Die Edain-Mod ist eine Modifikation für das Spiel "Aufstieg des Hexenkönigs". Es ist eine vollständig aktualisierte Version von "Die Schlacht um Mittelerde II" (Version 1.06) und "Aufstieg des Hexenkönigs" (Version 2.01) erforderlich. Es dürfen keine anderen Mods installiert sein.
Hier geht es zum Download der neuesten Version: http://www.modding-union.com/?lang=de&path=dledain2&file=edain2mod#kopf
Kurzbeschreibung:
Die Edain-Mod gilt bei vielen Fans als die beste Modifikation für die Schlacht um Mittelerde-Reihe, wird teilweise auch als ein alternatives SuM 3 bezeichnet. Die Mod ist die größte deutsche Mod zur SuM-Reihe, möglicherweise aber auch die umfangreichste und durchdachteste überhaupt. Sie hat sich ganz der Einzigartigkeit (Fähigkeiten und Spells sollen z.B. möglichst nur einmal vorkommen), dem Realismus (das umfasst sowohl Buch- wie auch Filmgetreue, also allgemein möglichst tolkiengetreu) sowie der Balance (weitaus bessere und intelligentere KI im Gegensatz zu Vanilla) verschrieben. Es liegt nun eindeutig mehr Wert auf Taktik und Strategie als in der Vanilla-Version, man kann nun nicht mehr mit einem Helden alleine eine ganze Fraktion auf schwer besiegen - dennoch sind Helden, richtig eingesetzt, nach wie vor eine entscheidende Kraft in jeder Armee.
Mit einem grandiosen neuen Ringsystem, tollen Skins und vielen neuen Einheiten, Fähigkeiten und Spells kommen Neuerungen alles andere als zu kurz.
Was bietet die Edain-Mod?
Völker sind:
-Gondor (auf einer handvoll Maps 'ist' Gondor Arnor)
-Rohan
-Imladris
-Lothrlorien
-Zwerge (hier lässt sich dann zu Anfang des Spiels wählen, ob man Erebor, Eisenberge oder Ered Luin nehmen möchte)
-Angmar
-Mordor
-Nebelberge
-Isengart
In Kombination mit den Gasthäusern haben die meisten Völker auch Unterstützungsvölker, Gondor hat beispielsweise seine Lehen in den Gasthäusern. Mordor kann sich für Dol Guldur, Minas Morgul und Cirith Ungol entscheiden.
Es gibt wie schon angesprochene Unmengen an neuen Systemen. Die meisten sollte jeder selber mal anspielen, ich zähle hier jetzt mal einige auf, so ist es möglich, bei den Orks aus einem von drei Helden einen Herrscher zu krönen, durch den man dann jeweils andere Vorteile in Form von freigeschalteten Einheiten o.ä. erhält, das bereits angesprochene Ringsystem funktioniert so, dass jedes Volk einen oder mehrere Ringhelden hat, ein Bataillon muss den Ring aufnehmen und zum entsprechenden Helden bringen.
Z.B. Gondor hat den Ringhelden Gandalf und den Ringhelden Boromir. Bringt man ihn zu Gandalf, so hat man die Möglichkeit (vorrausgesetzt, Gandalf wurde schon zu #Gandalf der Weise' geupgradet) ihn entweder den guten Weg oder bösen Weg einschlagen zu lassen. Wählt man den Guten, dann lehnt Gandalf den Ring ab und erhält einige neue Fähigkeiten, wählt man den bösen, dann wandelt er sich zum Verfluchten, erhält eine dunkle Gestalt und hat auch dunkle, neue und mächtige Fähigkeiten, ist jedoch nun sehr langsam. Jede Form hat also auch Vor- und Nachteile.
Gibt man den Ring an Boromir, so stärkt dies die Gondorianische Armee, Boromir verfällt aber langsam der Macht des Ringes und geht zugrunde (=stibt nach und nach).
Hier seht ihr Gandalf in einer sehr alten Version, einige Dinge wurden seitdem verändert, doch man bekommt einen guten Eindruck davon, wie seine dunkle Form sich spielt:
Es gibt auch eine neue Kampagne, die Zwergenkampagne.
PS: Ich werde hier nach und nach wohl noch einige Sachen reinfügen, vllt auch noch Screens, wenn ihr noch Anmerkungen habt, nehme ich die gerne auf.
PPS: Ich persönlich würde am liebsten mit der Edain-Mod gegen bzw. mit euch spielen, da sie einfach die meisten Möglichkeiten für epische, doch gleichzeitig auch taktische und anspruchsvolle Schlachten bietet.
Abschließend das Bild der Zwergenhelden der neuen Version (also die noch kommende), sie stellen Thorin und Co dar, die Helden aus dem 'Hobbit' und sie sollen möglichst nahe an ihre Filmvorbilder kommen, wie sie Peter Jackson in der derzeit produzierten Verfilmung entwickelt hat.