Klingt an für sich alles Plausibel, aber wenn einer der größten Publisher- Ubisoft -nicht genug Geld hat dann weiß ich auch nicht mehr und gerade kleinere Studios beweisen immer wieder, dass lange Entwicklungszeiten durchaus machbar sind. Das sind dann meist die Studios die dann mit nachfolgern, nachdem große geldgierige Studios ein Auge auf Sie geworfen haben, untergehen. Entweder in der Neuen Firma oder an den Erwartungen des Nachfolgers bzw dessen Umsetzung, weil Sie zu schnell kommen "müssen".
Mich würde es auch mal interessieren woher man immer diese Fabel hat, WoW wäre eine Gelddruckmaschine. Sicherlich ist ein ein stattliches Sümmchen trotz enormer laufender Kosten, was da Monat für Monat auf Activisions Konto wandert und es verhilft ihnen auch zu einer gewissen Unabhängigkeit (Blizzard, was eigentlich garnicht gehen könnte wäre Activision so ein Geldgieriger Verein wie oft behauptet
), aber es ist beileibe nicht so, dass der Konzern exorbitante Gewinne erwirtschaftet. Das mit den Investoren ist anfür sich schon Plausibler, nur zeigte jüngst das Pleite gegangene deutsche Unternehmen (Edit: 10Tacle ), dass es eben nicht überall so ist und Studios durchaus nicht nur von Anlegern getrieben werden.Dort hat man nämlich ständig Neues geld reingepumpt, da die Qualität der Spiele nicht den Anforderungen entsprach.
Für mich zieht auch das Argument nicht, wenn Firmen so arbeiten würden wie du es beschreibst, dann gäbe es alle 5 Jahre ein Blockbuster einer Serie das dann exorbitant viel Kosten würde. Denn es kosten Heutige Games zwar durchaus ein vielfaches dessen, was früher deren Produktion verschlang, aber das holen Firmen anderweitig wieder rein, eben durch qualität und dadurch gestiegenen Absatz bzw durch geschicktes Marketing. Oder durch DLCs oder einen schnellen Nachfolger dessen Entwicklung nur den Bruchteil benötigt, da man auf viel bewährtes zurückgreift.
Bestes Beispiel sind die Spiele von Blizzard, die dauern gerne mal eben die beschriebenen 5 Jahre, kosten aber keine Unsummen, wie orakelt. Klar hat sich die Firma diesen Ruf aufgebaut, aber auf der anderen Seite, das war schon immer so das Sie exorbitant lange für Produktionen benötigten und dann hätten Sie früher eigentlich pleite gemacht. Denn Heute haben sie einerseits Finanzielle Unabhängigkeit durch Activision im Rücken und durch WoW, das nochmals gesagt der Firma bis Heute keine 7,5 Milliarden Gewinn gebracht hat (6 Jahre seit Release
) aber eben erfolgreich Geld einbringt. Und Heute haben Sie eben diesen guten Ruf und können gerade deshalb, da die Absatzzahlen eigentlich sehr hoch angesetzt werden können ohne zu wissen ob das Neue fertige Produkt dem Ruf der Firma rechtfertigt, durchaus länger Entwickeln bzw müssen es auch, um die Zukunft der Firma zu sichern der eben diesen Absatzahlen garantiert. Ein Luxus, wenn auch ein Teufelskreis<. man muß lange entwickeln um Qualität zu liefern um die Kosten wieder reinzuholen.
Naja, im kern hast du sicher Recht, im Detail bin in da etwas anderer Meinung.
Edit: Achso, zum Thema noch, mir geht es ähnlich wie hier schon wer geschrieben hat, ich kann mich nicht dazu durchringen, 15 mal das gleiche zu tun. Einerseits werden immer wieder neue Features implementiert, dafür fehlen dann wieder welche (Villa) oder sachen die Sinn machen würden fehlen komplett.