Zu den deutschen Kreuzern und sowjetischen Zerstörern sind jetzt ja auch die Stats raus...und erste Vergleichsvideos klingen nicht sehr begeistert. Die SOV-DDs scheinen voll auf das Thema "schnelles Torpedoboot" getrimmt zu werden, haben dafür aber Zielfläche und Wendigkeit eines Kreuzers und zwar viele, aber miese Torpedos mit Spuckreichweite. Die deutschen Kreuzer betonen wohl (meist) Feuerreichweite und Kadenz, haben dafür aber eine stark herabgesetzte Trefferwirkung, v.a. mit HE, und eine sehr geringe Feuerwahrscheinlichkeit auf dem Ziel. Und ausgerechnet in den hohen Tiers wird man wohl von den Amerikanern und Japanern "outgunned". Die Torpedos sind am Anfang nicht der Rede wert, später passabler Durchschnitt und als Verteidigungswaffe brauchbar. Insgesamt aber wohl angeblich keine überwältigenden Schiffe am Ende des Trees, auf die es sich hinzuarbeiten lohnt. Das gilt wohl für GER und SOV.
"Ich erlebe immer wieder Zerstörer die erstaunlich Treffsicher ihre Torpedos einsetzen, während ich idR nicht treffe. Zum einen weil die Gegnerschiffe beidrehen ehe sie diese orten können (selbst Schlachtschiffe!). Selbst auf 4km Distanz treffe ich nicht. Es ist wie wenn die anderen Spieler wissen würden das ich gerade Torpedos abgelassen habe. Und wenn ich im Schlachtgetümmel mich ransprinte, eröffnen alle das Feuer auf mich. Aber andere Zerstörer kommen durch oder spielen sogar Minutenlang Fange mit den Granaten."
Mit steigendem Tier wissen BB- und Kreuzerkapitäne zunehmend, dass DDs eine Riesengefahr sind. Bei Entdeckung wird dann sofort der Kurs gewechselt. Das ist völlig nomal und eben kein Vergleich mehr zu den niedrigen Stufen. Hinzu kommt, dass die Torpedos immer größer werden. Sie haben mehr Reichweite und Schaden, werden aber auch früher sichtbar. Wenn der Gegner nicht gerade festsitzt oder unaufmerksam ist, kann er somit zumindest einer halben Salve meist gut ausweichen, eher mehr davon. Und ab Tier VI trifft man zusätzlich auf BB-Kommandanten mit freigeschalteter 20% höherer Erkennungsdistanz für Torpedos. Auf Tier 2 und 3 herrscht dagegen noch ein relativ ausgeprägtes DD-Paradies...
Was die generelle DD-Spielweise angeht, schau auf deine Entdeckungsreichweite (im Hafen, ganz unten bei den Schiffseigenschaften).
Liegt sie höher als Deine Torpedoreichweite, musst Du Inseln oder das Kampfgewirr nutzen, um in Reichweite zu kommen und abzuwerfen. In jedem Fall heißt es dann nach dem Abwurf "schnell und zackend wieder in Deckung". Nutze Deinen Nebelvorhang zum Rückzug, nicht zum Angriff. Und fahre mit solchen Zerstörern/Torpedos nie alleine Angriffe, sondern immer nur dann, wenn der Gegner beschäftigt ist. Im Fall der Fälle leg Dich hinter Inseln auf die Lauer, wenn das restliche Team erst noch aufschließen muss. Und nutze auch Deine Artillerie, sobald Du entdeckt bist oder Du einen Gegner mit wenig Rest-HP siehst. Nur auf dem Rückmarsch bei Erreichen der Entdeckungsreichweite solltest Du aufhören zu feuern.
Liegt die Entdeckungsreichweite unter der Torpedoreichweite, benutzt Du die Geschütze nur in absoluten Ausnahmefällen. Du bleibst immer oberhalb der Entdeckungsdistanz, wirfst Torpedos und drehst ab. Primärziele sind hier natürlich langsame US-Schlachtschiffe, aber ab und an erwischt man auch mal nen unvorsichtigen Kreuzer. Erwarte bei dieser Taktik ab Tier V aufwärts eine Trefferquote von 0 bis 1 Torpedos pro Breitseite und im Schnitt etwa 2 Torpedos pro Gefecht. Dafür überlebst Du wahrscheinlich und kannst Basis-Eroberungspunkte sammeln.
Allgemein:
- Sieh Dir im Ladebildschirm Deine Gegner an und sortiere geistig nach Opfern und Jägern. Opfer sind die BBs und langsame CVs, Jäger sind alle Schiffe, die Dich entdecken können, bevor Du sie siehst oder bekämpfen kannst. Richte dann im Spiel dein Vorgehen danach aus, wo welcher Gegner auf der Karte sichtbar wird. Opfer suchen, Jäger meiden. Klar.
- Du brauchst auf jeden Fall mit DDs den Kommandanten-Skill, der Dir sagt, dass Du entdeckt wurdest. Falls ja und Du kannst es Dir nicht erklären: Kurswechsel, denn ein anderer DD ist neben Dir und hat vermutlich schon Torpedos geworfen.
- Ab Tier V schießt Deine Flak weiter als überfliegende Trägerflugzeuge Dich entdecken. Wenn Du unentdeckt bleiben willst, schalte sie also mit P ab.
Letzteres ist auch mein Problem beim Schlachtschiff: Wyhoming. Durch die lange Nachladezeit verlier ich fast jedes Duell, erkenne Torpedos viel zu spät. Während meine Granaten so stark streuen das sie um die Schiffe einschlagen, trifft der Gegner erschreckend genau. Gefühlt richten andere Spieler mit ihrem Feuer doppelt soviel Schaden an wie ich.
Die Wyoming ist ein ziemlich mittelmäßiger Kahn. Sehr anfällig gegenüber Kreuzerbeschuss mit HE und recht lahm, dazu im Vgl. zur Myogi limitierte Reichweite und Geschwindigkeit. Ich habe mir mit ihr angewöhnt, immer etwas mittiger zu fahren als mit anderen Schiffen, um nicht ständig außer Reichweite zu sein.
Bei der Zielsicherheit kann man nicht viel machen außer näher ranzugehen, langsamer zu fahren (aber nicht stehenbleiben...), das Ziel nicht so oft zu wechseln und Upgrades zu kaufen. Allerdings ist Zielsicherheit bei BBs weniger wichtig als Standfestigkeit. Versuche wenig Treffer einzustecken, indem Du dem Gegner zwischen Salven nur Bug oder Heck zeigst. Ständige Kurswechsel helfen auch gegen DDs. Wenn Du einen siehst, halt direkt drauf zu und mach ihn zum Primärziel. Und wenn er Dir partout nicht die Seite zeigen will, feuer mit einem Turm auf ihn um ihn aufzuschrecken und verpass ihm die Breitseite, wenn er im Schreck dreht. Hauptsache, er bekommt zum Abwurf der Torpedos keinen guten Winkel. Je länger Du im Spiel bleibst, desto mehr kannst Du auch austeilen, selbst bei mieser Trefferwahrscheinlichkeit. Meine Zielgenauigkeit mit der Wyoming lag damals bei sagenhaften 21%...
Selbst wenn ich im Zerstörer spontan meine Richtung änder oder Nebel anmache treffen mich Gegner noch. Wie wenn die auf 7km Distanz trotz Nebel genau wüssten wo ich bin und wo ich trotz Ausweichen und Kurven in 6sec sein werde.
Kurswechsel immer so auslegen, dass man die schmale Seite zeigt. Im Nebel den Beschuss einstellen und Flak stilllegen. Und ansonsten einfach beten. Mit DDs ist man schnell weg, auch später im Spiel noch.