[Vae Victis] Allgemeine Infos und Download

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

[Vae Victis] Allgemeine Infos und Download

Beitragvon Fortinbras » 25. September 2011 21:30

Bild

Downloads und Installation

Willkommen zur Vae Victis-Kampagne. Gespielt wird die Mod Stainless Steel 6.4. Dazu muss Stainless Steel 6.3 heruntergeladen und der Patch 6.4. darüber installiert werden. Die Verlinkungen führen zu den Downloads und wichtigen Installationshinweisen. Eine deutsche Installationsbeschreibung habe ich auch in diesem Subforum in einem Extrathread erstellt.

Wichtige allgemeine Hinweise für die Spieler

Neueinsteigern wird ans Herz gelegt, immer mal einen Blick in den für zentralen Organisationsbereich für Hotseats dieses Forums werfen. Hier befinden sich die allgemeinen Regeln, Spielanleitungen und wichtige, strategische Tipps. Auch können hier schnell freie Plätze in anderen Runden gefunden werden. Eine befristete oder endgültige Abmeldung muss ebenfalls an dieser Stelle erfolgen. Diplomatisches Rollenspiel ist ausdrücklich erwünscht ebenso wie eine Vorstellung der eigenen Fraktion in einem Extra-Thread. Hier können Informationen zu den diplomatischen Beziehungen, dem Herrschergeschlecht und zur Geschichte der Fraktion (in der Realität oder in dieser Kampagne enthalten sein).
Es gelten die allgemeinen Hotseatregeln, die jeder gelesen haben sollte. Außerdem finden sich für alle Spieler hier wichtige Tipps für ein erfolgreiches Spielen der Kampagne. Diese nehmen auch noch einmal besonders Bezug auf die StSt-Mod und deren Eigenarten. Für gutes Rollenspiel sind zudem die lesenswert. Im Subforum kann Smalltalk in "Feldposts Wirtshaus" stattfinden, AARs kommen in "Geschichten der bekannten Welt". Zudem können historiografische Kriegschroniken im Chronikthread verfasst werden.

Besonderheiten der Stainless-Steel-Mod

Stainless Steel ist eine sehr realistisch und aufwendige gestaltete Mod mit zahlreichen interessanten Fraktionen. Sie hat wohl zusammen mit Third Age die am liebevollsten designte Karte und bietet aufgrund der historischen Charaktere und Titel facettenreiches Rollenspiel. Diese Titel, wie z.B. Graf von Oslo erwerben die Charaktere, wenn sie in der entsprechenden Provinz eine Runde lang residieren und der Titel nicht schon an jemand anderen vergeben ist. Jeder Titel bringt unterschiedliche Vorteile. Stirbt beispielsweise der aktuelle Graf von Oslo, kann man einen anderen Charakter nach Oslo schicken, diesen eine Runde lang in der Stadt lassen und schon hat man den Titel wieder. Dies geschieht jedoch nur, wenn dieser Charakter zu diesem Zeitpunkt keinen anderen solchen Adelstitel hat. Sehr wohl kann man aber später durch Verschieben der Charaktereigenschaften einem Charakter mehrere Adelstitel geben. Durch 5 Adelstitel kann man das Handelseinkommen für einen Statthalter mal locker um 20% erhöhen. Bei einer größeren Handelsstadt sind das dann 500-1000 an Mehreinahmen. Zusätzlich gibt es für das einründige Residieren in einer Hauptstadt noch einen bestimmten übergeordneten Herrschaftstitel, so beispielsweise für das Residieren in Bergen die Krone von Norwegen. Solche übergeordneten Herrschaftstitel werden jedoch nur an den eigenen Fraktionenanführer übergeben.

Besonderheiten für diese Kampagne

Jeder Spieler muss einen Thread zu seiner Fraktion erstellen, in dem seine diplomatischen Beziehungen, Eheverbindungen, Persönlichkeiten und Ansprüche präsentiert werden. Insbesondere sollte bei katholischen Fraktionen auch über den Status der Religion einer jeden beherrschten Provinz informiert werden. Das kann nach diesem Muster geschehen: Tab Reichskirche. Es wird aber auch reichen, das Ganze nur mit Beschriftung und ohne aufwendiges Bildhochladen zu machen. Wer sich dennoch die Mühe machen will: Die Seite Honga bietet einige Abbildungen, die hilfreich sein können.

Gespielt wird in dieser Kampagne mit manuellen Schlachten. Allerdings muss ein Mindestverhältnis von 2-5 herstellen können, um eine Schlacht schlagen zu dürfen.

Im Modordner SS6.4 befindet sich nach der Installation die SS_setup.exe. Mit dieser lassen sich die Einstellungen für diese Kampagne vornehmen:

Bild

Benutzer von Windows 7 müssen dies als Administrator machen


Die Fraktionen in der richtigen Zugreihenfolge:


BildFürstentum Litauencr7390
BildKönigreich EnglandAbdülhamid
BildRepublik GenuaNachtgiger
BildReich der AlmoravidenMormegil
BildSultanat der SeldschukenVivar
BildKönigreich UngarnGeorgios
BildKrone von AragónDoge
BildGroßfürstentum Kiewfrei, vertr. durch Doge
BildKönigreich Frankreichblackjack
BildKönigreich PolenJoMan
BildFürstentum NowgorodWolfsgeist
BildKönigreich Kastilien-LeónKralj Tomislav
BildKönigreich DänemarkNightshadow
BildRepublik VenedigKäptn Balu
BildKhanat der Kumanenfrei, vertr. durch Balu
BildHeiliges Römisches Reichfrei, vertr. durch Darth Frankiboy
BildGrafschaft PortugalDarthFrankiboy
BildKönigreich NorwegenSpalleck
BildGrafschaft SizilienBelagerungspanzer
BildKalifat der Fatimidenfrei, vertr. durch Abdülhamid
BildKönigreich Schottlandfrei, vertr. durch cr7390
BildByzantinisches ReichSirWitan
BildKönigreich JerusalemFortinbras
BildKirchenstaatFortinbras
BildKwarezmidisches ReichVanidar