[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 18. Januar 2017 10:14

Ich bin zum Ende hin nur noch durchgeradt. Möglichst schnell die Pins schaffen.
Ausschließlich mit der Königsberg, Nürnberg und Aoba.

Zum Update 0.6.0
Dieser Radio-Ortungsskill kommt also doch.
Na mal sehen wie es sich auswirkt...
Meine vorgesehenen Skillungen haben diesen Skill nicht.
Ich müsste sonst auf etwas m.M. nach Wichtigeres verzichten.
Für Stufe 1 gibt es für alle Klassen (außer CV) außerdem nur einen sinnvollen Skill...den mit weniger Ausfall der Module.
Dazu bekommen einige Schiffe (z.B. Nürnberg, Aoba, Nagato) ne Ppremiumtarnung. Na ja früher hätte ich ernsthaft über eine Anschaffung nachgedacht...nun habe ich durch die ganzen Aktionen so viele Tarnungen noch in Reserve, das ich damit noch eine ganze Weile fahren kann.
Gestern auch endlich den Jahreswechsel - Erfolg mit der Haiflosse (alle Schiffsklassen mit TP treffen) geschafft...dafür gab es wieder ne Menge Neujahrstarnungen...

Ach so...die neuen russischen DD interessieren mich überhaupt nicht.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 18. Januar 2017 15:07

Abgesehen von den 500k Credit - Missionen (kein Premiumaccount mehr & kein Gelddruck-Premium im Hafen), der Finalmission (keine Tirpitz im Hafen) und einer einzigen weiteren Teilmission habe ich den Konvoi komplett durch. Die verbleibenden 250 Treffer (von 400) für die bewusste Teilmission kommen dann noch heute Abend, um die kostenlosen Premium-Nebel mitzunehmen. Es wird etwas dauern, bis ich die ganzen neuen/alten ;) Schiffe einsatzbereit habe, aber mitgenommen habe ich sie gerne.

Entil'Zha hat geschrieben:Meine vorgesehenen Skillungen haben diesen Skill nicht.
Ich müsste sonst auf etwas m.M. nach Wichtigeres verzichten.


CVs haben ihn bei mir nicht, weil sie ihn nicht nutzen können.

BBs haben ihn bei mir nicht, weil ich mit ihnen entweder andere Ortungsmethoden habe (Bordflugzeuge und Sonar bei den deutschen BBs) oder schlicht keine Notwendigkeit sehe. Klar, ab und an könnte ich mal nen DD aus nem Cap jagen oder mal nicht in völlig unerwartete Torpedos rauschen...aber das passiert eh vor allem dann, wenn es vor Gegnern in der direkten Umgebung nur so wimmelt, womit RDF/RPF auch nicht wirklich helfen würde. Ansonsten fahre ich eh selten so, dass mich ein DD aus heiterem Himmel erwischen könnte.

Kritisch ist die Überlegung für Kreuzer und Zerstörer. Zerstörerjäger werden den Skill wohl bekommen, also US-Zerstörer und britische Kreuzer, zumal letztere dafür kaum Opfer bringen müssen. Ob es aber auch nötig sein wird, mit z.B. japanischen DDs gegenzurüsten...und ob die schweren Kreuzer bzw. die sehr unbeweglichen russischen Kreuzer den Skill sinnvoll nutzen können...das steht noch in den Sternen.

Deshalb rechne ich mit einer mehrtägigen bis -wöchigen Akklimatisierungsphase, in der ich die betroffenen Schiffe kaum fahre, sondern v.a. beobachte und Videos dazu anschaue.

Entil'Zha hat geschrieben:Für Stufe 1 gibt es für alle Klassen (außer CV) außerdem nur einen sinnvollen Skill...den mit weniger Ausfall der Module.


Die doppelten Bordflieger sind auch nicht zu verachten.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 18. Januar 2017 17:13

Aktuelle Info vom Nordamerika-Server, der schon den neuen Patch bekommen hat: Wie schon im Vorfeld angekündigt, werden Kapitänsumschulungen auf andere Schiffe mit Aufspielen des Patches automatisch und volllständig abgeschlossen. Das heißt, man kann beispielsweise heute noch auf dem EU-Server ein neues Schiff erwerben, den Kapitän umsetzen, kostenloses Training auswählen und morgen nach dem Patch ist er komplett umgelernt.

Allerdings wurde zwischenzeitlich bestätigt, dass es auf dem NA-Server einen Fehler im zugehörigen Skript gegeben hat. Kapitäne in Umschulung wurden auf das Schiff umgeschult, auf dem sie gerade eingesetzt waren, und nicht auf jenes, auf das die Umschulung lief. Im Zweifelsfall waren sie nun auf einmal spezialisiert auf ein Premiumschiff, auf dem sie gerade XP sammelten.

Deshalb sollte man vor Eintreffen des Patches sicherheitshalber alle umtrainierenden Kapitäne auf jene Schiffe setzen, auf denen sie auch final landen sollen. WG hat zwar den Fehler bestätigt und will das Skript korrigieren, aber man sollte da besser auf Nummer sicher gehen.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 18. Januar 2017 18:15

Danke für den Hinweis. Das trifft sich gut für meinen Fletcherkäptn :strategie_zone_4:
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon nordstern » 18. Januar 2017 18:37

gibt es Mods die mir anzeigen wie weit meine Torpedos reichen meine Sichtweite ist (in der ich aufdecke) und ab wann ich gesehen werde auf der Minikarte? Wäre als DD wirklich sehr nützlich.

Ich hab sogar schon überlegt ein Programm zu programmieren, das anhand der Kamin-Rauchwinkel und der maximalgeschwindigkeit des Schiffs (Winkel richtet sich prozentual nach der erreichten Geschwindigkeit) mit die Vorhalteentfernung berechnet. Gerade bei Entfernungen um 12+km liege ich richtig hoch daneben und als Schlachtschiffcapitän (spiele 2 BBs, 1 DD und 1 CA wobei die BBs am häufigsten) ist das echt bescheuert. Auch wenn ich inzwischen historisch verfahre und einen Testschuss abgebe ehe die Salve hinterher kommt.
Wobei das als Excel läuft: jedes Schiff bekommt eine Zeile wo dabei steht wie weit ich vorhalten muss auf 5, 10, 15 und 20km. Ist zwar ziemlich groß dann... aber ggf hilft es mir als weniger Spieler mich an diese Sachen zu gewöhnen. Es ist einfach erschreckend wie präzise andere da schießen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 18. Januar 2017 18:44

Torpedoreichweite und ab wann du aufgehst kannst du bei den Minimapoptionen aktivieren (da müsste rechst son Zahnrad sein).
Sichtweite? Kann ja nicht, weil es vom gegnerischen Schiff, dessen Modulen, Skill dessen Käptns und Tarnung abhängt... Da lohnt es schnöde ein paar Richtwerte zu lernen. Wat weiß ich?! zB gegnerische Benson geht spätenstens bei 5,8km auf, Atago bei 9,7 usw usf

Abgesehen davon, dass der Rauch die Geschwindigkeit absolut unzuverlässig anzeigt, wäre das Programm ein bereits verbotener Cheat ;)
Da hilft nur Übung. Irgendwann entwickelt man ein Gefühl und liegt dann mit der ersten Salve zumindest grob richtig und steuert dann etwas nach.

-edit-
Achso, Excel... Nuja, das ist wohl nicht praktikabel. Wie gesagt, Übung durch Schießen ist imho zielführender => Versuch macht kluch ;)

-edit2-
Ich würde dennoch folgende Mod empfehlen: http://57458045.swh.strato-hosting.eu/2 ... es-on-map/
Die ist auch bei Aslains Modpack dabei.
Imho übersichtlichere Optik der Kreise und die Schiffsnamen dazu - was mMn sehr dabei hilft per Minimap die taktische Situation einzuschätzen.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 19. Januar 2017 01:15

Mist, etwa 30min haben mir gefehlt um die Budjonny noch über den Weihnachtskonvoi freizuschalten. :strategie_zone_33:
Eine pause zu viel / lange.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 19. Januar 2017 02:02

@nordstern: Als erste kleine Zielhilfe gebe ich Dir mal eine Faustformel.

Wenn Du mit fester Zielskala spielst, dann entspricht...
...in der höchsten Zoomstufe
...der Punkt auf der Skala, welcher mit der angezeigten Geschossflugzeit identisch ist,
...in etwa dem Vorhaltepunkt für ein Ziel
...in Schlachtschiffgröße,
...welches mit rund 20 Knoten
...genau parallel fährt.

Mit anderen Worten: Wenn ein US-Schlachtschiff T4 bis T7 genau parallel zu Dir mit voller Fahrt fährt, und Dir z.B. 10 Sekunden Geschossflugzeit bis zu ihm angezeigt werden, dann musst du ganz ranzoomen, die Skala deckend auf die Wasserkante legen und 10 Skalenpunkte vor den Gegner feuern.

Aber das gibt Dir nur nen groben Anhaltspunkt. Im Wesentlichen schießt man nach entsprechender Eingewöhnung nach Gefühl.

-----

@Homerclon: Schade, das ist echt ärgerlich.

-----

Meine Kumpels und ich hatten durch den bevorstehenden Kommandantentransfer heute Großkampfabend...bei der Hafenverwaltung. Da wurden Kapitäne hin- und herverschoben dass es nur so knallte. Lange angedachte und immer wieder verzögerte Wechsel wurden durchgezogen und neue improvisiert. Für diverse künftige "keeper" haben wir Kapitäne vorbereitet, ich beispielsweise für Gneisenau und Amagi. Dazu haben wir eingekauft und zigtausende XP beim Kapitänswechsel gespart. Ein Mitspieler hat neu die Chapayev und die Izumo im Hafen. Ich habe noch fix die Leander (auch dank Premiumtarnung ein neuer keeper) ausgelevelt und mir die Fiji, die Shiratsuyu und die Iowa gekauft. Zum Glück hatte ich das Geld durch den Marathon der letzten Wochen. Aber der Ausbau der Schiffe mit Modulen wird nun definitiv auf die nächste Rabattaktion warten müssen. Das ist mir sonst schlicht zu teuer. Und Auswahl habe ich bei knapp 50 Pötten im Hafen auch so genug...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 19. Januar 2017 02:45

Ein paar Kapitäne hab ich auch verschoben. Aber nur bestehende Schiffe und Kapitäne, für neue Schiffe fehlten mir die XP.
[EDIT] Noch rechtzeitig gesehen, das die Aoba schon erforscht war und nur darauf wartete gekauft zu werden. Also gabs doch ein neues Schiff. Die Furutaka verließ im Gegenzug den Hafen. [/EDIT]


Ist der Rumpf (B) der Leander anfälliger ggü. Treffer auf das Steuer, oder hatte ich heute einfach nur Pech (erst im laufe des Tages der Rumpf freigeschaltet)? In quasi jedem Gefecht wurde mir das mind. 1x zerstört.
Einmal sogar 4x kurz hintereinander.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 19. Januar 2017 09:41

Das mit der Budjonny ist echt ärgerlich.

Übrigens ist ab 21. Januar wieder mal ein Rabatt für die japanischen Schiffe angekündigt. Vermutlich inkl. Extra - Mission für diese Schiffe.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 19. Januar 2017 12:30

Ab Heute unterstützt WoWS Clans!
Auch wenn man bei mir [ZONIS] bei Clan steht, scheinen die Clans von WoT / WoWP nicht übernommen worden zu sein. Denn die ZONIS werden bei WoWS nicht gefunden, und der Name ist auch nicht reserviert worden (wenn man ein neuen Clan erstellen möchte, wird keine Fehlermeldung ausgegeben das der Name / das Kürzel schon besetzt sei). Überhaupt ist es mir möglich ein neuen Clan zu erstellen, bei einem zu Bewerben oder Einladungen zu erhalten, obwohl ich ja eigentlich Mitglied der ZONIS sein sollte.

Und die kostenfreie Neueinweisung wurde abgeschlossen. Man konnte also wirklich 20k Cr. / 200 Dublonen pro Kapitän sparen.
Jetzt nochmal die Skillung überdenken.


Achtet auf die Missionen, die heute gestartet sind und bis zum 30. Januar um 6 Uhr laufen.
Wer 7 Siege mit einer Nation erspielt (mind. Tierstufe V), der kann jeweils 20 Dublonen (pro Nation mit Schiffs-Baum) erhalten.
Es gibt also 100 Dublonen zu holen, und dafür sind "nur" 35 Siege nötig.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

DonMafia
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 28. Juli 2014 03:51
Wohnort: Ranstadt

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DonMafia » 19. Januar 2017 12:35

Kann mir jemand sagen was die Clans für Vorteile bringen?
MFG DonMafia

Steam: "donmafia87" oder "DonMafia" (einfach mal ausprobieren)
Origin: DonMafia1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 19. Januar 2017 13:58

Im Moment nicht viel. Es gibt einen Clan-Chat (Chat-Räume kann man aber auch selbst öffnen und werden automatisch bei Spielstart geöffnet, solange man das Chat-Fenster nicht schließt) und ein Clan-Profil, außerdem steht bei deinem Namen im Spiel dann ein Clan-Kürzel.
Natürlich stehen auch alle Clan-Mitglieder (separat) in der Freundesliste.

Derzeit ist die Mitgliederzahl auch noch auf 30 beschränkt, welche aber voraussichtlich im Frühling erhöht werden soll. Ich vermute zum gleichen Zeitpunkt kommen dann auch Clan-Gefechte ins Spiel.

Das ist zumindest das, was ich bisher herausgefunden habe.

Kurz zur Übernahme von WoT-Clans:
Dies wird es nicht geben, das bei WoT-Spieler der WoT-Clan drin steht, ist ein Fehler. Die Clans wurden schon Mitte 2016 für die World-Of-Spiele aufgeteilt.
So kann man in jedem Spiel in einem anderen Clan sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon pogotorte » 19. Januar 2017 18:21

Hui... Die Skills erfordern ja tatsächlich mal, dass man sich überlegt, was das Schiff kann UND wie man selber spielt. Vorher gab es imho mehr oder minder 1 sinnige Skillung und höchstens 2, 3 Exoten.
So ganz einig bin ich mir da bei so einigen Dampfern noch nicht :strategie_zone_99:
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 19. Januar 2017 20:04

Ja stimmt total.
Für meine japanischen DD habe ich noch gar keine Idee...
also bleiben sie erstmal im Hafen :(
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.