[World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren


Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon pogotorte » 22. September 2015 19:06

Sehe ich das richtig, dass die Scharnhorst im Kreuzertree (vermutlich als Tier 10) auftaucht?
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon DerStudti » 22. September 2015 19:35

Laut der bei Buffed verlinkten Übersicht wird die Scharnhorst das VIIer BB werden.

Bild

Mich stört eher die Deutschland direkt davor...Die ist da völlig deplatziert. An ihrer Stelle hätte ich den L20-Entwurf gesehen und sie selbst im Kreuzer-Tree direkt neben der Hipper. Im Gegenzug wurde die viel größere Von der Tann, der erste deutsche Schlachtkreuzer, als Premium-Kreuzer einsortiert...

Ist aber zum Glück wohl nur Rätselraten von Buffed...

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon pogotorte » 23. September 2015 16:58

Hmmmm. Meinen Irrtum hatte ich schon bemerkt - und den Post vergessen oO Ich kam darauf wegen des Teasers für die Russen und Deutschen. Bei iirc Sekunde 24 sieht man die deutschen Kreuzer in Formation und dort vorne in der Mitte ist wohl der Zehner. Der erinnerte mich stark an die Scharnhorst - bis ich gesehen habe, dass achtern 2 Türme sind. Dazu scheinen alle 4 3 Kanonen zu haben. Was zum Geier soll das für ein Dampfer sein?! Der oben verlinkte Tree ist wirklich offiziell? Tier 7, 9 und 10 machen doch irgendwie keinen Sinn... Die Dampfer haben doch schon olle Wilhelms Ego gestärkt und werden dann rings um die Hipper in den Tree geschoben?

-edit-
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Darthan » 27. September 2015 14:29

Hier im Video scheint der offizielle Baum der deutschen Kreuzer zu sehen sein. Da PhlyDaily einen Presseaccount hat und mit Wargaming in Verbindung steht, schätze ich mal das seine Infos korrekt sind.
Link
Bild

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon DerStudti » 27. September 2015 14:47

Das Bild dieses Trees kursiert schon längere Zeit. Yorck, Roon und Hindenburg...nun...es könnten zwar in der Tat die alten Panzer- bzw. Schlachtkreuzer aus der Kaiserzeit sein, aber ich tippe eher auf Reißbrettkonstruktionen. Umso mehr, als dass die Yorck (1904) ein Schiff der Roon-Klasse war. Das wäre also doppelt gemoppelt. Allerdings ist der Tree ohnehin von zweifelhafter Qualität. Königsberg und Karlsruhe entstammten auch derselben Klasse, bei minimalen Modifikationen. Die Nürnberg muss mit Cleveland und Aoba konkurrieren, die jeweils größer und schwerer bewaffnet waren.

Mein Tip, falls die Namen bleiben:
[VI] [Nürnberg]
[VII ] Yorck = Spähkreuzer 39/40
[VIII ] [Admiral Hipper]
[IX] Roon = M-Klasse
[X] Hindenburg = P-Klasse

Alternativ:
[VI] [Nürnberg]
[VII ] Yorck = M-Klasse (weil leichter Kreuzer)
[VIII ] [Admiral Hipper]
[IX] Roon = P-Klasse
[X] Hindenburg = irgendein fantastischer Entwurf der letzten Kriegstage

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Darthan » 27. September 2015 15:07

Die O-Klasse wäre noch eine Möglichkeit, auf Wikipedia stand, dass Hindenburg einer der Namen für die projektierten Schiffe hätte sein können. Leider sind das nur Spekulationen
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon nordstern » 28. September 2015 16:00

Das sie die Königsberg und Karlsruhe differenzieren wundet mich nicht. Machen sie doch bei der Bismark und Tirpitz auch. Beide waren die selbe Klasse, letztere stach nur 2 Jahre später in See und bekam dadurch noch ein paar Anpassungen wie Flaks, etc. Aber es handelt sich um die selbe Klasse.

Mich überrascht das sie die deutschen Schiffe und russischen bringen wollen. Die Briten würden da mehr Sinn machen. Die russische Marine spielte ja kaum eine Rolle im 2.Weltkrieg. Da machen England und Italien mehr Sinn. Aber vermutlich da WG russisch ist muss der russische Baum dabei sein.

Mich würde ja der Trägerbaum der Deutschen oder Russen interessieren^^ Wie wollen sie das hinbekommen :D
Beide Länder hatten maximal 1-2 Trägertypen und keinen einzigen im Einsatz.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Isnogood » 29. September 2015 10:24

Ich vermisse die Deutschlandklasse Graf Spee, Deutschland (Lützow) & Admiral Scheer oder kommen die zu den deutschen Schlachtschiffen ?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon DerStudti » 29. September 2015 15:43

Allgemein habe ich etwas Bauchweh beim Gedanken, dass Wargaming versuchen könnte, die Deutschland-Klasse und evtl. ihre vorgesehenen Nachfolger in den Schlachtschiff-Tree zu stecken, nur weil sie den Spitznamen "Westentaschenschlachtschiffe" trugen. Ich kategorisiere sie eher als Mittelding aus schwerem Kreuzer und Schlachtkreuzer. Sie erfüllen prinzipiell die britische Definition eines Schlachtkreuzers (schwere Bewaffnung, recht schnell, aber wenig gepanzert), aber eben nur im Vergleich zu schweren Kreuzern vergleichbarer Gewichtsklasse und nicht zu erheblich größeren Schlachtschiffen. Selbst auf Tier III oder IV wäre es kein fairer Vergleich zu den vorhanden BBs. Ich sehe die Deutschland-Klasse daher eigentlich im Kreuzer-Tree irgendwo neben der Hipper.

letztere stach nur 2 Jahre später in See

Meines Wissens fand nur der Stapellauf zwei Jahre später statt und vor Winter 40/41 war auch das Typschiff quasi nicht seeklar.

Was Königsberg und Karlsruhe angeht, so überrascht es mich prinzipiell ja auch nicht, dass WG sowas Irrsinniges macht, aber IMHO hätte man doch bei den Kreuzern noch mit die meiste Auswahl finden können, um nicht so eine künstliche Trennung herbeiführen zu müssen.

Und zur Reihenfolge der Nationen: Da werden eben die Nationen zuerst bedient, in denen WoWs am meisten gespielt wird. Gerüchteweise scheinen ja gerade die Teutonen in Scharen von WoT umzusteigen. Und Russland ist für WG auch ein traditionell starker Heimatmarkt. Da werden eben ausgeliehene Schiffe oder Kriegsreparationen herangezogen, um den Tree zu erstellen. Nur bei Trägern sieht's hier echt mau aus. Da findet man ja sogar für Deutschland mehr realisierte (Ausonia), begonnene (Graf Zeppelin, Seydlitz, Europa, de Grasse) oder geplante ("Großflugzeugträger") Projekte. Logisch wäre es allerdings gewesen, wenn zunächst einmal die Briten ins Spiel gekommen wären. Dann halbwegs gleichberechtigt Italien, Frankreich und Deutschland. Und irgendwann am Ende mal Russland und dann evtl. noch einige "special interest" - Bäume wie etwa Österreich-Ungarn (möglich bis etwa Tier IV oder V), Spanien, Argentinien, Brasilien oder Chile.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon pogotorte » 1. Oktober 2015 16:17

Wer -wie ich- ungeduldig ist, der kann sich die deutschen Kreuzer übrigens schon ingame angucken. Benötigt wird diese Mod um den Techtree zu ergänzen (ist auch in Aslains Modpack enthalten).
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon nordstern » 2. Oktober 2015 13:58

danke, guter Mod :)

Ich hab mir die Hindenburg mal angeschaut. Wieso führt die WG als Kreuzer?

Lt. Wikipedia war die Hindenburg teil der geplanten, nie realisierten H-Klasse. Und diese war als Nachfolger der Bismark und Tirpitz vorgesehen und sollten ähnlich der Yamato ein Superschlachtschiff sein. Wieso also führt sie WG als Kreuzer? Oder ist damit ein anderes Schiff gemacht?

Mir würde nur ein grund einfallen: Sie war als 8-Geschütz Version mit 16-Zoll (40,6-cm) Granaten gedacht und sollte 378mm Panzerungsdicke maximal haben. Die Montana, der T10er der USA verfügte über 12 statt 8 Geschütze und 457mm und damit währe die H-Klasse schlechter als der USA-T10er gewesen. Und zwar so stark das das nicht hätte ausgeglichen werden können. Also wurde die H-Klasse kurzerhand zum Kreuzer statt zum T9er und als T10er dann die H-44er Klasse mit 50,8-cm Geschützen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon pogotorte » 2. Oktober 2015 15:11

Die Namen die man für die Schiffe der H-Klasse findet, sind lediglich Vermutungen. Da wurde seinerzeit noch nichts festgelegt. Und das weiß sicher auch WG. => Ich denke nicht, dass sie den Namen daher haben. Aber woher dann? Keine Ahnung :)
Ist aber eigentlich auch egal: Ab der Admiral Hipper (und bei den BBs der Bismarck) gab es bestenfalls nur halb ausgegorene Pläne, dann müssen eben Fantasieschiffe herhalten. Die Montana ist ja auch nur ein Papiertiger. Solange das Balancing passt und die Schiffe sich sinnig in den Techtree einfügen, ist das imho kein Drama.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon nordstern » 2. Oktober 2015 20:49

Aber ne H-44 währe schon der Hammer. 50,8mm, also 20 Zoll.. das sind 4 Zoll mehr als jedes amerikanische Marinegeschütz bis heute und 2 Zoll mehr als die Yamato (1 Zoll = 2,54cm).

Wenn die Bismark ein T8er wird (wie vermuten lässt), könnte der T9er eine H-41 und der T10er ne H-44. Andere Typen wüsste ich nicht, da die H-Serie die deutsche Schlachtschiffplanung war und es damit außerhalb der H-Klasse meines wissens keine weiteren Schlachtschiffpläne gab. Vielleicht führe sie ja als "Sakrileg" Adolfs die Großdeutschland ein :) Adolf wollte ja niemals ein Schiff nach Deutschland benennen weil er Angst vor der Wirkung hatte wenn sie versenkt werden würde.

Ich hab Hindenburg Klasse gegoogelt da wurde mir die H-Klasse angezeigt... wobei H vermutlich nicht für Hindenburg sondern für Heavy steht.


Hat jemand n Tutorial wie ich Schlachtschiffe und Zerstörer richtig spiele? Also nicht diese Videos. Der Grund ist der: Ich erlebe immer wieder Zerstörer die erstaunlich Treffsicher ihre Torpedos einsetzen, während ich idR nicht treffe. Zum einen weil die Gegnerschiffe beidrehen ehe sie diese orten können (selbst Schlachtschiffe!). Selbst auf 4km Distanz treffe ich nicht. Es ist wie wenn die anderen Spieler wissen würden das ich gerade Torpedos abgelassen habe. Und wenn ich im Schlachtgetümmel mich ransprinte, eröffnen alle das Feuer auf mich. Aber andere Zerstörer kommen durch oder spielen sogar Minutenlang Fange mit den Granaten.

Letzteres ist auch mein Problem beim Schlachtschiff: Wyhoming. Durch die lange Nachladezeit verlier ich fast jedes Duell, erkenne Torpedos viel zu spät. Während meine Granaten so stark streuen das sie um die Schiffe einschlagen, trifft der Gegner erschreckend genau. Gefühlt richten andere Spieler mit ihrem Feuer doppelt soviel Schaden an wie ich. Selbst wenn ich im Zerstörer spontan meine Richtung änder oder Nebel anmache treffen mich Gegner noch. Wie wenn die auf 7km Distanz trotz Nebel genau wüssten wo ich bin und wo ich trotz Ausweichen und Kurven in 6sec sein werde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon DerStudti » 3. Oktober 2015 02:27

Zu den deutschen Kreuzern und sowjetischen Zerstörern sind jetzt ja auch die Stats raus...und erste Vergleichsvideos klingen nicht sehr begeistert. Die SOV-DDs scheinen voll auf das Thema "schnelles Torpedoboot" getrimmt zu werden, haben dafür aber Zielfläche und Wendigkeit eines Kreuzers und zwar viele, aber miese Torpedos mit Spuckreichweite. Die deutschen Kreuzer betonen wohl (meist) Feuerreichweite und Kadenz, haben dafür aber eine stark herabgesetzte Trefferwirkung, v.a. mit HE, und eine sehr geringe Feuerwahrscheinlichkeit auf dem Ziel. Und ausgerechnet in den hohen Tiers wird man wohl von den Amerikanern und Japanern "outgunned". Die Torpedos sind am Anfang nicht der Rede wert, später passabler Durchschnitt und als Verteidigungswaffe brauchbar. Insgesamt aber wohl angeblich keine überwältigenden Schiffe am Ende des Trees, auf die es sich hinzuarbeiten lohnt. Das gilt wohl für GER und SOV.

"Ich erlebe immer wieder Zerstörer die erstaunlich Treffsicher ihre Torpedos einsetzen, während ich idR nicht treffe. Zum einen weil die Gegnerschiffe beidrehen ehe sie diese orten können (selbst Schlachtschiffe!). Selbst auf 4km Distanz treffe ich nicht. Es ist wie wenn die anderen Spieler wissen würden das ich gerade Torpedos abgelassen habe. Und wenn ich im Schlachtgetümmel mich ransprinte, eröffnen alle das Feuer auf mich. Aber andere Zerstörer kommen durch oder spielen sogar Minutenlang Fange mit den Granaten."


Mit steigendem Tier wissen BB- und Kreuzerkapitäne zunehmend, dass DDs eine Riesengefahr sind. Bei Entdeckung wird dann sofort der Kurs gewechselt. Das ist völlig nomal und eben kein Vergleich mehr zu den niedrigen Stufen. Hinzu kommt, dass die Torpedos immer größer werden. Sie haben mehr Reichweite und Schaden, werden aber auch früher sichtbar. Wenn der Gegner nicht gerade festsitzt oder unaufmerksam ist, kann er somit zumindest einer halben Salve meist gut ausweichen, eher mehr davon. Und ab Tier VI trifft man zusätzlich auf BB-Kommandanten mit freigeschalteter 20% höherer Erkennungsdistanz für Torpedos. Auf Tier 2 und 3 herrscht dagegen noch ein relativ ausgeprägtes DD-Paradies...

Was die generelle DD-Spielweise angeht, schau auf deine Entdeckungsreichweite (im Hafen, ganz unten bei den Schiffseigenschaften).
Liegt sie höher als Deine Torpedoreichweite, musst Du Inseln oder das Kampfgewirr nutzen, um in Reichweite zu kommen und abzuwerfen. In jedem Fall heißt es dann nach dem Abwurf "schnell und zackend wieder in Deckung". Nutze Deinen Nebelvorhang zum Rückzug, nicht zum Angriff. Und fahre mit solchen Zerstörern/Torpedos nie alleine Angriffe, sondern immer nur dann, wenn der Gegner beschäftigt ist. Im Fall der Fälle leg Dich hinter Inseln auf die Lauer, wenn das restliche Team erst noch aufschließen muss. Und nutze auch Deine Artillerie, sobald Du entdeckt bist oder Du einen Gegner mit wenig Rest-HP siehst. Nur auf dem Rückmarsch bei Erreichen der Entdeckungsreichweite solltest Du aufhören zu feuern.
Liegt die Entdeckungsreichweite unter der Torpedoreichweite, benutzt Du die Geschütze nur in absoluten Ausnahmefällen. Du bleibst immer oberhalb der Entdeckungsdistanz, wirfst Torpedos und drehst ab. Primärziele sind hier natürlich langsame US-Schlachtschiffe, aber ab und an erwischt man auch mal nen unvorsichtigen Kreuzer. Erwarte bei dieser Taktik ab Tier V aufwärts eine Trefferquote von 0 bis 1 Torpedos pro Breitseite und im Schnitt etwa 2 Torpedos pro Gefecht. Dafür überlebst Du wahrscheinlich und kannst Basis-Eroberungspunkte sammeln.

Allgemein:
- Sieh Dir im Ladebildschirm Deine Gegner an und sortiere geistig nach Opfern und Jägern. Opfer sind die BBs und langsame CVs, Jäger sind alle Schiffe, die Dich entdecken können, bevor Du sie siehst oder bekämpfen kannst. Richte dann im Spiel dein Vorgehen danach aus, wo welcher Gegner auf der Karte sichtbar wird. Opfer suchen, Jäger meiden. Klar.
- Du brauchst auf jeden Fall mit DDs den Kommandanten-Skill, der Dir sagt, dass Du entdeckt wurdest. Falls ja und Du kannst es Dir nicht erklären: Kurswechsel, denn ein anderer DD ist neben Dir und hat vermutlich schon Torpedos geworfen.
- Ab Tier V schießt Deine Flak weiter als überfliegende Trägerflugzeuge Dich entdecken. Wenn Du unentdeckt bleiben willst, schalte sie also mit P ab.

Letzteres ist auch mein Problem beim Schlachtschiff: Wyhoming. Durch die lange Nachladezeit verlier ich fast jedes Duell, erkenne Torpedos viel zu spät. Während meine Granaten so stark streuen das sie um die Schiffe einschlagen, trifft der Gegner erschreckend genau. Gefühlt richten andere Spieler mit ihrem Feuer doppelt soviel Schaden an wie ich.


Die Wyoming ist ein ziemlich mittelmäßiger Kahn. Sehr anfällig gegenüber Kreuzerbeschuss mit HE und recht lahm, dazu im Vgl. zur Myogi limitierte Reichweite und Geschwindigkeit. Ich habe mir mit ihr angewöhnt, immer etwas mittiger zu fahren als mit anderen Schiffen, um nicht ständig außer Reichweite zu sein.
Bei der Zielsicherheit kann man nicht viel machen außer näher ranzugehen, langsamer zu fahren (aber nicht stehenbleiben...), das Ziel nicht so oft zu wechseln und Upgrades zu kaufen. Allerdings ist Zielsicherheit bei BBs weniger wichtig als Standfestigkeit. Versuche wenig Treffer einzustecken, indem Du dem Gegner zwischen Salven nur Bug oder Heck zeigst. Ständige Kurswechsel helfen auch gegen DDs. Wenn Du einen siehst, halt direkt drauf zu und mach ihn zum Primärziel. Und wenn er Dir partout nicht die Seite zeigen will, feuer mit einem Turm auf ihn um ihn aufzuschrecken und verpass ihm die Breitseite, wenn er im Schreck dreht. Hauptsache, er bekommt zum Abwurf der Torpedos keinen guten Winkel. Je länger Du im Spiel bleibst, desto mehr kannst Du auch austeilen, selbst bei mieser Trefferwahrscheinlichkeit. Meine Zielgenauigkeit mit der Wyoming lag damals bei sagenhaften 21%...

Selbst wenn ich im Zerstörer spontan meine Richtung änder oder Nebel anmache treffen mich Gegner noch. Wie wenn die auf 7km Distanz trotz Nebel genau wüssten wo ich bin und wo ich trotz Ausweichen und Kurven in 6sec sein werde.


Kurswechsel immer so auslegen, dass man die schmale Seite zeigt. Im Nebel den Beschuss einstellen und Flak stilllegen. Und ansonsten einfach beten. Mit DDs ist man schnell weg, auch später im Spiel noch.
Zuletzt geändert von DerStudti am 3. Oktober 2015 02:35, insgesamt 1-mal geändert.