Hab ja leider bisher nur einen kompletten Tag Erfahrung durch nen Kumpel aber mir zudem noch recht viel angelesen. (Hoffentlich gewinne ich morgen beim Gewinnspiel auf FB nen Key)
Was ich bisher gelesen habe und auch selbst so gespürt habe finde ich sie nicht übertrieben stark. Es kommt bei Torpedos sehr stark auf den Spieler an. Sind sie schlecht abgeworfen kann man sie durchaus dodgen. Du als BB jetzt jetzt vll nicht unbedingt alle aber zumindest so viele avoiden wie möglich. Man darf dabei nicht vergessen das deren Reichweite nicht übertrieben hoch ist, mal von den 10km bei der Minekaze abgesehen.
Zum Thema Torpedobomber. Versuch von beiden Seiten anzufliegen oder dich mit nem anderen Carrier abzusprechen dann sind sie quasi nicht mehr zu dodgen insofern du es gut antizipieren kannst wie schnell sie sind. Fiel mir komischerweise von Anfang an sehr leicht. xD
Aktuell finde ich die Balance zwischen IJN und US eher schlecht aber die Grundlage die sie gebracht haben ist sehr gut. Die IJN spielen sich komplett anders als die US was ich überragend finde das sie das geschafft haben. Als kleines Beispiel die Cruiser: US Cruiser sind eher die defensiven supportiven die mit ihren starken AA's super gegen Carrier wirken, wohingegen die IJN Cruiser eher in die Torpedo Damage Richtung gehen.
Lustig finde ich aktuell die Leute die meinen Carrier wären OP, die haben wohl alle noch nie nen US Cruiser gefahren.
Das Problem was ich aktuell sehe ist das sie jetzt vll Balancing machen was aber bei der aktuell geringen Spielerzahl eine Farce ist weil kaum einer wirklich taktisch fährt.
Hatte es in meinen Runden als Carrier z.B. sehr oft, dass ich meine Flieger als Geleitschutz für Schlachtschiffe abgestellt hatte die mal wieder meinten alleine irgendwo hin zu dümpeln. Sobald die Leute lernen das ein US Cruiser Flugzeuge sehr gut aufreiben kann und dann vll mal auf die Idee kommen sich mit nem Schlachtschiff zusammen zu tun wirds sehr sehr interessant auch schon in Random Games. Bin da im Grunde ganz bei Wüsti der in seinem Preview schrieb ein Zug kann sehr viel Auswirkung haben. Bis dato würde ich sagen das Feuerzusammenfassung und Teamplay hier nochmal nen Stück wichtiger ist als bei WoT, zumindest wenn man nicht nur nen Blumentopf gewinnen will.
Hab z.B. auf twitch neulich ein Spiel verfolgt wo ein 3er Team aus 2 Destroyern und 1 Cruiser alleine ein Spiel im Alleingang entschieden haben. Sie hatten am Ende 2 Carrier, 2 Destroyer, 1 Cruiser auf der Uhr und dazu eine Seite komplett alleine gehalten und letztendlich das Spiel durch Cap gewonnen.
So aus dem ersten Eindruck fand ich den Smokescreen eher OP. Er bietet so eine enorme taktische Qualität das ich mich mega darauf freue wenn die Beta vorbei ist und es wieder zu Clantaktiken kommen wird.