[World of Warships] Allgemein

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon nordstern » 2. Januar 2018 16:59

Was sagt ihr zur Scharnhorst? Ist grad reduziert um 30%. Gibts für 25 statt 35EUR... klassisches BB oder einen schnelles Schlachtschiff mit präziser Bewaffnung mit geringerem Kaliber und Schaden?

Das mit dem Kreuzer überlege ich noch. Ich wollte den Sprung halt recht schnell schaffen, weil die T5er aktuell etwas nerven. Ausweichen ist so ne Sache. Ich sehe die Mumpeln, weiche aus und nach weiteren 8sec Geschossflugzeug treffen sie dennoch exakt meinen Kreuzer. Ka wie die das machen. Ich habe massive Probleme manövrierende Kreuzer zu treffen. Da sind irgendwie meine Chancen Zerstörer oder Schlachtschiffe zu treffen größer. Deswegen priorisiere ich diese immer wenn sie vorhanden sind und überlass die Kreuzer anderen.

Ich mein ich durfte schon so oft erleben wie kreuzer per oneshot rausgeholt werden (Salve) über 10km+ Distanzen. Ich schaff das nicht mal auf 5km Distanz. Zitadelle ist bei Kreuzern nicht so meins scheinbar. Selbst die Leander ist kein Zitadellenmonster für mich. Ich tu mich mit Zerstörern leichter. Die sind irgendwie berechenbarer wie Kreuzer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 2. Januar 2018 19:26

AFAIR kann man auf so hoher Entfernung mit der Nürnberg auf einige BBs (ich meine es war bis T6) auch APs schießen. Unter 13/14km sollte man dann auf HE wechseln, und im Nahbereich kann man wieder auf AP wechseln.
Der Grund: bei sehr hoher Entfernung kommen die Granaten der Nürnberg (wie auch deren Vorgänger die Königsbers) aus so steilen Winkel das man nur die Deckpanzerung zu durchschlagen hat. Was zumindest bis T6-BBs ausreicht.


Zum Ausweichen: Wenn man die Granaten fliegen sieht, ist es meist bereits zu spät. Man muss quasi abdrehen kurz nachdem gefeuert wurde, besser noch gleichzeitig. Ist nicht so leicht. Idealerweise fährt man in einem Pulk mit, und hofft das auf andere geschossen wird. Aber nicht zu nah aufeinander. Gestern durfte ich einen Zitadellentreffer kassieren (mit der Cleveland), dabei war ich nicht offen. Neben mir fuhr aber einer für den die Salve gedacht war. Der kam ungeschoren davon.

Bei Kreuzer muss man generell Leidensfähig sein, es gibt kaum ein Gefecht bei dem man nicht 1-2 Zitadellentreffer kassiert. (Komischerweise gelingen mir trotzdem nur selten Zitadellentreffer an diesen.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 2. Januar 2018 21:35

nordstern hat geschrieben:Was sagt ihr zur Scharnhorst? Ist grad reduziert um 30%. Gibts für 25 statt 35EUR... klassisches BB oder einen schnelles Schlachtschiff mit präziser Bewaffnung mit geringerem Kaliber und Schaden?


Die Scharnhorst spielt sich in WoWs mehr wie ein sehr großer und haltbarer Kreuzer als wie ein kleines/schnelles Schlachtschiff...bis auf ein Detail: Ihre Kanonen sind so ungenau wie die von (deutschen) Schlachtschiffen. Kreuzergeschütze sind viel genauer.

Das macht die Scharnhorst allerdings nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Sie belohnt einen aggressiven Spielstil, denn im Nahbereich ist sie mit ihrer guten Sekundärbewaffnung und ihrer hohen Kadenz tödlich. Ihre Spezialität sind schnelle Flankenmanöver, wenn sich irgendwo Lücken auftun. Mit meinem Sekundäraufbau-Bismarck-Kapitän hüpfe ich immer gerne auf ihre Brücke, wenn ich von anderen Schiffen gefrustet bin, v.a. von den unwendigen Pötten im High Tier. Sie ist beileibe nicht unsinkbar, aber man hat mit ihr - bei entsprechender Intuition/Erfahrung - die Möglichkeit zum schnellen und "wedelnden" Rückzug und zur Regeneration, nachdem man kräftig ausgeteilt hat, ähnlich wie man es mit einigen High Tier - Kreuzern tun kann. In der Tat finde ich ihre Spielweise recht ähnlich zur Roon auf T9, wobei letztere natürlich nicht so schwer gepanzert ist.

Ich würde die Scharnhorst vor allem Spielern empfehlen, die es geschafft haben, die gröbsten Probleme in Sachen Überleben zu überwinden. Sie teilt Schaden über Zeit aus und stürzt sich auf Gegner, denen gegenüber sie im Vorteil ist. Ungünstige Kämpfe hingegen meidet sie so schnell wie möglich. Wer sich dabei ertappt, immer wieder früh in der Runde zu aggressiv vorzupreschen und schnell zu sinken, wird mit ihr nicht allzu glücklich werden, auch wenn sie recht viel verzeiht.

Laertes hat geschrieben: Aber die Balti ist so ... also entweder ich mach 80k+ damage - oder nahe gar keinen. Dazwischen scheint´s irgendwie nichts zu geben. Wahrscheinlich müssen wir uns erst noch aneinander gewöhnen.


Geht mir ähnlich. Ich habe während der Weihnachtsaktion auch mal das 3 Mio. - Nachlademodul ausprobiert, aber wieder verworfen, weil die Turmdrehung damit grauenhaft langsam wird und in vielen Spielsituationen die Reichweite fehlt.
Generell ist mir die Baltimore zu unflexibel. Ihre AP ist großartig, aber mit 10 Sekunden Nachladezeit oder langsam drehenden Türmen ist sie nur ein mittelmäßiger Zerstörerjäger und wenn man - wie ich - das stationäre Spiel nicht mag, dann ist auch ihr Schadensoutput gegen Schlachtschiffe sehr situativ, weil eben ggf. gestört durch jede Menge Ausweichmanöver. Ich halte Roon und Donskoi in annähernd jeder Hinsicht für überlegen und verlässlicher.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 3. Januar 2018 08:18

Ich habe auf der Scharnhorst das Genauigkeitsmodul verbaut und kann nicht klagen, was die Streuung der Geschütze angeht.
Auf weite Entfernung schieße ich, entgegen meiner sonstigen Spielweise in BB's, mit HE und ab 12 bis 15 km dann AP.
Es sind halt kleinere Hauptgeschütze.
Für den Nahkampf sind die Torpedos. Sekundärgeschütze habe ich nicht ausgebaut. Die Reichweite war mir zu gering.
Dafür ist die Flak maximal optimiert.
Damit reicht sie zwar nicht an die Flakstärke ihres Schwesterschiffs heran, aber die anfliegenden CV haben spürbare Verluste.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon nordstern » 3. Januar 2018 10:11

Danke, aber irgendwie auch nicht das was ich suche...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 3. Januar 2018 10:57

Was suchst du genau?
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon IsorokuYamamoto » 3. Januar 2018 15:03

Die deutschen Kreuzer haben auch spezielle Eigenschaften seit dem sie vor einigen Patches gebufft wurden.

HE:
Bester Durchschlag im Verhältnis zum Kaliber. Durchschlag 1/4 vom Kaliber. Andere Nationen ein 1/6. Die HE der Hindenburg kann dadurch mit HE zum Beispiel die Deckpanzerung sämtlicher T10 BB durchschlagen. Nur bei der Yamato gibt es einen kleinen Bereich wo sie nicht durchkommen.
Schlechtester Alphaschaden und Brandwahrscheinlichkeit.

AP:
Bester Alphaschaden im Verhältnis zum Kaliber. (Vergleich: Hindenburg 5900 bei 203mm - Moskva 5800 bei 220mm)
Dafür der niedrigste Durchschlag.



Hindenburg Taktik vs BB:
Ist der Gegner weit entfernt (>15km) oder steht auf mittlere Entfernung stark angewinkelt ist HE die beste Wahl. Zeigt der Gegner hingegen auf kurze oder mittlere Entfernung die Breitseite könnt ihr auch auf AP wechseln. Ihr könnt so jedem T10 BB >10k pro Salve in die Aufbauten jagen. Die Zitadelle einer Yamato könnt ihr aber nicht durchschlagen, was mit der Moskva zum Beispiel möglich ist.

Hindenburg Taktik vs CA:
Ist der Gegner weit entfernt (>15km) und ist angewinkelt solltet ihr HE verwenden. Bei einigen Kreuzern solltet ihr aber auch HE benutzen wenn sie auf kürzen Entfernungen anwinkeln. (z.B: Des Moines)
Kommt der Gegner näher und zeigt Breitseite, dann schnellstens auf AP wechseln. Mit der Hindenburg könnt ihr selbst eine Breitseite zeigende Moskva mit 2 zwei gutgezielten Salven versenken.

Für die anderen deutschen Kreuzer gelten ähnliche Richtwerte. ich fahre die Hindenburg so in den letzten 2/3 Monaten im Durchschnitt mit ~120k Schaden.
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon nordstern » 3. Januar 2018 18:27

Danke für die Info Yamamoto. Ich bin leider noch lange nicht soweit die Hindenburg mein Eigen zu nennen oder gar irgendeinen T10er. Ich arbeite aktuell auf die T6er hin. In der CA-Linie ist mein Ziel aber ein Schiff das kein Papiertiger ist, über gute Durchschlagswerte bei AP verfügt und eine angenehme (flache/schnelle) Flugbahn verfügt. Welchen Kreuzer würdest du da empfehlen wenn du dich mit T10ern schon auskennst?
Mein Laienwissen denkt:
Deutscher CA: gute Kanonen, miese Panzerung, Torpedos
Japanischer CA: gute Torpedos, akzeptable Panzerung, schlechtere Kanonen
amerikanischer CA: steile Flugkurve, beste Kanonen und Panzerung, keine Torpedos
russischer oder britischer CA: keine Ahnung...


Ich suche ein Premiumschiff das vielseitig einsetzbar ist, robust ist und Fehler verzeiht. Ob CA oder BB ist egal, aber keinen CV oder DD. Ideal wäre eine flache Flugkurve der Geschosse und ein großer möglicher Schadensoutput sowie für das Tier angemessene Feuerreichweite. Also nicht so wie bei der Kaiser wo ich aktuell bei 15km rumgimpe.. meine New York hat 18km...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Homerclon » 4. Januar 2018 01:45

14-17km ist eigentlich eher die übliche Reichweite, noch für einige Tierstufen. Auf maximale Entfernung trifft man eh kaum, daher sollte man dieser keine zu hohe Priorität zuordnen. Hauptsache das Schiff kann nicht aufgeklärt werden, ohne in dessen Feuerreichweite vorzudringen (was AFAIK ab T5 nicht mehr vorkommt).
Apropos aufgeklärt werden: Die Kaiser hat zwar nur eine Reichweite von 16,5km (mit verb. Feuerleitsystem) anstatt 18km. Wird dafür aber auch erst bei 14,58km aufgeklärt anstatt bereits bei 16,02km. Also in etwa die Entfernung die man mit der König mehr zurücklegen muss um in Feuerreichweite zu kommen, kann man sich auch näher an den Feind heranwagen bevor man aufgeklärt wird.

Die Leander ist stark, da musst du dir auch keine Gedanken darüber machen wann HE oder AP geladen wird, die hat nämlich nur AP. Das ist kein Premiumschiff, sondern kann man erforschen (mit permanent Tarnanstrich (1000Gold) hat man aber fast die gleichen Boni wie ein Premiumschiff).
Die Panzerung ist nicht besonders (was jedoch auf fast jeden Kreuzer zutrifft, die einen haben nur eine kleinere Zitadelle als andere; nur ein paar wenige schwere Kreuzer können mit ihrer Panzerung gegen andere Kreuzer (Tiergleich oder niedriger) punkten), aber man kann Reparieren (Trefferpunkte wiederherstellen). Reparieren ist bei Kreuzer sonst erst ab T9 üblich. Und sie hat ein Nebelwerfer eingebaut, von diesem sollte man auch Gebrauch machen, denn die Feuerreichweite ist mit gut 13km nicht gerade üppig.

Es gäbe auch noch die Graf Spee (Deutschland-Klasse, auch bekannt als "Westentaschenschlachtschiff"), die eine Mischung aus Kreuzer (Rumpf, inkl. Panzerung) und Schlachtschiff (Bewaffnung) ist. Anfälliger als ein Schlachtschiff, jedoch ebenfalls dazu fähig sich zu reparieren, kann mit ihren beiden schweren Drillingstürme starke Schellen austeilen. Die Flugbahn ist flach, und fliegen fast so schnell wie die der Nürnberg (T6 Kreuzer).

Wenn dir hohe Reichweite wichtig ist, schau dir die japanischen Schlachtschiffe an. Die haben ab T5 Aufklärungsflieger an Bord, ist dieser in der Luft erhöht sich die Feuerreichweite für eine begrenzte Zeit.
Zumindest die Myogi (T5) ist aber eher ein Krampf. Hohe Reichweite (gerade mit Aufklärungsflugzeug), aber die Genauigkeit ist zum verzweifeln. Da diese eigentlich ein Schlachtkreuzer ist und kein Schlachtschiff, hält sie auch nicht so viel aus wie die anderen Schlachtschiffe auf ihrer Tierstufe. Verzeiht aber definitiv mehr als ein Kreuzer.

@IsorokuYamamoto: Woher sind die Infos bzgl. der Durchschlagsleistung? Im Spiel wird das ja bedauerlicherweise nicht angezeigt, dabei finde ich, ist das eine entscheidende Info um besser abschätzen zu können wann welcher Granatentyp die bessere Wahl ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 4. Januar 2018 01:53

nordstern hat geschrieben:In der CA-Linie ist mein Ziel aber ein Schiff das kein Papiertiger ist, über gute Durchschlagswerte bei AP verfügt und eine angenehme (flache/schnelle) Flugbahn verfügt.


Diese Kombination existiert in WoWs leider aktuell nicht.
  • Deutsche CA (also ab Yorck, vorher sind es CL): Gute Trajektorie (Yorck ist aber gewöhnungsbedürftig), hoher AP-Schaden, geringer HE-Schaden, geringe Feuerchance, miese AP-Penetrationswerte gegen angewinkelte Ziele, bis einschließlich Hipper lange Nachladezeit, schnelle Turmdrehung, Kurzreichweiten-Torpedos, recht gute Haltbarkeit, mittelmäßige Sichtbarkeit, unterdurchschnittliche Wendigkeit
  • Japanische CA (ab Furutaka, vorher CL): Auch ganz gute Trajektorie, ausbalacierter AP- und HE-Schaden, hohe Feuerchance, "normale" AP-Penetrationswerte, sehr lange Nachlade- und Turmdrehzeit, Langreichweiten-Torpedos, mittelmäßige Haltbarkeit, relativ gute Sichtbarkeit, mittelmäßige Wendigkeit
  • Amerikanische CA (ab Pensacola, vorher CL): Schlechte Trajektorie, ausbalacierter AP- und HE-Schaden, hohe Feuerchance, sehr gute AP-Penetrationswerte, eher schlechte Nachladezeit (bis einschließlich Baltimore) und mittelmäßige Turmdrehung, keine Torpedos, miese (Pensacola) bis gute (Des Moines) Haltbarkeit, geringe Sichtbarkeit (zumindest ab T8), gute Wendigkeit
  • Russische Kreuzer bis einschließlich Donskoi: Sehr gute Trajektorie, ausbalacierter AP- und HE-Schaden, passable Feuerchance, "normale" AP-Penetrationswerte, recht kurze Nachladezeit und schnelle Turmdrehung, extrem kurze Laufstrecke auf den Torpedos (4km) außer bei Donskoi (8km), schlechte Haltbarkeit, mittelmäßige bis erhöhte Sichtbarkeit, grauenhafte Wendigkeit
  • Britische CL (Keine CA im Spiel): Ziemlich schlechte Trajektorie, nur AP verfügbar, erhöhte AP-Penetrationwerte, passable Nachladezeit und Turmdrehung (bei T9+ sogar lächerlich gering), Mittel- bis Langreichweitentorpedos mit Einzelfeuer, geringe Haltbarkeit (dafür aber Heilungsmöglichkeit und Nebel), sehr geringe Sichtbarkeit, sehr gute Wendigkeit (außer beim Beschleunigen...)
  • Französische CA (ab T7): Gute Trajektorie, ausbalacierter AP- und HE-Schaden, hohe Feuerchance, "normale" AP-Penetrationswerte, mittelmäßige bis lange Nachladezeit, Turmdrehung ok, wenige Langreichweiten-Torpedos, ganz gute Haltbarkeit dank "spaced armor" und Geschwindigkeits-Boost, mittelmäßige bis erhöhte Sichtbarkeit, mittelmäßige Wendigkeit

Mein Tip wäre, es mal mit den Franzosen oder Japanern zu versuchen.

nordstern hat geschrieben:Ich suche ein Premiumschiff das vielseitig einsetzbar ist, robust ist und Fehler verzeiht.


Giulio Cesare und Scharnhorst erfüllen beide Vorgaben. Unsinkbar sind sie aber beide nicht. Wird man isoliert und fokussiert, dauert es nur Sekunden und man ist bei den Fischen, ganz wie mit jedem anderen Schiff. Sie sind nur beide jeweils einen Ticken verzeihender als die anderen Schiffe auf der Stufe.

Angesichts Deiner bisherigen Spielerfahrung würde ich zur Giulio Cesare raten. Mit der Scharnhorst kannst Du auch leicht in T9 landen, wo Du Dich noch nicht auskennst. Das T5-Matchmaking hingegen kennst Du. Einziger Nachteil der Giulio Cesare: Aktuell gibt es noch keinen italienischen Techtree. Der Kapitän müsste also exklusiv für dieses Schiff herangezogen werden.

nordstern hat geschrieben: sowie für das Tier angemessene Feuerreichweite. Also nicht so wie bei der Kaiser wo ich aktuell bei 15km rumgimpe.. meine New York hat 18km...


Die ideale Kampfdistanz für T5-Schlachtschiffe liegt nichtsdestoweniger bei rund 8 bis 11km. Darüber trifft man sehr wenig und hat nur geringen Einfluss aufs Spiel. Auf T7 steigt diese Distanz, aber noch nicht allzu sehr, weil die Schiffe noch recht wendig sind und Distanzschüssen folglich oft ausgewichen wird. Im High Tier sind dann die BBs so groß und unwendig, dass man auch auf 15 bis 18km effektiv kämpfen kann...Mehr Schaden macht man aber trotzdem, wenn man auch mal näher rangeht, sofern die Spielsituation danach ist.

Benutzeravatar
IsorokuYamamoto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 716
Registriert: 20. August 2012 20:46
:
AAR-Schreiber Modder

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon IsorokuYamamoto » 4. Januar 2018 13:42

Homerclon hat geschrieben:@IsorokuYamamoto: Woher sind die Infos bzgl. der Durchschlagsleistung? Im Spiel wird das ja bedauerlicherweise nicht angezeigt, dabei finde ich, ist das eine entscheidende Info um besser abschätzen zu können wann welcher Granatentyp die bessere Wahl ist.

Zum einen habe ich als hauptamtlicher Kreuzerfahrer mittlerweile auch im HighTier einiges an Erfahrung angesammelt. :strategie_zone_122:
DR: T10 Hindenburg ~400 Gefechte
JAP: T10 Zao ~100 Gefechte
USA: T9 Baltimore
SOV: T9 Dimitri Donskoi

Ansonsten ist diese Seite sehr aufschlussreich.
Hindenburg: http://wowsft.com/WarshipStats?nation=g ... s=JTVCJTVE
Hindenburg vs Des Moines: http://wowsft.com/shipStatComparison?sh ... Value2=100
„Ich fürchte, alles, was wir erreicht haben, ist, einen schlafenden Riesen zu wecken und mit einem furchtbaren Vorsatz zu erfüllen.“
[HoI 3] Unit Mod
Bild

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 6. Januar 2018 03:25

Ich stehe aktuell vor einem Luxusproblem: Aus Containern usw. habe ich wieder insgesamt 4065 Dublonen angesammelt und würde diese gerne in das Einzige investieren, wofür man IMHO in WoWs Dublonen ausgeben sollte...Premiumschiffe. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, welcher Pott es denn nun werden soll.

Zunächst mal mein aktueller Premium-Fuhrpark:
  • T2: Emden, Tachibana, Smith, Mikasa
  • T3: Katori, Vampire, Campbeltown
  • T4: -
  • T5: Kamikaze R, Oktoberrevolution, Texas, Marblehead
  • T6: Graf Spee, Shinonome
  • T7: Scharnhorst, Nelson (+ demnächst hoffentlich Duke of York)
  • T8: -
  • T9: Missouri

Wie man sieht, "fehlen" noch v.a. CVs und DDs im High Tier sowie generell Schiffe auf T8. In der Tat finde ich sowohl Lo Yang als auch Saipan interessant, für beide müsste ich aber noch recht lange sparen. Möchte ich jetzt zugreifen, dann ist preislich das höchste der Gefühle ein T7 DD. Und hier überlege ich momentan.

Zur Auswahl stehen nämlich Sims (3500 Dublonen), Blyskawica (3360) und Leningrad (3675). Alle drei sind primär Kanonenboote, aber auch zum unsichtbaren Torpedieren fähig, was mir wichtig ist, denn eigentlich bevorzuge ich den japanischen Ninja-Stil.
Wenn ich die Erfahrungsberichte so lese und mir die Werte der Schiffe ansehe, dann erscheint mir die Leningrad als das fähigste der drei Schiffe, zumindest wenn ich meinen Udaloi-Kapitän mit Concealment Expert und AFT verwende. Sie ist lächerlich schnell (fast 50 Knoten mit Signal und Speed Boost und damit das schnellste Schiff im Spiel neben ihrer Schwester "Minsk"), bei der Sichtbarkeit auf einem Niveau mit den beiden anderen und hat 8km-Torpedos, mit denen man bei den russischen DDs nicht rechnet. Von Nachteil wäre ihre miese Turmdrehung, die ich mittels Upgrade ausgleichen müsste, die von Aufbauten unnötig limitierten Schusswinkel der Kanonen sowie ihr mittelprächtiger Wendekreis auf Kreuzerniveau.
Die Blyskawica hat die heftigere Geschütz-Breitseite und einen marginal besseren Wendekreis zu bieten, dies aber bei geringerer Kadenz, niedrigerer Geschwindigkeit und komischerweise erheblich langsamerem Ruder. Sie hat zwei Torpedos weniger pro Breitseite, dafür sind diese dann aber auch erheblich schneller geladen (70s vs. 92s bei der Leningrad). Außerdem müsste ich für sie einen neuen Kapitän von 0 an heranziehen. Letzteres ist wohl der größte Nachteil. Eine ganze polnische DD-Linie (Kombination aus polnischen, deutschen und russischen Schiffen), bei der sich dann ein Kapitänstrainer lohnen würde, ist bislang nicht angekündigt und IMHO auch nicht vor 2019 zu erwarten. Ich würde also vorerst mit ihr 100% des polnischen Trees abdecken...höflich ausgedrückt.
Die Sims sehe ich als eine Art von kastrierter Benson. Sie hat deren Türme, aber einen weniger, und sie hat prinzipiell ähnliche Torpedos, aber ebenso zwei weniger und (wenn man das zweite Set betrachtet, mit dem man unsichtbar torpedieren kann) nochmal ne ganze Ecke langsamer (49 Knoten vs. 55 bei Benson, 57 bei Blyskawica und 60 bei Leningrad). Dafür laden sie ziemlich fix nach (72s) und man kann sie aufgrund der hohen Reichweite von 9,2km vermutlich recht oft einfach auf Verdacht abfeuern. Hinzu kommt eine mutmaßlich hervorragende Manövrierbarkeit (500m Wendekreis vs. 690m bei der Leningrad, dazu 2.7 Sek. Ruderstellzeit), man kann Flakalarm als Verbrauchsmaterial ausrüsten und sie hat einen Bonus auf die erspielte Basis-XP, was in gewerteten Gefechten helfen kann, bei Niederlagen keinen Stern zu verlieren.
Von Nachteil bei allen T7-Schiffen ist das Fehlen des T8-Tarn-Upgrades, womit alle drei genannten DDs auf "nur" etwa 6,6 bis 6,8km Entdeckungsdistanz kommen. Auf T8 und T9 warten jede Menge Gegner, die dies leicht unterbieten können. Ich vermute, dass dies der Leningrad noch am ehesten egal sein kann, denn sie ist in solchen Lagen nicht abhängig von ihrem Nebel, sondern kann mit Vollgas davonrasen. Ich habe selbst schon einige Male feststellen dürfen, wie schwer es ist, dieses Schiff dann noch zuverlässig zu treffen, wenn man nicht gerade mit nur wenigen Knoten Unterschied (also in einem anderen russischen DD) hinterherbraust. Die Sims müsste hingegen auf ihre Wendigkeit und ihren Nebel setzen, was nur leider in Zeiten von Radar und Sonar etwas kitzlig werden dürfte.
Aus dem Bauch heraus wird es wohl eine Entscheidung zwischen Leningrad und Sims, da ich bei beiden auf vorhandene Kapitäne zurückgreifen kann. Was denkt ihr?

Die Alternative zu einem T7-DD wäre es, mich auf T5 bzw. T6 auszutoben. Die Giulio Cesare empfehle ich ja nicht ohne Grund und mit 2600 Dublonen wäre sie aktuell auch ziemlich günstig zu haben. Allerdings habe ich eben schon zwei vollwertige T5-Premium-BBs und vier "halbe" (ARP Kongo - Varianten). Auch das Füllen der T4-Lücke wäre nicht uninteressant, aber wie oft fährt man schon T4? Kurz: Fällt Euch eine finanzierbare Alternative zu den T7-DDs ein, die man Eurer Meinung nach unbedingt haben sollte?

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Entil'Zha » 6. Januar 2018 19:10

Also T4 Premiumschiffe gibt es ja nicht so viele.
Und so toll sind sie auch nicht.
Ich habe ausschließlich die Yubari. Die ist aber nur ein Spaßschiff.
Von der Ishizuchi halte ich persönlich gar nichts.

Mein Sohn hatte im letzten Jahr die Leningrad geschenkt bekommen und ist sehr begeistert von ihr. Er fährt gern die russ. Zerstörer und hat sich vor allem über die langen TP gefreut, die ihm das Ninjatorpedieren möglich machen. Auch von der Geschwindigkeit schwärmt er oft.

Ich würde dir auf jeden Fall nicht die Mutsu empfehlen. Einfach nur ein Dreckskahn und die Dublonen nicht wert. Zitadellen von überall. keine Flak und die Sekundäre Artillerie ..na ja

Ich persönlich bin von der Giulio Cesare sehr angetan. sehr genaue Artillerie, mit entsprechendem Kapitän auch eine ordentliche Flak und Sekundäre. Sehr wendig und hält auch etwas aus.
Auch im 7er Gefecht kann sie gut bestehen.
Die Texas dagegen ist sehr langsam, eine Schrottflinte. Zwar sehr gute Flak, aber das macht die Giulio durch Wendigkeit mehr als weg.
Die Oktoberrevolution ist zwar auch ein sehr gutes Schiff, m.M. ist die Giulio besser.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon DerStudti » 7. Januar 2018 19:01

Danke für die Meinung. Aktuell lass ich mir noch etwas Zeit mit der Entscheidung, weil der Rabatt ja noch einige Tage läuft und ich mir für die finale Stufe der Nordkap-Kampagne einige Container aufgehoben habe, um evtl. enthaltene Premiumzeit sinnvoll nutzen zu können. Vielleicht ist da ja auch noch was drin, was meine Entscheidung wegen des Premiumschiffs beeinflusst, also Dublonen oder gar ein Schiff...wenn man zwischendrin mal träumen darf. ;)

Was T4 angeht, so wäre meine Wahl die Ishizuchi, da sie so ziemlich das einzige japanische Premium-BB ist, das seinem Gegenstück auf der jeweiligen Stufe NICHT unterlegen ist. Allerdings habe ich für T4 auch die Orion und die Duguay auf Lager, welche ich beide für extrem stark bis OP halte. Einen großen Bedarf habe ich also hier echt nicht.
Ähnlich sieht es mit der Giulio Cesare auf T5 aus. Diese ist zwar ein sehr starkes Schiff, aber ich habe eben auch eine große anderweitige Auswahl, selbst wenn diese Pötte jeder unter dem Strich schlechter sind.
Die Mutsu auf T6 ist bei mir schon sehr früh in die Kategorie "Randinteresse" gewandert, keine Sorge. ;)

Was die Leningrad betrifft, so bin ich gestern mal wieder mit der Maass gefahren und diese scheint mir in vielen Belangen recht ähnlich, wenn man von der absurden Geschwindigkeit der Leningrad mal absieht. Größtes Problem ist IMHO der Sichtbarkeitsunterschied zu T8 und T9, wenn man in entsprechendes Matchmaking gerät. Ich denke noch darüber nach, ob mir das was ausmacht.

Gerade hatte ich übrigens endlich (nach frustigen Tagen) mal wieder einen wirklichen gefühlten Erfolg in WoWs und habe mit der Leander die beiden "sei der erste Brite im Spiel, der ein deutsches (Schlacht-)Schiff entdeckt"-Missionen der Nordkap-Kampagne auf einmal absolviert, so als Ergänzung bevor die finale Stufe losgeht. Die Belohnungen, v.a. das Ruderstellzeit-Upgrade, nehme ich gerne mit. Außerdem waren nur zwei Runden hierfür nötig und beide haben wir (mit gewisser Hilfe meinerseits ;) ) jeweils knapp gewonnen. WoWs kann manchmal auch beruhigend sein... *g*

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [World of Warships] Allgemein

Beitragvon Laertes » 8. Januar 2018 01:42

Ich schmeiße mal noch Perth und Gallant in den Raum. Kann leider nicht viel zu beiden berichten, da sie bei mir erst einmal auch nur auf der Wunschliste stehen.

Mit der Gallant hätte man zumindest mal einen Kapitänstrainer, wenn britische DD´s irgendwann mal raus kommen. Ist zwar m.E. auch nicht direkt angekündigt, aber hier würde ich davon ausgehen, dass sich auf diesem Sektor spätestens in der 2. Hälfte 2018 etwas tut.
Auf T4 tät mich ja die Yubari noch reizen. Die Ishizuchi ist sicherlich auch nicht soo schlecht ... seit ich die Fuso im Hafen habe, ist mein IJN-BB-Grind aber erst einmal abgeschlossen.

Da Du keinen Prem.-Franzosen hast, wäre evtl. auch die De Grasse eine Überlegung wert. Außer bei Flugabwehr und (geringfügig) Wendekreis ist sie ihrem Schwesterschiff La Galissoniére in allen Punkten überlegen oder zumindest ebenbürtig. Und zum Umschulen von Kapitänen halte ich Kreuzer für ähem ... universeller*. Die Dunkerque soll eher "Meh" sein.


*Da die meisten meiner Kapitäne auf ihren Schiffen verbleiben, schule ich nur recht selten um. Wenn es mal erforderlich ist, dann kommen aber sowohl BB- als auch DD-Kapitäne dafür auf Kreuzer. Lediglich bei den Japanern muss ich mir noch etwas einfallen lassen ... ich habe nur die Katori, und die ist eher nicht so geeignet. Es gibt ja leider keinen japanischen Mid-Tier-Prem-Kreuzer.
Zuletzt geändert von Laertes am 8. Januar 2018 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit