[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 3. März 2018 23:26

Üblicherweise habe ich vor dem Gefecht immer noch ein paar Augenblicke im Ladebildschirm. Die nutze ich dann, um mir die Aufstellung und die Spieler anzuschauen ... Ich meine ich will schon rechtzeitig wissen, ob ich z.B. OMNI-Spieler auf der Gegenseite habe. Und wenn man öfter mal im offiziellen Forum unterwegs ist, dann kennt man natürlich auch den einen oder anderen deutschsprachigen Spieler ... da wird öfter mal gegrüßt (auch im Chat). Eine Mod, die mit der Kontaktliste abgleicht gibt es da m. E. nicht.

Ich hatte in der Runde übrigens 148 Zieltreffer - keine 150, nein, das durfte natürlich nicht sein. An DER Aufgabe hänge ich gerade fest. Wenn ich das bis morgen nachmittag nicht hinkriege, hole ich meine Geheimwaffe raus: Rattatatlanta!

Die Wartezeiten halten sich derweil schön in Grenzen. Auch als BB-Kutscher. Ich meine, als die brittischen Schlachter rausgekommen sind, tummelten sich teilweise über 200 BB´s in der Warteschlange. Unser Traxi hat da schon immer ein ganz feuchtes Höschen in seiner Kamikaze bekommen. lol
Eben hatte ich trotzdem eine Runde mit insgesamt 6 Lyons (incl. meiner). Da nutze ich den Feldzug gleich, um mich zur Richelieu heran zu tasten.

Die Turenne und die Courbet habe ich mir gestern in den Hafen gestellt (Nr. 127 + 128). Bei letzterer ist mir aufgefallen, dass die Bugwelle bei kleiner Fahrt echt besch...eiden aussieht. Insgesamt soll der Patch recht verbuggt sein. Von FPS-Einbrüchen und dc´s wurde berichtet. CV´s seien auch verbuggt ... besser gesagt das manuelle Strafen. Bei der Courbet kann man im A-Rumpf die AA-Reichweite nicht auf der Minimap anzeigen lassen und wer im Gefecht H drückt um sich seine Erkennbarkeitsreichweite anzeigen zu lassen bekommt u.U. Schnappatmung. Da scheint etwas mit der Übersetzung schief gegangen zu sein.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Ludwig der XIIX » 4. März 2018 01:01

In meinem ersten oder zweiten Gefecht nach Beitritt hatte ich 3 Zonis im Gegnerteam, einen konnte ich versenken, dann versenkten die anderen beiden mich.
Gerade eben hatte ich auch über 200 BBs in der Warteschlange.

Rattatatlanta

Mann kann sie lieben,
oder hassen...
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Galien » 5. März 2018 21:19

Die Zonis treten als Rudel auf und bezwinge dann ihren Feind Ludwig der XIIX :strategie_zone_58:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 7. März 2018 03:29

Oha...ich habe gerade mit Freuden bemerkt, dass man bei Abschluss der ersten "The Gold of France"-Teilkampagne 4,5 Mio. Credits bekommt, wenn man die Perma-Tarnung für die Dunkerque bereits anderweitig besitzt. (Ich hatte meine in einer älteren Aktion erspielt.) Nettes Taschengeld auf dem Weg zur Richelieu-Tarnung.

Jetzt kommen erst mal x Runden mit der Galissonière im Koop, um wenigstens einmal 1500 Treffer zu sammeln.

Achja, und ich habe in einem der Kampagnen-Container nun doch noch eine Mission zur Freischaltung der französischen Schlachtschiffe erhalten. Es ist zwar nur die Bretagne auf Stufe 5 und ich habe schon 7k XP auf dem Weg zu ihr mit der Courbet erspielt, aber ich nehme die Abkürzung (und den kostenlosen Hafenslot mit gratis Schiff drin) gerne. Sonderlich beliebt ist die Courbet nämlich nicht bei mir...

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 7. März 2018 13:28

:strategie_zone_5: Ja, gestern war bei uns auch La Galissonniére-Tag. Der halbe Clan war mit dem Gallier unterwegs. Ich habe den Aufrag mit der Charles Martel eben ein zweites Mal durch. Jetzt fehlen mir nur noch 1x 1800 Bänder mit Schiffen auf Tier V - X ... aber zum Glück ohne Nationenbeschränkung. Außerdem habe ich nebenbei noch eine angefangene Aufgabe aus dem Yamamoto-Feldzug abgeschlossen ... also für die letzte Runde einen weiteren Slot frei.

Im übrigen soll die Perma-Yamato-Tarnung sehr lohnenswert sein. Die bekommt man über so eine ARP-Anime-Poi-Sammlung, für die man sich aber separat anmelden muss. Mir persönlich fehlt dazu die masochistische Ader - aber es soll ja Menschen geben, die auf diesen Schulmädchenquatsch stehen. :strategie_zone_78:
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 7. März 2018 14:13

Jepp, auf die Yamato-Tarnung schiele ich auch begierig, denn sie würde einen T10 dauerhaft verlustfrei befahrbar machen, auch ohne Premiumaccount. Aktuell habe ich dafür 17/35 Sammelstücken beisammen, dazu noch 7 oder 8 Doubletten. Weil die Sammelstücke komplett zufällig in den Tagescontainern kommen und die Sammlung - wenn ich mich recht erinnere - nur bis September verfügbar sein wird, hoffe ich auf Glück mit dem Zufallsgenerator.
Die Tarnung selbst ist optisch auch recht zurückhaltend gestaltet. Effektiv sind's zwei blaue Streifen und die Schiffskennung aus dem Anime am Bug in weißer Schrift. Keine optische Poi-Invasion also. Ich würd's sammeln. ;)

Mein Fortschritt bei der "Gold of France"-Kampagne wird dadurch etwas ausgebremst, dass ich seit Wochen noch einen einzigen "vernichtenden Schlag" auf High Tier - BBs benötige, um die laufende Mission endlich abzuschließen und den Slot freizubekommen. Gestern war es fast soweit mit zwei Zitadellentreffern und einigen weiteren Penetrationen auf ner Roon...aber es blieben 52 lausige HP übrig. Menno.

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 9. März 2018 03:55

Der Moment, wenn Du den langersehnten Supercontainer öffnest ...

31701

... und die x-te Aufklärungsflugzeug-Modifikation 1 findest.
:strategie_zone_45: :strategie_zone_44: :strategie_zone_36:
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 9. März 2018 15:57

@Laertes: Das Gefühl kenne ich. Von den eher sinnlosen Spezialupgrades habe ich auch noch massig auf Lager (4* Flak, 2* Aufklärungsflieger, 2* Nebel), während ich gerade mein letztes Speedboost-Upgrade (von ehemals dreien) verbraucht habe. Ein Radar-Upgrade habe ich noch nie bekommen. Mittelfristig könnte das Aufklärungsflieger-Upgrade auf der Musashi landen, denn die hat ja ohnehin einen verlängerten Aufklärer an Bord, wenn ich mich recht erinnere. Aber bis dahin sind es noch ein paar Monate. Ansonsten habe ich für meine vorhandenen Spezialupgrades leider keine Verwendung. Sie sind in der Regel nur für ganz wenige Schiffe von Nutzen. Ich denke, dass das auch Wargaming in den Statistiken sieht und hoffe auf Anpassungen in der Zukunft.

------------

Gerade ist übrigens die Aigle in meinen Hafen eingelaufen, was mich besonders deswegen erfreut, weil ich am Wochenende nur wenig Zeit für WoWs haben werde. Die Mission "4 Torpedotreffer in einem gewonnenen Gefecht" war zum Glück schneller erfüllt als gedacht.

Jetzt überlege ich, wie ich das Schiff ausstatte und welchen Kapitän ich einsetze. Es ist ja noch unklar, wie die französischen Zerstörer eines Tages aussehen werden. Deshalb möchte ich da noch nicht ins Blaue hinein einen Kapitän aufbauen. Es wird also darauf hinauslaufen, dass ich einen Schlachtschiff- oder einen Kreuzerkapitän verwende. Beide haben Concealment Expert und Preventive Maintenance als 4er bzw. 1er Skill, und das würde auch ein Zerstörerkapitän recht sicher bekommen. Der erste 3er Skill wäre entweder Superintendent (BB) oder Demolition Expert (CA), was beides auch auf der Aigle nutzbar ist.

Entscheidend ist der Unterschied auf Skillstufe 2: So oder so würde der für DDs eigentlich unentbehrliche Skill "Last Stand" fehlen, doch damit könnte/müsste ich mich arrangieren. Die Verwendung eines anderen Kapitäns legt mich allerdings zusätzlich auf bestimmte Upgrades fest. Nutze ich den BB-Kapitän, löst dies das Problem der langsamen Turmdrehung (Expert Marksman) und ich kann auf der Aigle das Upgrade für Zielgenauigkeit verbauen. Mit dem Kreuzerkapitän (Adrenaline Rush) verbessert sich die Kadenz, aber ich müsste eben zu diesem Upgrade greifen. Da werde ich nochmal drüber schlafen müssen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 12. März 2018 02:57

Kleines Update: Ich habe vorhin die Ribbons-Mission für die Aigle entspannt im Coop erledigt und dabei bemerken dürfen, dass der Antrieb dieses Schiffes quasi schon beim bloßen Anschauen ausfällt und dass die Turmdrehung ohne Expert Marksman definitiv nicht gut genug ist. Letzteres liegt an der Flugbahn der Geschosse, die erfordert, dass man recht nah dran ist und auch ziemlich viel wedelt, erheblich mehr als mit den Zerstörern mit russischen oder japanischen Kanonen. Unter dem Strich braucht man leider im Grunde einen 12er Kapitän, um das Schiff halbwegs einsatzbereit zu bekommen. Ich bleibe aber dabei, dass ich es nicht einsehe einen dedizierten Kapitän heranzuziehen, bevor nicht eine komplette französische Zerstörer-Linie erschienen ist. Bis dahin vertreten mein Schlachtschiff-Kapitän und ab und an meine Kreuzerkapitäne, letztere aber nur im Coop.

Wie sehr mir mit meinem 10er BB-Kapitän im Zufallsgefecht Last Stand fehlen wird, wird sich in den nächsten Tagen erweisen, denn jetzt stehen die XP-Missionen der finalen Stufe an, die sich im Coop ohne Premium und Zusatzfahnen/-tarnungen auf geschätzt 30 Runden nur für die Aigle summieren würden. Das ruft also nach Zufallsgefechten...außer ich will einfach nur zwischendrin entspannt etwas Bots versenken und dabei nen Podcast hören. ;)

Nebenbei bemerkt sollte ich häufiger über die französischen Schlachtschiffe meckern, denn jetzt habe ich schon zum zweiten Mal danach die Mission für den Nachfolger aus nem Container bekommen. Ich kann also auch die absolut grauenhafte Bretagne nach nur 5 Gefechten (davon 1 Sieg...) überspringen, was mir sehr gelegen kommt. Ab der Normandie auf T6 sollen die Pötte ja zum Glück etwas besser werden.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Hjalfnar » 12. März 2018 06:38

Bzgl. Aufklärungsflugzeug, Wir haben das auf der Gneisenau verbaut, und ein Flakupgrade auf der Texas (auf dem US-Server sind irgendwie deutlich mehr Träger unterwegs). Der Aufklärer ist super gegen Zerstörer, und da Unsere Gneisenau auch das Präzisionsupgrade hat, ist sie selbst auf große Distanzen bemerkenswert treffsicher.

Und Ansonsten hilft es auch dem Team...*hust* MAXIMUM TEAMPLAY BUILD!

"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 12. März 2018 14:53

Lol, ja genau dieses Video hat man mir verlinkt, als ich vor dem Problem stand den Kapitän meiner neuen Des Moines zu skillen. Ich würde nämlich mein einziges Radar-Modul nur ungern aus der Baltimore ausbauen müssen. Entschieden habe ich mich noch nicht ... werde wohl erst mal testen, was mir am besten liegt.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 13. März 2018 18:51

Ich habe gerade meine XP-Sammel-Runden mit der Aigle abgeschlossen und die ersten zwei Runden mit der Normandie absolviert...und was soll ich sagen...ich bin aktuell so enttäuscht von WoWs wie seit Monaten nicht mehr. Die Aigle ist unterdurchschnittlich, die französischen BBs bis hierher waren allesamt unterdurchschnittlich bis mies und die Missionen rund um diese Schiffe sind derart grindy und uninspiriert, dass ich nicht anders kann als gelangweilt und angewidert zu sein. Ganz so als seien diese Hirngespinste "AP-Bomben" und "Tiefwassertorpedos" nicht genug der Idiotie gewesen.

Ich bin mehr als demotiviert.

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 14. März 2018 06:06

DerStudti hat geschrieben:Ganz so als seien diese Hirngespinste "AP-Bomben" und "Tiefwassertorpedos" nicht genug der Idiotie gewesen.

Ähem ... sag bloß, Du hast vom neuen Hafen Sealand, den Kampfdelfinen, den archimedischen Todesstrahlen und den fliegenden Untertassen noch nichts mitbekommen? Ich habe zumindest die Hoffnung, dass es sich hierbei nur um ein Event handelt - weil für´n Aprilscherz isses doch noch ein bissel früh.

Das die Aigle eher Meh ist ... naja, das war abzusehen. Und die französischen BB´s ... ab der Lyon wird´s ein wenig besser, aber gut ist weiterhin anders. Vielleicht lässt sich die Aigle ja als Kapitänsschulschiff auch für die BB-Kapitäne gebrauchen. Möglicherweise funktionieren die Kähne mit besseren Kapitänen dann auch besser.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 14. März 2018 13:21

Das mit den Delfinen usw. habe ich mal optimistisch als Aprilscherz einsortiert. Wenn es sich WG anders überlegen sollte, wäre das eine ganz neue Stufe.

Die Franzosen enttäuschen mich deshalb so sehr, weil WG durch das Design der laufenden Missionen dem Spieler nahelegt, sich aktuell vor allem auf sie zu konzentrieren. Andere Gurkenschiffe konnte man sonst getrost ignorieren und dosiert nebenbei spielen, doch dank Feldzug ist es maximal effizient, x Runden am Stück mit den Franzosen zu fahren und damit sowohl die Sterne einzuheimsen, als auch den Missions-Slot wieder freizuräumen. Es ist einfach zuviel auf einmal.
Hinzu kommt, dass die französischen BBs der bisherige Höhepunkt der neuen Designphilosophie zu sein scheinen. Schlachtschiffe werden von WG immer mehr dadurch "balanciert", dass sie immer zufallsabhängiger werden. Bisher geschah das vor allem durch erhöhte Streuungswerte wie bei den deutschen BBs, aber die Franzosen leiden nun noch zusätzlich an unzuverlässigem Geschossverhalten. Man sieht jede Menge Abpraller und Durchschläge. Diese Zufallsabhängigkeit kratzt doch ganz erheblich am Spielspaß. T6 ist nun zumindest nicht mehr so quälend langsam unterwegs wie T5, also geht es immerhin etwas aufwärts, wenn auch Begeisterungsstürme noch ausbleiben.

Das Enttäuschende an der Aigle ist, dass sie eine Ansammlung schlechter Eigenschaften ist, die man mit Kapitänsskills ausgleichen muss, nur um ein unter dem Strich noch immer unterdurchschnittliches und teamabhängiges Boot zu erhalten. Ohne 12er Kapitän, der genau auf sie ausgelegt ist (Preventive Maintenance, Expert Marksman, Last Stand, beliebiger 3er Skill, Concealment Expert), halte ich sie für annähernd ungenießbar, womit sie auch nur einen sehr suboptimalen Kapitänstrainer abgibt. Mit einem solchen Kapitän gleicht man zwar die langsame Turmdrehung und die überaus anfälligen Maschinen/Ruderanlagen aus, hat aber immer noch ungünstige Schusswinkel, große Beschussanfälligkeit und mittelprächtige Wendigkeit zu ertragen. Die ebenfalls kostenlos verteilte Shinonome beispielsweise ist nur in einem 1 vs. 1 - Kanonenduell latent unterlegen, sonst jedoch erheblich vielseitiger. Eine Aigle mit 1 Rest-HP ist kaum noch zu gebrauchen, während ich mit der Shinonome noch immer den Gegner mit unsichtbar abgefeuerten Torpedos bedenken und ihn aufklären kann.

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 19. März 2018 20:06

Also ich bin mit der Aigle nach nunmehr 18 Randomgefechten eigentlich nicht unzufrieden. Gut, sie ist kein "Über-Schiff" ... aber das soll sie ja auch nicht sein. Speedboost (+20%) und Nebel ergänzen sich gut. Wenn das eine im Cooldown ist, ist das andere gerade wieder bereit. Die Brandwahrscheinlichkeit der HE-Mun ist auch ohne Demolition Expert ausreichend - und mit der AP-Mun hat man ein gutes Zitapotential. Sogar einer Graf Spee habe ich mit ihr schon Zitas verpassen können.

Der Winkel um zumindest 4 der 5 Geschütze einsetzen zu können ist natürlich schon riskant ... aber dafür hat man ja den Speedboost. Leider habe ich den Fehler gemacht und dem Kapitän als 3er-Skill BFT verpasst (nach Empfehlung von Flamu). Meines Erachtens wäre Inspekteur hier besser. Zumindest mir gehen oft nach spätestens 15 Minuten die Verbrauchsmaterialien (alles Premium) aus. Da warte ich aber mal das Ende der aktuellen CW-Saison ab - da müssten die Kapitänsskills eigentlich wieder kostenfrei zurückzusetzen sein.

Die Torpedos kann man eigentlich außen vor lassen. Zumindest bis man Concealment Expert geskillt hat, kann man höchstens mal ´nen Glückstreffer landen oder auf einen unvorsichtigen Gegner hoffen (es soll davon ja noch welche geben).

Aktuell fahre ich gerade die jeweil 3. Aufträge des Franzosen-Feldzuges mit ihr ab. Das nervt natürlich schon, den ganzen Tag mit dem immer gleichen Schiff rumzugurken ... u.a. für Verbrauchsmaterialien, die man ohne die Aufträge garnicht verbrauchen würde. Aber immerhin gibt es so immer noch ein paar Bonus-Container. Naja, und nebenbei fahre ich noch ein bisserl Independence im Coop und übe manuelle Drops, Strafing und so. Hab mir kürzlich ein paar CV Tutorials von Femennenly angeschaut. Die sieht nicht nur süß aus, sondern erklärt das auch in einem für mich verständlichen Englisch (Farzelleth z.B. kann ich manchmal kaum verstehen).

EDIT: Für die Sparfüchse unter uns hat Notser gerade ein Video rausgebracht, mit einigen Tipps, wie man seine Investitionen beim US-Kreuzersplit (voraussichtlich) maximierten kann. Drück mich!
Zuletzt geändert von Laertes am 19. März 2018 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit