[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 20. Februar 2018 18:40

Nochmal danke, wär aber echt nicht nötig gewesen. Ich hab mir im Forum nur mal wieder etwas Frust von der Seele geschrieben. *g*

Die beiden Container gaben mir ein Sammelstück und ein Duplikat, womit die Chancen doch etwas gestiegen sind. :)

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 23. Februar 2018 18:54

Für die Sammlung fehlen mir noch 5 Sammelstücke bzw. 3 Duplikate ... das sollte mit dem 2. Teil des Events (welcher mit 0.7.2. kommen soll) hinlangen.
Mit den Schiffsaufträgen hatte ich bislang Glück. Von T V - T VII liegen die französischen Schlachter bereits im Hafen. Zu einer nennenswerten Zahl an Ausfahrten bin ich bislang aber noch nicht gekommen. Im off. Forum wird sich ja darüber ausgelassen, dass die Lyon OP sei. Von einer 20k-Breitseite auf eine Bayern mal abgesehen, ist mir davon aber irgendwie noch nicht viel aufgefallen.


Btw: Lohnen sich die 2250 Dublonen für die Yubari? Ich habe außer der Katori noch keinen japanischen Premiumdampfer ... und mit der 18Knoten-Nußschale macht das Ausbilden von Kapitänen alles andere als Spaß.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 24. Februar 2018 01:43

Bei den Missionen zu den französischen BBs hatte ich bislang noch gar keinen Erfolg, aber ich spiele bei Release eh die komplette Linie zum Kennenlernen, weswegen das zum Glück eher geringe Priorität bei mir hat. Der einzigartige Kapitän und die Aigle sind mir sehr viel wichtiger.

Zur Yubari:
Ich selbst habe sie nicht, aber würde sie als günstiges "kann man mal im Sale mitnehmen"-Schiff einschätzen.
Pro: Sie hat dieselben höchst genauen Kanonen wie die Katori, sehr starke Flak und sie ist schnell unterwegs.
Contra: Sie ist wohl extrem anfällig, da sie quasi ungepanzert ist und mehr oder minder nur aus einer riesigen Zitadelle besteht. Und sie ist eben "nur" T4, womit sie sowohl neuerdings aus den regelmäßigen Missionsvoraussetzungen herausfällt (Die wurden vor einigen Wochen von T4 auf T5 angehoben.), als auch relativ wenig XP generiert.

Zum eigentlichen Kapitänstraining ist die Atago weit überlegen, aber natürlich auch weit teurer. Da sie neben der Katori die einzige Alternative ist, geht die Yubari für 50% Rabatt IMHO schon in Ordnung. Für Vollpreis würde ich sie aber nicht mitnehmen.
Eine kostenlose Alternative kann es sein, die diversen ARP/Dragon-Myoko-Klone (und die Takao) zu benutzen (sofern man sie erspielt hat), eben weil man damit mehrmals pro Tag den Tagessiegbonus nutzen kann und grundsätzlich in einem der stärkeren T7- (bzw. T8-)Kreuzer im Spiel sitzt.

Die Katori ist übrigens einer meiner Lieblings-Lowtiers. Ja, sie wäre vermutlich schneller wenn sie segeln würde, aber ihre genauen Kanonen und ihre Reichweite sind einfach herrlich. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 24. Februar 2018 19:22

Gute Nachricht: Ich habe die Sammlung für den Kapitän komplett.
Schlechte Nachricht: Am Ende habe ich es nur dank der netten Zuwendung von zwei Zusatzcontainern geschafft, denn es fehlten fünf Sammelstücke und ich hatte 16 Duplikate auf Lager, was beim Tauschverhältnis von 3:1 fast genau eine Punktlandung bedeutete. Aber in allen 27 geöffneten Containern (+ Anfangscontainer) hatte ich keine einzige Mission für irgendein französisches Schlachtschiff. Beides sagt sehr viel über die von Wargaming vorgesehenen Chancen bei dieser Aktion.

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 25. Februar 2018 01:16

Die ARP/Dragon-Klone habe ich leider verpasst. Als ich mit WoWs angefangen habe, waren die bereits nicht mehr erhältlich (auch die Kamikaze R hat es wohl kurz zuvor noch gegeben). Ein Dragon-Schiff war vor kurzem im Shop erhältlich - aber zu dem Zeitpunkt war halt noch nicht sicher, ob ich mein Budget nicht vlt. doch komplett für die fehlenden freien EP (Mission Missouri) in Dublonen eintauschen muss. Da ich es seit dem 26.12. von 6K auf heute 588K geschafft habe, sollten 3.000-3.500 Dublonen extra drin sein. Für die Atago reicht das leider nicht.
Dafür kann ich jetzt vier der fünf Wochenoperationen im Halbschlaf auf 5 Sterne fahren (wobei ... langsam hängen sie mir zum Hals raus).

Mit der Yubari warte ich dann aber wirklich lieber, bis zur nächsten Rabattaktion (oder hoffe auf eine Neuauflage der ARP-Schiffs-Events).

Im WG-Forum htte ich bereits geschrieben das ich es schade finde, dass die Baguette-BB-Aufträge im Grunde rein per RNG vergeben werden. Das Verhältnis soll ja 1:33 betragen (schrieb dort jemand). Bei der Duke of York war das besser gelöst. Aber wie gesagt, der 2. Teil des Events soll ja wohl mit 0.7.2. kommen. Auch wenn die Schiffe dann bereits im regulären Baum sind - für die Chance auf einen Liegeplatz bzw. das Schiff incl. aller Module lohnt es sich, da trotzdem mitzumachen.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 25. Februar 2018 03:35

Die ARP-Kooperation ist vorbei...daher denke ich nicht, dass die Schiffe wieder mal erhältlich sein werden. Das zweite Dragon-Schiff (Bisher wurde nur der "Southern Dragon" verteilt.) könnte es noch irgendwann geben, aber ich würde besser nicht damit rechnen. Ein Kauf dieser Schiffe lohnt sich überhaupt nicht, da sie keine Premium-Boni haben und auch keine Tarnung verwenden können. Der einzige Vorteil, den sie mittlerweile haben, ist die Fähigkeit zur Nutzung beliebiger japanischer Kapitäne. Wenn schon Geld investieren, dann (rabattiert) in Yubari oder Atago. Die sind zumindest vollwertige Premiumschiffe.

Eine Alternative könnte auch eines der anderen japanischen Premiumschiffe sein, denn da gibt es ja durchaus einige nützliche Überschneidungen bei den Skills. Concealment Expert hat man auf einem Kreuzerkapitän eh quasi verpflichtend, egal welche Nation, und das nutzt sowohl auf Premium-DDs als auch auf Premium-BBs. Dazu leiden japanische Schiffe an chronisch langsamer Turmdrehung, weshalb man auf Kreuzern und Schlachtern Expert Marksman eigentlich auch sehr gerne nimmt...und auf DDs nutzt es ebenfalls, wenn man auch hier eher Last Stand gerne hätte. Und Superintendent nutzt auch allen drei Schiffstypen, mal für Heilung, mal für mehr Nebel o.ä..
Du könntest also meines Erachtens auch gut bei einem mittelstufigen T6-Premium-BB wie der Mutsu zugreifen und damit den Kreuzerkapitän trainieren. Und wenn Du komplett kostenlos bleiben möchtest, nutz' doch den per Dauer-Kampagne verfügbaren T6-Zerstörer Shinonome. Man muss sich bei letzterem dann zwar daran gewöhnen, kein Last Stand zu haben, aber für Trainingszwecke dürfte das auch gehen.
Nur die Kaga würde ich definitiv nicht fürs Training eines Kreuzerkapitäns nehmen. ;)

------------------------------

Was den Rest des Frankreich-Events angeht, so warte ich hier ebenfalls ab. Wie schon geschrieben, sind mir der Kapitän und die Aigle wichtig, und da bin ich gut unterwegs. Die BBs brauche ich nicht unbedingt schon jetzt. Ich find's nur beunruhigend, welche Herangehensweise WG hier an den Tag legt.

Einerseits haben wir innerhalb weniger Wochen nach den Neujahrsevents, in denen man einen T7-Premium und mehrere T6-Perma-Tarnungen erspielen konnte, schon wieder die Option auf einen kostenlosen T6-Premium-DD, und zwar durch eine Abfolge relativ einfacher Aufgaben. Parallel gibt es einen T6 (Shinonome) in einer Kampagne, (noch) zwei T9 (Missouri und Musashi) sowie einen T7 (Nelson) per FreeXP und über die HSF-Sammlung eine Perma-Tarnung für die T10 Yamato zu erspielen. Das ist rückblickend betrachtet beispiellos in der Geschichte des Spiels. Noch vor knapp anderthalb Jahren waren die Spieler von den Socken, wenn es mal im Austausch gegen stark zufallsabhängige Missionen einen T2 wie die Mikasa oder einen T3 wie die Campbeltown gab. T5 wie die Kamikaze oder T6 wie die Graf Spee, für die man jeweils wochenlang am Ball bleiben musste, haben mich zum Staunen gebracht, weil ich nie dachte, dass WG solch hochstufige Schiffe frei verfügbar machen würde. Noch nie war es für f2p-Nutzer so einfach möglich in WoWs, sich einen Hafen voll guter und/oder interessanter Premiumschiffe auf hohen Tierstufen zusammenzuspielen.
Auf der anderen Seite aber haben wir diese neuen Zufallselemente, gepaart mit entweder fahrlässiger oder bewusster Informationsverknappung. WG schweigt oder deutet nur an, wenn die Spieler errechnen, dass die Komplettierungswahrscheinlichkeit für die Kapitäns-Sammlung ohne Zukäufe oder Zusatzmissionen bei nur etwas über 25% liegt. WG rückt nur über den Umweg des Testservers Infos dazu heraus, ob es möglich sein wird, weitere Boxen zu erspielen. WG wirbt groß mit der Möglichkeit, schon jetzt eines der neuen französischen BBs fahren zu können, wenn man nur die passende Mission in den Boxen zieht, verschweigt aber, dass selbst für den T5 die Chance offensichtlich sehr gering ist. All dies stimuliert glücksspielähnliches Verhalten der "angefixten" Spieler. "Kein Glück gehabt mit den bisher erspielbaren Containern? Hier...kauf einfach 50 weitere für den Spottpreis von 81€!"

Klar muss sich WG irgendwie finanzieren, aber der eingeschlagene Weg erscheint zuletzt zunehmend dubios. Früher waren es Premiumzeit und Premiumvehikel...da wusste man, was man für sein Geld bekam, auch wenn der Preis schon oft grenzwertig erschien. Nun halten auch hier die Lootboxen zunehmend Einzug...

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Ludwig der XIIX » 26. Februar 2018 01:48

Habe jetzt seit längerem mal wieder etwas mehr gespielt. 2 Dinge sind mir aufgefallen.
1. Rückwärts fahren ist wieder recht beliebt. Nicht nur in Verbindung mit Inseln,sondern auch gern mal auf freier Fläche. Auch von Kriegsschiffen.
2. Zerstörer die Nebel werfen bleiben stehen.Und fangen dann an zu schießen.
Ist das bei euch auch so?

Und mein Highlight des Tages: Der talentlose Zerstörer-Kapitän, der es auch nach dem 7,8 Torpedo-Fächer nicht schaffte meine Bretagne zu versenken.
Gerade mal 2-3 Torpedos trafen.Und dabei ist die Bretagne so beweglich und schnell wie ein auf dem Wasser treibendes Brett...
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 26. Februar 2018 03:30

Ludwig der XIIX hat geschrieben:1. Rückwärts fahren ist wieder recht beliebt. Nicht nur in Verbindung mit Inseln,sondern auch gern mal auf freier Fläche. Auch von Kriegsschiffen.


Ja, passiert immer wieder mal gerne. Vor allem manche Kreuzerfahrer versuchen mit einer Hin- und herfahr-Strategie gerne mal, Salven von Schlachtschiffen auf große Distanz auszuweichen. Man kann im vollen Zoom ohne Gelände außenrum dann nur schwer einschätzen, wie sich der Gegner bewegt. Mit ein wenig Erfahrung kann man das aber meist ausgleichen und der Schuss geht nach hinten los...

Ludwig der XIIX hat geschrieben:2. Zerstörer die Nebel werfen bleiben stehen.Und fangen dann an zu schießen.


Wenn sie's im Nebel tun, ist das ja mehr oder minder seit Jahren die übliche Taktik für Kanonenboote mit schlechter Trajektorie (z.B. US-Zerstörer).

Ludwig der XIIX hat geschrieben:Gerade mal 2-3 Torpedos trafen.


Abhängig von der Abwurfdistanz und der Anzahl der Werfer auf dem Zerstörer sind 2 bis 3 Torpedos eine gute Quote. Muss man etwa mit den zwei 5er Werfern einer Gadjah Mada agieren, kann man weniger genau mit dem Gegner überlappende Torpedos werfen als mit den drei Werfern einer Fubuki.
Auf 1 km Distanz sollten natürlich idealerweise mehr Aale sitzen. ;)

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 26. Februar 2018 09:48

@ Laertes
Die Yubari habe ich auch. Sie ist allerdings ein sehr spezielles Schiff.
Sie hat zwar sehr genaue Kanonen, aber leider nur 4 davon.
Der mögliche Abwurfwinkel ist auch sehr schmal.
Flak kann stark sein, muss aber nicht...sehr RNG abhängig...
Ich habe einer Bogue schon mal den Hangar leergeräumt und das nächste Mal beim Überflug von Zuiho Flugzeugen nur eines abgeschossen, trotz Def. AA... :strategie_zone_41:

@ Studti
es gibt auch Leute die schmeissen TP auf 1 km vorbei ;)
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Ludwig der XIIX » 26. Februar 2018 12:42

@DerStudti
Nicht 2-3 Torpedotreffer pro Fächer (das hätte ich nicht überlebt), sondern 2-3 Treffer bei um die 7 Fächer. Wenn ich mich recht erinnere waren es 4 Torpedos pro Fächer. Sagen wir mal 7, dann wären das 2-3 Treffer bei 28 geworfenen Torpedos (immer jeweils 4, nicht alle gleichzeitig), ungefähr.
Lag wohl auch an der Entfernung, denn aufgedeckt war er nicht. Ich habe mich die ganze Zeit aufs gegnerische Schlachtschiff konzentriert,denn mit der Bretagne hätte ich ihn nie erwischt. Ist mit Schlachtschiffen ja eh schwer...

Wenn sie's im Nebel tun, ist das ja mehr oder minder seit Jahren die übliche Taktik für Kanonenboote mit schlechter Trajektorie

Mhm, aber wenn man genau drauf achtet kann man ja ungefähr sehen woher die Schüsse kommen und dorthin zielen. Man trifft nicht immer ,aber man kann treffen. Hatte auch einmal Torpedos in eine Nebelwand geworfen weil ich ungefähr wusste wo er steht. Versenkt.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2018 13:09

Deshalb muss man auch im Nebel immer in Bewegung bleiben. Die meisten fahren immer vor und zurück, manchmal auch leichte Kurswechsel nach links/rechts. Zudem seine Umgebung im Blick behalten, um nicht von Torpedos überrascht zu werden.

Wenn man in einem DD unterwegs ist, dessen Torpedo-Reichweite so gering ist, das man schon aufgeht bevor man in Reichweite ist - oder im besseren Fall, man in dem Moment aufgeht, indem man in Torpedo-Reichweite ist - hat man auch gar keine andere Wahl um Schaden anzurichten. Denn wenn man außerhalb des Nebels schießt, ist man sofort Prioritätsziel für alle in Reichweite.
Mit solchen DDs kann man Torpedos nur in wenigen Situationen einsetzen, und muss explizit nach diesen Situationen während der Gefechte Ausschau halten. Macht halt keinen Spaß, immer Suizid zu begehen, nur um mal vlt. einen Torpedotreffer zu landen.

Ziele in Nebel werden meist nur dann beschossen, wenn kein einfacheres Ziel offen ist. Von daher, ist es keine schlechte Taktik in einem Nebel zu hocken.
Torpedos in Nebelwände zu schicken, und auf die Geschützflammen zu achten um die Position abzuschätzen, sind die Kontermöglichkeiten, sonst wäre der Nebel OP.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 3. März 2018 03:23

Gerade eben Homerclon in seiner Leander getroffen. Naja, mangels Reichweite nicht wirklich. Außerdem hatte ich eine Lyon und eine Schtschors am Hacken. Mit 3 Kills hat er die Latte schon mal hoch gelegt - dafür gab´s denn auch ein Lob. :strategie_zone_20:

Bild
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 3. März 2018 04:01

Ach von dir war das Lob, danke.

PS: Hätte mich die Lyon nicht rausgenommen, hätte ich die 100k Schaden voll gemacht (und vermutlich den 4. Kill). So waren es nur gut 94k.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 3. März 2018 04:47

Immer wieder nett, sich mal über den Weg zu laufen. Ich bemerke solche Begegnungen ab und an leider erst nach dem Gefecht beim Betrachten der Statistik. ;)

Aber wenn ich mir den Screenshot mal näher ansehe...je zwei französische BBs pro Seite. Mir kommts so vor, als sei der große Release-Hype diesmal überaus klein ausgefallen und sehr schnell wieder verebbt. Wenn ich meine neue Turenne ins Gefecht führe, sind selten mehr als zwei weitere pro Team anzutreffen, und in T8+ sind es auch in der Regel nur ein oder zwei frz. BBs pro Seite. Dem T4 bin ich noch gar nicht über den Weg gefahren. Hängen am Ende alle im Mid Tier dank freeXP-Einsatz oder Glück mit den Container-Missionen?

Ich finde übrigens, dass es WG mit dem Wiederholungs-Aspekt der Gold-Kampagne diesmal doch übertrieben hat. Selbst wenn man in den Geldsäckel gegriffen und sich die Aigle bereits geholt hat, womit man sich immerhin für drei der vier Teilmissionen qualifiziert, warten da noch immer jeweils ein halbes Dutzend oder mehr Runden pro Stufe mit demselben Schiff bis zum Missionsabschluss. Für Nichtkäufer und Leute ohne Losglück wegen der höherstufigen BBs bleiben die Teilmissionen 1 und 2, wobei es an Masochismus erinnert, für Mission 2 seine französischen Kreuzer ab dem Mid Tier immer und immer wieder auszufahren, selbst wenn man den Tagessieg schon lange im Kasten hat. Ich kritisiere dabei nicht, dass die Mission soundsoviele Runden im Spiel voraussetzt. Ich finde es nur öde, dass WG zum Zwecke schnelleren Fortschritts das wiederholte Spielen der immer selben Schiffe propagiert, selbst wenn an irgendeinem Punkt mal Geld geflossen ist. Ich persönlich brauche da mehr Abwechslung. Aber naja...ich wollte eh meine Premiumschiffe etwas ausfahren und Credits erspielen. Dann mach' ich das eben für Teilkampagne 1 solange, bis ich die 7.2 Mio zusammenhabe, um nur mit Mission 1 voranzukommen. Und dann warten so einige Runden in Zerstörern und Kreuzern auf mich...

Dafür sind die Aigle-Missionen bislang stets sehr machbar gewesen. Erst rund um Nummer 18 beginnt es, dass größere Zufalls- oder Sammelelemente hinzukommen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 3. März 2018 16:35

Mir fällt üblicherweise gar nicht auf, ob noch ein Bekannter mit im Gefecht ist. Ich brauch mal eine Mod, das Leute aus der Freundesliste im Gefecht hervorhebt (gibts so eine?).

Es sind zurzeit aber sehr, sehr viele BBs in der Warteschlange. So viele, das ich lieber Kreuzer oder Zerstörer wähle, dann bin ich ohne Wartezeit im nächsten Gefecht.
Vor dem Patch war das AFAIR doch nicht so extrem!?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!