[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 7. Juni 2017 22:08

DerStudti hat geschrieben:... den Sieg geholt und dafür zwei Komplimente erhalten. ...

... Und ich...tja...ich hatte satte 7 (!) Reports erhalten ...

Wo wird das denn angezeigt?

Homerclon hat geschrieben:Gestern ist mir wieder aufgefallen weshalb ich u.a. so eine lange Pause gemacht habe. Ich kann mich bei einigen Schiffen/Kapitäne noch immer nicht entscheiden wie ich diese Skillen soll. lol Siehe dazu dort, hat sich seitdem, von meiner Seite, quasi nichts getan.


Um welche Schiffe geht es dabei vor allem?

Hatte doch ein Link gepostet.

Es geht hauptsächlich um: Bayern - Bleibt im Hafen, muss also nichts für nachfolgende Schiffe berücksichtigt werden.
Bismarck* - Bin ich erst bei der Bayern, soll dann aber im Hafen bleiben. Muss also nichts für nachfolgende Schiffe berücksichtigt werden.
Aoba - Kapitän soll bis zur Mogami gehen.
Cleveland - Bleibt im Hafen, nachfolgende Schiffe müssen nicht berücksichtigt werden.
Hipper - Bleibt im Hafen, ...

*Für die Bismarck hab ich gar 6 Skillungen überlegt, da sieht man wie unentschlossen ich bin. Bei den anderen sind es nur 2-3.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 7. Juni 2017 23:27

Homerclon hat geschrieben:Wo wird das denn angezeigt?


Es gibt eine kurze Einblendung unten rechts direkt nach dem Gefecht. Und natürlich kann man den Gesamtstand im Profil verfolgen.

Homerclon hat geschrieben:Hatte doch ein Link gepostet.


Hätte ja sein können, dass sich seither Änderungen ergeben haben. ;)

Homerclon hat geschrieben:Bayern - Bleibt im Hafen, muss also nichts für nachfolgende Schiffe berücksichtigt werden.


Meine Empfehlung (bis Skillpunkt 6 in dieser Reihenfolge): Preventive Maintenance - Expert Marksman - Superintendent - Advanced Firing Training - Fire Prevention - Basics of Survivability - Adrenaline Rush

Maximiert Überlebensfähigkeit und Schadensoutput. Keine manuellen Sekundärgeschütze, weil man die Bayern normalerweise mangels Reichweite und Schlagkraft nicht hierauf skillt. Adrenaline Rush kann durch großen Nutzen auch vorgezogen werden.

Homerclon hat geschrieben:Bismarck* - Bin ich erst bei der Bayern, soll dann aber im Hafen bleiben. Muss also nichts für nachfolgende Schiffe berücksichtigt werden.


Hier empfehle ich eindeutig einen Sekundärwaffen-Aufbau. Der Zusatzschaden, den man so erzielen kann, ist immens. Ich habe viele der letzten Missionen für Feuerschaden mit ihr gemacht...

Preventive Maintenance - Adrenaline Rush - Superintendent - Advanced Firing Training - Manual Control for Secondary Armament

Preventive Maintenance erlaubt es, das Haltbarkeit-Upgrade für die Sekundärgeschütze statt für die Hauptgeschütze zu verbauen. Die Turmdrehung ist schnell genug, um als zweiten Skill gleich Adrenaline Rush zu nehmen. Nach dem Sekundärwaffen-Fokus kann man dann die letzten fünf Punkte noch nach Wunsch verteilen. Da gibt es mehrere valide Optionen, aber bis man mit einem spezialisieren Kapitän soweit ist, hat man sich vermutlich ne Meinung gebildet.

Homerclon hat geschrieben:Aoba - Kapitän soll bis zur Mogami gehen.


Hier muss ich zurückfragen: Du nennst explizit die Mogami. Hat das einen besonderen Grund? Wenn Du sie nämlich mit den 15 155er Geschützen fahren möchtest, empfiehlt sich ein IFHE-Aufbau nach dem Standard "Priority Target - Expert Marksman - Demolition Expert - Concealment Expert"

Homerclon hat geschrieben:Cleveland - Bleibt im Hafen, nachfolgende Schiffe müssen nicht berücksichtigt werden.


Eindeutig ein IFHE-Aufbau: Priority Target - Expert Marksman - Demolition Expert - Concealment Expert - IFHE
gefolgt vermutlich idealerweise von einem Mischaufbau: Basic Firing Training (für bessere Flak) - Adrenaline Rush (Kadenz)

Statt Basic Firing Training kann man aber auch gut Vigilance nehmen.

Homerclon hat geschrieben:Hipper - Bleibt im Hafen, ...


Deutscher Kreuzeraufbau ohne Heilungsoption: Priority Target - Adrenaline Rush - Demolition Expert - Concealment Expert - Advanced Firing Training - Manual AA - Direction Center

Ziel: (Premium-)Sonar statt Flak benutzen können...deshalb der Flakfokus.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 8. Juni 2017 00:44

DerStudti hat geschrieben:Hier muss ich zurückfragen: Du nennst explizit die Mogami. Hat das einen besonderen Grund?

Die Aoba gefällt mir nicht besonders, die Vorgängerin gefiel mir da besser, die Myoko hab ich in Form der ARP Haguro, und T9 sowie T10-Schiffe interessieren mich nicht. Bleibt nur die Mogami aus dem Strang übrig, alternativ zu T5 zurück oder ein Schiff aus einem anderen Strang suchen.

Danke für deine Empfehlungen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 8. Juni 2017 08:52

ich finde die Aoba ganz passabel...ein schönes Brandstifter ;)
Die Furutaka mochte nicht überhaupt nicht.
Die japanischen Kreuzer spielen sich bis zur Mogami gleich. Sie haben einen schönen Tarnwert, aber sehr anfällig für Zita's...Reichweite der Geschütze könnte größer sein.
In der Ibuki kann man dann eine Reichweitenverbesserung einbauen, das erlaubt das Zündeln auf Max-Range ;)

ich habe meine deutschen Kreuzer-Kapitäne wie folgt geskillt:
1- präventive Maßnahmen
2- Eliteschütze / höchste Alarmbereitschaft
3- Inspekteur / Schießgrundausbildung
4- Tarnungsmeister / verbesserte Schießausbildung

Der Bismarck und Tirpitz-Kapitän fährt so:
1- präventive Maßnahmen / Einsatzzentrale für Katapultflugzeuge
2- Adrenalinrausch
3- Inspekteur
4- verbesserte Schießausbildung / Brandschutz / manuelles Feuern der Sekundärbewaffung
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 8. Juni 2017 13:27

Homerclon hat geschrieben:
DerStudti hat geschrieben:Hier muss ich zurückfragen: Du nennst explizit die Mogami. Hat das einen besonderen Grund?

Die Aoba gefällt mir nicht besonders, die Vorgängerin gefiel mir da besser, die Myoko hab ich in Form der ARP Haguro, und T9 sowie T10-Schiffe interessieren mich nicht. Bleibt nur die Mogami aus dem Strang übrig, alternativ zu T5 zurück oder ein Schiff aus einem anderen Strang suchen.


Die Aoba ist eigentlich durchweg ein Upgrade zur Furutaka, aber evtl. bereitet das höhere Matchmaking Probleme.
Die Mogami wiederum ist meiner Meinung nach als "keeper" nur dann interessant, wenn man sie mit den 155er Kanonen fährt. Mit den 203ern bietet sie nämlich sonst kaum einen Fortschritt zur Myoko bei gleichzeitig höherer Spielstufe, während die 155er schlicht durch ihre Masse einzigartig sind. Und die 155er wiederum profitieren enorm von IFHE, weil damit die HE in der Lage ist, die Bug- und Heckpanzerung der meisten Schlachtschiffe zu durchschlagen und statt nur Feuerschaden auch direkten Granatenschaden anzurichten. Meine Aufbauempfehlung folgt in diesem Fall jener der Cleveland.
Wenn Du aber dann doch mit dem Kapitän zur Ibuki und evtl. zur Zao weitergehst oder auf die 203er wechselst, ist IFHE komplett sinnlos und sogar kontraproduktiv. Hier ist also eine Grundsatzentscheidung fällig.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 8. Juni 2017 22:20

DerStudti hat geschrieben:Du meinst die gewerteten Gefechte? Da warte ich, bis die Belohnungen bekannt sind. Prinzipiell motiviert mich dieser Spielmodus nicht sonderlich, weil es eben auch rückwärts gehen kann und man das Ende des Grinds nicht abschätzen kann. Von besserer Koordination und höherem Niveau merke ich auch nicht viel. Dafür ist es schlicht erheblich unentspannter für mich, diesen Modus zu spielen.

Gefühlt spielt es eine Rolle WANN man spielt. Zu Beginn ist das Niveau wirklich höher, da BB-Klaus und Selbstmord-DD-Harry noch bei Rang 20 rumdümpeln. Mit längerer Dauer der Season verwässert das alles teils sehr stark. Ist mein Eindruck - muss freilich nicht der Realität entsprechen...
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 13. Juni 2017 19:58

Auf die gewerteten Gefechte bin ich auch schon gespannt. Währe meine erste Saison.

Hoffe bis dahin noch den einen oder anderen Kapitän ausbilden zu können.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Hjalfnar » 14. Juni 2017 12:45

Hab gestern tatsächlich die zumindest temporäre Bannung eines Spielers erreicht. Selbiger hatte sich nach seiner Versenkung durch meinen Träger-Freund extrem agressiv im Chat geäußert, einschließlich Todes- und Vergewaltungsdrohungen gegen die Famlie. Da bei uns die Replayfunktion mitläuft, alles samt nachfolgendem Screenshot weiterer Chatnachrichten nach dem Ende des Matches an Wargaming geschickt, heute die Mitteilung, dass er uns für längere Zeit nicht mehr im Spiel belästigen wird. Schön.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 19. Juni 2017 14:51

Solche Erlebnisse haben bei mir in letzter Zeit dafür gesorgt, dass ich eine kleine Pause eingelegt habe. Nach dem weiter oben beschriebenen Downvote-Sturm infolge eines Disconnects ereilte mich vergangene Woche ein absichtlicher Teamkill in T9. Ich hab' einfach das Gefühl, dass die Stimmung im Spiel immer toxischer wird. Da war mal etwas Abstand fällig...

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 26. Juni 2017 02:55

Juhu, heute habe ich die Marke von 550k freien XP geknackt. "Nur noch" 200k (genauer gesagt 199k) bis zur Missouri.

Allerdings werden die Verdienste an freien XP pro Runde nun etwas zurückgehen, weil meine große Welle neulich angeschaffter neuer Schiffe (Galissonnière, Bismarck, Izumo, Tashkent, Baltimore, Roon) mittlerweile fast flächendeckend ausgebaut ist und ich die Nutzung fördernder Tarnungen und Signale folglich etwas zurückfahren werde. Nur die verbesserten Torpedos auf der Tashkent fehlen noch, dann bleibt lediglich noch die komplett unangetastet im Hafen dümpelnde Udaloi...die allerdings auf eine Entscheidung bzgl. ihres Kapitäns wartet.

Das könnte angesichts meiner Erfahrungen mit der Tashent aber etwas länger dauern, denn dieser Pott kostet mich Nerven. Die ersten Gefechte mit lediglich 9Pkt-Kapitän und ohne Ausbau waren freilich die schmerzhaftesten, doch auch nun ist es ein heftiger Kampf. Ich habe den Eindruck, umgehend vorrangiges Ziel zu sein, sobald ich auch nur einen Schuss abgebe. Da werden alle anderen Schiffe gefühlt unwichtig und selbst Schlachtschiffe ballern auf 15km kräftig auf mich los. Klar, teilweise ist das mein Job...den Gegner ablenken...aber angenehm ist die Kombination aus Dauerklicken zum Feuern (alle 4,x Sekunden...), schlechter Manövrierbarkeit und gefühlt riesiger "Schieß auf mich"-Markierung echt nicht. Zwar konnte ich zuletzt meinen Durchschnittsschaden kontinuierlich steigern (B-Rumpf + Wechsel von Nebel auf Heilung), gefallen tut's mir aber trotzdem nicht. Ich fürchte, die Kanonenboote werden auf ewig meine unbeliebteste Kategorie in WoWs bleiben. Ich bin wohl eher der Torpedoboot-Typ, wenn es um Zerstörer geht.

Zuletzt habe ich zudem versucht, ein etwas objektiveres Bild von der Mikasa zu gewinnen. Meine erste Erfahrung mit vielen glücklichen Zufällen war dazu relativ ungeeignet. Und was soll ich sagen...Ich verstehe, dass dieses Schiff kaum gefahren wird. Man ist in seinen Möglichkeiten einfach stark limitiert. Wenn ich mal andere T2-Premiumschiffe in meinem Hafen heranziehe, dann kann ich in einer Tachibana oder einer Emden viel besser ein Spiel "tragen" als in der Mikasa. Man ist in jeder Hinsicht übermäßig limitiert, egal ob Geschwindigkeit, Kadenz oder Treffergenauigkeit. Über 10 Treffer der Hauptgeschütze in einer Partie sind außergewöhnlich und mehr als 10k Schaden sind das ebenfalls. Jeder Kreuzer und jeder Zerstörer auf dieser Stufe haben mehr garantierten Mindesteinfluss auf's Spiel. Klar ist es spaßig wenn man nah genug an nen Gegner rankommt, damit die Sekundärgeschütze loslegen können, aber treffen tun die auch bei unter 3km Distanz eher mal aus Zufall. Ich hoffe, WG erlaubt irgendwann mal diesem Schiff zumindest das Sekundärwaffen-Upgrade für mehr Reichweite (dann 4,5km) und Genauigkeit. Ohne dieses Gimmick hat die Mikasa nämlich echt nicht viel zu bieten. Im Gegenteil kostet sie im Schnitt (ohne Premiumaccount) soviel wie sie in der Runde einbringt, weil Premium-Verbrauchsmaterial leider Pflicht ist, um überhaupt lange genug im Spiel bleiben zu können.

Letztes Wort noch zu den neuen PVE-Missionen: Ich finde sie ganz nett und v.a. die Belohnungen sind im Verhältnis zur notwendigen Zeit recht gut. Einen echten Motivationsschub bringen sie dem Spiel jedoch leider nicht, denn wenn man mal die Runde gut geschafft hat, ist der Wiederspielanreiz recht gering. Sie sind IMHO ein Service für den Teil der Spielerschaft, der nicht kompetitiv spielen möchte. Da sie bislang nicht viel bekommen haben, ist das auch ok. Nur bringt es vermutlich kaum einen der vielen Spieler zurück, die in den vergangenen Monaten Ermüdungserscheinungen bemerkt und folglich ihren WoWs-Konsum reduziert haben.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 30. Juli 2017 03:02

Juhu, Rang 1 in den gewerteten Gefechten erreicht! :)

Aber aktuell sage ich mir: Nie wieder. Viel zu nervig.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 31. Juli 2017 17:42

Glückwunsch! :strategie_zone_61:
Und ja, es ist zu nervig... Bei Rang 6 habe ich dieses mal aufgehört.

Mir fällt aber kein Modus ein, der weniger nervtötend wäre.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 31. Juli 2017 17:59

Na, Glückwunsch!

... und in der nächsten Saison bist Du bestimmt trotzdem wieder mit von der Partie, gell? :strategie_zone_4:


Mein Ziel war, mind. auf Rang 12 zu kommen. Derzeit bin ich auf 10 und ziehe in Erwägung, die Saison so zu beenden. Nicht nur wegen der Nerven - auch wegen der Verbrauchsmaterialien. Okay, Schminke und Prems kann man für Kredits kaufen, aber mir gehen langsam aber sicher die Stöffchen für die Wäscheleine aus.

Bis zur nächsten Saison muss ich wohl noch ein paar Mal detonieren ... sollte mit der Nürnberg ja nicht allzu schwierig sein. :strategie_zone_35:
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 31. Juli 2017 22:15

Danke. Nur das mit der nächsten Saison...nun...dabei sein werde ich vermutlich, aber ich werde es dann wohl so machen wie bisher: Aufhören wenn's nicht mehr geht (=unterhält) und/oder lohnt. Und das ist normalerweise in der Gegend von Rang 10 nach maximal drei Dutzend Spielen, eher weniger. Die 254 diesmal waren mir eindeutig zuviel. Nervtötend ist dabei v.a. das Gefühl, wieder und wieder um dieselben Ränge kämpfen zu müssen und ohne Fortschritt auf der Stelle zu stehen.

Der Vorteil der T6 BBs, mit denen ich v.a. unterwegs war, das ist die geringe Zahl nötiger Signalflaggen. Effektiv braucht man nur solche, die man beim Spielen ohnehin regelmäßig bekommt, nämlich die für kürzere Feuer (=> bekommt man durch viel überstandenen Feuerschaden, "Fireproof"), die für bessere Heilung (=> bekommt man für viel allgemeinen überstandenen Schaden, "Dreadnought") und die Anti-Detonationsfahne (=> bekommt man durch Detonationen, wenn man keine mehr hat). Meine Fuso hat ne permanente Premium-Tarnung aus der Graf Spee - Missionskette von Neujahr, so dass keine Kosten hierfür anfielen. Und die beiden Premium-Verbrauchsmaterialien für Reparatur und Heilung kann man sich auf T6 auch ohne Premiumaccount gut leisten. Ich hatte nach der Saison jedenfalls mehr Signalflaggen als vorher und war um 20 Mio. Credits reicher. Und mein Fuso-Kapitän war von Skillstufe 6 auf 12 aufgestiegen. ;)

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 1. August 2017 10:24

Auch von mir Glückwunsch! :strategie_zone_229:
Ich habe nach gutem Beginn in meinen japanischen DD's entnervt aufgegeben.
Zu Beginn herrschte gutes Teamplay. ich ging spotten und wies die Ziele zu, nebelte eigene BB ein etc.
Tja und dann ging auf einmal gar nichts mehr.
Keiner fühlte sich angesprochen, wenn ich spottete und Ziele markierte... die Siegrate ging in Keller.
Ohne Team klappte es nicht. Sobald ich aufging, schoß alles auf mich. Der gegnerische DD bleib fast unbehelligt.
Entweder sank ich da schnell oder kam mit so wenig HP raus, das kaum noch was ging.
Ich habe dann noch eine Runde Ryuji gespielt. Die war Klasse. Teamplay vom Feinsten.
Trotzdem war danach die Motivation für Ranked komplett weg.

Gefühlt sind seit dem Bismark-Feldzug auch BB-Fahrer unterwegs, welche wenig Ahnung von höheren Tiers haben.
Bin neulich mit einer Gneisenau zwischen zwei Bismarcks durchgefahren. nach beiden Seiten TP abgeschossen. Keiner macht auch nur Anstalten den Kurs zu ändern. Beide versenkt.
Dann ging das Geflame wieder los.
Na ja ist mein persönlicher Eindruck...

Ein Highlight war gestern ein Gefecht mit Flamu in meinem Team. Er hat eine unorthodoxe Spielweise in seiner Dunkerque gewählt, aber er hat 2 Tirpitz versenkt und uns den Sieg gerettet.
Er war Dritter im Teamranking und ich 2. lol (Tirpitz mit 117k Dmg und 2 Eroberungen)

Hurz durfte ich dann im Gegnerteam erleben. in der Ochotnik (oder so). Er hat sehr gut gespielt, konnte es aber nicht lassen, uns ((als seine Gegner) zu verhöhnen. Als Contributor (oder wie das heißt) passt das meiner Meinung nach nicht so richtig...
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.