[HOI 3] Mod - "Another course of war" - Fragen, Bugs usw.
Moderatoren: Modding - Bastelecke von Sam, Moderatoren
Re: [HOI 3] Mod - "Another course of war" - Fragen, Bugs usw
Ausgezeichnet , dann kann ich nun endlich weiterspielen
Edit: Anscheinend doch nicht, das Savegame scheint ncih ganz kompatibel zu sein. Prüfsumme SSVU
Edit: Anscheinend doch nicht, das Savegame scheint ncih ganz kompatibel zu sein. Prüfsumme SSVU
- BloodHound
- Tessaricus
Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein, da die Prüfsumme TSVU lauten müsste...
Beim Start des Spiels ist die Prüfsumme TSVU.
LAde ich nun meinen Save (Tage vor der Verschiffung des Korps) kann ich "Aufstellung des Afrikakorps" wählen(wenn ich denn das Geld hätte)... Allerdings müsste das Afrikakorps schon seit MOnaten im Bau sein.
Wenn ich nun das Spiel beende und zurück zum Hauptmenü komme ist die Prüfsumme seltsamerweise bei SSVU.
LAde ich nun meinen Save (Tage vor der Verschiffung des Korps) kann ich "Aufstellung des Afrikakorps" wählen(wenn ich denn das Geld hätte)... Allerdings müsste das Afrikakorps schon seit MOnaten im Bau sein.
Wenn ich nun das Spiel beende und zurück zum Hauptmenü komme ist die Prüfsumme seltsamerweise bei SSVU.
- BloodHound
- Tessaricus
Müsste sie nicht normalerweise einen Buchstaben weiter rücken? Sprich USVU sein? Verstehe ich auch nicht, grade. Vielleicht liegts tatsächlich am Save...
-
- Miles Legiones
Hallo
Sicher ist das die Prüfs. immer eins vor rückt - z.b. S, T, U .... - Aber hier läuft sie rückwärts.
Hab mit meinen Franzosen ( 11. 07. '38 ) den neuen mod drauf gespielt, vorher den PZGL gelöscht, wie empfohlen. Prüfs. dann TSVU.
Danach meinen Speicherstand geladen, um 01h kam der Obersalzberg Event!! - DR hat 3 Optionen
Die Partie beendet. Nochmal geladen und die PS. war SSVU. Das selbe nochmal und sie da, RSVU d.h. sie läuft rückwärts.
Aber hab da noch ein paar Fragen:
1. Hat sich was bei den Ministern geändert bzgl. Praxis und Theorie Verfall ?? - hat ja nicht funktioniert bei TFH
2. Wie ist das mit "Bündnis" bin bei meinem Franzosen ja Alliierter aber nicht verbündet. Die Marionetten Irak, Oman usw. sind Verbündet !??
Andere die dazukommen - Kanada, Australien etc das selbe. Allierter aber nicht Verbündet.
3. Indien befreien ist keine gute Option für die KI (verliert zuviel IK etc.) Außerdem war das 1946 -glaub ich- Aber nicht schon '38
Für den Menschlichen Spieler,eine Option ok. Aber die KI ?? Die wird doch geschwächt oder nicht ??
Sicher ist das die Prüfs. immer eins vor rückt - z.b. S, T, U .... - Aber hier läuft sie rückwärts.
Hab mit meinen Franzosen ( 11. 07. '38 ) den neuen mod drauf gespielt, vorher den PZGL gelöscht, wie empfohlen. Prüfs. dann TSVU.
Danach meinen Speicherstand geladen, um 01h kam der Obersalzberg Event!! - DR hat 3 Optionen
Die Partie beendet. Nochmal geladen und die PS. war SSVU. Das selbe nochmal und sie da, RSVU d.h. sie läuft rückwärts.
Aber hab da noch ein paar Fragen:
1. Hat sich was bei den Ministern geändert bzgl. Praxis und Theorie Verfall ?? - hat ja nicht funktioniert bei TFH
2. Wie ist das mit "Bündnis" bin bei meinem Franzosen ja Alliierter aber nicht verbündet. Die Marionetten Irak, Oman usw. sind Verbündet !??
Andere die dazukommen - Kanada, Australien etc das selbe. Allierter aber nicht Verbündet.
3. Indien befreien ist keine gute Option für die KI (verliert zuviel IK etc.) Außerdem war das 1946 -glaub ich- Aber nicht schon '38
Für den Menschlichen Spieler,eine Option ok. Aber die KI ?? Die wird doch geschwächt oder nicht ??
Zuletzt geändert von Panokrat 2015 am 30. Januar 2015 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Miles Legiones
Lustwaffe hat geschrieben:Beim Start des Spiels ist die Prüfsumme TSVU.
Liegt sicher daran, das du schon zuweit in der Zeit Vortgeschritten bist. Obersalzberg event '38 ist ja der Auslöser ( 3 möglichkeiten für DR)
Lies mal Searcher's letzten Beitrag, da erklärt Er es.
Bei meinem Franzmann '38 hab ich -bis jetzt- keine Probleme weiter zu spielen. Weil ich noch keinen Krieg hab. -so glaube ich-
Zuletzt geändert von Panokrat 2015 am 30. Januar 2015 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Miles Legiones
Ja, bin fleißig
Die Sov hat -wie bereits einmal erwähnt- viele Ausländische Generale. '36
England ( MP '38 vorher nicht aufgefallen) Hat einige Admirale, die Deutsche Generale sind z.b. ein Hr. Kolb =Kommando oder Bergmann Def. Logistig usw.
R. Airforce zb. Longmore = Marine Aufklärer, Atcherly auch. usw usw
Bei meinem Franzmann ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Die Sov hat -wie bereits einmal erwähnt- viele Ausländische Generale. '36
England ( MP '38 vorher nicht aufgefallen) Hat einige Admirale, die Deutsche Generale sind z.b. ein Hr. Kolb =Kommando oder Bergmann Def. Logistig usw.
R. Airforce zb. Longmore = Marine Aufklärer, Atcherly auch. usw usw
Bei meinem Franzmann ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
@Lustwaffe
Kannst mir gern mal dein Save schicken, dann schau ich da mal rein und falls ein Fehler (womöglich mit den countryflaggs bei Auftraggebung des Korps) vorliegt korrigier ich den fix. Bei der Gelegenheit kann ich dir auch die Geldsumme rein editieren falls gewünscht. Jedenfalls sollte es kein Problem sein das Save kompatibel zu bekommen, da die Änderungen/Korrekturen nur in deinem speziellen Fall kurz vor der Aufstellung ein Problem darstellen könnten. Einfach als gepackte Datei per PN schicken dann mach ich das heute am frühen Abend, kein Thema.
Zu 1) Jo, einige wenige sind schon überarbeitet, aber die komplett Überarbeitung folgt im übernächsten Update. Da werden dann sehr viele nützliche Ministerboni dazu kommen und die unsinnigen Vanilla oder nicht funktionierenden Vanilla Boni ersetzen. Haben erstmal getestet welche Boni überhaupt funktionieren. Nur weil sie angezeigt werden bedeutet es nicht das sie auch gehen, daher wird jeder Boni erstmal getestet.
Zu 2) Das ist normal mit den BNDs von Oman, Irak usw. zu England ist ne Vanilla Einstellung. BNDs sind nur nötig wenn man nicht in der gleichen Fraktion ist. Sobald man in der gleichen Fraktion ist, hat man alle BND Vorteile. Also man kann die Stützpunkte nutzen und wird mit NAchschub versorgt und bekommt evtl. Hilfe.
Zu 3) Die Befreiung Indiens bedeutet in der Mod weder für einen menschlichen Spieler, als auch für die KI keine Verschlechterung der IK. England kann Indien freilassen ohne dadurch einen großen Nachteil zu haben. Da gibt es ein Ausgleich im Bereich der IK und FP die England dort verliert.
Das bei einigen Ländern manche Offiziersnamen nicht ganz passend sind stimmt. Da muss man bei Gelegenheit noch mal bissl fummeln. Das steht aber erstmal weiter hinten an.
Kannst mir gern mal dein Save schicken, dann schau ich da mal rein und falls ein Fehler (womöglich mit den countryflaggs bei Auftraggebung des Korps) vorliegt korrigier ich den fix. Bei der Gelegenheit kann ich dir auch die Geldsumme rein editieren falls gewünscht. Jedenfalls sollte es kein Problem sein das Save kompatibel zu bekommen, da die Änderungen/Korrekturen nur in deinem speziellen Fall kurz vor der Aufstellung ein Problem darstellen könnten. Einfach als gepackte Datei per PN schicken dann mach ich das heute am frühen Abend, kein Thema.
Panokrat 2015 hat geschrieben:Aber hab da noch ein paar Fragen:
Zu 1) Jo, einige wenige sind schon überarbeitet, aber die komplett Überarbeitung folgt im übernächsten Update. Da werden dann sehr viele nützliche Ministerboni dazu kommen und die unsinnigen Vanilla oder nicht funktionierenden Vanilla Boni ersetzen. Haben erstmal getestet welche Boni überhaupt funktionieren. Nur weil sie angezeigt werden bedeutet es nicht das sie auch gehen, daher wird jeder Boni erstmal getestet.
Zu 2) Das ist normal mit den BNDs von Oman, Irak usw. zu England ist ne Vanilla Einstellung. BNDs sind nur nötig wenn man nicht in der gleichen Fraktion ist. Sobald man in der gleichen Fraktion ist, hat man alle BND Vorteile. Also man kann die Stützpunkte nutzen und wird mit NAchschub versorgt und bekommt evtl. Hilfe.
Zu 3) Die Befreiung Indiens bedeutet in der Mod weder für einen menschlichen Spieler, als auch für die KI keine Verschlechterung der IK. England kann Indien freilassen ohne dadurch einen großen Nachteil zu haben. Da gibt es ein Ausgleich im Bereich der IK und FP die England dort verliert.
Das bei einigen Ländern manche Offiziersnamen nicht ganz passend sind stimmt. Da muss man bei Gelegenheit noch mal bissl fummeln. Das steht aber erstmal weiter hinten an.
-
- Miles Legiones
Hallo
Das Spiel -TSVU- stürzt immer ab, wenn man in die Statistik geht, dort Wirtschaft, dann 1-2 weiter geht ( Provinzen etc)
Ursprünglich wollte ich nur wissen, was mir meine Syrien Marionette an Ressourcen liefert.
Hab ich per Event entlassen.
An Searcher - deine Mod erinnert mich ein wenig an HoI 2 Doomsday NFM Events und so. hattest du damals auch deine "Finger im Spiel"??
Auf jedenfall cool
Das Spiel -TSVU- stürzt immer ab, wenn man in die Statistik geht, dort Wirtschaft, dann 1-2 weiter geht ( Provinzen etc)
Ursprünglich wollte ich nur wissen, was mir meine Syrien Marionette an Ressourcen liefert.
Hab ich per Event entlassen.
An Searcher - deine Mod erinnert mich ein wenig an HoI 2 Doomsday NFM Events und so. hattest du damals auch deine "Finger im Spiel"??
Auf jedenfall cool
Dann teste ich doch mal die gefixte Version
Danke!
Danke!
-
- Miles Legiones
Hallo
Was sind die Änderungen des neuen Updates -BTHL- ??
Was sind die Änderungen des neuen Updates -BTHL- ??
- BloodHound
- Tessaricus
In 1. Linie Anpassungen für den MP. Hier das Zitat von Searcher aus dem entsprechenden Thread:
Searcher hat geschrieben:Bin mit den ganzen Eventketten in China noch nicht fertig geworden, aber so gut wie, ist ziemlich umfangreich geworden. Soweit wie wir morgen kommen werden, ist aber alles in trockenen Tüchern. Rest mache ich dann Montag/Dienstag fertig. Für Frankreich hab ich auch eine Lösung gefunden und eingebaut, teste ich aber noch bevor ich sie aktiv setze. Ist ja auch erst ab Ende 1939 relevant.
Japan/China/SU Konflikt:
Die Entwicklungsmöglichkeiten rund um den China/Japan Konflikt mit SU Beteiligung sind recht umfangreich, da je nach Entwicklung innerhalb der Eventketten 2-3 weitere Pfade eingewoben sind, die wiederum andere Entwicklungen erlauben. Das kann soweit gehen das auch die USA mitmischt.
Eine genaue Beschreibung folgt demnächst im Modbereich wenn alles fertig ist. Hier aber schon mal eine Erklärung dazu:
Da KomChina in diesem MP menschlich gespielt wird, sollte sich die SU ihre Entscheidung genau überlegen und in jedem Fall eine Vereinigung Chinas verhindern, denn sonst gibt es ja kein KomChina mehr.
Damit sich die SU alle Optionen zunächst offen halten kann, wird Sinkiang am 4.3.1937 von der SU annektiert und als Kerngebiet angegliedert. Die SU verfügt somit über einen breiten Grenzzugang zu China.
Alles beginnt mit der Japan Entscheidung beim MarcoPolo Ereignis am 1.7.1937. Hier kann Japan sich zwischen 2 Optionen entscheiden:
Japan Pfad A) Nur die Küstenprovinzen rund um die 2 Seetsraßen besetzen (Strat. Effekte)
Japan Pfad B) Beide Seetraßen und Shanghai besetzen
Japan Pfad A:
In diesem Fall ist eine Vereinigung Chinas ausgeschlossen! Ebenso sperrt Japan damit die USA für eine mögliche Einmischung in China aus.
- weder die USA noch England erhalten dann das MarcoPolo Folgeevent in dem sie Neutralität verlieren, sofern sie China unterstützen.
- ab 1.2.1938 kann die SU eine decision zünden um sich in China einzumischen. Hier kann die SU 3 Optionen wählen
A1) Die Entscheidung aufschieben dann kann die decision bis zum 1.8.1938 wieder gezündet werden
A2) Japan kontaktieren siehe unten
A3) Nichts tun rund um China. Damit beschließt die SU sich gar nicht in China einzumischen
Zu A2:
Molotov reist nach Japan und unterbreitet folgenden Geheimvorschlag;
1) - Die Anerkennung der Mandschurei als jap.Hoheitsgebiet und ein NAP (4 Jahre) mit gegenseitiger Neutralitätszusage in Asien
2) - Die Aufteilung Chinas in eine sovietische und japanische Interessenssphäre. China wird im Vorfeld aufgeteilt. Ostchina für Japan, was mit dem Rest Chinas passiert ist Sache der SU. Auch hier gibt es ein NAP (5 Jahre)
Japan hat dann einen Monat ingame Zeit zum überlegen. Im Folgemonat muss Japan entscheiden zwischen;
- Zusage zum Mandschurei Deal + Rüstungsgüter Option
- Zusage zum China Deal + Rüstungsgüter Option
- Oder beides ablehnen und sich alle Optionen offen halten
Mandschurei Deal:
Ca. 2-3 Monate später wird der Vertrag zur Anerkennung unterzeichnet. Manchuoku wird dann japanisches Kerngebiet und 60% der Truppen werden von Japan übernommen. Das NAP wird für 4 Jahre unterzeichnet. Japan behält alle mit MarcoPolo besetzen chinesischen Gebiete, verzichtet aber auf weitere Ansprüche in China. Sollte Japan sich daran nicht halten, kann die SU Japan den Krieg erklären. Die Sache ist damit für Japan erledigt rund um China.
SU Teil Mandschurei Deal:
Nach der Anerkennung kann die SU entscheiden was sie in Zukunft mit China machen will. Da in diesem Pfad keine Vereinigung Chinas erfolgt, bleiben also die Teilstaaten bestehen. Folgende Optionen hat die SU:
1) - KomChina unterstützen, das inzwischen Xibei San Ma annektiert hat
2) - China komplett erobern
Zu 1):
SU stellt Kontakt zu Kom China her und unterstützt das Land von nun an bei der Aufrüstung. Sofern die SU die 2 Support-Decisions auch auslöst geht es weiter, ansonsten nicht. Insgesamt muss die SU für den CKomChina Support folgende Ressourcen aufbringen;
- 5000 Geld
- 15000 Energie
- 15000 Nachschub
- 10000 Seltene
- 18000 Metall
- 10000 Treibstoff
Durch die Unterstützung wird ein zukünftiger Komintern beitritt KomChinas garantiert und KomChina erhält auch entsprechende Boni und Ressourcen. Sobald beide Support Decisions von der SU erfolgt sind kann KomChina offensiv vorgehen, frühestens jedoch ab dem 1.12.1938 und spätestens bis zum 30.7.1939. In der ersten Offensive kann KomChina Tibet und Shanxi angreifen und erhält einige Truppen dazu. Ist KomChina KI gesteuert dessertieren nach kurzer Zeit einige Shanxi Truppen und laufen zu KomChina über. Einige Monate nach der Offensive erklärt Nat.China Yunnan und GuangxiClique den Krieg und bindet somit seine Truppen im Süden Chinas. Sobald KomChina Tibet und Shanxi erobert hat, kann es Nat.China den Krieg erklären und den Rest Chinas erobern. Nach der Eroberung Chinas tritt KomChina dem Komintern bei. Sollte es Probleme bei der weiteren Eroberung geben ist ein Beitritt auch vorher möglich und die SU kann eingreifen, aktiv oder passiv. Ein aktives Eingreifen bedeutet aber das die USA die Kriegsgegner unterstützen kann und sofern noch nicht im Krieg mit Japan, in den Konflikt eingreifen kann.
Sobald China erobert ist, kann die SU in Zukunft in regelmäßigen Abständen Ressourcen oder Truppen aus China anfordern. Ebenso wird die SU bei den noch kommenden Fraktionstechs dann davon profitieren. Da China dann Komintern können SU Truppen China auch als Stützpunkte oder Ausgangspunkte für weitere Offensiven nutzen. Nachschubversorgung wird ja dann durch China gewährleistet.
Zu 2):
Hier kann die SU selbst entscheiden wann und wie sie China erobert. Es folgen keine Events mehr. Durch eine Eroberung, fallen die Möglichkeiten Ressourcen und Truppen aus China zu ziehen geringer aus.
China-Deal:
Entscheidet sich Japan für die Aufteilung Chinas, so kann die SU daraufhin;
1) - Entscheiden KomChina zu unterstützen
2) - Rest von China selbst zu erobern
Zu 1):
Läuft dann ähnlich ab wie beim Mandschurei Deal nur das die KomChina Offensive gegen Nat.China frühestens im August 1939 erfolgt. Tibet und Shanxi werden vorher erobert. Japan greift dann NatChina ebenfalls an und nach dem Fall aller chinesischen Staaten wird das Land gemäß des Vertrages aufgeteilt. Japan erhält ganz Ostchina und KomChina den Rest. Komintern Beitritt von KomChina ist dann erst nach Ende des Krieges möglich. Ein Eingreifen der USA während des Krieges ist ausgeschlossen.
Zu 2):
Hier kann die SU selbst entscheiden wann und wie sie China erobert. Japan wird aber irgendwann ja seine Offensive beginnen, sollte die SU bis dahin nichts tun, wird Japan nach entsprechendem Vorstoß in Nat. China (50% Kapitulationsfortschritt) den Krieg mit Nat.China beenden können und Ostchina behalten, gemäß dem Abkommen. Di SU kann dann immer noch den Rest erobern. Durch eine Eroberung, fallen die Möglichkeiten Ressourcen und Truppen aus China zu ziehen geringer aus.
Japan Pfad B:
In diesem Fall erhalten ENG und USA ein Folgeevent indem beide Neutralität verlieren, sofern sie China unterstützen. Dies hätte eine Vereinigung aller chinesischen Staaten zur Folge. Je nachdem wie die SU darauf reagiert. Bevor die Vereinigung Ende 1937 erfolgen würde, hat die SU ein Event indem sie folgende Optionen hat:
1) - Die SU unternimmt zunächst nichts und lässt die Vereinigung damit zu, Japan Deal möglich
2) - Einen Bürgerkrieg anzetteln und damit die Vereinigung verhindern, kein Japan Deal möglich
3) - KomChina beeinflussen und damit verhindern das es nicht der Vereinigung zustimmt, Japan Deal möglich
Zu 1):
Die SU kann wieder wie bei Pfad A Japan kontaktieren und die entsprechenden Vorschläge machen. Entscheidet sich Japan für den Mandschurei Deal, kann die SU entweder die Regierung in China stürzen und gegen Mao's Kommunisten ersetzen und das Land ins Komintern holen (auch hier sind wieder vergleichbare Supportlieferungen vorher erforderlich), oder sich entschließen China selbst zu erobern. Entscheidet man sich für den Sturz der Regierung wird China bis Danzig im Komintern sein, sofern die Lieferungen erfolgen. Auch hier profitiert die SU von größeren Ressourcen und Truppen Hilfe aus China.
Wählt Japan den China-Deal, kann sich die SU ebenfalls für einen Regierungssturz oder Eroberung entscheiden. Ein vorheriger Support Chinas ist dann aber nicht erforderlich, da der Putsch erst nach der japanischen Offensive möglich ist. Dafür kommt China erst entsprechend später ins Komintern. Will man China erobern, kann man den Zeitpunkt und die Art und Weise wieder selbst entscheiden. Auch hier kann Japan den Chinakrieg nach entsprechendem Eroberungen beenden (50% Kapitulationsfortschritt), sollte die SU noch nicht angegriffen haben. Bei einer Eroberung Restchinas kann die SU nicht so viel Support aus China ziehen.
Zu 2):
Beim Bürgerkrieg wird es keine Vereinigung geben und die SU kann dann entscheiden ab da nichts mehr zu tun, oder KomChina zu unterstützen. Ein Abkommen mit Japan wird nicht möglich sein. 1938 wird dann langsam der Bürgerkrieg in China Land für Land erfassen und KomChina wird den Konflikt gewinnen können, sofern es Support von SU erhält, ansonsten ist der Ausgang offen. Bedenken muss man aber eine mögliche japanische Offensive ab Sommer 1939. Supportet die SU KomChina dann sind auch hier wieder entsprechende Ressourcen fällig. Die USA kann dann aber auch ein chinesisches Land (Guangxi Clique) unterstützen. Das kann soweit gehen das die USA die Unabhängigkeit garantiert und ein BND mit dem Land schließt, wenn es sich aus dem Bürgerkrieg zunächst heraus hält. Chinesische KI Länder greifen Gunangxi dann nicht an. Supportet die USA Guangxi, kann die USA der SU den Krieg erklären, sobald die SU im Krieg mit England ist. KomChina tritt bei einem Bürgerkrieg erst dem Komintern bei, wenn es gesiegt hat, oder die USA die Möglichkeit haben sollte Russland den Krieg zu erklären und dies auch tut. Auch hier profitiert die SU dann in Zukunft von China als Partner.
Zu 3):
Hier Vereinigen sich dann alle Länder außer KomChina. Die SU kann wieder einen der beiden Deals mit Japan machen und KomChina supporten. Egal für was sich Japan entscheidet, wird KomChina dann versuchen das vereinigte China zu erobern. Mit SU Support wird das gelingen, im schlimmsten Fall mit aktivem Eingreifen der SU, was dann aber auch eine Reaktion der USA ermöglicht.
Optionale Rüstungsgüter beim Japan Deal:
Das bedeutet für Japan die Möglichkeit ab 1939 bei der SU eine der folgenden Rüstungsgüter zu kaufen;
1) 5 leichte Panzer und 5 Panzerwagen 1938er Tech Stand
2) 20 Artillerie und 10 Pak Geschütze 1938er Tech Stand
Kosten = 5000 Geld
-
- Miles Legiones
Ein wenig kompliziert, oder nicht ??
Hab bei TfH mal Kom. China im SP gespielt, ist echt cool.
Bei dieser Mod ist das sicher lustig.
Wie läuft eigentlich so ein MP bei euch ab ??
Habe immer nur LAN gespielt.
Hab bei TfH mal Kom. China im SP gespielt, ist echt cool.
Bei dieser Mod ist das sicher lustig.
Wie läuft eigentlich so ein MP bei euch ab ??
Habe immer nur LAN gespielt.
-
- Miles Legiones
P.s. Als Kom. China hat man ab ca. '39 - '40 ein "General" Problem. Es kommen zuwenig nach. -Jahreswechsel-
1941 -'42 '43 gar keine mehr glaub ich. Man könnte ja eine art "Überläufer" Event einbauen, z.b. man Annektiert Xibei San Ma und erhält die Hälfte der Generale.
1941 -'42 '43 gar keine mehr glaub ich. Man könnte ja eine art "Überläufer" Event einbauen, z.b. man Annektiert Xibei San Ma und erhält die Hälfte der Generale.
-
- Miles Legiones
Wie schon einmal erwähnt. Das Spiel stürzt ab, wenn man in Statistik Menü geht, dort Seite 7 ( kontrollierte Provinzen) aufruft bzw zu Seite 8 wechselt.
Bei euch auch ?? Oder bin nur ich "gebugt" ??
Bei euch auch ?? Oder bin nur ich "gebugt" ??