[World of Tanks] fps und ping

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

[World of Tanks] fps und ping

Beitragvon Jagdtiger1942 » 16. April 2014 21:11

Seit 3 Tagen habe ich einen Ping von 100 - 180 und die fps sind so bei 40 - 50

Was beeinflusst diese Daten?
Grafikeinstellungen? Server? Standort des SpielerPC? Internetleitung?

Mein PC sollte eigentlich die höchsten Grafikeinstellungen vertragen.
Meine Internetleitung ist eine 20 000er Leitung.

Einzig den neusten Treiber für die Grafikkarte hab ich seit 5 Monaten nicht mehr runtergeladen aber an dem kanns ja nicht liegen.

Komisch find ich, dass es bei mir Lagt aber gleichzeitig bei anderen Spielern es flüssig läuft.

Tipps?
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] fps und ping

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. April 2014 21:14

Anderes Spiel. :P

Nee, im Ernst, die Server sind anscheinend zu klein. Selbst der neue Frankfurter Server geht ab 100.000 Spieler in die Knie. :(

Auf EU 2 (Rotterdam) geht schon mal gar nichts für mich.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] fps und ping

Beitragvon Homerclon » 17. April 2014 00:13

Wenn der Ping stieg, ohne das du etwas an deinem PC oder dessen Verbindung zum Internet (Kabel von PC zum Router/Modem) gemacht hast.
Dann kannst deinen PC fast schon ausschließen. Bleibt noch die Möglichkeit einer Spyware, die Daten schnüffelt und übers Internet weiterleitet. Die kann Einfluss darauf haben.

In den meisten fällen liegt es aber entweder an deinem Provider, irgendeinem Knotenpunkt zwischen dir und dem Zielserver, oder dem Spielserver an sich.
Beim Provider hilft nur eine Beschwerde bzw. bitte dies zu kontrollieren.
Bei einem Problem mit Knotenpunkt, wenn dies nachgewiesen ist, vielleicht beim Provider melden, damit die es weiterreichen, keine Ahnung. In der Regel wird dies aber recht schnell entdeckt und nach ein paar Tagen oder Wochen behoben.
Wenn es der Spielserver ist, eine Beschwerde an den Spielbetreiber (hier Wargaming), und hoffen das sie das Problem ernst nehmen.
Falls wie im Falle von WoT mehrere Server mit unterschiedlichen Standorten zur Auswahl stehen, dann unbedingt beide Testen, mit etwas Glück ist der andere Standort besser für einen selbst geeignet. (Anderer Standort = Anderer/Kürzerer Weg (Knotenpunkte) wird genommen.

Ich vermute mal du wirst Abends irgendwann so zwischen 1800 und 2200 spielen? Das ist die Hauptstoßzeit, da spielen die Meisten. Daher auch entsprechend volle Server, speziell wenn noch irgendwelche Events mit 5x XP oder so laufen. Oder gerade ein neuer Patch aufgespielt wurde.
Wie Wüsti schon nannte, ab etwa 100k Spieler auf einem Server geht der in die Knie, der Ping meist zwar meist Augenscheinlich stabil, aber die Ping-Lampe blinkt wie verrückt.
Spielt man mit Server-Fadenkreuz (in den Optionen einzustellen) dann kann man das auch wunderbar verfolgen. Das Kanonenkreuz (wo man hinschießen wird wenn man in dem Moment abdrückt) reagiert stark verzögert und wahrscheinlich auch mit kurzen Aussetzer mitten in der Bewegung.
Zu den Zeiten hatte ich die letzten Tage meist eine gefühlte Verzögerung von 1-2 Sekunden, bevor das Server-Fadenkreuz auf meine Befehle reagierte, was normalerweise nur ein Bruchteil dauert. (So lange wie der Ping braucht.)



Achja:
Ob es an deinem PC liegt, lässt sich einfach überprüfen. Anderes Online-Spiel spielen, und auch mal Ping-Tests auf einen der unzähligen Speedtest Seiten machen, diesen am besten Mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten.
Tauchen dabei keine Probleme mit dem Ping auf, ist der PC unschuldig.

Für Probleme mit Provider oder Knotenpunkte: in das Kommandofenster (suchfunktion --> "cmd" --> Enter) von Windows "tracert" und die Ziel-IP dies Spielservers eintippen. Anstatt der Ziel-IP kannst auch den Server-Namen nutzen. Im Falle der Spielserver ist das: EU1 = login.p1.worldoftanks.eu | EU2 = login.p2.worldoftanks.eu
Mit dem Befehl wird jedenfalls der Ping verfolgt, und an jedem Knotenpunkt den er passiert wird eine Rückmeldung gesendet und wie lange der Knotenpunkt brauchte bis der Ping weitergeleitet wurde. So lassen sich schlechte Knotenpunkte herausfinden.
Das eigene lokale Netzwerk gehört in dem Fall auch dazu, und dies sollte 1ms eigentlich nicht überschreiten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Re: [World of Tanks] fps und ping

Beitragvon Jagdtiger1942 » 17. April 2014 08:37

Und dann kam Homer :strategie_zone_29:

Ich werde gerade das Pinggedöns testen - nimmt mich wunder.

War gestern auffallend:

über 100k Spieler lags und verzögerte Reaktion des Spiels.
unter 100k Spieler - der Ping war noch immer hoch (um die 150) aber eigentlich verzögerungfreihes Spielen - mit dem konnte ich leben.
Zudem war EU1 besser wie EU2...
Die Schweiz grüsst....

Benutzeravatar
Jagdtiger1942
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1278
Registriert: 21. Juni 2011 15:38
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Re: [World of Tanks] fps und ping

Beitragvon Jagdtiger1942 » 18. April 2014 20:35

Bild

Sieht gut aus mit dem Ping... obwohl hier der Server gerade mal 20km weit weg ist...
Die Schweiz grüsst....

Towarischtsch
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 21. April 2014 01:41

Re: [World of Tanks] fps und ping

Beitragvon Towarischtsch » 25. April 2014 18:27

hallo an alle und besonders an diejenigen, die probleme mit fps seit dem putch 0.9.0 bekommen hatten.

im russischen forum wot-news.com ist eine notiz zu finden, wie man fps verbessert.

wenn man im spiel im grafikbereich kein häckchen für „vertikale synchronisation“ gesetzt hat, dann soll man folgendes tun:
1 öffnen dateityp preferences.xml in c:\Users\___username___\AppData\Roaming\wargaming.net\WorldOfTanks\
2 ändern bei triplebuffering „true“ in „false“
3 abspeichern

Bild

mir hat es geholfen.

falls man preferences.xml nicht findet, dann ist noch ein schritt zu machen (windows 7):
windows explorer öffnen.. oben links "organisieren".. "ordner- und suchoptionen".. "ansicht".. scrollen bis zum punkt "ausgeblendete dateien, ordner und laufwerke anzeige"... pünktchen setzen.. "ok" drücken.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [World of Tanks] fps und ping

Beitragvon Homerclon » 25. April 2014 19:21

Das funktioniert nur in Ausnahmefälle.
Erste Voraussetzung ist erst mal das der VRAM überläuft, und deshalb auf den langsameren RAM ausgelagert werden muss.


Aber heute kam ein Hotfix-Patch, der soll neben den c2d auch die framedrops beheben und allgemeine Performance etwas verbessern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Towarischtsch
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 21. April 2014 01:41

Re: [World of Tanks] fps und ping

Beitragvon Towarischtsch » 26. April 2014 17:01

vielleicht würde es jemandem helfen.

auf manchen karten (z.b.: erlenberg und svetlogorsk) hatte ich mal 7-9 fps. als ich dies vor dem hotfix-putch ausführte, stieg mein fps auf ca 25.