[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[World of Warships] Eure Kapitän-Skills und Meinungen / Verbesserungsvorschläge dazu

Beitragvon nordstern » 24. Januar 2017 21:17

6 Kills mit der Kaiser geholt :)

bisher liegen mir die deutschen Schlachtschiffe wie kein zweites.


Spiele ich als deutscher Kreuzer mit AP oder HE gegen BBs? Mir wurde schon mehrmals gesagt ich soll auf HE wechseln. Ich vertrete aber die Erfahrung das ich, solange ich die Seite sehe, mit AP wesentlich mehr Schaden anrichte als mit HE und wechsel daher nur bei Frontaler Sicht zu HE. Wie seht ihr das?

In der letzten Schlacht habe ich mit meinen AP-Murmeln ca. 6k Schaden/Salve an einem Schlachtschiff gemacht. Als ich auf HE gewechselt habe sank das auf 1,5k ab mit der Chance auf Feuer. Daher ist meine Erfahrung ich bleibe bei AP solange ich die Seite sehe und wechsel nur bei Winkel/Front/Bug-Ansicht zu HE.


Hab mir grad mal die Statistiken angeschaut:
Nassau / Kaiser
Gefechte: 13 / 12
Kills: 20 / 20
Trefferquote: 41% / 32%
Durchschnittl. Schaden: 38.461 / 51.425
Siegquote: 77% / 75%

-edit pogotorte-
Beitrag verschoben
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Eure Kapitän-Skills und Meinungen / Verbesserungsvorschläge dazu

Beitragvon Homerclon » 25. Januar 2017 12:09

nordstern hat geschrieben:Spiele ich als deutscher Kreuzer mit AP oder HE gegen BBs? Mir wurde schon mehrmals gesagt ich soll auf HE wechseln. Ich vertrete aber die Erfahrung das ich, solange ich die Seite sehe, mit AP wesentlich mehr Schaden anrichte als mit HE und wechsel daher nur bei Frontaler Sicht zu HE. Wie seht ihr das?

In der letzten Schlacht habe ich mit meinen AP-Murmeln ca. 6k Schaden/Salve an einem Schlachtschiff gemacht. Als ich auf HE gewechselt habe sank das auf 1,5k ab mit der Chance auf Feuer. Daher ist meine Erfahrung ich bleibe bei AP solange ich die Seite sehe und wechsel nur bei Winkel/Front/Bug-Ansicht zu HE.

Du machst das richtig. Solange der Winkel (zum Schiff und Auftreffwinkel aufgrund der Entfernung) stimmt, macht man mit AP mehr Schaden als mit HE.
Zumindest bei BBs bis +1 Tierstufe, ist das ziemlich zuverlässig. Bei +2 Tierstufe kommt es aufs Schiff an.

Mit der Yorck wird das etwas schwieriger, da ist die AP nicht so effektiv gg BBs. Da klappt es nur bis zur eigenen Tierstufe relativ gut, aber auch ein paar BBs der gleichen Tierstufe sind hier zu stark gepanzert. Dann heißt es Näher ran oder HE.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 25. Januar 2017 14:38

Mormegil hat geschrieben:In der Diskussion, die ich gelesen habe, wurde ein reiner Sekundärfokus mit manuellem Feuern einer Mischung mit Tarnungsskill und ohne manuelles Feuern gegenübergestellt. Ich weiß aber nicht ob das nun noch die Frage ist nach der Baumumstellung. Zudem kann man ja die feuerrate und die Genauigkeit von der Haupt oder sekundärartillerie verbessern.


Damit wären wir bei schon mal mindestens drei möglichen Aufbauten. ;)

Manuelle Sekundärgeschütze und verringerte Sichtbarkeit lassen sich im neuen Skilltree auch kombinieren. Direction Center hilft bei Flugabwehr und Aufklärung, Preventive Maintenance erlaubt den Einbau des Haltbarkeits-Upgrades für Sekundärgeschütze statt Primärgeschütze, Adrenaline Rush erhöht die Kadenz der Hauptgeschütze (und evtl. mit einem kommenden Patch auch der Sekundärgeschütze), BFT + AFT + manual secondaries sorgen für maximales Schadenspotential der Sekundärgeschütze und Concealment Expert minimiert den Unterschied zwischen Entdeckungsdistanz und Feuerreichweite der Sekundärgeschütze. Das ist ein durchaus effektiver Aufbau, gerade für deutsche BBs mit ihren starken Sekundärgeschützen. Man verzichtet damit allerdings dann auf schnellere Turmdrehung (v.a. interessant für T10) und diverse Überlebenshilfen.
Als Variante kann man deshalb auch statt Basic Firing Training etwas wie Superintendent nehmen, um diesen Nachteil etwas auszugleichen und die Überlebensfähigkeit/Regenerationsfähigkeit zu erhöhen. Man muss dann allerdings ein Gefühl für den richtigen Rückzugszeitpunkt haben...und man verzichtet weiterhin dauerhaft auf Skills wie Fire Prevention, Basics of Survivability oder Vigilance. Letzteres ist dank deutschem Sonar und der doppelten Bordflieger - sowie der enormen Ausmaße der deutschen BBs in hohen Stufen - zugegebenermaßen auf dieser Linie nicht so nützlich wie z.B. bei den amerikanischen BBs, aber Brände sind quasi ein Dauerzustand, was man durch das Fehlen der anderen beiden Skills schmerzhaft bemerken könnte. Ich fahre meine Gneisenau (13 Skillpunkte, davon 10 vergeben) aktuell mit der Basis dieses Aufbaus (+Signale für Feuerresistenz und bessere Heilung + Premiumreparatur + Premiumheilung) und habe zuletzt in etwa einem Drittel meiner Runden die Auszeichnungen Fireproof und/oder Dreadnaught erhalten. Den weiteren Ausbau ab hier wollte ich dann auf Basis gemachter Erfahrungen entscheiden. Dabei sind v.a. die manuellen Sekundärgeschütze in ihrem Effekt noch relativ unklar, denn höhere Trefferwahrscheinlichkeit konkurriert mit der Notwendigkeit zum Mikromanagement und der Halbierung der maximal feuernden Geschützzahl.

Mormegil hat geschrieben:Kann man die Friedrich ohne Premium als durchschnittlicher Spieler noch kostendeckend fahren?


Ich habe bislang auf zwei 9er Schiffen (Yugumo und Ibuki) eine nennenswerte Anzahl Runden gefahren und erreiche mit ihnen ohne Premiumaccount unter dem Strich noch ein leichtes Plus. Allerdings...
...benutze ich auf ihnen die beiden relevanten Signale (+Einkommen, -Unterhaltskosten).
...habe ich die benutzten Premium-Verbrauchsmaterialien alle bisher noch aus Eventbelohnungen auf Vorrat und somit keine Extrakosten.
...sind Kreuzer und Zerstörer billiger im Unterhalt als Schlachtschiffe.

Ich schätze also, dass Du die FdG durchaus ohne Verlust fahren können wirst, aber wohl nur mit anderweitig erworbenen Signalen und Verbrauchsmaterialien. Das Geld für den Ausbau oder gar den Kauf des Kurfürsten muss man als F2P-Spieler aber auf jeden Fall auf niedrigeren Stufen erfahren.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 26. Januar 2017 20:46

Ich zitiere mal aus Persönliche Rekorde:
Hjalfnar hat geschrieben:Danke! Habe eigentlich die Standardeinstellungen drin...mir fällt da nix auf. Die Minimap ist ne alte Angewohnheit von mir, die so klein zu behalten, ich schau mal, ob ich die etwas größer bekomme. Und ja, er verquatscht sich oft genug, aber seine Grundlagentipps und der bissige Humor liegen mir. xD

Edit: Nanü, warum war denn das auf 5:4?! Jetzt ist es wieder auf 16:9.

und
pogotorte hat geschrieben:Ich gucke seine Videos auch gerne - weil er unterhaltend ist. Wenn es um Ratschläge geht, muss man bei ihm aber imho aufpassen, da gibt es deutlich bessere Youtuber. Bspw ist er mMn mit Schuld daran, dass anfängerische IJN-Zerstörer mitunter einfach nicht schießen. Da haben sich schon so einige wehrlos ergeben, obwohl 1 Treffer beim Gegner genügt hätte. Jingles hat laaaange Zeit jedem der es hören wollte (und deren Ommas) erzählt, dass die Geschütze auf japanischen DDs total unbrauchbar wären bla blubb. Naja, egal.


Ich habe gerade sein letztes WoWS-Video geguckt (mit Fokus auf die Fuso)... Ähm... ja... nee. Unterhaltungswert ist da, wie meistens, aber das war's auch schon. Lernen sollte man daraus bitte nicht viel. Leider werden wegen seiner enormen Reichweite viele Spieler seine "Tipps" und schlimmstenfalls auch die Spielweise übernehmen bzw sich daran orientieren. Dabei geht es nicht darum, dass er mal Sachen verwechselt, das passiert und ist nicht schlimm. In diesem Video sieht und hört man aber sehr eindrücklich wie wenig er (mangels Spielpraxis) tatsächlich von dem versteht, was er da redet und macht. Da liegt irgendwo das Problem: Nur haufenweise Replays kommentieren ist nicht das selbe, wie T6 oder gar T8 aufwärts zu spielen. Und wenn man fast nur 5 und darunter gespielt hat, darf man daraus nur bedingt Rückschlüsse ziehen: Ab T6 weht ein anderer Wind als in Sealclub-Wonderland. Das sind nahezu verschiedene Spiele.
Die - für mich - schwerwiegendsten Fehler/Fehleinschätzungen:
* Zielen #1... Gute Güte... Durch die Bank weg war das unterirdisch gezielt. Dann liegt es nicht an der Ungenauigkeit der Fuso, dass man nix trifft. => Man sollte erst darauf verzichten zu gucken, wo die Salve landet, wenn man durch Erfahrung weiß wo sie landet. Gaaaanz schlechtes Vorbild.
* Zielen #2... Gneisenau auf Kurze Distanz. Es besteht natürlich so gut wie keine Chance einen Zitadellentreffer zu erzielen. Folglich zielt man eben nicht auf die Wasserlinie, sondern darüber. => massiver AP-Schaden. Und wenn man einer Gneisenau per Salve 12-20k Schaden reinknallt, spielt es auch keine Rolle mehr, dass man nicht die Zitadelle treffen kann.
Verwandtes Thema: Man kann mit 350mm keinen Zitadellentreffer bei New Mexicos erzielen?! Diese Einschätzung ist eindeutig auf seine geringe Anzahl an Spielen mit entsprechenden Schiffen zurück zu führen ;)
* Repair... Premium-Repair, um genauer zu sein, ist mindestens für BBs Pflicht! Gerade auf den Stufen <= 8 kann sich das jeder leisten. Verzichten kann darauf aber niemand. Für Kreuzer und DDs sind solche BB-Fahrer ein feuchter Traum. Gaaaanz schlechtes Vorbild.
* US-Stukas ab T8 (? - jedenfalls sobald sie 1000lb-Bomben nutzen) sind fies. Muss man wissen. Es ist fahrlässig die zu unterschätzen und/oder hübsch auf gleichem Kurs zu denen dahin zu dümpeln. Jeder Spieler sollte so ungefähr wissen was seine potentiellen Gegner können und was nicht. Irgendwann lernt man dann auch (ggf auf die harte Tour), dass die Saipan Flugzeuge von Tier 9/10 benutzt.

=> Wer aus Replays lernen möchte, der sollte sich andere YTr suchen. arrrgh
[/rant]
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Hjalfnar » 27. Januar 2017 01:01

Jo, muss ich leider zustimmen. Die Fuso finde ich dank ihrer Feuerkraft abnorm lustig. Und die Saipan ist ein BIEST!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 27. Januar 2017 04:23

pogotorte hat geschrieben:* Repair... Premium-Repair, um genauer zu sein, ist mindestens für BBs Pflicht! Gerade auf den Stufen <= 8 kann sich das jeder leisten. Verzichten kann darauf aber niemand. Für Kreuzer und DDs sind solche BB-Fahrer ein feuchter Traum. Gaaaanz schlechtes Vorbild.


Ich bin lange Zeit im Zufallsgefecht quasi immer ohne Premium-Verbrauchsmaterial gefahren, und zwar genauer gesagt bis vor etwa drei oder vier Monaten und somit die kompletten bis dahin veröffentlichten Techbäume hindurch bis T8. Die wenigen per Eventbelohnung erspielten kostenlosen Premium-consumables habe ich für gewertete Gefechte aufgespart.

Wieso?
Nun, ganz einfach: Ich konnte es mir eben nicht leisten, diese zweifellos sehr nützlichen Vorteile immer dabei zu haben. Klar, genug Geld erfuhr ich auch damals, damit ich mir die Ausrüstung für die jeweilige Runde hätte leisten können. Aber dann wäre kaum noch was übrig geblieben für den Kauf neuer Schiffe, Upgrades und Module. Phasenweise, insbesondere beim Übergang von T7 auf T8, war ich wochenlang quasi blank und lebte von der Hand in den Mund. Als F2P-Spieler schaltete ich neue Forschungen ab T7 schneller frei als Geld hereinkam. Aktuell beim Übergang von T8 auf T9 ist dies natürlich noch immer so und das in erheblich verschärfter Form, aber in der Zwischenzeit
- ist mein Hafen erheblich angewachsen und ich fahre auch etwas mehr Runden auf schon ausgelevelten bzw. erspielten Pötten, teils Premiums.
- ist Wargaming spendabler geworden in Sachen erspielbarer Vorteile (die ich recht konsequent nutze), v.a. durch die Container und die Feldzüge. (Ich habe trotz Standard-Nachfüllen auf fast allen Schiffen konstant über 500 Premium-Reparaturkits im Lager...)
- nutze ich nun konsequent Boni durch Signale und Tarnungen.
- profitiere ich offenbar vom umgestellten Kosten-/Einkommen-System, da ich zwar recht oft überlebe, aber in der Regel dabei viel Schaden kassiere und auch anrichte...womit mein Durchschnittseinkommen tendenziell zugenommen hat. (Ich kann mit Signalen T9 ohne Verlust fahren...)
- kaufe ich neue Schiffe und Upgrades in der Regel nur noch bei entsprechenden Rabattaktionen. (Meine Yugumo und Ibuki haben über einen Monat auf ihre Upgrades gewartet, und aktuell tun dies auch meine Fiji, meine Iowa und meine Shiratsuyu, einfach um unter dem Strich ein paar Millionen zu sparen.)

Dank etwas Glück bei Supercontainern liegt mein Kontostand nun bei gesunden 30 Mio. und ich kann es mir erlauben, endlich zumindest die sinnvollsten Premium-Verbrauchsgüter auszurüsten. Das hat meiner Überlebensfähigkeit und damit meinem Schadensoutput und meiner Siegeswahrscheinlichkeit gut getan.
Deshalb verstehe man mich nicht falsch: Premium-Verbrauchsmaterial bringt enorme Vorteile und macht sich auch teilweise dadurch selbst bezahlt. Aber man muss erst mal in die komfortable Lage kommen, einen Großteil der Schiffe freigeschaltet zu haben, sich im finalen Grind zu befinden und damit nicht auf das Geld für Neuerwerbungen angewiesen zu sein. Dann fällt der Umstieg relativ einfach. Nur kann ich jeden F2P-Spieler verstehen, wenn der sagt, er könne es nicht finanzieren.


-------------------

Kurzes Fazit meines trägerlastigen Abends (Wochenmission...): Die Hiryu gewinnt enorm durch den neuen Skill-Baum, eben weil man sie nun auch ohne hunderte Runden auf ihr zu drehen mit einem Kapitän fahren kann, der die größeren Staffeln mit sich bringt. Jäger-Strafes sind mit fünf Jägern ernorm viel wirksamer und zuverlässiger als mit vieren. Dasselbe trifft auf die Trefferwahrscheinlichkeit der Stukas zu. Ja, die Torpedobomber fallen immer noch vom Himmel wie die Fliegen, aber insgesamt komme ich mir erheblich schlagkräftiger vor als bislang, v.a. im Luftkampf. Ich hatte keine allzu einfachen Runden...Mid Tier in ner 8er Runde war das höchste der Gefühle...einmal musste ich gegen T9 ran...aber ich denke, ich habe mich insgesamt wacker geschlagen. Die gegnerischen Trägerfahrer wurden von mir entweder überwältigt (45 Abschüsse gegen zwei CVs) oder sie haben mich zumindest nicht dauerhaft blockieren können.
Allerdings frage ich mich, wie nun eine Ranger überhaupt noch dagegen ankommen soll. Ich fühle mich zumindest nicht mehr so schwach aufgestellt wie ohne den ex-5er-Skill, selbst gegen ein Jäger-Setup. 2*4 vs. 2*6 ist dann doch ein anderes Kräfteverhältnis als 2*5 vs. 2*7. Um genau zu sein denke ich, dass die Ranger nun definitiv keinen Stich mehr gegen eine Hiryu machen kann, solange keine massive Flak-Hilfe erfolgt und die Spieler gleich gut sind. Das Mischsetup wischt man mit der Hiryu einfach weg, genauso das Strike Setup, und man hat selbst noch mehr als genug Schlagkraft übrig. Das Jägersetup kann bei Strafe-Pech frustig sein, aber (s.o.) fühle ich mich erheblich besser in der Lage damit umzugehen als bislang. Und dabei kann der Gegner kaum Schaden machen, weil ihm Torpedobomber fehlen. Arme Ranger.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 27. Januar 2017 08:30

Schaffst du den Bonus-Kapitän für die Ryujo in der Wochenmission?

Ich habe zwar auch viel Träger gespielt die letzten Tage, aber der Bonus-Kapitän wird wohl unerreichbar für mich bleiben.
Dafür habe ich das erste Mal per ALT eine TP-Salve erfolgbringend in einen Nebel gesetzt...ein deutscher DD war dem TP im Weg lol

Gestern lief es auch überaus positiv...mit Sohn und Kumpel in Divison unterwegs im Bereich T III bis TVI.
12 Games, nur eine Niederlage :)
Highlights waren mein erstes Gefecht mit der G-101 (68k Dmg und 3 Versenkungen) sowie mit der Fubuki (86k Dmg u. auch 3 Versenkungen). :strategie_zone_26:

Am Japan-Weekend habe ich mir die Shokaku geleistet. (Hiryu bislang übersprungen).
Derzeit übe ich noch mit ihr in den Coop-Gefechten...

Danke für alle im entsprechenden Thread geposteten Kapitäns-Skillungen bzw. Änderungsvorschläge. Ich habe meine Kapitäne nun größtenteils geskillt.
Ich bin auch davon ab, jedem Schiff einen eigenen Kapitän zu geben. Jedes Premiumschiff bekommt nun ein adäquates "normales" Schiff zugewiesen und der Kapitän wechselt dann.
Nur Scharnhorst und Tirpitz nehme ich davon aus. Die sind doch etwas speziell.
Mein durchgeskillter Kapitän (13 Punkte) der Aoba durfte gestern auf der Yubari ran...Die gegnerische Langley wollte dann unbedingt über mich in Richtung eigener CV fliegen...8 abgeschosse Flugzeuge :)
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon nordstern » 27. Januar 2017 12:47

Gestern zwei geniale Gefecht gehabt.

1. Ich als Nicholas: Ich schleiche mich durch zwei Insel an zwei BBs ran. Vollgas und mit jeweils ca. 2km Abstand zwischen die BBs gefahren. Torpedos raus und Maschinenboost aktivieren und weg. Die Reaktion war nett... ein BB instant versenkt, das zweite hatte bis der Wassereinbruch es killte noch Zeit eine Salve auf mich abzufeuern. Nur das er zu hoch feuerte und einen eigenen Kreuzer traf der auch prompt einen kritischen Treffer abbekam und expodierte.
Daraufhin habe ich mich freundlich bei ihm bedankt das er mir den A*** gerettet hat. Daraufhin ist er voll abgegangen und das zweite BB war scheinbar ein Divisionskollege der auch mitmischte.


2. Ich in der Wyoming stand recht mittig und habe stationär angewinkelt eine Seite mit meinen Salven eingedeckt. Lief alles ganz super... ich hörte immer mal wieder Flak, etc aber da das nur Überflüge waren ignorierte ich es. Am Ende des Gefechts sah ich 37 Abschüsse auf meiner Liste. Oo
Wie doof muss eigentlich ein CV-Fahrer sein wenn er permanent über ein Schiff anfliegt das im Verluste beschert. Spätestens beim 3. oder 4. Abschuss hätte er mich doch einfach umfliegen können oder angreifen. Aber nein er war so fixiert darauf unseren Träger zu versenken das er dabei 37 Flugzeuge alleine durch mich verlor.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 27. Januar 2017 14:11

Entil'Zha hat geschrieben:Schaffst du den Bonus-Kapitän für die Ryujo in der Wochenmission?

Ich habe zwar auch viel Träger gespielt die letzten Tage, aber der Bonus-Kapitän wird wohl unerreichbar für mich bleiben.


Vermutlich eher nicht, weil ich dazu meine Träger dann doch nicht intensiv genug fahre und aktuell v.a. versuche, die Dublonen-Missionen abzuschließen. Sobald da meine japanischen Siege voll sind, wechsle ich auf meine britischen Kreuzer. Die US-Schiffe sind auch schon erledigt, womit Runden mit deren CV auch keine Priorität haben. Stufe 3 oder 4 der Wochenmission könnten aber drin sein. Gestern habe ich nur die zweite erfüllen können.

Entil'Zha hat geschrieben:Ich habe meine Kapitäne nun größtenteils geskillt.


Mir fehlen noch einige Grundsatzentscheidungen v.a. bei japanischen Schiffen. Ich bin mir nicht sicher, wie sehr ich bei den BBs auf Sekundärgeschütze gehen will. Und über die Wichtigkeit von RPF/RDF für meine Zerstörer und einige Kreuzer bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren.

nordstern hat geschrieben: Nur das er zu hoch feuerte und einen eigenen Kreuzer traf der auch prompt einen kritischen Treffer abbekam und expodierte.


o.O
Hört sich nach extremem Nahkampf mehrerer Schiffe an.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 27. Januar 2017 14:31

DerStudti hat geschrieben:
Spoiler (Öffnen)
Ich bin lange Zeit im Zufallsgefecht quasi immer ohne Premium-Verbrauchsmaterial gefahren, und zwar genauer gesagt bis vor etwa drei oder vier Monaten und somit die kompletten bis dahin veröffentlichten Techbäume hindurch bis T8. Die wenigen per Eventbelohnung erspielten kostenlosen Premium-consumables habe ich für gewertete Gefechte aufgespart.

Wieso?
Nun, ganz einfach: Ich konnte es mir eben nicht leisten, diese zweifellos sehr nützlichen Vorteile immer dabei zu haben. Klar, genug Geld erfuhr ich auch damals, damit ich mir die Ausrüstung für die jeweilige Runde hätte leisten können. Aber dann wäre kaum noch was übrig geblieben für den Kauf neuer Schiffe, Upgrades und Module. Phasenweise, insbesondere beim Übergang von T7 auf T8, war ich wochenlang quasi blank und lebte von der Hand in den Mund. Als F2P-Spieler schaltete ich neue Forschungen ab T7 schneller frei als Geld hereinkam. Aktuell beim Übergang von T8 auf T9 ist dies natürlich noch immer so und das in erheblich verschärfter Form, aber in der Zwischenzeit
- ist mein Hafen erheblich angewachsen und ich fahre auch etwas mehr Runden auf schon ausgelevelten bzw. erspielten Pötten, teils Premiums.
- ist Wargaming spendabler geworden in Sachen erspielbarer Vorteile (die ich recht konsequent nutze), v.a. durch die Container und die Feldzüge. (Ich habe trotz Standard-Nachfüllen auf fast allen Schiffen konstant über 500 Premium-Reparaturkits im Lager...)
- nutze ich nun konsequent Boni durch Signale und Tarnungen.
- profitiere ich offenbar vom umgestellten Kosten-/Einkommen-System, da ich zwar recht oft überlebe, aber in der Regel dabei viel Schaden kassiere und auch anrichte...womit mein Durchschnittseinkommen tendenziell zugenommen hat. (Ich kann mit Signalen T9 ohne Verlust fahren...)
- kaufe ich neue Schiffe und Upgrades in der Regel nur noch bei entsprechenden Rabattaktionen. (Meine Yugumo und Ibuki haben über einen Monat auf ihre Upgrades gewartet, und aktuell tun dies auch meine Fiji, meine Iowa und meine Shiratsuyu, einfach um unter dem Strich ein paar Millionen zu sparen.)

Dank etwas Glück bei Supercontainern liegt mein Kontostand nun bei gesunden 30 Mio. und ich kann es mir erlauben, endlich zumindest die sinnvollsten Premium-Verbrauchsgüter auszurüsten. Das hat meiner Überlebensfähigkeit und damit meinem Schadensoutput und meiner Siegeswahrscheinlichkeit gut getan.
Deshalb verstehe man mich nicht falsch: Premium-Verbrauchsmaterial bringt enorme Vorteile und macht sich auch teilweise dadurch selbst bezahlt. Aber man muss erst mal in die komfortable Lage kommen, einen Großteil der Schiffe freigeschaltet zu haben, sich im finalen Grind zu befinden und damit nicht auf das Geld für Neuerwerbungen angewiesen zu sein. Dann fällt der Umstieg relativ einfach. Nur kann ich jeden F2P-Spieler verstehen, wenn der sagt, er könne es nicht finanzieren.
h bringt. Jäger-Strafes sind mit fünf Jägern ernorm viel wirksamer und zuverlässiger als mit vieren. Dasselbe trifft auf die Trefferwahrscheinlichkeit der Stukas zu. Ja, die Torpedobomber fallen immer noch vom Himmel wie die Fliegen, aber insgesamt komme ich mir erheblich schlagkräftiger vor als bislang, v.a. im Luftkampf. Ich hatte keine allzu einfachen Runden...Mid Tier in ner 8er Runde war das höc

-------------------

Kurzes Fazit meines trägerlastigen Abends (Wochenmission...): Die Hiryu gewinnt enorm durch den neuen Skill-Baum, eben weil man sie nun auch ohne hunderte Runden auf ihr zu drehen mit einem Kapitän fahren kann, der die größeren Staffeln mit sichste der Gefühle...einmal musste ich gegen T9 ran...aber ich denke, ich habe mich insgesamt wacker geschlagen. Die gegnerischen Trägerfahrer wurden von mir entweder überwältigt (45 Abschüsse gegen zwei CVs) oder sie haben mich zumindest nicht dauerhaft blockieren können.
Allerdings frage ich mich, wie nun eine Ranger überhaupt noch dagegen ankommen soll. Ich fühle mich zumindest nicht mehr so schwach aufgestellt wie ohne den ex-5er-Skill, selbst gegen ein Jäger-Setup. 2*4 vs. 2*6 ist dann doch ein anderes Kräfteverhältnis als 2*5 vs. 2*7. Um genau zu sein denke ich, dass die Ranger nun definitiv keinen Stich mehr gegen eine Hiryu machen kann, solange keine massive Flak-Hilfe erfolgt und die Spieler gleich gut sind. Das Mischsetup wischt man mit der Hiryu einfach weg, genauso das Strike Setup, und man hat selbst noch mehr als genug Schlagkraft übrig. Das Jägersetup kann bei Strafe-Pech frustig sein, aber (s.o.) fühle ich mich erheblich besser in der Lage damit umzugehen als bislang. Und dabei kann der Gegner kaum Schaden machen, weil ihm Torpedobomber fehlen. Arme Ranger.


Hmmm. Ok, danke fürs Zurechtrücken meiner Perspektive. :strategie_zone_5:
Bei dem Überschuss mit Premium bin ich etwas voreilig davon ausgegangen, dass es dann ohne auch noch locker reicht. Wenn man allerdings grindet und womöglich gar am Anfang der Karriere steht, sieht die Sache wohl anders aus.
Dann relativiere ich etwas und sage: Sobald man es sich auch nur gerade so leisten kann, ist Premiumrepair Pflicht!!1

Bezogen auf das Video, welches mich zu der steilen These verleitete, muss dann freilich angemerkt werden, dass der Fahrer dort nun definitiv keine Finanznöte hat ;)

Zu IJN-BBs:
Secondaries lohnen hier imho nicht, da alle afair einen Mix aus HE und AP schießen. Gut, erhöhte Reichweite kann man mitnehmen, da die vergleichsweise schwächliche FlaK auch etwas davon hat. Aber ansonsten bin ich da mehr in Richtung Stealth, Vigilance, Superintendent, Turmdrehung und Adrenaline Rush unterwegs.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 27. Januar 2017 14:49

pogotorte hat geschrieben:Sobald man es sich auch nur gerade so leisten kann, ist Premiumrepair Pflicht!!1


Vollkommene Zustimmung. (OK...Kartenrandsniper können vielleicht drauf verzichten. Aber die erfahren eh nicht genug Schaden, damit ausreichend Geld reinkommt. :D )

Jingles kenne ich übrigens bisher nur von einem historisch angehauchten WoT-Sondervideo, in dem er - ich glaube es war in Bovington - einige historische Panzermodelle kommentiert. Es ist angenehm und unterhaltsam ihm zuzuhören, aber er scheint echt nicht der ausgefuchste Experte vor dem Herrn zu sein. Ich höre da eher auf eine Mischung aus Notser, Flamu und iChase: Alle Meinungen zusammenwerfen, kräftig umrühren und nach eigenen Vorlieben abschmecken. :D

Flamu beispielsweise schwört auf RDF wie kein Zweiter, während Notser eine etwas distanziertere Haltung einnimmt und iChase seit dem Gegenwind gegen sein "Alles nicht so schlimm"-Video sich nicht mehr so recht wertend festlegt. Sie sind alle überdurchschnittliche Spieler und haben nen funktionierenden Spielstil, aber eben teilweise nen unterschiedlichen. Und da muss man sich den zur Orientierung raussuchen, der am besten zum eigenen Vorgehen passt.

pogotorte hat geschrieben:Zu IJN-BBs:
Secondaries lohnen hier imho nicht, da alle afair einen Mix aus HE und AP schießen. Gut, erhöhte Reichweite kann man mitnehmen, da die vergleichsweise schwächliche FlaK auch etwas davon hat. Aber ansonsten bin ich da mehr in Richtung Stealth, Vigilance, Superintendent, Turmdrehung und Adrenaline Rush unterwegs.


In die Richtung tendiere ich auch, vom Bauchgefühl her. Ab der Izumo nimmt zwar der HE-Anteil der Sekundärgeschütze zu und man kommt auf ähnliche Reichweite wie die deutschen BBs, aber man hat nicht ihre Zitadellen-Unempfindlichkeit (und Turmdrehgeschwindigkeit) und will deshalb vermutlich eher weiter weg agieren. Damit lohnt sich ein gemischter Tarnungs-/Haltbarkeits-Aufbau. Ich meine...eine Yamato kann man mit Skill, Upgrade und Tarnungsanstrich auf 13,5km Entdeckungsdistanz bringen...Das kann für Gegner überraschend kommen und außerdem ab und an nen dezenten Abgang zum Reparieren ermöglichen.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 27. Januar 2017 15:09

Ich habe mich mit meiner Yamato noch nicht recht angefreundet. Bin wohl zu offensiv oO In jedem Fall brennt man sehr oft. Und das lässt sich imho auch nicht wirklich verhindern - sofern man nicht nutzlos hinten rumdümpeln will. Da kann man nun defensiv oder offensiv skillen. Ich bevorzuge letzteres. Was Flamu da vorschlägt scheint mir sehr sinnig bzw zu mir passend zu sein.

Notser kenne ich nur vom Namen her, aber Flamu und iChase machen absolut hilfreiche Videos. Jingles ist wirklich mehr der Unterhalter. Das ist nicht schlimm, man muss es nur richtig einordnen. Bei WoT war es bzw ist es auch so: Quickybaby oder Circon zB wären bessere "Lehrmeister". Wobei letzterer auch sehr spassig sein kann. Mir kommt da gerade der Dicke Max als Staubsauger in Erinnerung lol
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 27. Januar 2017 15:53

Wie sieht denn die Skillung defensiv und offensiv bei der Yamato aus?
diese habe ich nämlich noch nicht geskillt.

Wie ist eigentlich euer Vorgehen allgemein.
Man ist einmal durch bis Stufe 4 geskillt.
Dann sammelt man weiter Punkte.
Verteilt ihr dann die Punkte wie verfügbar oder sammelt ihr erst wieder 3 oder 4 zusammen und dann quasi von oben nach unten zu skillen.
Also erst die teureren Fertigkeiten und dann die billigeren?
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 27. Januar 2017 16:09

So wie es einem wichtig ist. Auf Stufe 4 sitzen iA sehr mächtige Skills, also wandere ich da zuerst hin. Ab da geht es dann schnöde nach dem Nutzen für mich bzw das Schiff.

Defensiv wäre wohl so in die Richtung Reparaturdingsies (2 und 3), Vigilance & Co. Offensiv dann eher Stealth, Adrenaline Rush, AFT :strategie_zone_305:
Ergänzt um was auch immer man für sinnig hält, bzw verstehen sich einige Skills bei BBs von selbst.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 29. Januar 2017 18:34

pogotorte hat geschrieben:So sieht es bei mir aus:
Bild

Da braucht man aber dieses Entpack-Tool von WG, oder?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!