[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Isnogood » 11. Dezember 2017 15:49

Laertes hat geschrieben:
Isnogood hat geschrieben:... ich brauche kein Premium-Schiff zum farmen. Auch spiele ich fast nur T7-T9.

Wenn man mal davon absieht, dass Du auf T5 so viele Gefechte gemacht hast, wie auf keinem anderen Tier - und davon etwa 25% auf der Kamikaze R und der Murmansk ... :strategie_zone_19: :strategie_zone_3:


Alleine die Ausrüstung der TX-Leihschiffe kostet jeweils 6,875 Mio. Credits. Hinzu kommt, dass ich noch nicht ein einziges Schiff wieder verkauft habe. Würde ich meine Flotte auf die (meist übliche) Größe von 30-40 Schiffen reduzieren, würde ich wahrscheinl. auch im Geld schwimmen.

Stimmt die Murmansk habe ich ne zeitlang sehr viel gespielt, da sie mir einfach nen Haufen Spaß macht, doch seit ich die Feldzüge mit T8 angehe, ist sie leider zum Museumsschiff verkommen.
Die Kamikaze wird immer wieder rausgeholt, um Missionen zu erledigen, die mit Torpedos und/oder Wassereinbrüchen zu tun hat.

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 11. Dezember 2017 16:27

DerStudti hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass ein großer Unterschied auch daher kommt, wie oft jemand mit oder ohne Premiumaccount fährt.

Jaein! Klar, man kriegt mit ´nem Premiumaccount mehr Credits raus. Aber im gleichen Verhältnis auch mehr EP, die dann entsprechend früher in neue Schiffe investiert werden. Von daher macht es bei den Silberschiffen imho keinen großen Unterschied.

Am meisten sollen ja die Schiffe der Stufen V-VII abwerfen (so zumindest einhellige Meinungen. Welches Tier da genau führt ... nuja, da kann man sich wohl glänzend drüber streiten) - und Premiumschiffe gleich nochmal mehr.
Am effektivsten dürfte es sein, wenn man nicht des reinen Grinds wegen fährt, sondern eben J4F. Meine meisten Credits habe ich vermutlich mit der Nürnberg und der Omaha gesammelt. Weil es (neben der Atlanta) meine Spaßschiffe sind und ich die auch für die Kapitänsausbildung verwende. Da fallen die Credits quasi als Abfallprodukt an.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 11. Dezember 2017 16:52

Laertes hat geschrieben:Jaein! Klar, man kriegt mit ´nem Premiumaccount mehr Credits raus. Aber im gleichen Verhältnis auch mehr EP, die dann entsprechend früher in neue Schiffe investiert werden. Von daher macht es bei den Silberschiffen imho keinen großen Unterschied.


Da von beiden Beträgen dieselben Abzüge pro Runde abgehen, stimmt das leider so nicht, denn diese verschieben das Einkommensverhältnis drastisch. Für die unteren Spielstufen, in denen die Unterhaltskosten noch gering sind, kommt die Aufrechnung XP vs. Credits wie von Dir genannt näherungsweise hin, aber spätestens ab T7 ist der Unterschied doch merkbar. Spätestens auf T9 ist dann der Premiumaccount der Unterschied zwischen einer schwarzen Null und einigen hunderttausend Credits Gewinn pro Runde, während sich die XP weiter "ansammeln". Für Spieler mit Standardaccount sind Credits der limitierende Faktor.

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 11. Dezember 2017 18:46

Ja stimmt, haste Recht. An die Reparaturkosten hatte ich jetzt vordergründig nicht gedacht. Vor allem in der Summe mehrerer Gefechte merkt man es sicherlich.

Wobei ich (persönlich) einen wirklich gravierenden Unterschied erst ab T8 behaupten würde. T7 bin ich sowohl mit als auch ohne Premzeit gefahren und in beiden Fällen habe ich eigentlich unter´m Strich immer noch gut Credits rausbekommen (zumindest hatte ich bis dahin noch regelmäßig 23+ Mio. auf der Uhr).
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 12. Dezember 2017 09:34

Söhnchen ist kurz vor der Missouri...die fehlenden Free-XP werden wohl durch Umwandlung generiert...also gibt es Dublonen vom Weihnachtsmann :strategie_zone_269:

Credit-Probleme hatte ich nie. Das liegt vermutlich aber auch daran, dass ich zu Beginn eher weniger gegrindet habe, sondern eher in den unteren Tier-Stufen gefahren bin.
Dazu kam dann irgendwann die Tirpitz und Premium.
Aktionen nehme ich gern auch mit und habe teilweise auch gewartet, wenn eine derartige Aktion angekündigt war.

Japanische Zerstörer sollte bald mal wieder dran sein.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Hjalfnar » 14. Dezember 2017 14:10

Heute morgen mal wieder schön gesehen, dass die deutschen Schlachter einfach mein Ding sind. Hab einen Monat nicht gespielt, meine heiss geliebte Bismarck genommen, eine Runde gefahren. War alleine auf einer Seite mit 3 feindlichen Zerstörern, zwei Kreuzern und zwei Schlachtern gegen mich. Habe dank Trägersupport den Gegner so lange aufgehalten, bis ein Gewitter und Verstärkung kam. Gefecht mit nur zwei Kills und 120k Schaden beendet, aber Dreadnought, Fireproof und Close Quarters Expert mitgenommen. Ist immer wieder ein Spaß, wie schockiert Zerstörer sind, weil die Bis nicht abhaut, sondern frontal auf sie losgeht und sich dank Hydro durch die Torps schlängelt. xD Hab nicht einen einzigen gefressen. So lob ich mir das. Unter der Woche sind wenigstens mal teamfähige Leute auf dem EU-Server unterwegs, ohne den Carrier und das US-BB, die mir zum Ende hin zu Hilfe kamen wärs nicht so geniel gelaufen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon nordstern » 17. Dezember 2017 20:53

Ich hätte da mal ne Frage:

Ich suche ein Ziel. Mein Schiffe sollte folgendes haben:

- Ausreichende Luftabwehr
- guten Torpedoschutz oder hohe Wendigkeit
- starke Feuerkraft mit geringer Streeung
- akzeptable Flexibilität
- Robuste Handhabe (kann auch was einstecken oder anderwertig Schaden vermeiden)
- Geringe Streuung der Salven
- möglichst Flache Flugbahn der Granaten

Ich selbst habe auch etwas recherchiert. In meinen Augen wäre die Kurfürst mein Ziel oder? Sie vereint hohen Durchschlag, geringsten Streukreis aller Schlachtpötte auf sich. Die Frage ist aber, ist das Teil ein E100? Sprich viel HP, wenig Panzerung mit großer Wumme? Wenn ich mir nämlich die min-max-Werte der Panzerungen anschaue hat die Kurfürst die geringsten Werte. Dafür aber fast 10% mehr HP als alle anderen.
Alternativ sehe ich die Montana noch gut an. Bei der Yamato stört mich die extreme Turmdrehzeit von 72sec und die Conquerer liest sich wie eine etwas robustere Glaskanone.

Die Kreuzer scheiden aufgrund ihrer sehr speziellen Zielscheibenspielweise aus für mich. Auch wenn das mein eigentliches Ziel war. Träger liegen mir glaub nicht so und Zerstörer sind mir zu situativ. Sie verzeihen keine Fehler.

Hab ich irgendwas nicht auf dem Schirm oder durch die Werte falsche Vorstellungen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 18. Dezember 2017 00:34

Der pure Wertevergleich sagt leider wenig über die Eigenheiten der Schiffe, wie sie sich im Spiel zeigen. Außerdem zeigt einem der Client bzw. das wiki nicht alle Werte. Es fehlt beispielsweise überall der Sigma-Wert, der grob gesagt die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der die Geschosse mittig oder am Rand der maximalen Verteilungsellipse einschlagen.

Nehmen wir der Einfachheit halber mal die 10er Schlachtschiffe.

Yamato: Kann als einziger Pott im Spiel mit ihrem 460er Kaliber die Bugpanzerung aller anderen Schiffe overmatchen und ist sehr genau (=> bester Sigma-Wert), aber dafür drehen die Türme mit der Geschwindigkeit der Gletscherwanderung und auch das Schiff selbst ist nicht sonderlich wendig. Hinzu kommt eine hohe Anfälligkeit für Zitadellentreffer genau im angewinkelten Zustand von schräg vorne, den man blöderweise allerdings ansonsten anstrebt.

Montana: Ebenfalls genaue Kanonen (und davon eben 12 statt 9), ziemlich unsichtbar und sehr schnell, aber auch sehr lang und somit nicht einfach zu bewegen. Nichtsdestoweniger gilt sie seit dem letzten Buff (niedrigere Zitadelle) als der Yamato überlegen. Außerdem hat sie eine enorme Flakstärke zu bieten.

Großer Kurfürst: Monströs groß und somit nicht nur sehr sichtbar, sondern auch sehr mittelmäßige Wendigkeit. Außerdem hat sie einen nur mittelprächtigen Torpedoschutz für ihre Größe. Ausgleich gibt hier etwas das Sonar an Bord. Die Kanonen sind erheblich ungenauer als jene der Montana oder Yamato, haben aber eine flachere Flugbahn und die Projektile fliegen schneller als bei den Amis. Flankiert werden sie von sehr guten und langreichweitigen Sekundärgeschützen. Der größte Hitpoint-Pool und die typisch deutsche Turtleback-Panzerung, die Zitadellentreffer sehr unwahrscheinlich macht, lassen sie stark wirken, aber sie frisst extrem viel normalen Penetrationsschaden und die AP-Bomben der US-Flugzeugträger sind gegen ihr Panzerungsschema besonders wirksam.

Conqueror: Das kleinste der 10er BBs und somit auch sowohl das unsichtbarste (=> fast Kreuzerniveau), als auch so ziemlich das wendigste. Sie hat nur einen kleinen Hitpoint-Pool, doch dafür eine spezielle Heilung, die in kürzester Zeit in der Lage ist, das Schiff wieder weitgehend herzustellen (außer man hat viel Torpedo- oder Zitadellenschaden abbekommen). Hinzu kommt ihre übertrieben starke HE, die eine riesige Feuerchance UND einen extrem hohen Alphaschaden hat. Ihr Turtleback hat zwar auch dieselben Stärken und Schwächen wie jene des Kurfürsten, aber dank ihrer sehr guten Flak und ihrer anderen Werte gilt sie trotzdem momentan als lächerlich OP.

Kurz und gut: Aktuell ist die Conqueror das Maß der Dinge. Allerdings ist das nicht von Dauer. Früher galt die Yamato als mit Abstand stärker als die Montana, aber letztere hat an Anfälligkeit verloren und die Briten-BBs, die mit ihrer Zündelei stationäres Spiel bestrafen, kamen neu ins Spiel, worunter die Yamato gelitten hat. Bis man sich zum 10er durchgespielt hat, dauert es oft so lange, dass die Meta zwischenzeitlich eine völlig neue geworden ist.
Deswegen solltest Du Dir kein so fixes Ziel setzen, sondern einfach die Linien spielen, welche Dir gerade Spaß machen. Der Fortschritt kommt dann von selbst.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon nordstern » 18. Dezember 2017 11:44

kann man iwgrnedwo die Panatrationswerte der Geschütze sehen? Oder leiten sich diese von der Mündungsgeschwindigkeit ab? Und wenn ja wie?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Hjalfnar » 18. Dezember 2017 13:24

Mir persönlich liegen die deutschen Schlachter am meisten. Bin in der Beta auch Japaner und Amis gefahren, habe also gewisse Erfahrungswerte. Deutsche Schlachter spielen sich aggressiv. Auf Grund der semi-brauchbaren Geschützstreuung muss man relativ nah ran (10-12km), um gut wirken zu können. Dafür sind die Geschütze von den Schadenswerten her aber ganz gut. Die Panzerung und HP sind eigentlich immer die besten auf ihrem Tier. Wendigkeit ist sosolala, man muss gut planen. Highlight sind ab Tier 8 (Bismarck) die Secondaries. Drauf geskillt räumen die den lästigen Zerstörer schon mal alleine ab, während man den Kreuzer mit der Hauptartillerie aus dem Wasser hebt. Kurz gesagt: Ich skille meine Kapitäne konsequent auf Überlebensfähigkeit und Secondaries, Ergebnis ist eigentlich oft ein Dreadnought-Achievement, ich bin aggressiv frontal mit dabei und fresse entsprechend viel Schaden, der aber dann halt den Rest des Teams nicht trifft. Überleben ist bei WoWs nicht ganz so wichtig, da die Reparatur immer gleich kostet. Wenn man die Chance sieht, drei Feinde auf einmal zu erledigen und das kostet einen VIELLEICHT das Schiff...das ist eine Aufgabe für deutsche Schlachter. Und ja, mit den Dingern gehe ich sogar aggressiv Zerstörer an. Die gucken vielleicht immer doof, wenn man einfach in ihren Rauchschleiher reinschippert und sie da rausballert. xD Hatte letztens ne wunderschöne Runde mit meiner Bismarck, wo ich genau das getan habe. Drei Mal. Drei Zerstörer- und ein Schlachtschiffkill. Eine HMS Monarch...spiele so selten, weiß nicht mal welcher Brite das ist.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 18. Dezember 2017 13:55

nordstern hat geschrieben:kann man iwgrnedwo die Panatrationswerte der Geschütze sehen? Oder leiten sich diese von der Mündungsgeschwindigkeit ab? Und wenn ja wie?

AFAIK ist der Durchschlag an das Kaliber gekoppelt. Das hier schon gelesen?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 19. Dezember 2017 17:31

DerStudti hat das sehr schön beschrieben.
Aus Prinzip ist mir das britische HE-Gespamme zuwider. Es ist höllisch effektiv und fühlt sich gleichzeitig ekelhaft falsch an. Daher gehe ich in dem Strang nur sehr langsam weiter... Und nebenbei führt es dazu, dass auch andere Schiffe aus Verzweiflung oder Unkenntnis verstärkt HE schießen. Pfui bäh.

Bei den 3 "echten" Schlachtschiffen liegt mMn die Montana jetzt vorne. Sie hat das rundum sorglos Paket. Die Kurfürst kann Nahkampf ggf etwas besser und die Yamato den Fernkampf. Montana kann bei beidem aber sehr gut mithalten. Dazu ok'ishe FlaK (Auf dem Papier sehr gut, aber nach einigen HE-Salven geht da schon allerhand kaputt), sehr gute Tarnung und Geschwindigkeit (dh, man kann sich auch mal sinnig zurückziehen) und afaik die besten Schusswinkel (man kann quasi immer angewinkelt voll angreifen - die anderen beiden müssen mehr Breitseite zeigen und können dafür sehr hart bestraft werden)
Joar, ich würde die amerikanischen BBs empfehlen. Auch ist das Grinden recht angenehm, da es ab Tier 8 alles wirklich super Schiffe sind und man da keinen Doofmann auf Tier 9 dabei hat. Izumo und FdG sind ja nicht soooo toll ;)
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 19. Dezember 2017 18:16

Ach, ich mag die Izumo irgendwie...auch wenn ich sie aktuell nicht spiele, weil ich meinen Kapitän neulich kostenlos zurückgesetzt habe und mir wegen der Skillauswahl unschlüssig bin.

Heute geht es Schlag auf Schlag mit den Ankündigungen seitens WG: Neben den schon im anderen Faden erwähnten Neujahrs-Event wurde heute bekannt gemacht...

...dass ab 22.12. die neue Saison gewerteter Gefechte startet und dass sie T8 sein wird. Ich bin nicht wirlich begeistert davon, ranked und die Neujahrskampagnen parallel laufen zu lassen.
...dass mit dem Patch am Donnerstag die neue Coop-Mission ins Spiel kommt. Juhu, noch mehr Spielanreiz über die Feiertage. *seufz*
...dass ab dem Patch auch die Atlanta und die König Albert nicht mehr ingame gegen Dublonen erhältlich sein werden. Schade, die Atlanta hat mich irgendwo immer gereizt, aber vielleicht kommt sie ja wieder, wenn ich die passenden Dublonen auf dem Konto habe.
...dass viele Permanent-Tarnungen künftig zusätzlich eine Senkung der Wartungskosten beinhalten werden. Nett. Es hat nur bei WG jemand übersehen, dass damit die tolle Arktis-Tarnung der Scharnhorst entwertet wird, die es als letzte Belohnung der Bonus-Neujahrskampagne gibt, weil die Standardtarnung mehr Rabatt gibt.
...dass mit Update 0.7.2 in etwa zwei Monaten die Missouri vorerst nicht mehr zu kaufen sein wird und ein anderes T9-freeXP-Schiff an ihre Stelle treten wird. Dürfte die Musashi sein. Nun gut, dann hol ich sie mir eben doch. Eigentlich wollte ich ja warten und beide Pötte vergleichen, aber WG hat andere Pläne.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 22. Dezember 2017 08:41

Gestern war ein interesanter WoWs-Tag...;)
Bedingt durch den DoY-Feldzug gab es wenig Zerstörer...
und teilweise Gefechte 1 BB...Rest Kreuzer ^^

Ich hatte gestern auch die Ehre Theiln von den Zonis im Gegnerteam zu haben. Sein Team war aber nicht so toll (um es mal so auszudrücken)
...und ich fuhr Hipper...die seine Bismarck immer wieder angezündet hat ;)
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 22. Dezember 2017 12:13

Ich hatte gestern einen sehr miesen WoWs-Tag. Mehrfach bin ich in meinen Kreuzern direkt am Anfang geplatzt, weil sich nach Abgabe meiner ersten Schüsse zur Cap-Unterstützung herausgestellt hat, dass ich mitten in den Hauptstoß des Gegners gefahren war und dass dieser trotz DD und teils Träger bislang nicht aufgeklärt worden war. Das passiert mir sonst höchst selten. Dazu kamen x sinnlos verlorene Runden, weil das Team diese merkwürdigen Kreise auf der Karte gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser...

*Edit*
Zum Frustausgleich habe ich mir doch jetzt schon die Missouri geholt, statt weiter XP anzusammeln. Netter Kahn. Ich habe aktuell Premium aus Code/Container und habe zwei Signale für mehr Credits aufgezogen. Resultat: 865k Credits eingenommen, nach Abzügen verbleiben als Gewinn 760k. Ohne Premium wären es 472k gewesen. Allerdings geht davon ein großer Teil auf die +50% Signalfahne "Wyvern", die es nur sehr selten gibt...ich hab davon auch nur etwas mehr als 60 auf Lager. In guten Runden dürfte die Verwendung einer gamescom-Tarnung (+50% Credits) statt der regulären Perma-Tarnung (-20% Unterhaltskosten) sicher auch nochmal einen guten Bonus bringen. Das muss ich noch austesten. Der 100%-Bonus auf XP durch die Perma-Tarnung macht diese allerdings auch zu einem guten Vehikel für Signale rund um freie XP. Es gibt wohl diverse nützliche Aufbauten.
In jedem Fall ist es schön, als f2p-Spieler einen T9-Premium im Hafen zu haben, und noch dazu einen mit so vielen nützlichen Spielsachen. Das Radar ermöglicht im Vergleich zur Iowa, bei der mir immer noch über 120k XP fehlen, einen erheblich aktiveren Spielstil. Statt vor Nebeln abzudrehen, kann man drauf zu halten.
Jetzt spare ich auf die Nelson. 135k freie XP fehlen noch. Bis zur Vorstellung der Musashi dürfte ich diese Menge zusammen haben und dann wieder bei 0 starten für die Baby-Yamato. Die ist mir gestern übrigens in den Händen eines Supertesters über den Weg gefahren...