[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 19. Januar 2017 20:21

Meine Yogumo (bzw baldige Shimakaze) fährt so: (ich umschreibe, weil mein Client auf englisch ist)
1 - stabilere Module => selbsterklärend
2 - Last Stand (dh, Restmotorleistung, bzw Steuerbarkeit) => absolutes MUSS auf einem DD
3 - Torpedonachladezeit und mehr HP => beides besonders für japanische DDs sehr sinnig (Torps sind schlicht die Hauptbewaffnung und HP ist immer gut)
4 - Tarnung und Funktortung => Tarnung ist selbstverständlich, Funkgedöhns finde ich iA scheiße, aber da es nunmal da ist, nutze ich es um ggf rechtzeitig ausweichen zu können

2 zusätzliche Punkte sind noch möglich, die packe ich dann wahrscheinlich in die schnellere Turmdrehung.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

DonMafia
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 28. Juli 2014 03:51
Wohnort: Ranstadt

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DonMafia » 20. Januar 2017 04:59

Homerclon hat geschrieben:Im Moment nicht viel. Es gibt einen Clan-Chat (Chat-Räume kann man aber auch selbst öffnen und werden automatisch bei Spielstart geöffnet, solange man das Chat-Fenster nicht schließt) und ein Clan-Profil, außerdem steht bei deinem Namen im Spiel dann ein Clan-Kürzel.
Natürlich stehen auch alle Clan-Mitglieder (separat) in der Freundesliste.

Derzeit ist die Mitgliederzahl auch noch auf 30 beschränkt, welche aber voraussichtlich im Frühling erhöht werden soll. Ich vermute zum gleichen Zeitpunkt kommen dann auch Clan-Gefechte ins Spiel.

Das ist zumindest das, was ich bisher herausgefunden habe.

Kurz zur Übernahme von WoT-Clans:
Dies wird es nicht geben, das bei WoT-Spieler der WoT-Clan drin steht, ist ein Fehler. Die Clans wurden schon Mitte 2016 für die World-Of-Spiele aufgeteilt.
So kann man in jedem Spiel in einem anderen Clan sein.


Danke bis hierhin schonmal für die Antwort. Ich meine mal gehört zuhaben das man in Clans auch als 4er Divisionen ins Spiel gehen kann statt wie nur üblich 3. Kann da jemand was sagen ob dies zutrifft?
MFG DonMafia

Steam: "donmafia87" oder "DonMafia" (einfach mal ausprobieren)
Origin: DonMafia1987

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 20. Januar 2017 15:54

pogotorte hat geschrieben:Meine Yogumo (bzw baldige Shimakaze) fährt so: (ich umschreibe, weil mein Client auf englisch ist)
1 - stabilere Module => selbsterklärend
2 - Last Stand (dh, Restmotorleistung, bzw Steuerbarkeit) => absolutes MUSS auf einem DD
3 - Torpedonachladezeit und mehr HP => beides besonders für japanische DDs sehr sinnig (Torps sind schlicht die Hauptbewaffnung und HP ist immer gut)
4 - Tarnung und Funktortung => Tarnung ist selbstverständlich, Funkgedöhns finde ich iA scheiße, aber da es nunmal da ist, nutze ich es um ggf rechtzeitig ausweichen zu können

2 zusätzliche Punkte sind noch möglich, die packe ich dann wahrscheinlich in die schnellere Turmdrehung.


Dankeschön für die Skillung :strategie_zone_65:

Würdest du bei T VI und VII den Skill "mehr HP" gegen Inspekteur tauschen? Es gibt ja weniger HP hinzu, durch die niedrigere T-Stufe.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 20. Januar 2017 23:23

Bin gerade dabei die Skills für meine Kapitäne (weiter) zu planen, da hätte ich ein paar Fragen zu den Schiffen selbst:
- Aufklärungsflugzeuge haben nur die japanischen Schlachtschiffe, oder sind die auch bei anderen Schiffen verfügbar? Das WoWS-Wiki ist in dem Punkt leider Unvollständig. Die japanischen BB-Kapitäne würden dann schon mal nicht den Skill für +1 Flugzeug erhalten (ich werde max. T8 erforschen/kaufen).
- Die Bismarck hat Katapultjäger, oder? Auf der Gneisenau kann man einen Flieger sehen, laut 3D-Modell (Katapultschienen) und historischen Daten sollte die Bismarck Katapultflugzeuge haben. Auch wenn diese Historisch wohl eher als Aufklärungsflugzeuge eingesetzt wurden, und nicht als Jäger. | Hier ist dann nämlich die Frage, ob sich der Skill für +1 Flugzeug lohnt oder nicht.

Sehr unpraktisch das man erst nach dem Kauf von Schiffen sehen kann welche Zusatzmodule und Verbrauchsgüter man drauf packen kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 21. Januar 2017 11:46

Bei der Scharnhorst, Gneisenau, Bismarck und Tirpitz kann man auswählen ob Aufklärer oder Katapult-Jäger.

Die japanischen BB bis zur Fuso (T VI) haben ausschließlich Aufklärer. Die Nagato und Yamato haben dann auch die Auswahlmöglichkeit der deutschen BB.
Ob das bei der Amagi und Izumo auch so ist, weiß ich nicht. Habe ich ja übersprungen.

Was anderes:
Für die Fuso ist nun eine 2. Premiumtarnung vorhanden (seit 0.6.0). Diese sieht zwar besser aus, als die Premiumtarnung, welche man sich im Rahmen der Weihnachtskonvois für die Fuso erspielen konnte, hat aber schlechtere Werte... +30 % EP zu +50 % EP Konvoi-Tarnung.
Warum sollte ich mir die schlechtere Tarnung für Dublonen kaufen. :strategie_zone_9: :strategie_zone_41:
Die neuen Premiumtarnungen für Nagato, Aoba und Nürnberg sehen toll aus.
Ich kaufe aber erstmal keine...

Dafür macht die Kamikaze mit dem besten japanischen DD-Kapitän um so mehr fun lol
Zuletzt geändert von Entil'Zha am 6. April 2017 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 23. Januar 2017 12:41

Entil'Zha hat geschrieben:Würdest du bei T VI und VII den Skill "mehr HP" gegen Inspekteur tauschen? Es gibt ja weniger HP hinzu, durch die niedrigere T-Stufe.

Das hängt vom persönlichen Geschmack ab btw Spielstil ab. Wenn du deinen Rauch immer aufbrauchst, ist der Inspekteur sicher eine gute Alternative.

bzgl Katapultjäger:
Bei allen Kapitänen wo ein Jäger vorhanden ist, habe ich diesen Punkt gesetzt, bei Aufklärern nicht (da dann Preventive Maintenance). Für einen läppischen Punkt ist das ein toller Skill - zumal die anderen 1er-Skills für BBs nicht sooooo viel Sinn machen.

Entil'Zha hat geschrieben:Für die Fuso ist nun eine 2. Premiumtarnung vorhanden (seit 0.6.0). Diese sieht zwar besser aus, als die Premiumtarnung, welche man sich im Rahmen der Weihnachtskonvois für die Fuso erspielen konnte, hat aber schlechtere Werte... +30 % EP zu +50 % EP Konvoi-Tarnung.
Warum sollte ich mir die schlechtere Tarnung für Dublonen kaufen. :strategie_zone_9: :strategie_zone_41:
Die neuen Premiumtarnungen für Nagato, Aoba und Nürnberg sehen toll aus.
Ich kaufe aber erstmal keine...

Das kann man sich ja wie gewünscht hinmodden, näch ;)
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 23. Januar 2017 13:37

Wie meinst du das mit dem hinmodden?
Die optisch bessere Tarnung an die Werte der spieletechnisch besseren Tarnung binden? :strategie_zone_41:
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2017 13:42

ja... du kannst zwar die Werte der Tarnungen nicht modden, aber du kannst die Konvoi-Tarnung optisch so aussehen lassen wie die Dublonen-Tarnung. Nur das gilt dann nur für dich. Alle anderen sehen immer noch die orginaltarnung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 23. Januar 2017 13:47

So sieht es bei mir aus:
Bild
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 23. Januar 2017 14:22

Der neue Skill-Baum hat bei mir so Einiges an Überlegung und Planung erfordert.

Dabei war die erste Prämisse stets, dass möglichst wenig Bedarf an kostenpflichtigen Reskills entstehen sollte, selbst wenn Schiffe mal gewechselt werden. Deshalb hat mein New Mexico - Kapitän, genauso wie jener der Fuso, momentan die doppelten Katapultflieger ausgerüstet, obwohl beide Schiffe nur Aufklärer an Bord haben. Damit will ich vorsorgen für einen möglichen Wechsel des Kapitäns auf ein anderes Schiff, beispielsweise von der Fuso auf meine Amagi, sobald sie ausgelevelt ist. Zugleich hoffe ich, dass sich die fehlende Modulhaltbarkeit auf T6 nicht allzu sehr bemerkbar macht. Ganz ähnlich verhält es sich mit den Aufbauten für Linien, deren Stil sich mit der Zeit ändert, etwa die russischen Kreuzer. Ich nehme da bewusst phasenweise suboptimale Aufbauten in Kauf, solange ich den Kapitän später ohne Änderungen umsetzen kann.

Der zweite ganz große Punkt bei meinen Überlegungen war die Psychologie. Das betraf v.a. zwei neue Skills, nämlich die Funkortung (RPF/RDF) und die Anzeige, wie viele Schiffe gerade meinen Pott anvisiert haben. Beide haben das Potential, sowohl das eigene wie auch das gegnerische Verhalten zu verändern.

Bei RPF/RDF habe ich schlicht bisher bei allen Schiffen, für welche ich es in Erwägung ziehe, darauf verzichtet, und werde dies so lange tun, bis sich Nutzen oder Schaden in der allgemeinen Spielerfahrung abzeichnen. Insbesondere ist unklar, wie sich Spieler verhalten, sobald sie sehen, dass sie geortet wurden. Von plötzlichen Kurswechseln (mies, wenn man ein japanischer DD ist und gerade Torpedos anbringen will...) über die plötzliche Zündung von Sonar/Radar ist da alles drin. Sehr große Unwägbarkeiten für einen so teuren Skill...
Bis dahin liegen die Schiffe eben entweder ungenutzt im Hafen oder fahren mit nicht vergebenen Skillpunkten. Allererste Priorität hat RPF zum Glück ohnehin nie...dieser Platz gebührt der verbesserten Tarnung...womit i.d.R. keine anderen Skills blockiert sind. (Aus den etwa zehn gestern gefahrenen Gefechten (alle T7) ziehe ich bisher das Fazit, dass RPF nicht sonderlich beliebt zu sein scheint. Obwohl ich einige Male definitiv das Schiff war, das am nächsten zu diversen Gegnern stand, wurde ich nicht ein einziges Mal per Radioortung lokalisiert.)

Bei der Anzeige, wie viele Schiffe mich gerade anvisiert haben (keine Ahnung, wie das in der deutschen Version genau heißt), habe ich mich aus einem anderen Grund für einen radikalen Verzicht entschieden, und zwar weil ich mich selbst kenne: Damals, als der Entdeckungshinweis noch ein Skill war, hatte ich ihn "nur" auf etwa 90% meiner Schiffe aktiv. Somit geriet ich ab und an in die Situation, dass ich im Kampf schlicht nicht mehr wusste, ob ich den Skill nun hatte oder nicht. Die Krux war nun, dass ich gerade mit recht unsichtbaren Schiffen aus der puren Abwesenheit des "Du bist entdeckt!"-Symbols bis zu dessen erstem Erscheinen nicht schließen konnte, ob ich wirklich unsichtbar war oder nur den Skill nicht hatte. Dieselbe Verwirrung droht mir nun wieder mit dem neuen Skill: Wenn ich ihn nicht auf allen Schiffen wähle und beim Wechsel vergesse, wo ich ihn habe und wo nicht, könnte ich mich ab und an in falscher Sicherheit wiegen. Ich könnte denken, dass eine Wende sicher möglich ist, weil nur das Standard-"entdeckt!"-Ausrufezeichen leuchtet, aber dabei bin ich nur ohne den Skill unterwegs und kassiere bei der Wende die Quittung dafür. Nun ist das eine sehr persönliche Überlegung und Ihr habt vielleicht ein besseres Gedächtnis als ich, aber für mich hat sich der Skill hierdurch komplett disqualifiziert. Ich verlasse mich lieber weiterhin auf meine eigene Beobachtungsgabe und Übersicht.
Das gilt aber ganz offensichtlich nicht für viele andere Spieler da draußen. Ich hatte in meinen Testrunden mit meiner Gneisenau gestern ganz erhebliche Anfangsprobleme mit überaufmerksamen Kreuzern, die ungewöhnlich vorausschauend meinen Salven auswichen. Ich schob es auf den neuen Skill und gewöhnte mir schrittweise an, ohne Anvisierung (oder erst im allerletzten Moment) zu schießen. Prompt ging meine Trefferquote wieder etwas nach oben... ;)
Zuletzt geändert von DerStudti am 23. Januar 2017 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 23. Januar 2017 14:54

Für Übersetzung der Skills: klick mich.
Dort könnt ihr auch Präsentiere wie ihr eure Kapitäne geskillt habt und darüber diskutieren.

Wie genau ist die Funkortung eigentlich? Hab seit dem Patch noch kein Gefecht gemacht, bin noch dabei zu Skillen.
Ist es damit besser möglich versteckte Gegner in einer Nebelwand zu lokalisieren? Bei solchen die mit Ari feuern, ist eine bessere Lokalisierung wohl nicht zu erreichen. Aber Zerstörer die Torpedo-Salven abschießen und sich sonst nur darin verstecken.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 23. Januar 2017 15:54

Ich kenne die Funkortung bisher auch nur aus einigen Stunden Streams und Videos...siehe mein erster Erfahrungsbericht oben.

In diesen Spielszenen ergab sich in wenigen Fällen mal die Gelegenheit, durch den Skill sicherzustellen, ob ein gegnerischer DD seinen Nebel verlassen hatte oder nicht. Dadurch war zu ermitteln, ob sich eine Torpedosalve bzw. Radar oder Sonar hinein lohnte oder nicht. (Dabei ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Funkortung den Gegner erst aus dem Nebel gejagt hat...)

Auf der anderen Seite erinnere ich mich an eine Szene, in welcher nach einem Nahkampf mehrerer Schiffe, aus dem der Spieler als einzig sichtbarer Überlebender hervorging, die "entdeckt durch RPF"-Anzeige trotzdem nicht verschwand...und das, obwohl die meisten Gegner auf der anderen Kartenseite zusammengeballt mit dem Rest des Spielerteams kämpften. Dieser Hinweis ließ den Schluss zu, dass ein RPF-Schiff weiterhin näher am Spieler war als am Rest des Teams. Zusammen mit einem Blick in die Teamliste ergab sich, dass wahrscheinlich die gegnerische Shimakaze direkt in der Nähe war. Die Lage (Nähe zum Kartenrand, deutsches BB mit Sonar) erlaubte es dem Spieler, die Shimakaze daraufhin in die Ecke zu drängen und zu versenken.

RPF präsentierte sich also als zweischneidiges Schwert. Mal erlaubte es, präzise einen ansonsten nicht entdeckten Gegner zu lokalisieren und auf ihn zu reagieren, und das auch ohne den Skill selbst zu haben. Mal bestätigte der Skill nur einen ansonsten auch offensichtlichen Sachverhalt. Und mal hatte der Skill auch das Potential in die Irre zu führen, etwa in Nahkämpfen, wenn das deutsche BB auf 3km angezeigt wurde, aber nicht die beiden unsichtbaren japanischen Zerstörer auf 6km, die dann mit ihren Torpedos die Party aufmischten...

Kurz und gut: Bisher in Zufallsgefechten offenbar sehr situativ. In gewerteten und Clangefechten (wenn sie mal kommen) dürfte der Skill aber erheblich an Bedeutung gewinnen.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Mormegil » 23. Januar 2017 16:54

Geht ihr bei der Friedrich der Große auch noch auf den Ausbau der Sekundärartillerieskills und der entsprechenden Kapitänsskills?
Ich habe spätestens bei der Großer Kurfürst gelesen, dass viele dort darauf verzichten und aufgrund der starken Hauptgeschütze den Ausbau dieser Waffen fokussieren. Skillt ihr also ab Bismarck anders?
Bild Bild

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 23. Januar 2017 17:24

Die Frage ist, wie Du die Hauptgeschütze noch weiter aufwerten willst? Ich habe mich für meine deutschen High Tier - BBs für ein gemischtes Sekundär-Überlebensfähigkeits-Setup entschieden. Dabei werden die Sekundärgeschütze auf Reichweite gebracht, mit Adrenaline Rush für bessere Kadenz gesorgt und die Reparatur-/Heilungsmöglichkeiten verbessert. Als letzten Skill plane ich für T10 dann zwar in der Tat noch die Turmdrehung zu verbessern (Kurfürst 40s vs. alles ab T7 vorher 36s), aber der Aufbau dürfte IMHO recht universell nützlich sein. Klar, man kann sich noch mehr auf die Sekundärbewaffnung spezialisieren statt sie nur ins Spiel zu bringen, aber der Zusatznutzen eines solchen Fokusaufbaus ist doch recht situativ.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Mormegil » 23. Januar 2017 17:55

In der Diskussion, die ich gelesen habe, wurde ein reiner Sekundärfokus mit manuellem Feuern einer Mischung mit Tarnungsskill und ohne manuelles Feuern gegenübergestellt. Ich weiß aber nicht ob das nun noch die Frage ist nach der Baumumstellung. Zudem kann man ja die feuerrate und die Genauigkeit von der Haupt oder sekundärartillerie verbessern.

PS: Ich habe nun die Wahl ob ich den Kapitän der Bismarck übernehme (16 Punkte auf Sekundärgeschützauswahl) oder einen 10 Punkte Kapitän für die Friedrich nehme. Kann man die Friedrich ohne Premium als durchschnittlicher Spieler noch kostendeckend fahren? Sonst lasse ich den Kapitän auf der Bismarck.
Bild Bild