[World of Warships] Die deutschen Schiffe

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon pogotorte » 24. Juli 2017 16:10

Ich mache das auch nur noch nach Gefühl und korrigiere dann, wenn die erste Salve völlig daneben war.
Einen einzelnen Schuss zum Richten abzugeben klingt erstmal sinnig. Allerdings versaut man sich so den Überraschungseffekt. Man möchte nach Möglichkeit viel Schaden machen. Dh, man wählt ein ahnungsloses Ziel, welches einem aus einem irrigen Gefühl der Sicherheit heraus Breitseite zeigt. Ein Probeschuss würde da nur das Wild verschrecken :strategie_zone_256:

Die Nassau ist ohnehin eine Schrotflinte. Was nützt dir der Probeschuss, wenn die Salve ohnehin rings um das Ziel einschlägt?! ;)
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon reserverad » 24. Juli 2017 16:18

:strategie_zone_8: und ich dachte das liegt an meinen Skill! Jedenfalls mach ich mit dem Kreuzer auf Tier 3 mehr damage.

P.S.: gab da auch den Tipp mit Absicht auf die Schiffsmitte zu zielen und dann den Speed des Zieles über die Distanz: "Einschlag bis Schiffsheck" zu ermitteln --> wer guckt schon nach hinten.
Aber ja ich versuche auch bei der ersten Salve zu Treffen und gebe ungern einen Testschuss ab.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon reserverad » 25. Juli 2017 09:06

Nach den gestrigen Runden....passt mit der Vorhalte Faustformel. Gilt bei den Schiffen eigentlich auch: "du musst mindestens deine eigenen HP reinholen" als Indikator des eigenen Gefecht-Beitrags?
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon DerStudti » 25. Juli 2017 14:01

Kommt drauf an, welche Ziele man sich setzt. XP und Credits gibt es beispielsweise auch nicht abhängig vom absoluten Schaden, sondern vom relativen. 50% Schaden an nem Zerstörer bringen genausoviel wie 50% an nem Schlachtschiff.

Ich versuche immer, auf Sieg zu spielen. Dazu ist es wichtig, möglichst lange aktiv im Spiel zu sein. Neben dem puren Überleben kann das bedeuten Schaden anzurichten, aber auch schlicht gegnerische Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, aufzuklären oder Caps zu holen. In höheren Stufen und v.a. in gewerteten Gefechten werden auch Dinge wichtig, die das Spiel direkt gar nicht belohnt, z.B. dass man das eigene Team einnebelt.

Für den Anfang ist es aber sicher kein komplett falscher Indikator, den angerichteten Schaden ins Verhältnis zum einen Hitpoint-Pool zu setzen.

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon reserverad » 25. Juli 2017 16:59

Ich spiele immer auf Sieg. Bei den Panzern zähle ich neben meinem Damage auch den durch Aufklärung ermöglichten Schaden und den geblockten dazu.
Dabei geht es mir ausschließlich um die Bewertung meiner Spielleistung (konnte ich zum Sieg beitragen oder bin ich ein Klotz). Eben weil die EXP-Auflistung am Ende nicht
eindeutig aussagt wie gut oder schlecht das Team agiert hat und ich daran auch nicht erkenne, was ich im nächsten Gefecht verbessern muss.
Team am Leben halten und Fokusfeuer sind nach meinen letzten Gefechten auf jeden Fall ziemlich hoch priorisiert.
Das mit den EXP relativ zum HP pool schon mal ein wichtiger: "nice to know" Hinweis.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Isnogood » 28. August 2017 12:42

Mal ne Frage, die speziell auch an Pogotorte gerichtet ist :
Lohnt sich die Hindenburg ?
Ich habe die Roon mir damals zugelegt, obwohl ich eigentlich nur bis max. Tier XIII spielen wollte. Aber die Haudrauf & Hauab-Spielweise hatte mir bei der Königsberg & Nürnberg gefallen, da hatte ich mir die Roon mal gegönnt und muss sagen, dass sie mir doch sogar noch mehr Spaß macht als meine geliebte Hipper.

Die Hindenburg soll ja ein breites und lahmes Schiff sein und natürlich Tier X, wo man mit den erspielten Crs nicht mehr auskommt.

Da ich die Tier Xer nur von als Tier XIII oder eben Roon-spieler kenne, kann ich das halt nicht beurteilen.
Ich weiß nur, dass ich bei WoT auf die Maus sehr lange hingearbeitet und dann sehr über meinen ersten Tx-Panzer sehr enttäuscht war.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon pogotorte » 28. August 2017 17:30

Tja... Lohnt sie?! Mein Ranking der Xer CAs sieht so aus:
- Zao
- Hindenburg und Des Moines auf einer Stufe und nur knapp dahinter. Gefühlt. Erklärung folgt.
- Moskva: Ich bin mit ihr noch nicht warm geworden. Mal mache ich ganz einfach teils deutlich mehr als 100k Schaden und im nächsten Spiel geht nix. Da scheinen meine Positionierungsentscheidungen (das Wort gibt es!!1) eher schlecht zu sein.

Die Zao ist simpel zu spielen. Feuer legen, hin und her schippern und *zack* *feddich* gutes Spiel. Hindenburg und Des Moines sind gefühlt anspruchsvoller. Des Moines ist sehr vom Terrain abhängig. In einer guten Position ist sie gruselig gut, hat man sich verfahren, ist sie einfach nur gruselig. :)
Die Hindenburg ist gefühlt ein guter All-Rounder. Zeigt wer Breitseite, dann ist AP super. Da spielt es auch keine Rolle welches Schiff da jetzt beschossen wird (siehe screeny aus dem Rekord-Thread). Ist der Gegner angewinkelt, dann kann man durch die hohe Kadenz (Nachlademodul ist mMn Pflicht, die Reichweite ist so wie sie ist iO) auch verlässlich Feuer legen. Die Des Moines kann das zwar auch und hat dabei bessere HE und besseren AP-Durchschlag, aber sie ist weniger stabil. Und im Nahkampf punktet die Hindenburg mit 16 Torpedos. Das kann mal entscheidend sein, sollte aber imho immer eine Notlösung bleiben.
Ich versuche sie immer so 10 - 14km von Gegner wegzuhalten. ggf frühzeitig drehen und den Gegner dann im Wegfahren beschießen. Seit ich mich mehr dazu zwinge, fahre ich sie auch erfolgreicher.
Wenn du die Roon mochtest, solltest du die Hindenburg auch mögen. Sie ist eine klare Verbesserung. Doch, ja, ein rundum ausgewogenes Schiff, dass in bestimmten Situationen wirklich sehr stark ist.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Isnogood » 29. August 2017 09:41

Danke - wie ist es mit den Cr. ? Ich spiele non-premium. Wie stark muss man farmen bzw. ungefähr in welchem Verhältnis ? Da ich die deutschen Kreuzer eher defensiv spiele, habe ich mit der Hipper eine Überlebenschance von 43% und bei der Roon, auch durch die besagte Haufrauf & Haubab Spielweise sogar ein Überlebensverhältnis von 62%.
(Hätte ich gar nicht mal gedacht)

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon pogotorte » 29. August 2017 15:43

Puh... äh... Da kann ich leider nicht helfen. Mit Premium kann man sie jedenfalls im Plus fahren. Trotz Premiumverbrauchsgütern.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen