiner Reparatur mehr. Ohne spotting-Hilfe. *seufz*

Am Ende war der Sieg nie wirklich in Gefahr. Ich habe zum richtigen Zeitpunkt gewendet, nämlich als der Gegner schrittweise geschwächt worden war und wir insbesondere den am Ende etwas zu forschen letzten Zerstörer rausgenommen hatten. Und ich stand als besagter low tier am Ende auf Platz 1 mit 4 Kills und ner fireproof-Auszeichnung.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist erschreckend, wie wenig Situationsbewusstsein dieser Spieler gezeigt hat. Er hat selbst nicht schlecht Schaden gemacht, aber sich auch absolut nicht in die Lage seiner Mitspieler versetzen wollen. Gerade als Trägerspieler sollte er das aber kontinuierlich tun, denn nur so kann er lohnenswerte Schläge setzen.
Aber von ner strike-Lexington kann man wohl nicht viel Teamplay erwarten. Mit so nem Setup geht es nur darum, möglichst viel Schaden abzugreifen und die eigenen Staffeln irgendwie durchzubringen, bevor der Gegner sie abfängt...was im Übrigen auch geschah, denn alleine die Mischsetup-Shokaku hatte ihm 46 Flieger runtergeholt. Vielleicht kam ja daher der Frust?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 19. Oktober 2016 04:39

Am Donnerstag kommt Patch 0.5.13 mit zwei wesentlichen Neuerungen:
- Die täglichen Aufträge werden durch erspielbare Bonus-Kisten ersetzt, die (mit geringer Wahrscheinlichkeit) auch hübsche Dinge wie Dublonen und Premiumschiffe enthalten können. Die Chancen auf letztere liegen allerdings bei 0,x%, und dies wohl auch nur für den Fall, dass man Glück hat und eine Premium-Kiste zieht. Mal sehen, wie das System konkret funktioniert. Bisher habe ich durch die Tagesmissionen im Schnitt immerhin rund 30k Credits am Tag zusätzlich erhalten und ich konnte sie problemlos bis zu zwei Tage lang aufschieben, was sehr angenehm war. Die Kisten hingegen gibt's gegen XP und der Zähler wird täglich zurückgesetzt. Ich tippe auf sinkende Erträge für mich, denn jeden Tag möchte ich nicht reinschauen und einige Matches absolvieren.
- Die britischen Kreuzer werden aktiviert. Hier bin ich gespannt, ob WG die Probleme der Testphase in den Griff bekommen hat. Da war v.a. der Nebel der Schiffe ein großes Problem, da effektiv schnell die halbe Karte eingeräuchert und das Spiel lahmgelegt war. Laut Ankündigung sollen die britischen Kreuzer Spezialisten in der Zerstörerjagd sein (dank diverser Verbrauchsgüter wie Sonar und Radar) und außerdem gute, einzeln abfeuerbare (!) Torpedos haben, im Gegenzug aber sehr "dünnhäutig" und anfällig für Angriffe aus der Luft sein.

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Darthan » 19. Oktober 2016 13:14

DerStudti hat geschrieben:Am Donnerstag kommt Patch 0.5.13 mit zwei wesentlichen Neuerungen:
- Die täglichen Aufträge werden durch erspielbare Bonus-Kisten ersetzt, die (mit geringer Wahrscheinlichkeit) auch hübsche Dinge wie Dublonen und Premiumschiffe enthalten können. Die Chancen auf letztere liegen allerdings bei 0,x%, und dies wohl auch nur für den Fall, dass man Glück hat und eine Premium-Kiste zieht. Mal sehen, wie das System konkret funktioniert. Bisher habe ich durch die Tagesmissionen im Schnitt immerhin rund 30k Credits am Tag zusätzlich erhalten und ich konnte sie problemlos bis zu zwei Tage lang aufschieben, was sehr angenehm war. Die Kisten hingegen gibt's gegen XP und der Zähler wird täglich zurückgesetzt. Ich tippe auf sinkende Erträge für mich, denn jeden Tag möchte ich nicht reinschauen und einige Matches absolvieren.
- Die britischen Kreuzer werden aktiviert. Hier bin ich gespannt, ob WG die Probleme der Testphase in den Griff bekommen hat. Da war v.a. der Nebel der Schiffe ein großes Problem, da effektiv schnell die halbe Karte eingeräuchert und das Spiel lahmgelegt war. Laut Ankündigung sollen die britischen Kreuzer Spezialisten in der Zerstörerjagd sein (dank diverser Verbrauchsgüter wie Sonar und Radar) und außerdem gute, einzeln abfeuerbare (!) Torpedos haben, im Gegenzug aber sehr "dünnhäutig" und anfällig für Angriffe aus der Luft sein.

Und sie können nur AP verschießen.
Hab mich persönlich drüber schlapp gelacht, als Jingles das im Video zeigte :strategie_zone_8:

EDIT: Ach und die Zitadelle liegt eigentlich ausnahmslos unter der Wasserlinie und soll ziemlich schwierig zu treffen sein
Bild

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 19. Oktober 2016 14:33

Das mit der AP wird umso ulkiger wenn man bedenkt, dass es auf T1 keine mehr gibt. Man steigt also mit HE pur ein und wechselt dann zu purer AP...

Was die Zitadelle angeht, sollen gerade T9 und T10 Ausnahmen darstellen. Zum letzten bekannten Stand lagen deren Zitadellen noch oberhalb der Wasserlinie. Allerdings war das auch vor fast nem Monat und kann sich geändert haben.

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Darthan » 19. Oktober 2016 14:52

DerStudti hat geschrieben:Das mit der AP wird umso ulkiger wenn man bedenkt, dass es auf T1 keine mehr gibt. Man steigt also mit HE pur ein und wechselt dann zu purer AP...

Nope, die heißt nur so lol
Bild

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 20. Oktober 2016 15:10

Habt Ihr Euch schon eine Strategie im Umgang mit den Containern zurechtgelegt?

So wie ich das sehe, gibt es zwei universell gute Ratschläge für bestimmte Spielertypen:

1) Ohne laufenden Premium-Account sollte man erspielte Kisten möglichst bis zum Beginn des nächsten geplanten längeren Spieltags aufheben, um für den Fall, dass man zufällig einen Premium-Tag ziehen sollte, diesen auch möglichst gut nutzen zu können.
2) Benutzt man oft Premium-Reparatur und hat folglich einen gewissen Bedarf, bringt es im Schnitt wohl mehr, sich für die garantierten drei Premium-Reparaturen aus der "Mehr Verbrauchsmaterialien"-Kiste zu entscheiden als für die Credit-Kiste. Die drei Premium-Verbrauchsgüter entsprechen 67,5k Credits, wohingegen im Schnitt vermutlich (!) 50k Credits in der "Mehr Credits"-Kiste stecken.

Darüber hinaus dürfte es wohl vom eigenen Spieler- und Charaktertyp abhängen was man nimmt. WG schweigt sich aus, wie stark die Chance auf einen Supercontainer zunimmt, wenn man "zockt" statt eine normale Belohnung zu nehmen. Somit kann man im Grunde nicht mathematisch abwägen und muss dem Bauchgefühl folgen.
Ich habe zu 99% keinen Premium-Account und mache damit auf T8 noch im Schnitt leichten Credit-Gewinn. Allerdings sind Credits unter dem Strich mittlerweile der limitierende Faktor. Flaggen, Tarnungen und Premium-Verbrauchsgüter habe ich i.d.R. in ausreichender Menge, wenn auch insbesondere die -10% Reparaturkosten-Signale infolge intensiver Verwendung immer weniger werden. Ich werde deshalb wohl im Mix Credit- und Glücks-Kisten nehmen und die anderen Varianten nur bei extremem Bedarf mal anklicken.

PS: Aktuell melden im offiziellen Forum mehrere Leute erfreut, dass sie ja so ein Glück gehabt hätten und gleich einen Supercontainer mit 250 Premium-Reparaturteams erhalten hätten. Is ja auch wirklich schön. Der Haken ist allerdings, dass das jeder Spieler garantiert bekommt, quasi als Geschenk von WG zur Container-Einführung. ;)
PPS: Ein Streamer in den USA soll gleich am ersten Tag ne Nikolai gewonnen haben und im EU-Forum kursiert das Bild einer Texas.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 21. Oktober 2016 01:49

So, die ersten Runden mit den Briten liegen hinter mir. Es kann an der Uhrzeit gelegen haben, aber im Vergleich zu den deutschen Schlachtschiffen damals hält sich der Andrang doch in Grenzen. Es sind auf T1 und T2 zwar quasi nur Briten unterwegs, aber man muss auch mal ne Minute warten, bis genug zusammen sind.

Black Swan: Gutes Schiff. Wendig und hohe Schlagkraft. AP auf T1 konkurrenzlos. Dürfte vermutlich das neue Schiff der Robbenklopper werden. (Es gibt da Spieler, die haben 4000 Runden auf der Hermelin oder Erie...)

Weymouth: Ebenfalls erstaunlich guter Kahn, selbst im Grundzustand. Das liegt allerdings daran, dass nur wenige Schlachtschiffe sich in T2 verirren. Damit kommt die schlechte Panzerung nicht so oft zum Tragen. (Ich kann mir aber vorstellen, dass auch St. Louis und Bogatyr echt unangenehm für die Weymouth werden könnten.) Die Schussfolge könnte etwas besser sein und die Türme drehen recht langsam, aber der Schaden und die Genauigkeit sind in Ordnung. Zur Wirkung gegen Zerstörer kann ich noch nichts sagen, denn in meinem einzigen Gefecht mit ihr trat ich nur gegen T3-Caledons an, was gut machbar war. Keine BBs, keine DDs.

--------------

Einen Container habe ich beim Leveln der Briten dann auch noch erspielt. Ich habe mein Glück versucht und auch tatsächlich ein 8er Premiumschiff (Man wird ja noch träumen dürfen... *seufz*) 100.000 Credits bekommen. Das dürfte zumindest keiner der schlechten Gewinne sein. Wenn die kürzlich durchgesickerten Infos zu den Wahrscheinlichkeiten für seltene Gewinne stimmen, habe ich wohl "large amount of credits" und damit die zweithäufigste Variante erwischt. "Ultra large" geht laut ersten Rückmeldungen in den siebenstelligen Bereich, während die mit 39% häufigste Variante nur 5 Flaggen beinhaltet.

Ich führe jedenfalls bis auf Weiteres mal Buch über meine Gewinne.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 21. Oktober 2016 02:01

Was soll man sich denn unter "Beyond-the-premium-shop ship" vorstellen?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 21. Oktober 2016 02:07

Das sind Schiffe, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Vor allem geht es da um Kandidaten wie die Nikolai und die Gremyashchy, die entfernt wurden, weil sie angeblich zu stark waren.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 23. Oktober 2016 15:05

Bei den Containern habe ich bisher 2x den epischen Container genommen. Beide Male waren 5 Flaggen drin.
Ansonsten habe ich bisher immer den 2. Container ausgewählt (Signale und Tarnungen).
Diese beinhalteten, neben Flaggen und Tarnungen, 2x 500 freie EP und 1x Katapultjäger II.
Also bis jetzt finde ich das Containersystem besser als das vorherige.

Ist jemand im Besitz einer Fujin bzw. Kamikaze R? taugen die was?
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 23. Oktober 2016 16:12

Ich habe gestern mal alle Container freigespielt, um den Rücksetzzeitpunkt zu sehen. Dieser liegt - analog zu den alten Tagesmissionen - bei 4 Uhr.
Die Container beinhalteten übrigens zweimal je 5 Signale (Glück) und einmal 50k Credits, 3 Aufklärungs-Bordflieger und 500 freie XP (Credits).

Entil'Zha hat geschrieben:Ist jemand im Besitz einer Fujin bzw. Kamikaze R? taugen die was?


Die Kamikaze R habe ich damals durch die Perlen-Sammelaktion erhalten. Sie ist ein wirklich gutes Schiff, wenn man die Ninja-Spielweise am Rande der Sichtbarkeitsdistanz mag. Sie leidet allerdings etwas unter dem veränderten Matchmaking seit einigen Wochen, da sie nicht mehr auf T3 trifft und häufig mit T6 und T7 zusammengewürfelt wird. Auch die neuen britischen Kreuzer könnten sich als indirekte Schwächung erweisen. Praktisch gehört sie aber noch immer zu den Schiffen, mit denen man als T5 in solchen Gefechten noch eine gute Chance hat, eben weil sie idealerweise kaum entdeckt wird.