[World of Warships] Die deutschen Schiffe

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Galien » 1. Oktober 2015 17:28

Deutsche Kreuzer: Admiral Hipper und seine Flotte


Die schlagkräftigen und schnellfeuernden Geschütze machen die Kreuzer der Kriegsmarine sehr harte Gegner. Von gepanzerten Kanonenbooten über leichte Kreuzer bis hin zu den Kreuzern der Admiral Hipper-Klasse und ihren Nachfolgern – diese Linie bietet unterschiedliche Spielstile von Anfang an. Wir freuen uns, diese majestätischen Schiffe in World of Warships einzuführen!

Am 19. Oktober könnt ihr endlich die deutschen Kreuzer befehligen!




Nachdem wir euch bereits einige Informationen präsentiert haben, können wir jetzt den gesamten Forschungsbaum enthüllen, welcher mit dem Kanonenboot der Hermelin-Klasse auf der Stufe I beginnt.

Die deutschen Kreuzer sind ab dem 19. Oktober im Spiel, zusammen mit den sowjetischen Zerstörern, die bereits angekündigt wurden.


Auf Gefechtsstation!

-> http://worldofwarships.eu/de/news/commo ... tech-tree/
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Hjalfnar » 20. Oktober 2015 03:36

Glaskanonen, ist meine Feststellung bisher. Feuerrate und Treffsicherheit sind gut, aber sie halten nix aus.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon DerStudti » 20. Oktober 2015 14:26

Ich würde bis einschließlich Dresden (Tier 2) eher sagen, dass sie nichts ausTEILEN. AusHALTEN tun die Schiffe schon ganz passabel...bis man (eben mit Tier 3) regelmäßig auf Schlachtschiffe trifft. Die zersieben einen mit AP regelrecht, was allerdings auch anderen leichten Kreuzern in derselben Lage passiert. Nur setzen die im Gegenzug einem BB mit Dauerfeuer (im doppelten Wortsinn) zu.
Ich setze meine Hoffnung auf künftigen AP-Einsatz gegen andere Kreuzer, aber dazu muss ich erst mal Tier 4 oder höher erreichen.

Was ich aber schon sehen kann, das ist, dass sich in Tier 5 und 6 die Trägerkommandanten auf die deutschen Kreuzer stürzen, weil ihre Flak schwächer ist als die der Japaner und v.a. der Amerikaner...

PS: Noch eine Randbemerkung. Es ist schon seltsam, denn bei anderen Nationen hat mich das nicht so gestört. Nur jetzt, wenn es um "unsere" Schiffe geht, störe ich mich an der falschen Flagge. Nein, die andere. :P Ich rede von der kaiserlichen Flagge. Die sollten Tier 2 und 3 [Edit: und 4] eigentlich haben, genauso wie die frühen russischen Zerstörer eben auch nicht Hammer und Sichel tragen. Menno. ;)
Zuletzt geändert von DerStudti am 21. Oktober 2015 01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Way of Blücher » 20. Oktober 2015 20:16

Schade, ich hatte gehofft, dass zumindest die älteren deutschen Schiffe noch die kaiserliche Marineflagge bekommen.... PS Wobei diese selbst noch bis zu den T5 Schlachtschiffen gehen sollte.
PS Ik freu mir schon auf die deutschen HE Spamer :)
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon pogotorte » 20. Oktober 2015 22:17

Dann freu dich nicht zu früh :D Die HE-Geschosse sind schlicht nicht konkurenzfähig. Da kannst du besser Kohlköpfe nach den Gegnern schmeißen bzw unabhängig von Winkel und Entfernung AP schießen. Da kommt mehr bei rum.
Zumindest bis T4 sind die Dampfer einfach nur grottenschlecht: Die Karlsruhe kann exakt nichts besser als ihre Gegenspieler - dafür immerhin vieles schlechter :strategie_zone_31:
Und die Kolberg auf T3 ist das allerletze - aber Gott sei Dank in 2, 3 Runden durchgeforscht. Aus Jux habe ich mal wieder die St. Louis ausgeführt, und... ähäm... 1 gegen 3 Kolbergs ist ein Kinderspiel: Die platzen hübsch schnell und können selbst nur kitzeln. Nee, also, die kleinen Stufen erfordern Leidensfähigkeit.
Ab T5 macht man mit der enormen Reichweite wohl etwas an Boden gut. Aber durch die lächerlichen HE-Granaten spammt man oft brotlos vor sich hin. Wenn das bei den höheren Stufen so extrem bleibt (und Youtube deutet darauf hin), dann werde ich erstmal nur bis zur Königsberg gehen. Bei den folgenden sehe ich echt nicht was sie außer der Optik tolles zu bieten haben.
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon DerStudti » 21. Oktober 2015 01:33

Ich hatte gerade das "Vergnügen", mit meinem momentanen Lieblingskreuzer Aoba einer Nürnberg zu begegnen. Sie erwies sich als relativ zäh und mir wollten auch einfach keine Zitadellentreffer gelingen. Aus dem Spiel genommen haben mich dann allerdings primär eine auftauchende Pensacola und 4 bis 5 Bomberstaffeln...

Edit: Die Kolberg fahre ich gerade selbst...und ich bin froh, wenn ich sie wieder los bin. (Trotz der warnenden Worte eines Kollegen, dass die Karlsruhe noch schlechter sei...) Abgesehen von der lächerlichen Geschossleistung in Sachen Schaden und Brandwahrscheinlichkeit - Es sind eben nur 10.5er Granaten. - ist die Schusskurve auch viel zu steil. Das ist schön, um hinter Inseln zu feuern, aber dafür ist die Trefferwahrscheinlichkeit gegen fahrende Ziele minimal. Aufgrund der hohen Kadenz haut man zwar hunderte Granaten pro Gefecht raus und kommt auch leicht auf mehr als 100 Treffer...macht damit aber oft weit unter 20k Schaden. Es ist wie mit Platzpatronen.

Hinzu kommt noch, dass die deutschen Schiffe sehr anfällig für kaputte Module zu sein scheinen. Ständig werden mir Antrieb und/oder Ruder zerschossen. Und ich mag mich irren...aber kann es sein, dass der Abstand zwischen zwei Reparaturteam-Einsätzen länger ist als bei anderen Nationen?

DonMafia
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 28. Juli 2014 03:51
Wohnort: Ranstadt

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon DonMafia » 21. Oktober 2015 06:55

Also ich weis nicht was ihr alle habt. Ich habe genau 5 Runden gebraucht um die Karlsruhe zu bekommen. Fand die ersten 3 deutschen Kreuzer ein Kinderspiel, weil einfach zu viele schlechte Spieler auf den unteren Stufen unterwegs sind. Mit der Dresden in 2 Runden 9 Kills und zig tausend EP verdient. Mit der Kolberg ähnlich. Mit der Dresden war ich in einer Runde zum Schluss 1 gegen 4 und habe gewonnen (alle versenkt, keine Flaggen eingenommen). Im Chat sind die Leute ausgeflippt lol

Bisher finde ich die deutschen Schiffe garnicht mal so schlecht. Die Karlsruhe scheint mir aber auch ein wenig unterlegen zu sein. Hatte mit ihr jetzt eine Runde und bin total unter gegangen. Nun sind auch höhere Tier Stufen mit dabei und auch Träger, da wird es dann doch etwas schwieriger.
MFG DonMafia

Steam: "donmafia87" oder "DonMafia" (einfach mal ausprobieren)
Origin: DonMafia1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon nordstern » 21. Oktober 2015 11:05

Meine erfahrungen bisher sind zweigespalten. Auf der einen seite erlebe ich im T4-6er Bereich das die deutschen Kreuzer sehr lästig sind. Ihre schnelle Feuerrate und hohe Reichweite mit Geschwindigkeit ermöglicht es ihnen Gegner aus sicherer Distanz anzugreifen. Und die treffen auch verdammt oft. Als BB schieße ich inzwischen nicht mehr wirklich auf die, weil ich eh nicht treffe. Weite und Position stimmen, aber die Granaten fliegen nur um die rum und treffen nicht.

Umgekehrt bin ich bei der Dresden und mir gefällt sie nicht. Zwar ist ihre Feuerrate extrem hoch, doch die Flugbahn so steil das ich quasi nichts treffe. Im letzten Gefecht habe ich 346 Schuss abgegeben und 0 Zieltreffer gehabt. Sobald Ziele mehr als 6km entfernt sind trifft man quasi nicht mehr. Soweit wie man da vorhalten muss kann man garnicht, da die Optiken das garnicht mehr hergeben.

Als Feind mag ich die Kreuzer garnicht, zuviel Feuerrate und Genauigkeit auf zu geringe Trefferchance. Als Spieler mag ich sie nicht, da ich nichts treffe. Ich hatte vor erstmal bis zur Königsberg zu gehen. Nichts gegen die Schwächen der Schiffe.. aber die extrem steile Flugkurve hätte es nicht gebraucht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon DerStudti » 21. Oktober 2015 15:05

@DonMafia: Klar, viele Runden braucht man am Anfang nicht, um voranzukommen. Im Durchschnitt und ohne Premium-Account, gezielte Nutzung von Tagessieg-Mehrfach-XP-Runden und Flaggen würde ich sagen
2 bis 4 Runden mit der Hermelin
3 bis 5 Runden mit der Dresden
13 bis 17 Runden mit der Kolberg
und mit den diversen Hilfsmitteln entsprechend weniger. Ab Tier 4 beginnt dann der normale Grind über mehrere Tage und Wochen.

Dementsprechend ordne ich Deine Angaben ein: Selbst mit 3 oder 4 Versenkungen schafft man in einer Tier IIer Runde mit Sieg i.d.R. nur zwischen 800 und 1000xp Grundeinkommen, weil die ausgeteilte absolute Schadensmenge nur gering ist. Und solche Runden hat man wegen der Zufälligkeit der Kämpfe auf niedrigem Niveau auch nicht immer. Oft ist es so, dass ein Teil des Teams in Unterzahl aufgerieben wird und dann der Rest im Dauerfeuer von allen Seiten untergeht. Viel mit Taktik und Erfahrung reißen kann man da leider nicht. In meinen Spielen mit der Kolberg mache ich aktuell rund 500 Grund-XP im Schnitt pro Runde bei rund 28k Schaden aus jeweils über 100 Treffern. Bei der Dresden waren es 12k Schaden weniger bei ähnlichen XP-Werten. Maximum waren mit der Kolberg mal 4 versenkte Schiffe und 40k Schaden für knapp unter 900 XP. Die Siegquote liegt jeweils bei unter 50%, was vermutlich daran liegt, dass ich mit zwei Freunden in einer Division unterwegs war. Wir wurden dann "ausgeglichen" mit diversen Schlachtschiffen und St.Louis-Panzerkreuzern auf der Gegenseite, so dass unser Team fast immer qualitativ unterlegen war.

Kurz: Ich gehe also davon aus, dass Du mit Premium-Account fährst (was auch ein Blick in deine Spielstatistik nahelegt), ohne Division unterwegs bist und sich in den finalen Unterzahl-Situationen mit wenigen Spielern, die Du beschreibst, dann die Spielerfahrung doch ausgewirkt hat. Generell scheinst Du lange überlebt zu haben und konntest entsprechend lange Schaden austeilen.

Deine Trefferquote ist allerdings in der Tat sehr hoch...46% bei der Kolberg, 38% bei der Dresden. Ich habe hier 28 und 25%. Meine Mitspieler liegen im selben Bereich. Du scheinst sehr gut mit der steilen Flugkurve zurechtzukommen. Ich bevorzuge flache und schnelle.

DonMafia
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 28. Juli 2014 03:51
Wohnort: Ranstadt

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon DonMafia » 21. Oktober 2015 15:31

DerStudti hat geschrieben:@DonMafia: Klar, viele Runden braucht man am Anfang nicht, um voranzukommen. Im Durchschnitt und ohne Premium-Account, gezielte Nutzung von Tagessieg-Mehrfach-XP-Runden und Flaggen würde ich sagen
2 bis 4 Runden mit der Hermelin
3 bis 5 Runden mit der Dresden
13 bis 17 Runden mit der Kolberg
und mit den diversen Hilfsmitteln entsprechend weniger. Ab Tier 4 beginnt dann der normale Grind über mehrere Tage und Wochen.

Dementsprechend ordne ich Deine Angaben ein: Selbst mit 3 oder 4 Versenkungen schafft man in einer Tier IIer Runde mit Sieg i.d.R. nur zwischen 800 und 1000xp Grundeinkommen, weil die ausgeteilte absolute Schadensmenge nur gering ist. Und solche Runden hat man wegen der Zufälligkeit der Kämpfe auf niedrigem Niveau auch nicht immer. Oft ist es so, dass ein Teil des Teams in Unterzahl aufgerieben wird und dann der Rest im Dauerfeuer von allen Seiten untergeht. Viel mit Taktik und Erfahrung reißen kann man da leider nicht. In meinen Spielen mit der Kolberg mache ich aktuell rund 500 Grund-XP im Schnitt pro Runde bei rund 28k Schaden aus jeweils über 100 Treffern. Bei der Dresden waren es 12k Schaden weniger bei ähnlichen XP-Werten. Maximum waren mit der Kolberg mal 4 versenkte Schiffe und 40k Schaden für knapp unter 900 XP. Die Siegquote liegt jeweils bei unter 50%, was vermutlich daran liegt, dass ich mit zwei Freunden in einer Division unterwegs war. Wir wurden dann "ausgeglichen" mit diversen Schlachtschiffen und St.Louis-Panzerkreuzern auf der Gegenseite, so dass unser Team fast immer qualitativ unterlegen war.

Kurz: Ich gehe also davon aus, dass Du mit Premium-Account fährst (was auch ein Blick in deine Spielstatistik nahelegt), ohne Division unterwegs bist und sich in den finalen Unterzahl-Situationen mit wenigen Spielern, die Du beschreibst, dann die Spielerfahrung doch ausgewirkt hat. Generell scheinst Du lange überlebt zu haben und konntest entsprechend lange Schaden austeilen.

Deine Trefferquote ist allerdings in der Tat sehr hoch...46% bei der Kolberg, 38% bei der Dresden. Ich habe hier 28 und 25%. Meine Mitspieler liegen im selben Bereich. Du scheinst sehr gut mit der steilen Flugkurve zurechtzukommen. Ich bevorzuge flache und schnelle.


Stimmt nahezu alles was du schreibst. ABer um ehrlich zu sein bevorzuge ich auch die flachen Flugkurven. Ich war ehrlich gesagt selbst ein wenig überrascht wie gut ich damit klar komme. Will heute noch die Königsberg erreichen. Sollte drin sein in ca 3 -4 Stunden.
MFG DonMafia

Steam: "donmafia87" oder "DonMafia" (einfach mal ausprobieren)
Origin: DonMafia1987

Benutzeravatar
Isnogood
Optio
Optio
Beiträge: 603
Registriert: 30. Mai 2011 11:23

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Isnogood » 22. Oktober 2015 14:20

Das lustige daran ist, dass WG die deutschen Kreuzer als
the very accurate German sniping-cruisers
beschrieben hat. Dabei fliegen die Murmeln wie schlecht geschlagene Golfbälle.
Guckst du hier

Ich finde :
1 Runde mit der Hermelin bei Sieg oder eben 2-3 mit Niederlagen
4 Runden mit der Dresden
??? Runden mit der Kolberg - Naja hier bin ich bei ner Winrate von 21% (!) und mache im Schnitt weniger Schaden als mit der Dresden und bin bei meiner Loosertruppe dennoch meist unter den besten Drei.
Karlsruhe ? -> Frei-XP !

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon DerStudti » 22. Oktober 2015 14:43

Gestern hat sich in meiner New Mexico - Runde mein Bild von den defensiven Eigenschaften der deutschen Kreuzer etwas verschlechtert. Konkret: Erst fliegt eine Nürnberg neben mir bei der ersten Gegnersalve mit Munitionsexplosion in die Luft, dann zerreisse ich nur Sekunden später mit einer Salve und zwei Zitadellentreffern eine noch volle Karlsruhe auf 12km. Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber aktuell würde ich nicht mehr behaupten, dass die deutschen Schiffe generell schwer zu treffen seien.

Böse überrascht hat mich allerdings eine Karlsruhe auch an dem Abend, und zwar mit ihren Torpedos. Insbesondere wenn man als russischer Tier III-DD mit lahmen 3km-Torpedos ranzukommen versucht, erschrickt man doch gehörig, wenn da auf einmal welche entgegenkommen...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Homerclon » 22. Oktober 2015 16:17

Ist inzwischen bekannt welche historischen Vorbilder die "Roon" und "Hindenburg" haben?

Die M-Klasse, die 1939 auf Kiel gelegt aber nicht beendet wurden, ist es nicht. Denn die M-Klasse waren leichte Kreuzer und wären eher der Leipzig-Klasse (Nürnberg im Spiel) nachgefolgt.
Genauso wenig sind Schlachtkreuzer das Vorbild, denn die hatten alle deutlich stärkere Bewaffnungen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon DerStudti » 22. Oktober 2015 17:02

Meine letzten Infos zu dem Thema sind so:
Yorck = einer der Entwürfe für die spätere Deutschland-Klasse
Roon = herunterskalierte P-Klasse, evtl. auch Entwurfsskizze mit kleinerem Kaliber
Hindenburg = aufgeblasene Hipper; WG hat wohl mittlerweile angeblich bestätigt, dass sie ein reines Phantasieprodukt ist

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Warships] Die deutschen Schiffe

Beitragvon Galien » 23. November 2015 11:25

Gerade die kleinen deutschen Schiffe zeichnen sich durch eine große Anzahl an Geschützen aus. Die Kolberg (Stufe III) hat bspw. 12 Geschütze, sechs auf jeder Seite. Damit lässt sich jeder gleichwertige Gegner schnell zerlegen. Bei einer Nachladezeit von 3 Sekunden ist es auch möglich, denn Gegner im Kugelhagel zu versenken. Bisher machen diese sehr viel Spaß.
Zuletzt geändert von Galien am 23. November 2015 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!