Ich mache dann mal den Anfang.
Ich hätte gerne Meinungen zu den folgenden Skills:
Bayern - Der Kapitän bleibt auf der Bayern
(bzw. wechselt von der Graf Spee dorthin), die nachfolgenden Schiffe sollen daher nicht berücksichtigt werden.
Beim
Basic Firing Training / Schieß-Grundausbildung bin ich mir noch unsicher, alternative wäre dann:
Preventive Maintenance (Präventive Maßnahmen) &
High Alert (
Höchste Alarmbereitschaft - man spart 12 Sek) oder
Last Stand (
Mit letzter Anstrengung). Eine weitere Alternative stellt
Vigilance (Wachsamkeit) dar.
- Grundausbildung: die -10% Nachladezeit für Sek.Ari, welche hier eh kaum zum Einsatz kommt und bei eh schon geringer Nachladezeit (man spart nicht mal 1sek, +0,779 Shots/Min (15cm) bzw. +1,99 Shots/Min (10,5cm)) ist dieser Nutzen eher vernachlässigbar. Die +20% FlaK-Schaden (hier widerspricht die WoWS-Wiki und will nur +10% gewähren) bin ich mir nicht sicher ob der auf der Bayern so viel bringt.
- Mit letzter Anstrengung: Auf der Bayern hatte ich bisher wenig Probleme mit dem Antrieb oder Steuer, daher tendiere ich eher zur Alarmbereitschaft.
- Wachsamkeit: Torpedos früher zu entdecken, könnte durchaus helfen.
Bismarck #1 oder
Bismarck #2 - Der Kapitän ist aktuell noch auf der Bayern und geht über die Gneisenau auf die Bismarck. Der Fokus liegt hier eindeutig auf der Bismarck. Bayern und Gneisenau würden nur die Reihenfolge des erlernens beeinflussen. Die Friedrich und Kurfürst spielen keine Rolle und sollen nicht berücksichtigt werden.
Wie man sieht, einmal mit Manueller Sek.Ari und einmal ohne.
Gegen Manuelle Sek. Ari spricht, das diese nur auf die Ziele Feuern die man auch ausgewählt hat. Vergisst man dies, oder hat mehr als ein Ziel in Reichweite (bspw. auf beiden Seiten des Schiffs), dann wird keines oder nur dieses eine beschossen.
Beim
Basic Firing Training / Schieß-Grundausbildung bin ich mir noch unsicher, alternative wäre dann:
Preventive Maintenance (Präventive Maßnahmen) bzw.
Incoming Fire Altert (Beschussalarm) & [i]Last Stand (
Mit letzter Anstrengung). Eine weitere Alternative stellt
Vigilance (Wachsamkeit) dar.
- Beschussalarm: Ich finde das auch auf BBs Nützlich ...
Sonstige Begründung: siehe Bayern.
Aoba / Mogami - Bin mir noch unsicher ob ich die Aoba behalte, und den Strang mit dem Schiff beende, oder den Kapitän bis zur Mogami mitnehme. Myoko hab ich als ARP-Variante und würde definitiv nur eine Durchgangsstation. Daher bitte beides berücksichtigen, falls es Sinnvoll ist andere Skills zu wählen.
Leander - Der Kapitän bleibt auf der Leander, nachfolgende Schiffen müssen nicht berücksichtigt werden.
Ist auf das Operieren aus einer Nebelwand heraus ausgelegt, daher Superintendent. Aber Egoistisch wie ich bin, ohne Nebelwandexperte.
Die Funkortung dürfte beim Aufstöbern der Gegner im Nebel helfen (hab seit dem Patch noch kein Gefecht gespielt, bin noch am "Skillen"). Ansonsten halt gegen Ende des Gefechts, die Leander ist ja ziemlich schnell unterwegs.
Cleveland #Allround oder
#Fliegertod - Kapitän bleibt auf der Cleveland, für die Nachfolger plane ich ein neuen Kapitän.
Allround ist eine Skillung bei denen man sich nicht gänzlich auf die Fla konzentriert (Favorit).
Fliegertod ist dann der Alptraum eines jeden Flugzeugträgerspielers, dafür ist man jedoch stark auf den MM (möglichst nur Gefechte mit Flugzeugträger) und dem Gefechtsverlauf (Flugzeuge oft in Reichweite) angewiesen.
Durch den Tarnungsmeister (+Camouflage, +Fla-Bewaffnungs-Modifikation) können einem Flugzeuge nicht mehr Aufklären, ohne unter Beschuss genommen zu werden.
Superintendent ist verschmerzbar, mit den Standard-Verbrauchsgütern hat man bereits 3x FlaK-Alam bzw. 4x Flugzeuge. Die kann man in einem Gefecht kaum aufbrauchen, durch die hohen Cooldown-Zeiten.
Königsberg - Schiff wird behalten, und Käpt'n bleibt auf dem Schiff.
Nürnberg (B) - Schiff wird behalten, und Käpt'n bleibt auf dem Schiff.
Durch den 2. Jäger, schätze ich den B-Rumpf in der allgemein Flugabwehr etwas stärker als den C-Rumpf ohne Jäger, ein. Die Flieger sollten länger in FlaK-Reichweite bleiben, und die Flieger haben eine höhere Reichweite als die zusätzlichen FlaK des C-Rumpf.
Admiral Hipper #1 oder
Admiral Hipper #2 - Schiff wird behalten, und Käpt'n bleibt auf dem Schiff.
Bei #2 könnte ich mir auch vorstellen auf Funkortung zu verzichten, und dafür Verb. Schießausbildung zu nehmen um der FlaK eine größere Reichweite zu entlocken.
G-101 - Schiff wird behalten und Kapitän bleibt auf diesem.
Artillerie optimiert (höhere Reichweite, schneller drehen), und Widerstandfähigkeit gesteigert. Die Torpedos laden schnell genug nach, und effektiv bin ich mit denen eh nicht (vlt. 1-2 von 20 treffen das Ziel).
Ernst Gaede - Kapitän ist aktuell auf der
V-170, soll aber über
T-22 bis zur
Ernst Gaede versetzt werden und dort dann verbleiben.
Gaede hat 150mm Geschütze, daher bringt Adv. Fire Training (Verb. Schießausbildung) nichts mehr, und die Türme drehen schnell genug. Dafür wurde die stark gestiegene Nachladezeit der Torpedos optimiert.
Farragut - Schiff und Kapitän bleiben zusammen.
Höhere Reichweite für die Kanonen, drehen jedoch schnell genug. Die Torpedos haben eh geringe Reichweite also schenke ich mir die schnellere Nachladezeit. Die Kanonen wiederum haben bereits eine so hohe Schussrate, das diese zu beschleunigen kaum etwas bringt.
Und um was fürs Teamplay zu tun, gibts Nebelwandexperte. Weil nicht genug freie Punkte für Basics of Survivabilty (Überlebensfähigkeit) durch deren Verzicht.
Flugzeugträger - Aktuell
Hosho und
Langley, soll zumindest bis jeweils auf T5 rauf, aber nicht höher als T8 gehen.
Für die Hosho gibts natürlich kein Demolition Expert (Sprengmeister).
Die sonstigen Fertigkeiten erscheinen mir wenig bis gar nicht nützlich auf einem Flugzeugträger.