[World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon pogotorte » 3. Oktober 2015 02:34

Lade mal ein Replay hoch, dann kann man eher sagen was wo wie falsch läuft.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Homerclon » 3. Oktober 2015 07:05

Nebelwand zum Angriff nehmen funktioniert generell nicht, denn die Nebelwand bleibt ja an Ort und Stelle, die folgt dem Schiff nicht.
Damit kann man auch Verbündete Schiffe Tarnen!

Das Zielen mit Torpedos muss geübt sein und erfordert einiges an Intuition. Denn wie schon bemerkt, die Gegner wechseln den Kurs, wenn sie auch nur den Verdacht haben, das jemand Torpedos ausgesetzt hat. Den angezeigten Vorhaltepunkt zu nutzen, führt daher selten zum Erfolg.

Als Schlachtschiff halte ich es aber für besser, von Zerstörer weg zu drehen. Denn es gibt Zerstörer-Spieler die es ausnutzen wenn ein Schlachtschiff auf zu zuhält. Zumindest wenn dieses bereits angeschlagen ist. Die setzen die Torpedos dann im letzten Moment aus, dann hat man keine Chance mehr auszuweichen und 80-90% der Torpedo-Salve treffen ihr Ziel.

Ab T5-6 sollen die Schlachtschiffe merklich besser werden. WG will bei T3-4 den Spielern mit recht schwachen Schlachtschiffen verdeutlichen das diese Schiffe nichts für jedermann sind.
Die Mehrheit soll bei Kreuzern bleiben.


Als Zerstörer:
Schau dir die Werte an. Schwache (Reichweite) Torpedos aber starke FlaK und/oder Artillerie? Dann schütze deine Alliierten vor Flugzeuge und feindlichen Zerstörer.
Angriffe fährst du nur unter Feuerschutz. Dies trifft auf die ersten US-Zerstörer zu (bei höheren Stufen weiß ich es nicht).


Bei Feindbeschuss, egal mit welchem Schiff man unterwegs ist, ruhig auch mal auf den Feind zudrehen, nicht nur Wegdrehen.
Letzteres machen nämlich die meisten, weshalb die Meisten auch entsprechend zielen.
Die Geschwindigkeit zu ändern, kann einen auch vor Treffern bewahren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Isnogood » 5. Oktober 2015 08:57

nordstern hat geschrieben: Wie wenn die auf 7km Distanz trotz Nebel genau wüssten wo ich bin und wo ich trotz Ausweichen und Kurven in 6sec sein werde.


Du hast als DD-Kapitän aber "Situationsbewusstsein" geskillt ? Dann siehst du, wann die Gegner dich sehen und ob ein Schiff oder ein Flugzeug dich aufgedeckt hat. Und wenn du im Nebel bist -> Flak aus !
P-Taste - wenn ich mich nicht irre

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Hjalfnar » 5. Oktober 2015 09:17

Ab davon, dass die meisten DDs auf voller Power schneller sind als sie Nebel raushauen. Das bedeutet, die sehen dich immer wieder kurz. Das reicht guten Schützen, um passend vorzuhalten. Deshalb: Nebel an und scharf vom Gegner wegdrehen, gleichzeitig Geschwindigkeit etwas reduzieren.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon nordstern » 6. Oktober 2015 10:15

inzwischen bin ich besser geworden. Ich hab erkannt das die meisten Schiffe Geschwindigkeit rausnehmen, weil sie bereits mit maximal Geschwindigkeit fahren. Selbst das beidrehen ist um Grunde nur ein verlangsamen. Seit ich meine Torpedos geschaffelt wegschicke. Also 1x auf Vorhaltepunkt und dann je nach Schiff 1-2 vor den VOrhaltepunkt. Wieviel hängt vom Gegnerschiff ab, hat sich meine Trefferchance massiv erhöht. Ich versenke seitdem mindestens 1 Schiff/Gefecht und jage sogar erfolgreich gegnerische DDs mit Torpedos. Trefferchance anfangs 10%, aktuell etwa 20%.

Vom Flair her würde ich zwar gerne die BBs weiter spielen, aber irgendwie reiße ich mit denen deutlich weniger. Auf Fernkampfdistanz pro Salve ohne Zitadellentreffer 1600 Schaden mit AP und 3000 Schaden mit HE. Das kanns irgendwie nicht sein Trefferchance lt. Wehrpass beträgt jedoch 30%. Vermutlich aber durch DDs und CAs verfälscht. Umgekehrt ballert mich ein Kreuzer derbe zusammen, weil er Zielgenauer und schneller schießt und dadurch mehr Treffer landet und Schaden anrichtet als ich. Treffen zwei BB zusammen, schneide ich hingegen wieder recht gut ab.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Hjalfnar » 6. Oktober 2015 10:16

PhlyDaily testet aktuell die neuen deutschen Schiffe durch:





Ok. Die Nürnberg rockt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon nordstern » 6. Oktober 2015 14:23

hab mir die Hindenburg mal durchgelesen. Der erste Schmunzler kam als der Spieler mit dem Namen Hindenburg nicht den Reichskanzler und Generalfeldmarschall Hindenburg zugeschrieben hat sondern dem Zeppelin Hindenburg und deswegen über den Namen etwas verwirrt war.

Gameplay sieht man ja nicht sooviel. Was mir auffiel ohne die anderen T10er Kreuzer zu kennen war:
- Sie feuert recht genau (angeblich die Des Moins aber genauer wenn ich das richtig verstanden habe)
- Im Duell ist zu sehen das die Des Moines schneller schießt
- Der Wenderadius errinnert etwas an einen Zerstörer, was für gute Manövrierbarkeit steht
- Der Spieler hat "Angst" vor der auftauchenden Des Moines. Entweder ist die also stärker, oder er meint das wg seinen angeschlagenen HP

Zur Nurnberg, außer das der englissprechende Moderator den Namen lustig findet, weis ich nicht wie gut sie ist. Auf der einen Seite macht er ein recht gutes Spiel bzw kommt nicht in schwere Kreuzfeuer. Andererseits jedoch macht er kaum Schaden. Er trifft zwar bis ich bei den Torpedos pausiert habe 35mal gegnerische Schiffe aber nur etwa 8-12 Schuss richten Schaden an. Selbst HE hilft ihm da nicht viel. Ansonsten scheint sie sich gut zu fahren und schnelle Turmdrehungen möglich zu machen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Hjalfnar » 7. Oktober 2015 14:22

Mir fällt auf: Beide haben sehr niedrigen HE-Schaden, ihre APs hauen aber auch auf Dickschiffe durch...AP-Spammer eventuell? Dazu ziemlich Sniper. Könnten lustig werden. Alle beide haben einen Haufen Torpedos mit kurzer Reichweite, dazu flink und wendig. Mit Tarnung könnten die soetwas wie Großzerstörer werden.

Nebenbei, Phly zeigt da deutlich, wie groß der Nachteil bei nicht ausgebildeten Crews ist. Ohne Warnleuchte, aufgepumpte Nachladerate etc. auf Tier 10?! Ist der des Wahnsinns?! Selbst bei meinen BBs ziehe ich Vorteile draus wenn ich sehe, ob ich entdeckt wurde...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon DerStudti » 7. Oktober 2015 15:12

Bei Entdeckungsdistanzen von weit über 20 Kilometern sehe ich eher wenig Sinn im Entdeckungshinweis für Schlachtschiffe. Für Kreuzer und Träger kann man überlegen, einen übrig gebliebenen Punkt zu investieren und für Zerstörer ist der Skill natürlich überlebenswichtig. Aber da gehen wohl die Meinungen auseinander.

Apropos...auch wenn es offtopic ist: Ich schwanke bei meinen Kreuzerkommandanten, welchen Level 4 - Skill ich ihnen geben möchte.
+3% Feuerchance sind sicherlich schön, aber das wäre auch nur eine Steigerung der Wahrscheinlichkeit um ein Viertel bei CLs und um etwa ein Fünftel bei CAs...und CAs fahre ich im Schnitt zu 50% mit AP gegen andere Kreuzer, was den Effekt ab Tier 7 doch stark senken dürfte.
Mehr Reichweite für kleine Geschütze und Flak lohnt sich wohl generell für Kreuzer, da sie ja zur Flugabwehr dienen, und vor allem für meine Cleveland, die damit 17 Kilometer Reichweite mit ihren Hauptgeschützen hat. Das wäre wohl die Variante, mit der ich auf Nummer sicher gehe.
Und dann wäre es natürlich noch schön, wenn man nach einem ungünstigen Treffer auf Antrieb oder Steuerung noch manövrieren könnte. Allerdings habe ich mit meinen Kreuzern auf Tier 6 eher selten Ausfälle bei diesen Komponenten. Vorher sinkt das Schiff in der Regel oder brennt ab. Es wäre mehr oder minder eine Versicherung gegen die ärgerlichen 1% der verlorenen Runden, die man wegen genau dieses Defekts verliert. Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Anfälligkeit auf höheren Stufen entwickelt.

Hat hier jemand nen Tip?


Zum Thread-Thema noch: Als passionierter Kreuzer-Scharfschütze ;) freue ich mich auf die deutschen Kreuzer erheblich mehr als auf die sowjetischen Zerstörer. Letztere dürften es noch mehr als die US-DDs zur Qual machen, Torpedomissionen zu erfüllen. Die schaffe ich ja schon mit der Nicholas auf Tier V nur mit viel Glück oder verbunden mit dem eigenen Untergang.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Hjalfnar » 7. Oktober 2015 18:35

Naja, Phly ist immer wieder überrascht, wenn seine Schiffe entdeckt sind.

Ich finde das auf BBs hingegen super, wenn die Leuchte angeht und ich weiß, dass ein Zerstörer in der Nähe ist. Und über Kreuzer brauche ich da gar nicht reden.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Isnogood » 8. Oktober 2015 08:03

Hjalfnar hat geschrieben:Ich finde das auf BBs hingegen super, wenn die Leuchte angeht und ich weiß, dass ein Zerstörer in der Nähe ist. Und über Kreuzer brauche ich da gar nicht reden.


Macht aber eher gegen Ende des Spieles Sinn. Am Anfang sind genug Flugzeuge und DDs im Spiel, da sollte eigentlich kein gegnerischer DD zu den langsameren BB durch kommen.
Wenn man im Gefecht ist, ist man eh aufgedeckt. Zum Schluß ist bei DDs das sicherlich hilfreich. Vorausgesetzt man ist noch dabei ;)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Hjalfnar » 8. Oktober 2015 11:14

Da ich mich auf Tier 5 vergnüge, schlüpfen da noch ne Menge Schiffchen durch. Recht nützlich dann.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon DerStudti » 6. Juli 2016 17:30

Der deutsche Schlachtschiff-Tree wurde angekündigt.

Ausgehend von den realen Daten mal eine schnelle Glaskugel-Analyse...

T3, Nassau: Schnellstes BB auf T3 (20 Knoten), dafür aber nur 28er Kanonen in einer 8-Geschütz-Breitseitenaufstellung (6 Geschütze frontal bzw. achternaus); Wenn die historische Kadenz von 3 Schuss pro Minute übernommen wird, könnten wir es hier mit einem ersten Kreuzerjäger zu tun haben. Dagegen spricht natürlich die Ziel"genauigkeit" auf Stufe 3...

T4, Kaiser: Ebenfalls recht schnell (23,4 Knoten), aber natürlich langsamer als der Schlachtkreuzer Myogi; hecklastige Aufstellung der 30,5er Hauptgeschütze (8er Breitseite, 6 frontal, 8 achternaus); relativ dicker Gürtelpanzer

T5, König: Selbes Kaliber wie Kaiser, aber Türme allesamt in Mittellinie aufgestellt; Resultat: 10er Breitseite und je 4 Geschütze frontal oder achternaus; ansonsten weitgehend identisch zu "Kaiser"

T6, Bayern: erstes reguläres BB auf T6 im Spiel mit 8*38er Kanonen in "klassischer" Aufstellung wie später auf der Bismarck, also 8-4-4 (Breitseite-frontal-achternaus); Ich vermute daher eine große Ähnlichkeit zur Warspite, wobei die Maximalgeschwindigkeit mit 22 Knoten auch in etwa vergleichbar wäre.

T7, Gneisenau: Sofern im Anfangsausbau die 28er Drillingstürme zum Einsatz kommen und der nie realisierte Umbau auf 38er Doppeltürme berücksichtigt wird, dürften wir es hier mit einem sehr vielseitigen Schiff zu tun haben, das entweder Kreuzerjäger mit hoher Kadenz oder eine 3/4-Bismarck ist; Panzerung und Geschwindigkeit müssten beide ganz oben auf dieser Stufe mitspielen

T8, Bismarck: Ausgehend von der Tirpitz dürfen wir wohl auch beim Standardmodell einen "Brawler" erwarten, allerdings eben ohne die Torpedos; Interessant wird es, ob WG das angedachte Upgrade auf die 40,6er Geschütze einbaut.

T9 + T10: Papierschiffe, bei denen sich WG austoben kann; Die Bilder deuten evtl. Drillingsgeschütze an.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon Homerclon » 6. Juli 2016 19:56

Hast du eine andere Quelle als Wikipedia genutzt?
Denn WIki sagt das die Kaiser ihre Türme in alle Richtungen einsetzen konnte. Wobei dabei natürlich der Wirkungsbereich durch die Schornsteine eingeschränkt wurde.
Na ja, im Spiel wird es wohl auf die von dir genannten 8er-Breitseiten hinaus laufen. Denke nicht das WG da diese Besonderheit berücksichtigt.


Wenn man sich mal die Liste der deutschen Schlacht- und Schlachtkreuzer auf Wikipedia anschaut, dann bleiben noch genug Schiffe übrig um sowohl eine Schlachtkreuzer-Linie zu basteln, als auch ein paar Premium-Schiffe.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] neue deutsche Schiffe im Oktober

Beitragvon DerStudti » 7. Juli 2016 00:18

Ich habe mich auf dieses Diagramm bezogen (Bild ist aus der englischen Wikipedia und laut Beschreibung public domain):

Bild

Demnach haben die versetzten Mitteltürme jeweils einen minimalen Feuerbereich auf die jeweils gegenüberliegende Seite, falls theoretisch einmal komplett aneinander vorbeigeschwenkt wird. Eine gezeichnete Illustration zeigt das auch. Allerdings ist auf Bildern zu sehen, dass dieser Schwenkraum normalerweise von Beibooten blockiert war. Ich gehe davon aus, dass WG zur Vereinfachung diese Schwenkmöglichkeit nicht einbauen wird.

Edit: Zwei deutsche Premium-Schlachtschiffe wurden ja bereits vor einigen Wochen bestätigt, nämlich SMS König Albert (T3) und die Scharnhorst (T7).