[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2018 02:39

Wurde die Bayern generft? (Anmerkung: Ich hatte fast das gesamte Jahr 2017 nicht gespielt) Die letzten Tage hab ich das Gefühl in einem Kreuzer mit mehr Trefferpunkte und Reparatur-Fähigkeit zu sitzen, und nicht in einem Schlachtschiff.
Hab die wirklich gerne gespielt, aber gefühlt jeder zweite Treffer ist ein schwerer Treffer der mir gleich mal >5k Schaden abzieht. Egal aus welchem Winkel, egal ob von einem Schlachtschiff oder Kreuzer. Im Gegenzug zieh ich aber nur mit Glück mal mehr als 1-2k pro Salve beim Gegner ab. Besonders schlimm als Gegner finde ich übrigens die britischen BBs, die scheinen die wenigsten Probleme damit zu haben riesige Löcher in meine Bayern zu schlagen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 8. Januar 2018 08:22

Die Bayern genervt...nicht das ich wüsste.
Der hohe Schaden der britischen BB kann an deren HE-Granaten liegen. Die machen ja mit jeder Salve einen hohen Alpha-Schadeb und zusätzlich mind. 1 Brand.
Die Bayern brennt m.M. nach sowieso öfters als die anderen deutschen BB.

@Laertes
Die Yubari ist ein Fun-Schiff. Mal räumt man einem gegnerischen CV (T4 oder T5) den Hangar leer. Mal fällt kaum etwas vom Himmel. RNG halt...
Ich mag die Dunkerque..man kann damit super Zitas in Kreuzer stanzen ;) und man hat nicht so viele Overpens.

@Studti
ja so eine Entscheidung will wohl durchdacht sein.
Wenn du die Giulio hast, fährst du deine anderen T5 BB überhaupt nicht mehr ;)
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Hjalfnar » 8. Januar 2018 12:36

Mal ne Frage zu den Operations: Wie ist denn da der Cooldown, bevor man wieder die Belohnungen für erreichte Sterne bekommt? Für den 5. Stern gibts ja immer 24h Premium. Jetzt mit Clan sollte es ja nicht allzu schwer fallen, 7 Leute zusammenzukriegen, die dann in einer Division die Missionen erledigen. Wenn das alle 7 Tage gehen würde, würde das jeweils 6 Tage Premium alle 7 Tage bedeuten. Das wäre aber ziemlich hart...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 8. Januar 2018 12:51

Hjalfnar hat geschrieben:Mal ne Frage zu den Operations: Wie ist denn da der Cooldown, bevor man wieder die Belohnungen für erreichte Sterne bekommt?

Bisher unendlich ... d.h. die Belohnungen jibbet nur einmal pro account. Wir fahren die hin und wieder mit, wenn ein Clanmitglied noch nicht alle (Sterne) beisammen hat - und wenn es irgendeine Belohnung erneut geben würde, hätten wir es längst bemerkt.

Die aktuelle Wochenoperation bin ich gerade gestern mal wieder gefahren. Mind. 3 x 5 Sterne mit Randoms, aber mir ging es weniger um die Sterne als mehr um die free XP. Mit Schminke und der richtigen Wäsche uffe Leine (also dem Beifang aus den Weihnachtscontainern), erhalte ich da relativ konstant 2,5-3K freie Erfahrung/Match. Missouri ich komme ... (und ganz nebenbei grinde ich mich noch zu dem Zossen mit dem unaussprechlichen Namen durch: Borschtsch oder Schorschtsch oder so ...)





EDIT: Ganz nebenbei trifft man jetzt ja auch ingame immer häufiger auf ZONIS. Aber während ich stets meine Offiziere und Mannschaften zum Flottengruß Aufstellung nehmen lasse, reagieren die ZONIS regelmäßig ... überhaupt nicht. SOO funktioniert das mit den Marinetraditionen nicht. Da gibt´s dann auch keine positive Erwähnung im abschließenden Bericht an den Kommandeur des Allgemeinen Rüstungs- und Marineamtes (KARMA).
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 8. Januar 2018 14:58

Derzeit gibt es diese Belohnung pro Stern in den PVE-Missionen nur einmal.

In einem Q&A Stream meine ich aber gehört zu haben, das WG daran etwas ändern möchte, um den Wiederspielwert der PVE-Missionen zu erhöhen.

Bzgl. Karma
Wenn wir im Clan gegrüßt werden, loben wir den "Grüßer" später.
Mit anderen Clans funktioniert das meistens auch. Gut geht es mit CATS und H6H.

Karma ist ja leider noch etwas sinnbefreit...
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2018 18:52

Entil'Zha hat geschrieben:Die Bayern genervt...nicht das ich wüsste.
Der hohe Schaden der britischen BB kann an deren HE-Granaten liegen. Die machen ja mit jeder Salve einen hohen Alpha-Schadeb und zusätzlich mind. 1 Brand.
Die Bayern brennt m.M. nach sowieso öfters als die anderen deutschen BB.

Die HEs sind schon recht heftig, aber nicht alle verwenden durchgängig die HE und trotzdem haben die keine Probleme mit meiner Bayern. Die sehr hohe Brandwahrscheinlichkeit haben auch nicht alle britischen BBs. Ein paar haben einen vergleichbaren Wert wie die der anderen Nationen. Oder ist das mit "mind. 1 Brand" eine garantierte Eigenschaft?
Die APs (T6-7) sind laut der Seite die IsorokuYamamoto verlinkt hatte, vergleichbar mit denen der Bayern. Die Britischen haben einen etwas höheren Durchschlag auf hoher Entfernung, ist das Ziel nah dran ist der Durchschlag der Bayern höher.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 8. Januar 2018 20:16

Laertes hat geschrieben:Ich schmeiße mal noch Perth und Gallant in den Raum


Ich bin kein Fan vom Spielstil, in Nebeln zu sitzen und von dort zu feuern. Man hängt davon ab, dass der Gegner im eigenen Richtbereich bleibt, und macht sich zugleich zum Primärziel für Spieler mit Torpedos und Spielzeugen wie Radar oder langreichweitigem Sonar. Ich beobachte zudem immer mehr Spieler, die das Feuern in Nebel mit oder ohne Hilfe des Aufklärungsfliegers üben. Deshalb ist die Perth zwar sicher nett, übt aber keinen gesteigerten Reiz auf mich aus.

Die Gallant konkurriert mit meiner Shinonome auf T6. Sie hat auch ein paar nette Gimmicks zu bieten wie etwa die einzeln feuerbaren Torpedos, ist aber v.a. mangels vorhandenen DD-Kapitäns der Briten noch von eingeschränkten Interesse für mich. Wenn die Briten-DDs mal kommen, könnte sich das ändern.

Laertes hat geschrieben:Auf T4 tät mich ja die Yubari noch reizen. Die Ishizuchi ist sicherlich auch nicht soo schlecht ... seit ich die Fuso im Hafen habe, ist mein IJN-BB-Grind aber erst einmal abgeschlossen.


Für den Grind selbst brauche ich weder das eine noch das andere Schiff noch großartig, denn Ibuki und Izumo stehen im Hafen. Mir ginge es v.a. darum, für gewisse Missionen oder einfach just4fun auf T4 ein gutes Premiumschiff zu haben. Ist aber wie schon geschrieben eher sekundär dank Orion und Duguay, die ich beide echt nur empfehlen kann. Selbst mit kaum ausgebildeten Kapitänen funktionieren beide einfach wunderbar.

Laertes hat geschrieben:Da Du keinen Prem.-Franzosen hast, wäre evtl. auch die De Grasse eine Überlegung wert. Außer bei Flugabwehr und (geringfügig) Wendekreis ist sie ihrem Schwesterschiff La Galissoniére in allen Punkten überlegen oder zumindest ebenbürtig. Und zum Umschulen von Kapitänen halte ich Kreuzer für ähem ... universeller*. Die Dunkerque soll eher "Meh" sein.


Die De Grasse hat leider den Nachteil, ein leichter Kreuzer zu sein, während mein französischer Kreuzerkapitän (aktuell Algérie) einen Aufbau für schwere Kreuzer bekommt...es fehlt also v.a. der IFHE-Skill. Als alternative Behausung für den Duguay-Kapitän wäre die De Grasse aber sicher gut verwendbar.
An der Dunkerque reizt mich einerseits ihre besondere Turmaufstellung, aber andererseits langweilt mich das stationäre High Tier - Gameplay, dem jenes der Dunkerque nahe kommt. Daher bin ich auch so glücklich mit meiner Scharnhorst, die meinem eher aggressiven Spielstil entspricht.

Laertes hat geschrieben:*Da die meisten meiner Kapitäne auf ihren Schiffen verbleiben, schule ich nur recht selten um. Wenn es mal erforderlich ist, dann kommen aber sowohl BB- als auch DD-Kapitäne dafür auf Kreuzer. Lediglich bei den Japanern muss ich mir noch etwas einfallen lassen ... ich habe nur die Katori, und die ist eher nicht so geeignet. Es gibt ja leider keinen japanischen Mid-Tier-Prem-Kreuzer.


Ein Teilersatz sind die ARP-/Dragon-Schiffe. Sie haben zwar keine Premium-Boni und können keine Tarnungen verwenden, aber sie sind mittlerweile für jeden japanischen Kapitän umschulungsfrei nutzbar. Den Tagessieg-Bonus kann man so zumindest mehrfach mitnehmen.

Homerclon hat geschrieben:gefühlt jeder zweite Treffer ist ein schwerer Treffer der mir gleich mal >5k Schaden abzieht. Egal aus welchem Winkel, egal ob von einem Schlachtschiff oder Kreuzer.


Die Spieler haben sich mittlerweile daran gewöhnt, bei deutschen (und übrigens auch britischen) Schlachtschiffen nicht mehr auf Wasserlinie zu zielen, sondern in Höhe des Kasemattdecks bzw. allgemein über den Panzergürtel. Dort sind die deutschen BBs besonders anfällig, mehr als die Schiffe anderer Nationen.

Entil'Zha hat geschrieben:Wenn du die Giulio hast, fährst du deine anderen T5 BB überhaupt nicht mehr ;)


Gut möglich, aber die fahre ich ja schon jetzt kaum. *g* Die Oktoberrevolution habe ich erspielt und die Texas kam aus nem Supercontainer. Nice to have, aber beide aktuell eher port queens, genauso wie die Marblehead (die ich aus ner Loot-App habe).
Wenn ich sehe, wie sehr neulich eine Giulio meiner Nelson zugesetzt hat, könnte das aber mit dem Italiener anders sein...


Generell wünsche ich mir von einem Premiumschiff möglichst einen einzigartigen, latent aggressiven Spielstil. Leider bietet das aktuell IMHO kaum einer der Pötte bis 4000 Dublonen, weshalb ich auch Nützlichkeitsüberlegungen einfließen lasse.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2018 22:03

DerStudti hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:gefühlt jeder zweite Treffer ist ein schwerer Treffer der mir gleich mal >5k Schaden abzieht. Egal aus welchem Winkel, egal ob von einem Schlachtschiff oder Kreuzer.


Die Spieler haben sich mittlerweile daran gewöhnt, bei deutschen (und übrigens auch britischen) Schlachtschiffen nicht mehr auf Wasserlinie zu zielen, sondern in Höhe des Kasemattdecks bzw. allgemein über den Panzergürtel. Dort sind die deutschen BBs besonders anfällig, mehr als die Schiffe anderer Nationen.

Hast du nicht Lust einen Guide zu schreiben? :) Das war mir bisher nämlich nicht bewusst. Allgemein sind meine Kenntnisse über Schwachstellen bei Schiffen sehr schlecht. Bei Tanks fällt es mir da leichter.
Allerdings frage ich mich, wie man auf Mittlere bis Hohe Entfernung überhaupt auf Schwachstellen zielen kann. Beziehungsweise was das großartig bringen soll. Die Abweichungen vom Zielpunkt sind doch ziemlich groß (es passiert ja nicht selten das alle Granaten einer Salve um das Zielschiff herum im Wasser landen, egal wie gut gezielt). Die Wahrscheinlichkeit das die Granate genau die Schwachstelle trifft die man anvisiert hat, dürfte nicht wesentlich höher sein, als wenn man ein paar Meter weiter unten oder oben zielt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 8. Januar 2018 23:15

Danke für die Blumen, aber viel Guide braucht man da eigentlich nicht. Ich fasse es mal kurz:

  • Wenn man mit AP schießt, will man zwei Dinge vermeiden: Abpraller/zerberstende Granaten und Durchschüsse. Erstere sind schlimmer als letztere, da sie gar keinen Schaden anrichten. Durchschüsse geben immerhin noch Penetrationsschaden, wenn auch dieser gegen alles was größer ist als Zerstörer kaum ins Gewicht fällt.
  • Durchschüsse passieren, wenn die Granate zwar die Panzerschichten durchdringt, aber so schnell ist, dass sie das gegnerische Schiff schon wieder verlassen hat, bevor der Zünder auslöst. Mit diesem Problem haben britische Kreuzer und Schlachtschiffe am wenigsten zu kämpfen, da ihre AP-Zünder sehr kurz eingestellt sind. Ansonsten ist dies das Standard-Problem von BBs im Kampf gegen Kreuzer und Zerstörer.
  • Abpraller/zerberstende Granaten entstehen wiederum aus zwei Situationen, nämlich entweder wenn zuwenig Penetrationsleistung auf zuviel Panzerung trifft oder wenn der Auftreffwinkel zu spitz ist.
  • Die Penetrationsleistung ist von vielen Faktoren abhängig, aber prinzipiell gilt, dass sie umso höher ist je näher man am Gegner ist und umso größer das eigene Kaliber ist. Auf wenige hundert Meter Distanz kann auch ein schwerer Kreuzer einem Schlachtschiff einen Zitadellentreffer verschaffen.
  • Abpraller sind abhängig vom Auftreffwinkel und einer Sonderregel. Zunächst zum Winkel: Für alle Schiffe außer schwere US-Kreuzer mit 203er Kanonen gilt, dass zwischen 0 und 30° das Abprallen garantiert ist, dass zwischen 30 und 45° ein Abprallen möglich ist und dass zwischen 45 und 90° ein Abprallen unmöglich ist. (Wertebereich für US-CAs: 0-22,5-30-90)
  • Die Sonderregel ist das sogenannte "overmatch": Ist das Kaliber der auftreffenden Granate mindestens 14,3fach größer als die Panzerung an der getroffenen Stelle dick ist, wird der Auftreffwinkel ignoriert und es erfolgt ein garantierter Durchschlag.
  • Ebenfalls beachten muss man das interne Panzerungslayout des jeweiligen Gegners, denn die Überprüfung von Penetrationsleistung und Auftreffwinkel erfolgt einmal an jeder einzelnen Panzerungsschicht. Dies macht im Nahkampf sog. "Turtleback"-Panzerungen sehr effektiv, da sie mit einer starken (=>kein Overmatch) und sehr gewinkelten (=>hohe Abprallwahrscheinlichkeit) Panzerplatte die Zitadelle schützen, selbst wenn man den äußeren Panzergürtel durchschlagen konnte. Im Gegenzug wirkt dieselbe angewinkelte Panzerplatte auf Distanz ungünstig, da Steilfeuer die dünne Deckpanzerung durchschlägt und dann fast im 90°-Winkel auf den Turtleback trifft.
  • Schießt man HE, hat man nur mit einer Formel zu kämpfen: Die HE-Granate wird dann schadlos zerplatzen, wenn die Panzerung an der getroffenen Stelle mindestens 6mal ein Sechstel so dick ist wie das Granatenkaliber. Sonderregel: Deutsche Kreuzer, deutsche Schlachtschiffe, britische Schlachtschiffe und allgemein Schiffe mit Kapitän, der auf IFHE geskillt ist, durchschlagen mit ihren HE-Granaten bereits Panzerung, die nur 4mal ein Viertel so dick ist. Feuerwahrscheinlichkeit und Modulschäden sind unabhängig von Panzerungsdicke und Kaliber. Außerdem kann man mit HE den Auftreffwinkel komplett ignorieren.

Was heißt das für das eigene Spiel? (Folgendes gilt exemplarisch für BB vs. BB.)

  • Zeigt ein Gegner Breitseite oder nur einen flachen Winkel, ist AP das Mittel der Wahl. Gegen US- und japanische Schlachtschiffe zielt man auf Wasserlinie, beginnend ab den ersten Türmen, um eine Chance auf Zitadellentreffer zu haben. Bei Schiffen mit Turtleback-Panzerung (deutsche und britische BBs) zielt man über den Panzergürtel oder in die weniger stark gepanzerten Bug- und Heckpartien. Man macht dort keine Zitadellentreffer, dafür sorgt aber die mittelstarke Panzerung an dieser Stelle recht oft für Detonationsschaden.
  • Winkelt der Gegner bis in den Autobounce-Bereich an, wird die Sache hingegen deutlich schwerer. Sitzt man in einem BB mit entsprechend großem Kaliber, kann man auf Overmatches durch den Bug spekulieren. Beispielsweise können die Bugsektionen aller T6-Schlachtschiffe von Kalibern ab 380mm overmatched werden. Im High Tier hat die Yamato den einzigartigen Vorteil, dies gegen jedes andere Schiff zu können, wohingegen selbst die nur wenig kleineren 456er Geschütze der Conqueror einige Millimeter zu klein sind. Ist das eigene Kaliber nicht groß genug, muss man entweder etwas höher zielen (Aufbauten) oder auf HE wechseln oder darauf warten, dass der Gegner einen flacheren Winkel zeigt.
  • Auf der Opferseite gilt spiegelbildlich, dass man sich auf seinen Gegner einstellen muss. Kann man ohnehin nicht gegen einen Gegner auf autobounces hoffen, kann man versuchen, ihn zu Schüssen auf die dicke Seitenpanzerung zu motivieren, indem man etwas schwächer anwinkelt. Dies gilt auch, wenn man in einem Turtleback-Schiff merkt, dass der Gegner weiß, wohin er zielen muss. Es ist aber immer ein Ritt auf der Rasierklinge, weil man eben auch nicht zu stark den Winkel rausnehmen darf. Traut man sich dies nicht zu, sollte man im Zweifelsfall nach den klassischen Hilfen "Gelände" und "Team" Ausschau halten und mit Vollgas ständig den Kurs variierend ablaufen. Wenn man Glück und das passende Schiff mit dem passenden Kapitän hat, wird man evtl. auch wieder unsichtbar.
  • Gegen mehrere Gegner gilt dasselbe, nur gibt es dann oft keine Ideallösung. Man kann nur hoffen, den Schaden minimieren zu können, bis man entweder in Ruhe gelassen wird oder sich die Oberhand erkämpft hat.
  • Zur Vollständigkeit, weil ich es oben erwähnt habe: IFHE loht sich für die Hauptgeschütze auf Schlachtschiffen nicht. Man kann damit keine Panzerungen mit HE durchschlagen, die man nicht ohnehin knacken könnte. ;)

Die Möglichkeit, auf gewisse Schiffspartien zu zielen, kommt bei BBs erst ab T5 halbwegs zum Tragen. Ausnahme ist auf T4 die Orion, die ziemlich genau schießt. Und natürlich ist man auf Maximaldistanz viel mehr der Streuung ausgeliefert als im Nahbereich.
Zuletzt geändert von DerStudti am 9. Januar 2018 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 9. Januar 2018 04:21

Danke dafür, wobei es bis auf ein Punkt nicht das war was ich meinte. Das allermeiste funktioniert mehr oder weniger auch so in WoT (nur das es dort nur 1-2 Panzerungsschichten gibt) und war mir daher dann schon bekannt (wenn auch teilweise weniger Detailliert, bspw. ab wann das Overmatch greift).

Was ich meinte war der Punkt:
DerStudti hat geschrieben:Gegen US- und japanische Schlachtschiffe zielt man auf Wasserlinie, [...] Bei Schiffen mit Turtleback-Panzerung (deutsche und britische BBs) zielt man über den Panzergürtel oder in die weniger stark gepanzerten Bug- und Heckpartien. [...]


Bei der Erläuterung zur HE sitze ich wohl gerade auf der Leitung. Hab nochmal in die WoWS-Wiki geschaut (die auf der DE-Seite komischerweise fast komplett Englisch ist), um von der Leitung zu kommen. Diese besagt:
HE macht nur Schaden, wenn es zu einem Durchschlag kommt. (Was anders ist als in WoT, dort kommt es auch ohne Durchschlag zum Schaden, dieser wird durch die Panzerung jedoch reduziert.)
Standardmäßig beträgt die Durchschlagsleistung von HE 1/6 (ein sechstel) des Kaliber, ausgenommen bei Deutschen und Britischen Kreuzer und Schlachtschiffen, dort liegt dieser bei 1/4 (was die anderen Nationen auch mit IFHE nicht erreichen, 203/6x1,3 = 43,9833 | 203/4=50,75).

Wenn man mit HE den Winkel ignorieren kann (was ich auch so aus WoT kenne), sollte man spätestens ab 200mm Kaliber bei jedem Schlachtschiff durch die Bugpanzerung kommen, sind ja nur 25-32mm. (Bei der Kurfürst muss man aber gut zielen, die hat eine großflächige Bugpanzerung von 60mm, die Bugbeplattung mit 32mm ist nur ein relativ kleiner Bereich. An der 60mm-Bugpanzerung kann man auch mit der Yamato nicht auf Overmatch spekulieren. Die stärkere Bugpanzerung ist übrigens ein Merkmal aller deutscher Schlachtschiffe, aber meist schützt diese kaum mehr als auf Höhe der Wasserlinie.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 9. Januar 2018 05:26

Homerclon hat geschrieben:wobei es bis auf ein Punkt nicht das war was ich meinte


Das meinte ich mit "viel Guide braucht man da eigentlich nicht". Der ganze erste Teil war ja im Grunde nur die Herleitung, wieso man wohin zielt. ;)

Homerclon hat geschrieben:Wenn man mit HE den Winkel ignorieren kann (was ich auch so aus WoT kenne), sollte man spätestens ab 200mm Kaliber bei jedem Schlachtschiff durch die Bugpanzerung kommen, sind ja nur 25-32mm.


Stimmt, nur dummerweise macht HE eben auch erheblich weniger Alphaschaden als AP. (In WoT hingegen ist das ja genau andersherum.) Man erzielt also vielleicht eine HE-Penetration durch den Bug, aber die hätte man auch genauso gut und weniger risikoreich in den Aufbauten haben können. Diese sind noch erheblich weniger gepanzert, wohingegen am Bug durchaus mal die eine oder andere Panzerplatte verlaufen kann, die stärker ist. Außerdem ist der Bug i.d.R. ein schwierigeres Ziel. Es gehen jede Menge Granaten seitlich vorbei oder treffen den Panzergürtel im spitzen Winkel, beides wirkungslos.

Schließlich und letztendlich ist die Auswahl des zu beschießenden Bereichs häufiger nötig als dass man den Luxus hat, die zum Gegner passende Munition auswählen zu können. Wenn eine Yamato/Izumo/Iowa über längere Zeit bow-in stehen oder man mit dem kleinem Kaliber einer Scharnhorst (283mm) gegen eine derart stehende Dunkerque/Nelson (Bugpanzerung 25mm => 358+mm Kaliber nötig für overmatch) antreten muss, dann kann man (beispielsweise wegen fehlender Alternativziele) die Entscheidung bewusst treffen und HE laden, während man versucht, in die Flanke vorzustoßen. Ansonsten aber hat man als nicht-britisches Schlachtschiff meist standardmäßig AP geladen, eben wegen des viel höheren potentiellen Schadens, und muss dann das beste aus der Salve machen. (Ein Umladen auf HE kommt eigentlich nur mit Steven Seagal und seinem Spezialskill in Frage, welcher die Wechselzeit auf 25% der normalen Ladezeit reduziert.)

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 9. Januar 2018 08:01

Thx Studti :strategie_zone_80:

Leider fliegen die Mumpeln nicht immer dahin wo man hinzielt ;)
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 9. Januar 2018 08:11

Ich weiß nicht weshalb, aber meine Granaten werden vom Bug und Heck der Ziele magisch angezogen. Die meisten meiner Treffer (auf mittlerer bis hoher Entfernung) landen eben genau da (zumindest in den letzten Tagen), obwohl das nicht meine Absicht ist.
Wollte damit aber eigentlich nicht sagen, das man das bevorzugt anvisieren sollte, das war mir nur aufgefallen. War auch eher auf (schwere) Kreuzer bezogen, die ja auf geeignetere Winkel angewiesen sind als Schlachtschiffe.


Anderes Thema: Hat jemand Tipps zur Spielweise mit der Gneisenau? Hab ich mir kürzlich gekauft. Ich vermute mit der sollte man mehr Abstand halten als mit den Vorgängern, tendiert ja eher in Richtung Schlachtkreuzer (auch als Gegner erschien mir die Anfälliger zu sein als die meisten anderen T7 BBs).
Und welche Modifikationen (Upgrades) empfehlt ihr?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Hjalfnar » 9. Januar 2018 09:35

Hehe, bin grade auf dem NA-Server mit dem Ding am kämpfen und hatte es erst auf Sekundärartillerie gespielt...machen wir es kurz, tu das nicht. xD Ich habe nach viel Frust das Upgrade eingebaut, das die Dispersion um 7% senkt. Schlagartig stieg mein Schaden pro Match um 20k. Da die Gneis nur 6 Geschütze hat, braucht sie Treffsicherheit. Sie ist extrem fix, recht wendig und gut gepanzert. Auf AA geskillt wird sie dabei ziemlich fies sogar. Grundsätzlich: Viel anwinkeln, die Nase zeigen und erst mal zurückhalten, hinter den Kreuzern bleiben. Die Geschwindigkeit verleitet einen schnell, extrem vorauszudüsen und dort dann niedergemacht zu werden, nach der Bayern ist man es nicht gewöhnt, den Rest des Teams abzuhängen. Wenn dann die Kämpfe sich auf mittlere bis kurze Distanz verlagern, rein da und die Torpedos nutzen. Ist schwierig zu spielen, aber ich habe inzwischen den Dreh raus. Finales Match gestern mit 120k gegen Tier IX gewonnen als Teambester. Hab schon zwei Missouris auf meiner Abschussliste. Ach ja, nur frontal ist sie recht schwer zu knacken, im Gegenzug kann sie eigentlich alle anderen außer sich selber auf dem Tier frontal overmatchen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 9. Januar 2018 12:50

Als Lowtier darf man auch gerne mal auf die Nutzung des hinteren Turmes verzichten. Lieber nur 4 Mumpeln auf die Reise schicken, als zu offen zu sein.
Die Streuung ist ähem ... deutsch halt. Treffer auf lange Distanzen sind eher die seltene Ausnahme.

Zwei Missouris habe ich zwar noch nicht auf der Liste - in meinem bislang besten Gefecht mit ihr aber eine Divi aus zwei Tirpitzen (eine New Mex hatte ich im gleichen Gefecht als Beifang erlöst).



DerStudti hat geschrieben:Generell wünsche ich mir von einem Premiumschiff möglichst einen einzigartigen, latent aggressiven Spielstil.

Dann Giulio!

Sie ist verhältnismäßig schnell, hat eine verhältnismäßig geringen Aufdeckung, passable Turmdrehrate und Panzerschutz. Die Reichweite ist eher niedrig ... aber dafür kann sie auch mal ´nen Torpedobeat hinlegen. Ein DD hat sich zu nahe an Dich herangemogelt? Kein Problem mit den akuraten Geschützen der Giulio. Die Russen hätten sie vermutlich eher als schweren Kreuzer eingestuft (und noch Torpedos dran gebaut). HE und AP sind recht ausgewogen, d.h. man nutzt eigentlich stets beides (Expert Loader steht bei mir auf der Liste, sobald der Kapitän mal 15Pt. hat ... derweil lade ich eh mit warmen Rohren um).

Und zumindest ich spiele sie immer wieder gerne ... trotzdem ich genug Alternativen habe (alle regulären BB´s bis T6 warten im Hafen). Das Gefühl das man hat, wenn man einen breitseitig fahrenden Full-HP-Kreuzer mit einer Salve in den Hafen schickt, stellt sich mit der Giulio recht häufig ein. Man ist auch in einem T7´er Match noch konkurrenzfähig und zu alledem ... ich meine sieht sie nicht einfach nur chick aus?


EDIT:
Homerclon hat geschrieben:Hab nochmal in die WoWS-Wiki geschaut (die auf der DE-Seite komischerweise fast komplett Englisch ist), ...
Die Jungs und Mädels(?) aus der deutschen Community arbeiten dran. Leider ist das Heer der Freiwilligen nicht allzu groß (ich selber bin schon an der Wiki zu LiF dran ... eine 2. würde mich komplett vom Spielen abhalten). Daher schätze ich mal, dass Du gute Chancen hast, falls Du Dich für so ein hübsches "WoWs Wiki Team"-Tag bewerben möchtest.
Zuletzt geändert von Laertes am 9. Januar 2018 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit