[World of Warships] Patch 0.5.5

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[World of Warships] Patch 0.5.5

Beitragvon Galien » 26. April 2016 17:13

Das kommende Update, 0.5.5, wird am Donnerstag veröffentlicht, unter anderem enthält es verschiedene Wettermodi. Aber am besten ihr lest selbst:
http://worldofwarships.eu/de/news/updates/update-0-5-5/
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Patch 0.5.5

Beitragvon DerStudti » 26. April 2016 20:19

Oha, doch schon so früh? Ich hatte mit Mitte Mai gerechnet nach dem gestern aufgetauchten Hinweisfenster im Spiel.

WG hat übrigens vor einigen Tagen den Hinweis veröffentlicht, dass die drastisch geänderte Dateistruktur (5.500 Dateien statt wie bisher über 200.000) in Patch 0.5.5. es notwendig machen wird, entweder den kompletten Client neu herunterzuladen oder eine recht langwierige Umrechnung der vorhandenen Dateien vornehmen zu lassen. Wenn die Quelle korrekt ist, hat man die Wahl zwischen

Neuinstallation (etwa 9 GB Transfervolumen)
und
Umrechnung (etwas unter 4 GB Daten zum Herunterladen, aber je nach Rechnergeschwindigkeit auch bis zu einer Stunde Zeit für die Umrechnung).

Ich persönlich plane dies zum Anlass für eine saubere Neuinstallation auf meiner SSD zu nehmen. Bisher liegt WoWs auf einer der alten HDDs und braucht schlicht ewig für seine Ladevorgänge. Das soll der Patch zwar auch teilweise beheben, aber sicher ist sicher.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Patch 0.5.5

Beitragvon nordstern » 27. April 2016 00:25

Jo, werde ich wohl gleich halten.

Ich finde das Wetterding zwiespältig. Balance sag ich da nur. Nebel z.b. würde DDs massiv begünstigen da die wesentlich dichter ran können, während BBs oder Träger ein gewaltiges Problem hätten. Wieso sie Wetter überhaupt Kampfrelevant eingeführt haben bleibt mir ein rätzel. Aber noch komischer ist wieso wie es auf 8 Karten eingeführt haben aber ohne Auswirkungen nach Spielstart und bei einer Karte hat es Auswirkungen.

Wie seht ihr die Änderungen bei den japanischen Schiffen? Japanische Kreuzer und DDs wurden ja massiv umgebaut. DDs wurden passiv genervt, die Kreuzer etwas schneller spieltauglich gemacht. Und die Träger bekommen einen extra Luftschutz. Ich spiel zwar erst max. bis T6, meine Erfahrung ist jedoch das die wenigsten CVs durch andere CVs sinken. Passiert, aber wesentlich öfters passiert es dass DDs die CVs angreifen und versenken. Das ist zum Beispiel meine Spezialität. Es gibt nichts besseres wie durchbrechen, CVs versenken, verschwinden und dann von hinten BBs anzugreifen die sich in der 3.Linie aufhalten und nur nach vorne achten :D
Genauso lief auch mein bisher Bestes Spiel ab. 2CVs, 4 BBs und 1 DD versenkt gehabt.

Übrigens für die unkundigen, das Abkürzungen der USA, die aber weltweit verstanden werden:
CV = Flugzeugträger -> kommt von crusier und aviation (oder franz. voler für fliegen)... Träger waren anfangs umgebaute Kreuzer. CVL sind Geleitträger(L=light), CVN steht das N für Nuklearbetrieben
BB = Schlachtschiff (battleship)
BC = Schlachtkreuzer (battle cruiser)
CA = Kreuzer / schwerer Kreuzer ( heavy / cruiser)
CL = leichter Kreuzer (light cruiser)
DD = Zerstörer (Destroyer)

Mal so am Rande: Quasi alle Geleitträger im 2.Weltkrieg, vorallem britische, waren nichts anderes wie Handelsschiffe die mit einem Flugdeck versehen wurden. Die Bogue-Klasse war z.b. ein C3-Frachtschiff mit Flugdeck. Deswegen gab es zu Kriegsende auch im Pazifik etwa 90 Träger. Keine Industrie der Welt kann binnen 4 Kriegsjahren 90 Träger bauen. Unmöglich... selbst wenn die alle 90 zeitgleich auf Kiel gelegt hätten... die Bauzeiten waren zu lang. Das waren zu großen Teilen einfach umgebaute Frachter. Selbst viele Träger waren umgebaute Kreuzer. Die Briten hatten z.b. alleine etwa 16 Geleitträger aus Frachtern die nach Kriegsende wieder umgebaut wurden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Patch 0.5.5

Beitragvon DerStudti » 27. April 2016 02:19

nordstern hat geschrieben:Ich finde das Wetterding zwiespältig. Balance sag ich da nur. Nebel z.b. würde DDs massiv begünstigen da die wesentlich dichter ran können, während BBs oder Träger ein gewaltiges Problem hätten. Wieso sie Wetter überhaupt Kampfrelevant eingeführt haben bleibt mir ein rätzel. Aber noch komischer ist wieso wie es auf 8 Karten eingeführt haben aber ohne Auswirkungen nach Spielstart und bei einer Karte hat es Auswirkungen.


Dürfte ein Testballon sein. Erst mal wird eine Karte damit gesegnet, so dass man Daten sammeln kann und möglichst wenige Spieler potentiell verärgert.

nordstern hat geschrieben:Wie seht ihr die Änderungen bei den japanischen Schiffen? Japanische Kreuzer und DDs wurden ja massiv umgebaut. DDs wurden passiv genervt, die Kreuzer etwas schneller spieltauglich gemacht.


DDs: Die neuen Torpedos sind erst einmal interessant, denn man hat nun die Wahl, bei verringerter Trefferwahrscheinlichkeit weiterhin auf sehr hohe Distanz zu werfen (v.a. in den ganz hohen Stufen) oder eben (wie aktuell schon im Mid-Tier-Bereich) am Rande der Entdeckungsdistanz zu surfen. Damit bringt man sicherere Treffer ins Ziel, aber gerät eben auch in Radardistanz. Es wird auf jeden Fall ne interessantere Abwägung als bisher. Was mich stört, das ist, dass ich meinen Hatsuharu-Kapitän entsprechend der alten Torpedodaten geskillt habe (höhere Torpedogeschwindigkeit im Austausch gegen geringere Laufweite) und nun damit zurechtkommen muss, wenn ich die höheren Stufen entere. Faktisch wird damit die Nutzung der Nahbereichs-Torpedos wohl zu riskant. Wäre schön gewesen, wenn die Punkte für diesen Skill zurückgesetzt worden wären und man neu hätte vergeben können, wenn sich schon die Grundlagen ändern.

Kreuzer: Ich sehe im Changelog keine Hinweise zu Änderungen bei japanischen Kreuzern. Welche genau meinst Du?

nordstern hat geschrieben:Ich spiel zwar erst max. bis T6, meine Erfahrung ist jedoch das die wenigsten CVs durch andere CVs sinken. Passiert, aber wesentlich öfters passiert es dass DDs die CVs angreifen und versenken.


Ab T7 geht das intensive CV-Snipen los, denn da kommt mit der Ranger ein Träger ins Spiel, bei dem man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Entweder fliegt man im Anfangs-Setup 1/1/1 (Jäger/Torpedobomber/Sturzkampfbomber) und ist damit quasi immer in Unterzahl...oder man fliegt im Jägersetup 2/0/2, negiert den gegnerischen Träger und macht recht wenig Schaden...oder man schaltet auf 0/1/3 und teilt massiv Schaden aus, ist aber gegen feindliche Flieger wehrlos. Mit letzterem Setup macht man am meisten Punkte, hat aber ein sehr großes Interesse daran, den gegnerischen Träger gleich am Anfang rauszunehmen, damit man ungestört ist. Die Schlagkraft hat man. Selbst mit Flakschutz durch einen Kreuzer ist der gegnerische CV i.d.R. spätestens im zweiten Anflug weg. Das weiß natürlich jeder Trägerspieler auf der Stufe und reagiert entsprechend, was oft einen eigenen Snipe-Versuch bedeutet.

Bislang wurde das auch in T8 und höher intensiv praktiziert, wobei da immerhin alle Träger mindestens einen Jäger besitzen. Durch die Flakaufwertung könnte das nun dort unterbunden werden. In den niedrigeren Stufen allerdings, v.a. auf T7, dürfte es munter weitergehen. Selbst in T4 habe ich schon gezielte Snipes gesehen, und zwar inklusive Ausnutzung von Flutung und Bränden. Deshalb finde ich, dass der Flak-Alarm zwar eine gute Idee ist, aber eigentlich auf allen Stufen verfügbar sein sollte.

---------

Ein kurzer Tip noch: Mit dem ersten Login nach 0.5.5. bekommt man 3 Premiumtage gutgeschrieben. Überlegt euch also, wann euch die am besten passen. :)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Patch 0.5.5

Beitragvon Galien » 28. April 2016 11:43

Der Patch wird doch noch nicht heute erscheinen: http://worldofwarships.eu/de/news/updates/update-0-5-5/
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Patch 0.5.5

Beitragvon Galien » 29. April 2016 13:37

Der Patch ist heute veröffentlicht worden: http://worldofwarships.eu/de/news/updates/update-0-5-5/
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!