Eine seltsame Runde. Normalerweise vermeidet man ja mit japanischen DDs jede Entdeckung und wirft unsichtbar Torpedos auf Schlachtschiffe oder andere leichte Ziele. Diesmal aber lief alles anders...
Angefangen hat es ja noch recht normal, nämlich mit einer Cap-Unterstützung im Westen der Karte. Dann aber tauchte hinter unseren BBs von der Mitte her eine Minekaze auf, die ich (mit Deckgeschützen, da Verfolgungsjagd) jagen half und auch versenkte. Das kostete mich allerdings einen Torpedotreffer bzw. knapp die Hälfte meiner HP. Auf weniger als 2km war schlecht auszuweichen und der DD hatte schneller nachgeladen als erwartet. Aber gut, auch mit der Hälfte kann man als japanischer DD noch arbeiten, also ab zu Cap B in die Mitte. Den hatte zwar schon jemand geholt, aber von dort hoffte ich südlich zu gegnerischen BBs vorzustoßen. Ab hier lief nun alles komplett aus dem Ruder.
Denn auf der Karte sah ich, dass die zweite gegnerische Minekaze zusammen mit einer Murmansk auf unseren Träger im Nordosten vorstieß. Sie nahmen einen unserer DDs und einen Kreuzer dort aus dem Spiel und die verbleibende Furutaka war nicht mehr in der Lage, die Minekaze zu versenken. Also Planänderung meinerseits und mit Volldampf nach Norden, um evtl. noch unserem Träger den Rückzug zu erlauben. Just als ich in Feuerdistanz kam, ging der aber mit ner Detonation hoch. Zugleich deckte mich die Minekaze auf und die Murmansk schoss sich auf mich ein. Also Gegenkurs angelegt, Rauch aktiviert und weg mit Volldampf und noch etwa 3500 HP Rest. Ich legte mich hinter einigen Inseln mittig auf die Lauer, um einen unvorsichtigen Gegner abzupassen. Zu der Zeit hatten wir den Punktevorsprung durch Caps (zeitweise alle drei, nun noch zwei), aber wir hatten kaum noch Schiffe. Also konnte und wollte ich mich nicht aus dem Gefecht zurückziehen, denn der B-Cap war kurz vor dem Fall und das wäre die Niederlage gewesen.
Während ich da auf die Murmansk wartete - 4km von mir entfernt auf der anderen Inselseite, aber extrem stark kurvend, wodurch ich lange Zeit keinen guten Schusswinkel für Torpedos bekam - ploppte auf einmal frontal die Minekaze auf. Weder Torpedos noch meine Türme waren auf sie gedreht und ich stand quasi still. Ich rechnete mit einer Restüberlebenszeit von weniger als 30 Sekunden, warf schnell meine Torpedos doch durch den Kanal grob auf die Murmansk, gab Vollgas und drehte auf die Minekaze zu. Da ich ihr den Bug zeigte, konnte ich ihren Torpedos ausweichen und begann, sie mit den (nicht schlechten) Kanonen der Hatsuharu zu bearbeiten. Wir umkreisten uns extrem eng und nah beinander, wobei ich letztlich die besseren Treffer landete und sie versenkte. Das war aber pures Glück, denn ich hatte danach noch sagenhafte 92 HP übrig.
Während ich noch durchschnaufte, bekam ich die Meldung über einen Torpedotreffer, vermutlich auf der Murmansk. Schön, aber leider offensichtlich zuwenig für eine Versenkung. Nun gut, dachte ich, weiter im Text, überleben und Punktevorsprung sichern. Dachte ich.
Was kam dann auf einmal in Sicht? Die gegnerische Nicholas mit noch über 3000 HP auf weniger als 5km. Eigentlich ne klare Angelegenheit gegen meine 92 HP. Aber ich hatte nochmal unverschämtes Glück, denn er zielte auf eines unserer verbliebenen Schlachtschiffe, so dass ich ihn mit zwei Salven (und die Nachladezeit ist seeeehr lange...) auf den Grund des Meeres schicken konnte. Kill Nummer 3, allesamt mit den Deckgeschützen, allesamt Zerstörer. Nummer 4 kam kurz darauf noch "klassisch", denn mein einer Torpedo hatte die Murmansk mit der Zeit noch geflutet.
Diese Kills sicherten trotz fast komplett aufgeriebenen Teams noch den Punktevorsprung und wir gewannen. Puh.
Das besondere Schmankerl ist die Dreadnaught-Auszeichnung. Die bekommt man normalerweise nur mit Schiffen, die sich reparieren können, da sie erfordert, 120% der normalen Schiffs-HP zu verlieren und trotzdem zu überleben. Wie aber kam ich in einem T7-Zerstörer da ran? Die Antwort heißt "Kapitänsskill". Auf Stufe 4 habe ich nämlich die 400 extra-HP pro Level gewählt. Ich hadere ja sonst immer mit dieser Entscheidung, da die Kanonen der japanischen DDs immer besser und zahlreicher werden und man sie auch gut aufwerten könnte (Reichweite, Turmdrehung, Kadenz), aber diesmal hat dieser Skill mich gerettet, das Match gewonnen und 10 Flaggen für mich gesichert.